Vienna Boiler

Diskutiere Vienna Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; verzeih mir :( Conrad Artikel nr. 153627 und der link ist auch interressant http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Boiler Beitrag #42
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@crossi:
Der Kalt-Widerstand des Sensors ist schonmal ziemlich in Ordnung.

Der schnellste Test für deinen Sensor wäre nun wenn du die Maschine nochmal ein Stück aufheizen lässt und dann schnell nach dem Herausziehen des Netzsteckers wieder den Sensor-Widerstand misst. Er muss sich ca. nach oben angegebener Tabelle ändern.

Du kannst auch einen Topf Wasser zum Kochen bringen und den ausgebauten Temperatursensor an die heisse Aussenseite halten dann sollten ca. die 3,37 Kiloohm aus der Tabelle messbar sein. Das wäre noch ein besserer Test.
 
  • Vienna Boiler Beitrag #43
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
@crossi:
Der Kalt-Widerstand des Sensors ist schonmal ziemlich in Ordnung.

Der schnellste Test für deinen Sensor wäre nun wenn du die Maschine nochmal ein Stück aufheizen lässt und dann schnell nach dem Herausziehen des Netzsteckers wieder den Sensor-Widerstand misst. Er muss sich ca. nach oben angegebener Tabelle ändern.

Du kannst auch einen Topf Wasser zum Kochen bringen und den ausgebauten Temperatursensor an die heisse Aussenseite halten dann sollten ca. die 3,37 Kiloohm aus der Tabelle messbar sein. Das wäre noch ein besserer Test.

Mit oder ohne Wärmeleitpaste
 
  • Vienna Boiler Beitrag #44
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Am besten auch mit Wärmeleitpaste.

Aber du weisst ja (hoffentlich) dass Wärmeleitpaste sehr sparsam verwendet werden sollte. Bei den Saeco-Boilern darf zwar deutlich mehr drauf als bei einem Computerprozessor, aber der Sinn ist trotzdem lediglich die Materialunebenheiten auszugleichen welche an den Montagestellen ohnehin schon gering sein sollten.

Ein kleiner Tropfen (Streichholzkopf) sollte für den Test also reichen, an der Montageöffnung am Boiler evtl. das doppelte.
 
  • Vienna Boiler Beitrag #45
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Am besten auch mit Wärmeleitpaste.

Aber du weisst ja (hoffentlich) dass Wärmeleitpaste sehr sparsam verwendet werden sollte. Bei den Saeco-Boilern darf zwar deutlich mehr drauf als bei einem Computerprozessor, aber der Sinn ist trotzdem lediglich die Materialunebenheiten auszugleichen welche an den Montagestellen ohnehin schon gering sein sollten.

Ein kleiner Tropfen (Streichholzkopf) sollte für den Test also reichen, an der Montageöffnung am Boiler evtl. das doppelte.

3090Ohm oder 3,090Kiloohm ;)
 
  • Vienna Boiler Beitrag #46
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das erscheint mir etwas gering...wenn auch gerade im Grenzbereich.

Ich kann dir also nicht definitiv sagen ob der Sensor schuld ist. Vermutlich nicht. Laut der Tabelle läge der Messwert (wie ihn die Maschine umrechnet) mit rund 80°C ein gutes Stück unter den 100 °C was natürlich am verwendeten Kochtopf liegen kann.

Du berichtetest dass dein Multimeter auch Temperaturen messen kann. Liegt dem Gerät auch ein Sensor bei? Mich würde da dann noch interessieren wie warm der Boiler wird wenn die Wärmeleitpaste anfängt wegzulaufen. 120°C muss die Paste für den Dampfbetrieb schon verkraften. Vielleicht liegt es wirklich an der ollen Pampe, daher miss doch mal nach.

Wo ich gerade dran denke: Mir sind auch schon überlagerte Tuben Wärmeleitpaste untergekommen wo sich ein großer Teil der Feuchtigkeit oben auf der Paste abgesetzt hat, damit war die Paste oben viel zu dünnflüssig und der Rest irgendwann steinhart.
 
  • Vienna Boiler Beitrag #47
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Das erscheint mir etwas gering...wenn auch gerade im Grenzbereich.

Ich kann dir also nicht definitiv sagen ob der Sensor schuld ist. Vermutlich nicht. Laut der Tabelle läge der Messwert (wie ihn die Maschine umrechnet) mit rund 80°C ein gutes Stück unter den 100 °C was natürlich am verwendeten Kochtopf liegen kann.

Du berichtetest dass dein Multimeter auch Temperaturen messen kann. Liegt dem Gerät auch ein Sensor bei? Mich würde da dann noch interessieren wie warm der Boiler wird wenn die Wärmeleitpaste anfängt wegzulaufen. 120°C muss die Paste für den Dampfbetrieb schon verkraften. Vielleicht liegt es wirklich an der ollen Pampe, daher miss doch mal nach.

Wo ich gerade dran denke: Mir sind auch schon überlagerte Tuben Wärmeleitpaste untergekommen wo sich ein großer Teil der Feuchtigkeit oben auf der Paste abgesetzt hat, damit war die Paste oben viel zu dünnflüssig und der Rest irgendwann steinhart.

Sensor vorhanden,müssste dannn die Maschine aber wieder schnell zusammen bauen, werde mich dann Morgen dranmachen und mich dann wieder melden. Die Wärmeleitpaste lässt sich in der Tube eigentlich gut hin und herschieben werde mich aber drum kümmern das ich Ersatz besorge für alle Fälle
Ich sag dann mal an Alle beteiligten ein grosses Dankeschön und wir werden sie doch hoffentlich wieder zum laufen bekommen:eek:
 
  • Vienna Boiler Beitrag #48
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Sie läuft

Sorry das ich mich erst jetzt melde
Nach einer weiteren Untersuchung der Maschine stellte ich fest das der Boiler undicht war!
Nach dem Austausch des Boilers und des Temperatursensors und meiner bisherigen Wärmeleitpaste,
man glaubt es kaum fing meine Maschine wieder an zu laufen. Ich konnte es kaum glauben.
Nun sage ich trotzdem an alle die mit geholfen haben ein großes Dankeschön und sollte ich trotz allem wieder ein Problem haben werde ich mich vertrauensvoll an euch wenden. :eek:
Danke euer crossi
 
  • Vienna Boiler Beitrag #49
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Glückwunsch dass es ein glückliches Ende nahm und dir das aufgefallen ist!

Auf lange ungestörten Kaffeegenuss ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Boiler

Oben