Vienna leuchtet nur grüne LED!

Diskutiere Vienna leuchtet nur grüne LED! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; In welchem Meßbereich misst Du ? Ein Spannungsregler hat weder "A1" noch "Gate" - diese Anschüsse haben nur Triacs.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
In welchem Meßbereich misst Du ?

Ein Spannungsregler hat weder "A1" noch "Gate" - diese Anschüsse haben nur Triacs.
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #22
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Mit 20K. die Werte hab ich am Spannungsregler gemessen.Die Bezeichnungen sind von der Anleitung die ich noch hatte.Hm,ich seh grad das es die für Triacs war.Aber wieso stimmen dann die Werte überein?Hab ich dann überhaupt am Spannungsregler gemessen? Ich zeichn es dir mal ein.Ich hoff das es der Spannungsregler ist,an dem ich gemessen hab(roter Kreis)
Gruss M

http://i31.tinypic.com/jrrvy0.png[/IMG]
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja, dass ist der Spannungsregler - miss auch mal links-mitte (bei Sicht auf die Schrift).

Hattest Du den Reset - Pin gemessen - waren das "auch 5,1" ?

Weshalb stimmen die Werte überein ?

Ein typischer Triac aus einem KVA hat ca. 200 - 600 Ohm.
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #24
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Keine Ahnung wieso die übereinstimmen.Am Reset-Pin warens auch 5,1 DCV.Und am linken Pin am S-Regler sind 16,69DCV.

Gruss M
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #26
M
Megalodon
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
24
Hallo!

Okay ich überleg mir mal was ich mach.
Jetzt erst mal vielen Dank für deine Geduld bei unserem Elektronic-Crashkurs :D:eek:.
Ich wünsch dir noch nen schönen (Rest-) Sonntag.

Vielen Dank!

Gruss Frank
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich drücke Dir die Daumen und ebenfalls einen schönen Rest-Sonntag.

Gruss KSB
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #28
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Hallo an alle
Mit Spannung hab ich das Thema bis jetzt verfolgt, da mein derzeitiges Projekt die gleichen
Symptome zeigt, grüne LED leuchtet, sonst keine Funktion, kein Diagnosemodus möglich.
Die Messungen ergaben gleiche oder ähnliche Werte.
Temperatursensor 1980 Ohm am Platinenstecker
Spannungsregler mitte - rechts =4,97 VDC / mitte - links = 18,2 VDC
Controller Pin 14 - Pin 18 = 4,97 VDC
Controller Pin 3 - Fahne Spannungsregler = 3,3 VDC . Da dieser Wert ist sich etwas von dem unterscheidet den Megalodon gemessen ,stellt sich die Frage ob dieser Prozessor nun tot ist oder nicht.
Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, obwohl ich mich einfach hier reingedrängelt habe.
liebe Grüße
Heinz
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo veneziano,

bei 3,3V am Pin 3 des Controllers befindet sich dieser im Reset-Zustand und kann nicht "arbeiten". Löte C13 einseitig aus (Netzstecker ziehen!) und wiederhole die Messung an Pin 3.

Gruss KSB
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #30
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Es ist einfach phänomenal in welcher Geschwindigkeit hier Hilfestellung geboten wird.
Danke KSB.
Nach auslöten von C13 das gleiche Messergebnis von 3,3 VDC .
L.G. Heinz
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Jetzt wäre es wichtig zu wissen, ob zwischen dem Pluspol des C13 (das Lötauge wo dieser eingelötet war) und Pin 3 des Controllers eine Verbindung besteht. Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand.
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #32
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Hallo KSB
Kein Messbarer Widerstand. 0,3 Ohm, genau soviel als wenn man die beiden Messpitzen direkt aneinander hält.
L.G. Heinz
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist ein meßbarer Widerstand - C13 war also auch bei Deiner Platine der richtige....

leider wirst Du einen Ersatzcontroller bestellen müssen.

Gruss KSB
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #34
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Das ist nicht so tragisch, ich wollte mich schon länger mal an diese Aufgabe wagen.
Bitte nur noch eine Info, damit ich das endlich mal kapiere ( als Nichtelektroniker ).
Kann man sagen Kein Durchgang = unendlicher Widerstand ?
100% Durchgang = 0,0 Ohm aber dennoch ein meßbarer
Widerstand
Welchen Wert hätte das Meßgerät zeigen müss wenn der Controller intakt wäre
Danke für deine Geduld
Heinz
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Im Prinzip hast Du schon Recht: kein Widerstand = 0 Ohm und kein Durchgang = unendlicher Widerstand.

