Vienna Exclusiv brummt nur noch....

Diskutiere Vienna Exclusiv brummt nur noch.... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Untersuche auch den Getriebemotor mit einer externen Spannungsquelle an rot / blau. Ein frischer 9 VDC-Block reicht. Der Motor läuft mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche auch den Getriebemotor mit einer externen Spannungsquelle an rot / blau. Ein frischer 9 VDC-Block reicht. Der Motor läuft mit Unterspannung nur wesentlich langsamer.
Getriebe und Brühgruppe müssen unbedingt leichtgängig sein.

mfg
Harry
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #22
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
So, Conrad hat geliefert. Transe und Diode eingelötet - nun geht gar nichts mehr :-(((
Der Testmodus lässt sich nicht starten. Es passiert einfach gar nichts. Die beiden Schalter (Tür und Satzbehälter) habe ich mechanisch blockiert - aber nichts geht.
HIIILFFÄÄÄ!

PS: Der Motor dreht mit 9V frei durch.
Nochmal PS: Zenerdiode und Transitor auf der Platine mit Ohmmeter gemessen - verhalten sich so wie sie sollen. Ich hatte erst Angst, dass ich ihnen den Hitzetod gebe, weil ich nicht so der Weltmeister mit dem Lötkolben bin, aber sie haben die Prozedur anscheinend gut überstanden.
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #23
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Juhu! Fehler gefunden! Ein Stecker war ab....
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #24
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Haut immer noch nicht hin.
Stand der Dinge:
Der Getriebemotor lässt sich mit 9V bewegen (allerdings dürfen die Schrauben von der Getriebeabdeckung nicht zu fest angezogen sein)
Im Testmodus bewegt er sich nicht. Wenn der Mengenwahlschalter in Mitte oder Max-Position bewegt wird, blinkt die Störungs-LED. Dies ist unabhängig vom Mikroschalter des Tresterbehälters. Das Blinken verschwindet, wenn der Stecker JP15 gezogen wird.
Bewegen tut sich trotzdem nix :-(

Unmittelbar nach dem Einlöten ließ sich der freiliegende Motor im Testmodus ansprechen. Nun nicht mehr (ich habe ihn noch mal freigelegt)- kann es sein, dass die neuen Bauteile gleich wieder kaputt gegangen sind? Messungen auf der Platine lassen nichts Gutes ahnen....
Glücklicherweise habe ich gleich drei Stück bestellt - aber ehe ich die anderen beiden auch himmle, könnte mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #25
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
zerlege erstmal die Brühgruppe und reinige sie penibel, besonders die Kulissen in der Vorder- und Rückwand sowie die Laufbahnen der Vierkantklötzchen.
Sollten diese nämlich mit Fett-Kaffeemehl zugekleistert sein, himmelst du die nächstens Transis und Dioden wieder.
Fette beim Zusammenbau nur den Zylinder und die Stösselstange under dem unteren Sieb.
Und dann dazu, dass der Motor nun gar nichts mehr macht:
Oft knicken die Zuleitungen zum Motor einfach ab und dann geht nix mehr.
Schau mal nach, ob dort ein Wackler ist.
Hab ich schon Maschinen, die der ASP als nicht reparabel zurückgegeben hat, sehr einfach wieder zum Leben erweckt.
Und nach deiner Schilderung, wenn das Getriebe offen ist, läuft's, wenn der Deckel drauf ist, läuft's nicht mehr, denke ich, dass der "Kabel"-Bruch durchaus der Grund sein könnte.
Grüsse
traebbe
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #26
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hi traebbe, danke für deine Hinweise.
Hätte man da nicht eine Sicherung vorschalten können? Ist ja blöde, wenn jedes Mal die Elektronik abraucht, nur weil sich Kaffee und Fett vermischen...
Das mit dem Kabelbruch werde ich mal testen. Eine mechanische Sache ist auszuschließen? Normalerweise müssen die Getriebedeckelschrauben doch "fest" angezogen werden, oder?

Ach ja: das Einfetten, womit mache ich das am besten?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #27
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
die Schrauben müssen fest sein, da die abdeckung ja den Motor und die Zahnräder in Position halten muss.
Fetten nur mit lebensmittelechtem Silikonfett (Umgangssprachlich auch Hahn- oder Armaturenfett genannt). Das bekommst du im Baumarkt oder beim Sanitärler (Fachmann für Gas, Wasser und Schei...e).
Ja, ne elektronische Sicherung in der Motorzuleitung wäre nicht schlecht.

