Vienna Exclusiv brummt nur noch....

Diskutiere Vienna Exclusiv brummt nur noch.... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, etwas Schreckliches ist passiert: meine Kaffeeversorgung ist zusammengebrochen...! :-( Seit neuestem gibt meine Vienna beim Einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #1
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hallo, etwas Schreckliches ist passiert: meine Kaffeeversorgung ist zusammengebrochen...! :-(

Seit neuestem gibt meine Vienna beim Einschalten nicht mehr das typische "Bootgeräusch" von sich, sondern nur noch ein merkwürdiges Summen. Es hat fast den Eindruck, als würde mechanisch etwas fest hängen. Nach einiger Zeit geht die rote Störungsleuchte an. Ich habe die Brühgruppe schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt (natürlich ohne Erfolg, sonst würde ich hier nicht schreiben).
Irgendwie habe ich keinen Plan, wo ich mit der Suche anfangen soll...
für hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar!



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Exclusiv
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #3
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hallo, ich habe die Maschine soweit zerlegt. Ich habe den Verdacht, dass das Getriebe hängt. Bzw evtl ist der Motor kaputt - wie kann ich den testen? unmittelbar vor den Kabelschuhen am Motor hat sich ein Bauteil durch den Gummischlauch geschmolzen (ein Vorwiderstand? Eine Art Sicherung?)
Un nu?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache folgende Messungen und stelle die Werte ins Forum ..... Messen

mfg
Harry
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #5
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hi Harry, danke für deine Hilfe.
Ich komme hier aber leider nicht weiter.
mein Motorstecker hat nur 3 Anschlüsse blau - rot - gelb.
Der Testmodus lässt sich nicht mehr aktivieren (Ich habe die Grundplatte ausgebaut. Muss irgendein Schalter gebrückt werden?)
Den einzigen WErt, den ich messen konnte, ist die Motorwicklung: 27,3 Ohm.
LG
Noebian
PS: nebenan steckt noch ein Doppelstecker gelb-schwarz. gelb - gelb misst 128 Ohm. Wenn ich deinen Schaltplan richtig lese, müsste das der gesuchte Wert sein.
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #6
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Bin jetzt einen Schritt weiter - dank Wäscheklammer den Testmodus aktiviert. Eine Spannung kann ich nicht messen - das digitale Messgerät zeigt irgendwas bei 10 Volt Wechselspannung - das analoge knapp 1V (AC!) - irgendetwas stimmt hier nicht....
Nebenbei: wenn ich im Testmodus den Mengenschalter nach rechts drehe, fängt ab Mittelstellung die rote Leuchte an zu blinken. Ist das normal so?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Triac T8 und den Mikroschalter der Abtropfschale (Satzlade ?), wenn Deine Maschine eine Platine M5SVV1-1 hat. Die Anode2 von T8 schaltet die Spannung auf das blaue Kabel des Motorsteckers.
Die gemessenen Widerstände sind o.k.

mfg
Harry
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #8
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hallo Harry, ich fürchte, hier komme ich allmählich an meine Grenzen.
1.) Wo finde ich besagten Triac? gibt es irgendwo einen Plan der Maschine, der mir weiterhilft?
2.) Wie checke ich einen Triac?

herzliche Grüße und vielem Dank von einem der gerade Nescafe trinken musskotz
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Für exakte Angaben muß ich Deine Platinenbezeichnung kennen. Saeco hat zu viele unterschiedliche Platinen in den KVAs verbaut.

mfg
Harry
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #10
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Die Platine trägt die Bezeichung M5SVV1-1. Dann steht da noch 1.8.156.74.59/R01.
Auf dem Kühlblech sitzen zwei fette Transistoren nebeneinander - der linke sieht irgendwie nicht gut aus. So ein bißchen wie der Pol einer ausgelaufenen Batterie...
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das linke Bauteil am Kühlkörper (es ist kleiner als das rechte) ist ein Triac BTA12-700SW. Der Triac schaltet die Spannung der Heizschleife. Das rechte (breitere) Bauteil ist ein TIP 33C . Es ist der NPN-Leistungstransistor in der Getriebemotorspannungsregelung. T8 sitzt dicht neben dem Motorstecker.

mfg
Harry
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #12
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
okay - und wie kann ich die Teile testen?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #14
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Also der Triac BTA12-700SW tut was er soll - hochohmig zwischen linkem und mittleren Anschluss,niederohmig, wenn man rechts und Mitte verbindet...
und der T8 auch.
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #15
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Anscheinend ist die Zenerdiode hinüber - in beide Richtungen kann ich keinen Durchgang messen. Kann man die testweise überbrücken??
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - natürlich nicht - wenn die Zenerdiode in keine Richtung leitet, läuft der Motor viel zu schnell - ist das bei Deiner Maschins so ?

Hast Du die Zenerdiode auch im Diodentest-Meßbereich in Flussrichtung gemessen ?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #17
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
öhm - ich habe sie einfach mit meinem Multimeter in beiden Richtungen gemessen - da müsste sie sich doch wie eine normale Diode verhalten und Durchgang zeigen, oder?
Mein Problem ist nicht, dass der Motor zu schnell läuft, sondern dass er zzt gar nicht läuft und ich auch keine Spannung auf dem rot-blauen Kabeln messen kann.
Sorry, falls ich mit dummen Fragen nerve - ist schon ne Weile her, seit ich das letzte Mal mit Elektronik zu tun hatte.

Und ich will doch bloß wieder lecker Kaffe trinken! *seufz*
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wichtig wäre der Widerstand zwischen den gelben Anschlüssen des Erhitzers.
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Zenerdiode ZD 33 V in der Getriebespannungsregelung durchgebrannt ist, dürfte auch der NPN Leistungstransistor defekt sein. Untersuche auch den 100 Ohm Basis-Emitter-Widerstand.

mfg
Harry
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #20
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hallo, ein dickes Dankeschön erstmal für eure Tipps und eure Geduld. Ich habe jetzt Leistungstransistor und Zenerdiode bei Conrad geordert. WEnn sie eingelötet sind, melde ich mich wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Exclusiv brummt nur noch....

Oben