Im Allgemeinen ist mit der Angabe "kein Widerstand messbar" oft aber "unendlich" gemeint.

Eine Durchgangsprüfung im Meßbereich "Durchgang" eines DMM liefert oft nur das Ergebnis "kein direkter Durchgang" - eine Widerstandsmessung zeigt dann evtl. das der Widerstand über 100 Ohm liegt.

Die Messung zielte hier nur darauf ab, ob auch bei Deiner Leiterplatte der Elektrolytkondensator "C13" an Pin 3 des Controllers angeschlossen ist.

Der richtige Messwert des Pins "/Reset" (invertiertes Reset-Signal) wäre nahe 5V gewesen - der Reset Pin hält den Controller i. A. solange im STOP-Zustand, bis stabile 5V erreicht sind und das "Loslaufen" sinnvoll ist.

Unterhalb einer bestimmten Versorgungsspannung kann der Controller gar nicht arbeiten, etwas darüber könnten Speicherzellen kippen und erst oberhalb einer gewissen Spannung ist ein Betrieb vom Hersteller zugelassen.
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #36
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Danke für deine ausführliche und einleuchtende Erklärung.
Wieder ein Schritt weiter auf dem Weg durch den für mich tiefschwarzen Dschungel der Halbleitergeheimnisse.
Ich werd den Ersatzkontroller bei Dicofema bestellen und mich dann wieder melden sobald es was zu berichten gibt.
Bis dahin tausend Dank an dich und alle anderen Hilfesteller.
Ciao Ciao Heinz
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #37
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
So jetzt gehts weiter, der Controller ist da. Der wurde übrigens Superschnell geliefert, am 10.09. bestellt und am 14.09. hab ich den Empfang quittiert. Danke an Dicofema Österreich.
Vorab noch eine Frage um sicherzustellen daß der NEUE gute Überlebensbedingungen auf der Platine findet.
Die Verbindungsleitung von R 22 zum rechten Beinchen von T 1 war durchgebrannt. Die Brandstelle hab ich ausgefräst und die Verbindung auf der anderen Platinenseite mit Kabel wieder hergestellt.
Der Transistor T 1 ist neu, ebenso Z Diode D 14 und Triac T 8 .
Sollte hinsichtlich der durchgebrannten Leiterbahn noch etwas überprüft oder ausgewechselt werden ?
Ein Foto von der Schadensstelle versuche ich beizufügen.
danke schonmal
Heinz
 
Anhänge
  • saeco 011 800x600.jpg
    saeco 011 800x600.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 43
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wichtig ist, dass an keinem Bein der Controllerfassung eine höhere Spannung als 5V gegen GND (Fahne des Spannungsreglers anliegt, bevor Du den neuen Controller einsteckst - bitte kontrolliere dies und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #39
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Hallo ksb
Danke für die schnelle Info. Werd's so schnell wie möglich nachmessen.
Hab jetzt nur noch was anderes zu erledigen das ( leider ) keinen Aufschub duldet.
Bis spätestens morgen früh.
Heinz
 
  • Vienna leuchtet nur grüne LED! Beitrag #40
V
veneziano
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
37
Hallo, hab's doch noch geschafft.
Die Messungen ergaben an keiner Stelle mehr als 4,97 V. Der Einfachheit halber hab ich nur Spannung an JP 10 und JP 11 angelegt, ohne die ganzen Stecker einzustöpseln. Oder müssen die alle angedockt sein?
Im Detail sieht das bis jetzt so aus.
Pin 1=0V 2=0V 3=0V 4=4,93V 5=0V 6=0V 7=4,97V 8=4,93V 9=2,62V 10=4,94V 11=0V 12=4,97V 13=4,97V 14=0V
15=3,34V 16=4,97V 17=4,97V 18=3,37V 19=4,97V 20=4,94V 21=4,93V 22=2,10V 23=4,93V 24=4,93V 25=0V 26=4,93V 27=0V 28=4,97V.
Kann ich den neuen Oberbefehlshaber nun in seine Position bringen?
liebe Grüße
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna leuchtet nur grüne LED!

Oben