Mechanisch musst du schauen, ob das Widerlager des kleinen Zahnrades (ein kleines Loch) in der Getriebeabdeckung noch ok ist und ob die Welle des kleinen Zahnrades noch fest sitzt.
Und den Bruch des Anschlussdrahtes am Motor ordne ich auch in die Mechanik ein.
Grüsse
traebbe
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #28
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hi, wie teste ich eigentlich einen Varistor? Ich habe bei Conrad auf Verdacht welche mitbestellt. Auf der Platine messe ich 18Ohm - bei den neuenTeilen unendlich...
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #30
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hi Harry, wenn ich es richtig begriffen habe, dient der Varistor der Strombegrenzung. Wenn also ein schwergängiges Getriebe odgl Diode und Transi ohne Vorwarnung himmelt, kann das nicht ein Zeichen dafür sein, dass auch der V. nicht ok ist?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #31
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Frust - Leistungstransistor und Diode erneut getauscht, dazu auch den Varistor. Nix geht mehr. Das zusammengebaute Getriebe lässt sich über 9V ansprechen, aber nicht im Testmodus. Wenn ich den Mengenwahlschalter nach rechts drehe, blinkt ab Mittelstellung wieder die Störleuchte. Wenn ich JP15 abiehe, verschwindet das Blinken. Eine Spannung an blau-rot ist nicht meßbar...
Verzweiflung macht sich breit... :(:(:(
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann beginne von vorne:

prüfe zuerst, ob das Mahlwerk funktioniert

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand gelb-gelb und rot-blau.

Miss vorsichtig die Spannungen an den selben Punkten.

Prüfe VORSICHTIG, ob T8 zwischen linken und rechten Bein angesteuert wird, wenn Du das Getriebe im Testmodus aktivierst. Hier muss eine Gleichspannung von ca. 1-2V messbar sein.

Gruss KSB
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #33
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hi, danke. Tut gut, nicht allein zu stehen...
Das Mahlwerk läuft nicht. Die Messungen werde ich baldmöglichst durchühren. Hast du eine Idee, wieso die Störungsleuchte blinkt?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn das Mahlwerk ebenfalls nicht funktioniert, solltest Du zuerst "T3" und "ISO1" prüfen.

Ziehe den Netzstecker und brücke linkes und mittleres Bein (bei Sicht auf den Typenaufdruck) von "T3".

Läuft nun das Mahlwerk, entferne die Brücke wieder und brücke Pin 4 und 6 von "ISO1".

Läuft anschliessend das Mahlwerk nicht mehr, tausche "T3".

Läuft das Mahlwerk miss, ob der Optokoppler zwischen Pin 1 und 2 angesteuert wird (ca. 1-2VDC).

Wenn ja, ist der Optokoppler defekt.

Wenn nein, verfolge die Leiterbahn von Pin 1 bis zum Controller und prüfe den Widerstand, der sich in dieser befindet.

Die Störungs-LED hat im Testmodus eine andere Bedeutung (Mikroschalter Satzbehälter) !
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #35
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Ich weiß nicht warum, aber ich kann auf der Platine weder T3 noch ISO1 entdecken....

Gehen wir von unterschiedlichen Platinen aus? Meine ist die M5SVV1-1

der Mikroschalter Satzbehälter ist ausgeschaltet! zudem müßte das Blinken dann doch auch in allen Positionen erfolgen, oder? Ist aber bei Minimum nicht der Fall - und verschwindet, wenn J15 gezogen ist. Muss das dann nicht mit den Mikroschaltern im Getriebe zu tun haben?
*seufz*

Bei T8 kann ich eine Spannung von 0,3 V messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #36
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Bei T8 kann ich eine Spannung von 0,3 V messen. Klappt nur bei Mengenschalter Minimum. In den anderen beiden Stellungen kommt nix.
Widerstände: rot-blau 20 Ohm, gelb-gelb 124 Ohm
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #37
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
Hat jemand einen Schaltplan für diese Platine?
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hat jemand einen Schaltplan für diese Platine?

Hallo,

Woher ??
Saeco veröffentlicht doch grundsätzlich keine Elektronik-Schaltpläne.

der Mikroschalter Satzbehälter ist ausgeschaltet!

Was heißt das ? der Satzbehälter muß eingesetzt sein. Bei vielen Saeco-Platinen arbeiten sonst die Mühle und der Getriebemotor nicht.
Schau in dieses Posting .... http://www.saeco-support-forum.de/v...enna-exclusiv-brummt-nur-noch.html#post136756 .....

Ich habe keine Maschine mit der M5SVV1-1 um es jetzt zu überprüfen. Nach meinen Infos betätigt der Satzbehälter oder die Abtropfschale einen Leistungsmikroschalter und greift in den Stromkreis des Getriebemotors ein ....

mfg
Harry
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #39
N
Noebian
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
55
ICH FASS' ES NICHT!!!

Mikroschalter Satzschale mechanisch gebrückt - und der Motor läuft wie er soll.
Das muss einem dummen Menschen doch gesagt werden....

in Testmodus Vienna steht nur, dass die Servicetür geschlossen sein muss.

AAARGGh!

Danke erstmal. Ich war schon am Verzweifeln....

PS: Übrigens braucht es bei meiner Maschine Abtropfschale und Satzbehälter, um den Schalter zu aktivieren. Der sitzt auf einer Art Wippe.
 
  • Vienna Exclusiv brummt nur noch.... Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
PS: Übrigens braucht es bei meiner Maschine Abtropfschale und Satzbehälter, um den Schalter zu aktivieren. Der sitzt auf einer Art Wippe.

Hallo,

Danke für diese Info. Es wird sicher auch bei den anderen Vienna/Cafe-Modellen so sein, die die M5SVV1-1-Platine verwenden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Exclusiv brummt nur noch....

Oben