XELSIS Pumpe dämmen

Diskutiere XELSIS Pumpe dämmen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; vielleicht ist das für den Fall hier die bessere Lösung...
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #21
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
vielleicht ist das für den Fall hier die bessere Lösung:
Schlauchschellen öffnen, originalen Schlauch am Pumpenabgang drauf und die vorhandene jetzt freie Kuppplung mit O-Ring und Klammer an den Membranregler. Den ergänzenden Schlauch hat man dann auch schon.
Haben die Membranregler eine Durchflussrichtung? Dann würde damit auch nicht funktionieren.

oder die Kombi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
meine Jura Adapter haben einen geraden Ausgang und passen perfekt in den Druckregler. kannst Du die Aufhängungswinkel der Pumpe nicht umdrehen damit die Pumpe weiter hinter kommt, bzw die Pumpe um 180 Grad drehen. in den Exprelias sitzt die Pumpe auch mit Ausgang Rechts von Vorn betrachtet!
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #23
T
thaistatos
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.08.2019
Beiträge
30
Aufhängungswinkel lassen sich nicht drehen, sie zeigen schon beide serienmäßig nach Innen. Damit ist der kompakteste Zustand schon erreicht. Bei anderen Aufhängungen zeigen beide nach li. bzw. re., da hätte man noch Spielraum.
20190908_113837 (Large).jpg
Pumpe um 180 drehen, dann schlägt der Membranregler an die andere Pumpe.
20190908_114023 (Large).jpg

Wenn man etwas Armaflex zwischen Membranregler und Gehäuse stopft, sollte es gehen, für spätere Nachahmer vielleicht eher die anderen Ideen probieren.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann gibt oder gab es bei der Xelsis wohl verschiedene Grundplatten, denn derartige Probleme hatte ich nicht. In der fast baugleichen Exprelia ist noch weniger Platz da ja der ganze Ventilblock noch im Maschinenraum und nicht neben der BG sitzt und dort geht's auch problemlos.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
bitte nicht an ein offenes thema so anhängen,zumal es sich um eine andere maschine typ handelt,
neues thema auf machen und die eingangsfragen beantworten.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #26
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Habe das gerade eingebaut. Vielleicht sollte man oben in der Materialliste noch die 2 Dichtungen eintragen, die benötigt werden.
Bei mir hat das Membrangehäuse am Durchlauferhitzer angelegen. Das ist 2x doof. Einerseits heizt es sich auf, was es vielleicht sogar ab kann, andererseits rappelt es sehr laut. Man könnte es etwas verdrehen aber der Original Gewebeschlauch ist dazu zu kurz. Ich habe etwas selbstklebendes Moosgummi auf die Heizung geklebt, ich hoffe das hält.
Hi @Matahalii welche Dichtungen genau sind das? Ich muss den Schlauch von Pumpe zum Erhitzer ohnehin wegen einer Undichtigkeit erneuern, da plane ich, gleich die Modifikation mitvorzunehmen. Danke im Voraus!
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
das sind die kleinen Dichtringe für Standart Druckschläuche in Saecos oder Juras oder Delonghis
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #28
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Klasse Danke, dieser hier, oder? O Ring Silikon rot für 4 mm Druckschlauch

Ich frage deshalb noch mal genau nach, weil der laut Beschreibunng nicht für DeLonghi passt (dafür ist ein anderer im Shop gelistet), für Saeco und Jura aber schon.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Passt
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #30
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Leider bekomme ich die Klammer beim besten Willen nicht reingeschoben (siehe Foto). Gibt es da irgend einen Trick?

Auch habe ich den 4mm O-Ring nicht über das Gewinde, das an die Pumpe geschraubt wird bekommen. Ist beim Versuch gerissen. Die Dichtung, die da verbaut war, sah auch größer aus. Hatte aber noch so eine.

Danke im Voraus für Tipps mit der Klammer!

Edit: ohne den schwarzen Verbinder lässt sich die Klammer durch schieben. Ist er drin, gehts nicht weiter als bis zum Foto. Habe es testweise auch mal ohne Dichtung probiert, weil ich dachte vielleicht drückt die alles zu weit raus: kein Unterschied :(
 
Anhänge
  • E596B808-A7A8-4214-9F0F-AB4DA4EA6D8A.jpeg
    E596B808-A7A8-4214-9F0F-AB4DA4EA6D8A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast es so genacht wie es uhrmacher da beschreibt, XELSIS Pumpe dämmen

oder ist eine dichtung zuviel drinn.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #32
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ja, genau so, genau mit diesen Links bestellt. An der Dichtung liegt es nicht, die Klammer will auch nicht rein, wenn ich die Dichtung weg lasse :(
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
siehe die klammer raus und schau ob die nut vom anschlussnippel gut u.frei zusehen ist,evtl.stößt die
klammer vorher oben oder unten an,so das sie nicht in die nut kann.evtl. mit etwas mehr druck.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #34
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Mir scheint es so, als würde sie außen anstoßen, sobald ich das Verbindungsstück in den Membrandruckregler stecke. Lasse ich es weg, passt die Klammer.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann versuch es mal so verbindungsstück mit kreide oder edding-weiß dort mackieren
wo es am verbindungsstück anstößt feder ein zwei mal versuchen rein zu stecken,
alles zerlegen,evtl.siehst es jetzt besser wo es anstößt.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #36
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht ist noch eine Dichtung drin.
Oder die Dichtung etwas feucht machen
oder mit Silkonfett einschmieren.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #37
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
So wie ich es verstehe stößt der Gewebeschlauch an so dass der Verbindungsnippel nicht weitgenug

in das Verbindungsstück geht.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schleif den äußersten Rand vom Nippel ab, dann geht er tiefer in den Regler und die Klammer passt durch. Hatte genau das Problem auch bei einer Charge Verbinder.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #39
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
@uhrmacher hatte wie immer Recht ;) Durch die (nicht so tolle) Fertigungstoleranz von einem der Teile, wahrscheinlich des schwarzen Verbinders, ging dieser (selbst ohne Dichtung) nicht tief genug rein, sodass die Klemme ganz leicht schräg nach oben zeigte und an der Ausgangsseite zu hoch war. Ich habe es jetzt tatsächlich gelöst, indem ich die Klemme zu einer ganz leichten Hügelform gebogen habe. Was abschleifen wäre wahrscheinlich leichter gewesen, aber darauf war ich nicht gekommen. Der Dichtigkeitstest in Form eines sowieso anstehenden Entkalkungsvorgangs folgt dann morgen ;)
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #40
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ach ja: und ich habe die Pumpe um 180 Grad gedreht eingebaut, damit nichts an den Boiler stößt. Dafür ist es jetzt sehr eng Richtung Milchpumpe, aber die ist ja ohnehin auch flexibel gelagert. Ich gebe hier noch mal Bescheid, wenn ichs getestet habt.
 
Thema:

XELSIS Pumpe dämmen

Oben