XELSIS Pumpe dämmen

Diskutiere XELSIS Pumpe dämmen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja stimmt, gute Idee!
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #61
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ja stimmt, gute Idee!
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #62
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
unter dem supportventil ist doch ein kleiner auslauf (kanal) hier kommt das rest wasser vom ventil
raus,wenn es nicht mehr ist wie ein schnapsglas sollte es ok sein.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #63
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
@Majolika sollte die Antwort vielleicht ins Thema zum Wasser unter der Brühgruppe?

Falls ja, vielleicht könnte ein Mod ja unsere beiden Beiträge umhängen und wir diskutieren dort weiter. Also ein Schnapsglas voll läuft da denke ich nicht raus. Dennoch stört es mich (z. B. wenn ich den Behälter zum Leeren entnehme) und hätte eigentlich auch gesagt das war nicht immer so. Mag mich natürlich täuschen...
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #64
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Umbau bei meiner SUP015 hat super geklappt. Maschine schnurrt jetzt nur noch :)

Vielen Dank an Euch alle für die tolle Anleitung (handshake) (yes)
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #65
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hatte jetzt auch so eine Xelsis auf dem Platz wo die Einbaulage der Pumpe einen Anbau vom Jura Membranedruckregler verhinderte. Ich hab dann einfach einen Saeco Regler verbaut und dessen unnötigen Überdruckabgang mit Hochtemperatur Silikon verschlossen. ( Innereien am Überdruckabgang entfernt und dafür das Silikon reingepresst und die Schraube wieder eingedreht. Da die Lage des Reglers um 90 Grad verdreht ist gab es keine Platzprobleme.
 
Anhänge
  • AD6C5F13-8C72-4796-9904-3A5AFEB5F175.jpeg
    AD6C5F13-8C72-4796-9904-3A5AFEB5F175.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #66
M
Meggl
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
5
Servus zusammen,

ich habe mich auch dazu entschieden einen Membranedruckregler in meine Xelsis (SM76/83) einzubauen, um die Gräuschkulisse der Pumpe zu minimieren.

Allerdings habe ich ein paar Verständnisfragen, da ich mich mit den Innereien einer Kaffeemaschine bisher nicht allzu häufig beschäftigt habe:

1. Die Maschine hat ein Expansionsventil verbaut, welches direkt auf der Pumpe sitzt. An dem Ventil sind derzeit 2 Schläuche angesteckt. Wo kommt also künftig der zweite Schlauch hin?
(Oder ist dies das beschriebene Überdruckventil welches bei meiner Maschine auch weggelassen werden kann?

2. Wirkt sich der Membranedruckregler auf den maximalen Druck der beim Brühvorgang entsteht aus? Die Xelsis haben eh schon eher weniger max. Druck als andere Hersteller.

3. Welche Dichtungen passen jetzt genau zu den empfohlenen Druckregler/Anschlüssen die ich für den Umbau benötige? Das war im Verlauf dieses Threads nicht mehr rauszulesen.

Gruß Meggl
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Überdruckventil kann dann weggelassen werden wenn Deine Maschine einen Supportstutzen ohne Gleitstück und Ventilstift besitzt. Dies sollte bei der SMXXXX der Fall sein. Andernfalls gäbe es auch Membranedruckregler mit Überdruckventil drin. (Von Saeco z.B.) Das Überdruckventil wirkt nur beim Aufheizen und öffnet ab 16 Bar, hat also nix mit dem Brühvorgang am Hut.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #68
M
Meggl
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort.

Das wäre dann dieses hier? (Link führt zu Ebay)
Saeco Überdruckventil mit Membranedruckregler

Wo würde da dann der Gewebeschlauch hingeklemmt werden?
Der Anschluss aus Messing ist ja dann wieder für den anderen Schlauch - vermute ich.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #69
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wo würde da dann der Gewebeschlauch hingeklemmt werden?
der geht zum boiler.
der klare überdruck geht zur ableitung sudschale ablaufbehälter.
ober der kommt vo flwometer wassertank.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #70
M
Meggl
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
5
Soweit verstehe ich es.

Ich meinte - wo kommt der Gewebeschlauch an das Überdruckventil ?
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob es nur 2 Anschlüsse an dem Ventil gibt. (siehe Link von meinem letzten Post)
Ein Anschluss (Gewinde) für die Pumpe und einer (Messingstutzen) für den Überdruckschlauch
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #71
T
Timo Beil
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
11
Es sind 3 Anschlüsse vorhanden wie auf dem Bild in #65 zu sehen.
Wahrscheinlich benötigst Du noch weitere Teile.
 
