Vienna Boiler

Diskutiere Vienna Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; habsch mich um n koma verhauen ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Boiler Beitrag #21
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
habsch mich um n koma verhauen ?
 
  • Vienna Boiler Beitrag #22
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Ich will hier ja niemanden zu nahe treten,aber wie geht es jetzt weiter nachdem festgestellt wurde das der Boiler selbst in Ordnung ist. Ich weiss auch das noch mehr User Fragen haben und noch andere da sind,ich also nicht der einzige hier bin. :eek:
 
  • Vienna Boiler Beitrag #23
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
jetzt habe ich nach dem Wiedereinbau das Problem das sich die Wärmeleitpaste beim aufheizen immer verflüssigt und ich keine Dampffunktion habe. Hängt vielleicht auch damit zusammen.

Mal ein kleiner Satz Fragen "auf Vorrat":

Wie äussert sich das Dampfproblem genau?
Kommt gar nichts bei aktivierter Dampffunktion und aufgedrehtem Drehknopf? Oder Wasser in kurzen Schüben, wenn ja wie warm?
Oder lässt sich die Dampffunktion gar nicht aktivieren sodass die Leuchte dunkel bleibt?

Hast du die Maschine entlüftet und funktioniert somit die Heisswasserfunktion?

Ist der Metallring welcher im orangen Plastikhalter um den eigentlichen Sensor drumherum liegen soll noch vorhanden?

Und wie erkennst du die flüssige Wärmeleitpaste, fliesst sie richtig weg so dass nichts übrig bleibt beim Sensor?
 
  • Vienna Boiler Beitrag #24
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Fangen wir von hinten an
Die Wärmleitpaste verflüssigt sich beim aufheizen und läuft nach unten weg am boiler von beiden Sensoren
Am orangenen als oberen Sensor ist kein Metallring vorhanden aber am unteren Sensor
Maschine ist nicht entlüftet da ich Angst habe das vielleicht wieder was anderes Kaputt geht wegen nicht mehr vorhandener Wärmeleitpaste
Beim Versuch die Dampffunktion einzuschalten leuchtet das Kontrolllämpchen nicht,somit kann ich die weitere Funktion auf Dampf nicht testen.
Besteht die unwahrscheinliche möglichkeit das eventuell der Metallring vom unteren Sensor auf den oberen orangenen gehört?
 
  • Vienna Boiler Beitrag #25
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bitte unterscheiden:

Es gibt genau einen Sensor am Boiler, und einen oder mehrere Thermostaten. Die Thermostaten sind an den dicken Kabelsteckschuhen zu erkennen. Sie haben auf der Oberseite einen Metallring zur Befestigung der ist momentan nicht (!!) gemeint.

Ich sprach vom Temperatursensor im Orange-braun-transparenten Plastikhalter:

Saeco Temperaturfühler Komplett - Dicofema

Auf diesem Bild ist der gemeinte Metallring auf der linken Seite gerade eben zu erahnen. Er ist also dort wo auch die Wärmeleitpaste aufgeschmiert wird. Geht beim reinigen und zerlegen gerne verloren.

Dass sie Dampffunktion nicht geht wenn die Temperaturmessung ggf. nicht richtig funktioniert und die Maschine auch noch nicht entlüftet ist, ist kein großes Wunder.

Da du dein Multimeter nun hast miss auch mal den Widerstand des Sensors im 2k-Messbereich am Stecker welcher auf die Platine geht. (An der Platine vorher bitte abstecken, Netzstecker sowieso aus der Steckdose draussen lassen!)
 
  • Vienna Boiler Beitrag #26
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Habe mich falsch ausgedrückt aber das richtige gemeint
Temperatursensor( orange/2 etwas dickere grüne kabel) ist der Metallring vorhanden
nur mit dem messen habe ich so meine Probleme weil das Messergebiss immer unterschiedlich zwischen 1500 Ohm nd 1700 Ohm ist und im Display verschwinden die Zahlen sofort wieder
 
  • Vienna Boiler Beitrag #27
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und im Display verschwinden die Zahlen sofort wieder
die sache mit den messbereichen,miss mal im 20 k bereich da solltest dann ne vernünftige anzeige bekommen
 
  • Vienna Boiler Beitrag #29
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
2005 ohm​
Temperatur Widerstand in Ohm

40------------------- 2246

das heisst nu du hast ca 30° inner bude :D
 
  • Vienna Boiler Beitrag #30
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
  • Vienna Boiler Beitrag #31
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Temperatur------------------ Widerstand in Ohm------------- Änderung in Ohm
0--------------------------------- 1629----------------------------- 0
15-------------------------------- 1845--------------------------- 216
20-------------------------------- 1922---------------------------- 77
40 --------------------------------2246 ---------------------------324
90 --------------------------------3168--------------------------- 922
100------------------------------- 3366--------------------------- 198
130 -------------------------------3979--------------------------- 613
140 -------------------------------4188--------------------------- 209
 
  • Vienna Boiler Beitrag #32
T
tradefranky
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
93
Ort
Heidenrod
Vollautomat
Saeco Magic Comfort
Für alle, die hier mitlesen:

Achtet beim Multimeterkauf darauf, dass der Ohm-Bereich
automatisch vom Gerät bestimmt wird. Lieber auf Luftdruck,
Schallwert, Temperatur verzichten und das Geld in die Grundmesswerte
investieren.
Ich habe offenbar Glück gehabt und so ein Gerät bei Aldi für 19,95 ergattern
können. Mein Fluke auf der Arbeit kostet das 10-fache.
 
  • Vienna Boiler Beitrag #33
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
im ganzen netz kein ordentliches bild vom temperatursensor *grr* jungs wer macht mal eins?
 
  • Vienna Boiler Beitrag #35
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
278_1202555517.jpg
leider sieht man da den distanzring nicht
 
  • Vienna Boiler Beitrag #37
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
6708_0.jpg
das ist der distanzring :) der gehört auf das schwarze den eigentlichen tempsensor kty 10
mal ne frage an die mods ,krieg mer ärger wegen den verlinkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna Boiler Beitrag #39
G
Gast28056
Gast
bin zwar kein mod ;) aber die bilder sind bestimmt urheberrechtlich geschützt ;)

mfg
 
  • Vienna Boiler Beitrag #40
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
2005 ohm​
Temperatur Widerstand in Ohm

40------------------- 2246

das heisst nu du hast ca 30° inner bude :D

*ähem*

Der Unterschied ist zwar nichtssagend, aber wo wir schon bei einer Lehrstunde waren sind das immer noch 2050 Ohm = 2,05 Kiloohm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Boiler

Oben