Vienna Cafe Crema kein Wasser

Diskutiere Vienna Cafe Crema kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Jetzt wird es wohl nicht vermeibar sein, dass du das Gerät öffnest, den DLEH usabaust und den Schlauch der vom DLEH zum Supportventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Jetzt wird es wohl nicht vermeibar sein, dass du das Gerät öffnest, den DLEH usabaust und den Schlauch der vom DLEH zum Supportventil führt von Kalk befreist.

Ich hab die ganze Prozedur mal hier beschrieben.

http://www.saeco-support-forum.de/v...e-crema-kein-wasser-kein-dampf.html#post33910

Öffnen
Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

Am besten du löst die Überwurfmutter für den Schlauch (siehe oberen Link ) solange der DLEH noch eingebaut ist.
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #22
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
Ok, dann werde ich das heute Abend wohl mal probieren.
Brauche ich irgendwelche Ersatzteile vorab schon mal ?

Und kannst Du mir von diesen Sachen einen Link schicken, wo ich das als Bild finde ? Sonst hab ich nachher das verkehrte ausgebaut :)

"Wenn ja, dann ist der Schlauch vom DLEH zum Supportventil mit Kalk zu.

Hilft nur tauschen des Schlauchstückes oder "durchbohren" mit 1,5 er Elektro-Einziehdraht.

Vorsicht beim Lösen der Hutmutter (Schlüssel SW10) mit Schlüssel SW 8 Löstück am Rohr gut gegenhalten. sonst geht die Lötnaht auf (undicht) und beim Festziehen nach der Entkalkung (bzw. tausch) nicht zu fest anziehen (Gewinde reisst auf = sehr dünnwandig"
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #24
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du den Einsatz aus dem Gerät heraus hast, dann siehst du den DLEH so wie auf dem Bild von der Rückseite.

Dann musst du den rechten Spriztschutz (rot) etwas hochschieben und dann die Verschraubung öffnen.

Wenn das offen ist, die 3 Schrauben auf der anderen Seite herausdrehen und den DLEH abnehmen.

2 Schrauben am Raccord für das Supportventil herausdrehen und den Raccord herausnehmen damit du den Schlauch entnehmen kannst.

EDIT: Harry's Bild ist besser!!!!
 
Anhänge
  • E04001.jpg
    E04001.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 33
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #25
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
Wow, danke Ihr Beiden, wenn ich das hin bekomme lad ich Euch zum Cafe ein ;)
Aber selbst ist die Frau.........heute Abend werd ich das mal probieren.

Mal so am Rande, diese Maschine die ich habe wird glaube ich nicht mehr gebaut oder ?
Weil falls ich das nicht hinbekomme wird ja wohl was Neues fällig werden und eigentlich bin ich damit ja echt zufrieden gewesen.
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #26
G
Gast28056
Gast
war fast zu vermuten, aber ich wollte gestern abend nicht von vorn herein negativ prognostizieren. war ein versuch wert, aber nu musste eben die ärmel hochkrempeln.

harry und christian haben schon das wesentliche gepostet, was zu tun ist.

hier habe ich es mal recht detaillliert beschrieben, wie es geht:

http://www.saeco-support-forum.de/v...ca-mahlt-brummt-weder-kaffee-noch-wasser.html

viel erfolg

edit: ...und ich werde nicht zum kaffee eingeladen, da merk ich mir aber.....:D
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #27
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
Aber doch natürlich Du auch , aber Du warst ja noch am schlafen :p
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #28
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
So Jungs, ich starte jetzt .....haltet Euch fest ;-)
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #29
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #30
G
Gast28056
Gast
du möchtest den grauen knopf für das hwd entriegeln bzw abziehen. ich kippe den oberen deckel nach vorne und seitlich hoch und entriegele die rastnase mit einem dünnen langen schraubenzieher von oben gesehen. ohne taschenlampe geht da nix, sonst siehste die rastnase nicht. von unten geht es auch, wie auf dem bild. is bissi ne fummlerei, zugegeben.

mfg
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #31
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
*grins, ich hab so lange gedrückt bis es offen war.
Nu steht das gute Stück hier und ich habe jetzt das richtige Werkzeug gefunden um mich an den DLEH dran zu geben.
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #32
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
Nächste Frage, muss ich den DLEH ganz da ausbauen ? und wenn ich die Schrauben unter dem Spritzschutz gelöst habe, muss ich die Wasserleitung da raus ziehen ? Die sind nämlich sehr fest.
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #33
G
Gast28056
Gast
stimmt die sind sehr fest. ist ja auch sinn der sache, damit es dicht ist. ziehe nicht an der wasserleitung ziehen, sondern versuche den zwischenring zu lösen. wenn der lose ist, kannste vorsichtig an der wasserleitung ziehen.

mfg
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #34
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
ok, und was mache ich wenn ich den Zwischenring ab habe und die Wasserleitung immer noch nicht vorsichtig raus geht ?
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #35
G
Gast28056
Gast
ganz vorsichtig mit leichten bewegungen (aufpassen ist dünnwandiges edelstahlrohr, nicht sehr torrosionsfest und die lötstellen reißen gerne) rausziehen (kleine zange darf auch sein, aber vorsichtig bitte). da brauchste geduld, das geht dann aber.

mfg
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #36
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
kann es sein, dass das festgekalkt ist ? Ich habe da jetzt schon ziemlich ruppig dran rumgezogen. Da tut sich nix.
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #37
G
Gast28056
Gast
das ist festgekalkt und zementiert, korrekt. mache weiter, da gibt es kein patentrezept. klopfe vorsichtig (dünner leichter schraubendreher) drauf, hinten gegenhalten, damit sich nichts verbiegt. die schwingungen helfen.

mfg
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #38
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
Sorry wenn ich Dich hier so einzel nerve, hab die Leitungen jetzt raus. muss ich den DLEH auch noch öffnen ?
Ich weiß , das steht hier irgendwo beschrieben, ich weiß aber echt nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Muss ich das Ventil auch noch ausbauen ?
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #39
G
Gast28056
Gast
den dleh kannste nicht öffnen, das ist eine geschlossene einheit. versuche mal durchzublasen, wird vermutlich nicht gehen. wenn druckluft hast wäre klasse ansonsten fahrradbowdenzug, gekürzt, in akkubohrmaschine und vorsichtig freibohren... und schau dir auch genau das kurze stück dünnen teflonschlauch an zum supportventil, dass ist auch oft zugekalkt. ich gehe nun "off" für heute. n8i und viel erfolg. lese die themenverweise durch, da steht das alles drinne.

supportventil machste erst dann raus, wenn du später den boiler von der rückwand abschraubst (3 schrauben), jetzt erstmal freimachen die leitungen, ist besser wenn der dleh noch fest ist.

mfg
 
  • Vienna Cafe Crema kein Wasser Beitrag #40
L
Lafite
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
37
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Cafe Crema
Hey ganz lieben Dank für Deine Mühe, gute Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Cafe Crema kein Wasser

Oben