Vienna leuchtet nur grüne LED!

Diskutiere Vienna leuchtet nur grüne LED! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hab da ein ganz komisches Problem.Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet zwar die grüne Kontrollleuchte,doch die Maschine macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #1
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Hallo!

Hab da ein ganz komisches Problem.Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet zwar die grüne Kontrollleuchte,doch die Maschine macht keinen Mucks.Hab schon alle Mikroschalter überprüft,doch die müssten sowieso Okay sein,weil ja die Leuchte brennt.Den Getriebe und den Mahlwerkmotor hab ich auch getestet,die funktionieren.Ich kann mir nur vorstellen das die Platine kaputt ist.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? :confused:
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Temperatursensors - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.

Gruss KSB
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Temperatursensors - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.
.... und zwar am Ende des Kabels, dort wo der Stecker zur Platine sitzt.
Es kann durchaus sein, dass der Temperatursensor die korrekten Werte hergibt, aber die Kontakte am Übergang zum Kabel korrodiert sind, oder das Kabel abgeknickt ist (bei der Vienna etwas unglücklich gelöst, ein Gehäuse mit 45°-Kabelzuführung wäre da besser gewesen.

Grüsse
traebbe
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #4
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Hallo!

Also ich hatte kurz 1812 Ohm, dann bei den anderen Messungen nur noch 1267 Ohm.
Zudem denke ich mir das beim einschalten doch zumindest die Brühgruppe in Neutralstellung gehen muss?Aber die Maschine macht keinen Mucks!:(

Gruss Frank
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1200 Ohm sind -20° und das ist für die Maschine ein "illegaler Wert" - ohne Temperatursensor bleibt die Maschine tot, da macht sie absolut gar nichts !
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #6
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Tja,hab den Sensor erneuert.Brachte nix,das gleiche Problem.Nur ein kurzes klacken vom Dosierfach und das wars.:confused::(
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie ist der Widerstand des neuen Sensors ?

Versuche in den Testmodus zu gelangen:

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

Gruss KSB
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #8
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Also Widerstand ist 1918 Ohm.In den Testmodus komm ich nicht,da wie gesagt ausser dem klacken des Portionierers keine andere Funktion reagiert.Also auch nicht der Testmodus mit gehaltenen Tasten und dann erst einschalten.
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dein alter Sensor war defekt nur leider war dies nicht die alleinige Fehlerursache.

Miss die 5V-Versorgung zwischen mittleren und rechtem Bein des Spannungsreglers nahe des Trafo.

Gruss KSB
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #10
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Hallo!
Wow! Jetzt wirds heikel.Kann den Spannungsregler nicht finden,hab so ne Messung an der Platine noch nie gemacht.Da musst du mir leider genauere Anweisungen geben.Sorry!

Gruss M:rolleyes:
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
kein Problem - mir sind ja Deine Vorkenntnisse nicht bekannt.

Der Spannungsregler ist links neben dem runden Becher.

Meine Angabe "mitte-rechts" gilt bei Sicht auf die Schrift auf dem Spannungsregler.
 
Anhänge
  • vienna spannungsregler.JPG
    vienna spannungsregler.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 43
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #12
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Hallo!

Also irgendwie ist meine Platine anders,die Anordnung von deinem Ausschnitt sehe ich bei mir nicht.Ich schick dir mal n Bild von meiner.

Gruss M

http://i30.tinypic.com/oa9flj.png
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
unten links:

Spannungsregler

blauer Becher

grauer Trafo
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #14
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Hallo!
Den Widerstand hab ich gemessen, 1.50 Ohm (20K)am rechten Anschluss.

Gruss M:confused:
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das sind 1,5 kOhm, wenn 1,5 im Meßbereich 20k angezeigt werden.

Die Spannung bitte im Meßbereich 20VDC messen - nur JP10 und JP11 anschliessen und bitte VORSICHT - Netzstecker nach der Messung sofort wieder ziehen !
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #16
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Sind 5,1 VDC

Gruss Frank
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss bitte noch die Spannung am Reset-Pin 3 des Controllers gegen die "Fahne" des Spannungsreglers (nicht abrutschen!):



x..........3
x..........2
x...o.....1

Kerbe
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #18
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
sorry,aber wo ist der Reset Pin 3? :DHab leider nur Grundkenntnisse!:eek:

Gruss M
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich habe Dir oben versucht, eine Skizze des Controllers darzustellen - das ist der grosse schwarze Käfer auf der Platine - dieser hat auf Deinem Foto oben eine Kerbe - der Reset-Pin ist der 3. von oben links, wenn Deine Platine so vor Dir liegt, wie auf Deinem Foto.
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #20
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Sind auch 5,1 DCV. Hab mal noch am Spannungsregler nach einer Widerstandsmessung die ich mal im Netz gefunden hab durchgemessen.Vielleicht hilft dir das auch weiter.

A1 zur Fahne = unendlich
Gate zur Fahne= 2,19 Ohm

Gruss M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna leuchtet nur grüne LED!

Oben