Anhänge
  • 20230309_135951.png
    20230309_135951.png
    139,4 KB · Aufrufe: 3
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #72
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Eigentlich ist es doch total simpel.
Man Puste in das Teil wo auf die Pumpe geschraubt wird.
Nun an dem Anschluss wo die Puste rauskommt das ist dann der Anschluss der zur Heizung geht.
Der andere wo keine Puste rauskommt ist das Überdruckventil.
Ist das wirklich so schwer?
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #73
M
Meggl
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
5
Es sind 3 Anschlüsse vorhanden wie auf dem Bild in #65 zu sehen.
Wahrscheinlich benötigst Du noch weitere Teile.
Danke, das ist genau die Info die ich gebraucht habe.
Weißt du nach was ich im Internet suchen muss, um die passenden Teile zu bekommen?

Eigentlich ist es doch total simpel.
Man Puste in das Teil wo auf die Pumpe geschraubt wird.
Nun an dem Anschluss wo die Puste rauskommt das ist dann der Anschluss der zur Heizung geht.
Der andere wo keine Puste rauskommt ist das Überdruckventil.
Ist das wirklich so schwer?

Ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden.
Durch den Beitrag von Timo Beil macht es jetzt Sinn und ich weiß welche Teile ich brauche um alles anzuschließen.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #74
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Endschuldige ich habe wohl vergessen dass hier viele Anfragen ohne die geringsten Grundkenntnisse.
Asche auf mein Haupt.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #75
T
Timo Beil
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
11
Der Adapter hat die Teilenr.: 11000750
Clip und O-Ringe sind die Standard Raccord-Teile und sollten sich problemlos finden lassen.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #76
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Soweit verstehe ich es.

Ich meinte - wo kommt der Gewebeschlauch an das Überdruckventil ?
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob es nur 2 Anschlüsse an dem Ventil gibt. (siehe Link von meinem letzten Post)
Ein Anschluss (Gewinde) für die Pumpe und einer (Messingstutzen) für den Überdruckschlauch
Es gibt von Jura so einen Schlauchanschluß für Gewebeschläuche, der kostet 1,5€. Die verwende ich immer. Spange und 9,5 mm Schlauchschelle werden auch noch benötigt.
Hier
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #77
M
Meggl
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
5
Danke an euch - hat mir Zeit,Stress,Nachbestellungen und Münzen gespart.
Werde ich die entsprechenden Teile bestellen und alles verbauen.

Endschuldige ich habe wohl vergessen dass hier viele Anfragen ohne die geringsten Grundkenntnisse.
Asche auf mein Haupt.
Du hast es weiterhin nicht verstanden. Vielleicht habe ich mein Problem nicht sauber kommuniziert.
Ist jetzt nicht mehr weiter schlimm - mir wurde sachlich geholfen.
Und ja - das ist meine erste Maschine und ich habe keine gehobenen Grundkenntnisse vom Innenleben einer Kaffeemaschine.
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #78
C
Coffeedippl
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2023
Beiträge
12
Hallo, ich greife diesen Thread nochmal auf. Wir haben eine Saeco Xelsis Suprema SM 8889 und finden sie auch sehr laut. Würde das auch hier mit dem Membranedruckregler funktionieren? Welche Teile brauch ich genau dafür und gibt es was beim Einbau zu beachten?
Wie wirkt sich der Regler dann auf Druck und Durchflussmenge aus?
 
  • XELSIS Pumpe dämmen Beitrag #79
D
Damu
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
11
Hallo

Habe eine Intelia HD 8753 die recht laut ist.
Habe hier gelesen das mann die eventuel leiser machen kann?

https://saeco-support-forum.de/threads/xelsis-pumpe-daemmen.56723/

Ist das bei der Intelia auch möglich?

Diese Intelia hat nach der Pumpe ein Überdruckventil:
https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile/Odea-Talea-Primea/Pumpe-und-Fluidsystem/Ueberdruckventil-fuer-Saeco-Odea-Syntia-Xsmall::6681.html

Wenn ich hier ein Ausgleichs und Überdruckventil komplett für Pumpe Ulka nehme?
Ausgleichs und Überdruckventil komplett für Pumpe Ulka
Kann ich dann auf das Überdruckventil von der Intelia verzichten?
 
Thema:

XELSIS Pumpe dämmen

Oben