XELSIS Pumpe dämmen

Diskutiere XELSIS Pumpe dämmen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe die SUP038 und da ich gerade die Maschine zerlegt habe und gereinigt habe bin ich auf die Idee gekommen dass es doch irgenwie gehen...
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #1
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Hallo ich habe die SUP038
und da ich gerade die Maschine zerlegt habe und gereinigt habe bin ich auf die Idee gekommen dass es doch irgenwie gehen muss die Pumpe leiser zu machen, oder zu tauschen, denn das ist das lauteste an der Maschin...
hat jemand von euch das schon mal gemacht,... ?

evtl. mit PC Dämmatten oder so....
denn die MAschine steht in einer offenen Wohnküche
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich mache das bei jeder Xelsis/ Exprelia. Ist einfach, kostet aber ca 15€, die sich aber wirklich lohnen.
Bau einfach einen Membranedruckregler ein, passende gibt es ua für Jura oder Delonghi Maschinen. Dann brauchst Du noch eine Übergangsstück zum Gewebeschlauch und fertig ist die leise Xelsis.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #3
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Hey das hört sich gut an hast du da ein Foto oder einen Link wo ich das bestellen kann und wie genau funktioniert das damit die dann leiser wird
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #4
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
ey uhrmacher , du bist echt brutal gut, so schnell immer eine passende Antwort.
Also der Membranedruckregler dann HINTER die Pumpe und dann wieder den Hochdruckschlaich dran, sehe ich das richt, . weisst du zufällig was alles dazubestellt werden muss, nicht dass ich das falsche bestelle
Danke
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #6
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
du bist perfekt, danke dir , wird gleich bestellt....

ich habe auch gestern gelesen, dass so Profis auch gleich die Pumpe mittauschen...... gegen eine leisere... bringt das was ?

so was hier..
Wasserpumpe Invensys ARS CP/4 Pumpe Jura AEG Krups Bosch Siemens + Membranregler | eBay

und hast du nen Tip wie man den Vollautomaten richtig einstellt , also Mahlgrad und menge.
macht man die Mahlmenge wirklich über das versteckte Menü ?
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst Die mit tauschen, bringt aber nix, die arbeitet nach dem gleichen Prinzip und dürfte ähnlich laut sein. Einstellung Mahlmenge macht die Madchine selber, Mahlgrad musst Du mit Körnung wie feiner Kristallzucker anfangen und probieren was Deine Kaffeesorte dann daraus macht.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #8
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Alles klar danke dir für die Info ich tausche die Pumpe auf jeden Fall weil sie am Anfang schon sehr laut ist
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #9
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
Habe heute gesehen dass der Wasserfilter immer eine Luftblase hat ...ist das normal oder zieht die Maschine irgendwo Luft kannst du mir das noch beantworten
 
Anhänge
  • 031BBC4B-DDDF-4D7A-A607-F2607214990C.jpeg
    031BBC4B-DDDF-4D7A-A607-F2607214990C.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 84
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #10
D
dariusz
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
105
#uhrmacher...
Also heute Pumpe gekommen ebenso der Membran Regler und der Rest vielen vielen Dank an deinen Tipp.... ich habe alles eingebaut und muss sagen die Pumpe ist um über die Hälfte leiser geworden ein so ein angenehmes Geräusch, echt top nochmal vielen Dank für deine Hilfe und deine schnelle Antwort bekommst 100+ Punkte von mir...
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Luftblase ist normal.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #12
T
tom55
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
3
Hallo Uhrmacher,

toller Thread - ich dachte ich bestelle mir die o.g. Teile zum verbauen. Leider musste ich feststellen, dass mit den von dir genannten und verlinkten Teilen eine Verbindung zur verbauten ULKA Pumpe so nicht möglich ist. Der Verbindernippel passt gut in den Membranregler.. wobei ich meine, dass dort ein O-Ring fehlt. Das ist nicht dicht. Der zweite Anschluss des Membranreglers ist zu verschrauben. Die Ulka bietet das aber nicht ? Eine Idee?

Danke
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na klar kommt dort eine normaler Dichtring drauf. Und wieso soll das nicht in die Pumpe zu Schrauben gehen? Ich kenne keine Ulka die da unten kein Gewinde hat.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #14
M
Matahalii
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
8
Habe das gerade eingebaut. Vielleicht sollte man oben in der Materialliste noch die 2 Dichtungen eintragen, die benötigt werden.
Bei mir hat das Membrangehäuse am Durchlauferhitzer angelegen. Das ist 2x doof. Einerseits heizt es sich auf, was es vielleicht sogar ab kann, andererseits rappelt es sehr laut. Man könnte es etwas verdrehen aber der Original Gewebeschlauch ist dazu zu kurz. Ich habe etwas selbstklebendes Moosgummi auf die Heizung geklebt, ich hoffe das hält.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #15
T
tom55
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
3
Ich habe am Wochenende ebenfalls die Veränderung vorgenommen. Das mit den Dichtungen stimmt. Bei mir klappert der Regler auch am Erhitzer. Den Tipp mit dem Moosgummi probiere ich auch mal. @uhrmacher: klar war da ein Gewinde. Mein Fehler :)
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was habt ihr für einen Regler verbaut? Die Jura Regler sind etwas kleiner als die von Saeco, hatte nie Probleme dass da einer am Erhitzer touchierte.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #17
T
tom55
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
3
vermutlich haben wir beide den von dir vorgeschlagenen und verlinkten Regler verbaut. wenn es das Kleinere und passende gibt, könnte man die ja nebst Dichtungen oben verlinken...
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es die verlinkten waren, dann sind das die Richtigen! etwas größere sind die original Saeco Regler, die haben aber auch noch einen Überdruckabgang, den braucht es aber nicht.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #19
M
Matahalii
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
8
Wie gesagt der oben verlinkte Regler. Der Abgang schaut fast senkrecht nach oben, weil sonst der vorhandene Gewebeschlauch zu kurz ist. Man könnte nen etwas längeren verbauen. und den Regler richtung Vorderseite drehen Wo ich zugegebenermaßen nicht dran gedacht habe: Vielleicht kann man den irgendwie anders verlegen, dass es reicht...
Hab jetzt natürlich keine Lust, die Kiste aufzuschrauben für nen Foto...
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #20
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Hier erkennt man das Dilemma:
20190907_204508 (Large).jpg20190907_204559 (Large).jpg
ein längerer Schlauch würde auch nicht helfen. Eher ein Adapter, um den Membranregler etwas weiter oben in den Kreislauf einzuspeisen.
Gibt es so ein Teil, also Pumpenaussengewinde auf Druckschlauch?

Weiterer Problem war, dass das Adapterstück in einer neueren Version jetzt eine Kragen hat, so dass es minimal zu weit raussteht und man die Klammer nicht durchstecken konnte. Früherer Versionen hatten das scheinbar nicht, bei irgendeinem Shop waren die zwei im Vergleich abgebildet.
Hier sieht man es:
Lösung war: mit Messer oder Schleifpapier etwas vom weißen Material des Membranreglers abnehmen.
 
Thema:

XELSIS Pumpe dämmen

Oben