Magic Comfort+ =>Kurzschluss

Diskutiere Magic Comfort+ =>Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn ich im Testmodus bin zeigt mir das Display erst mal die Zahlenwerte 56 und 127 an. Die Brühgruppe (Motor Ohne eingesetzte Brühgruppe) bewegt...
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  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #41
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magnum_iii
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Hallo


Das passt auch!



Versuch mit TestModus, und während die BG bewegst, miß VORSICHTIG die DC Spannung(soll 33Volt) am Blau und Rot (Stecker drinnen)?

Gruß Aydin

Wenn ich im Testmodus bin zeigt mir das Display erst mal die Zahlenwerte 56 und 127 an. Die Brühgruppe (Motor Ohne eingesetzte Brühgruppe) bewegt sich nicht egal in Welche Richtung. DC-Spannung kann ich an den zwei Kontakten auch keine messen.

Ich sag jetzt erst mal vielen herzlichen Dank für die super Unterstützung eines Laien:D:D:D. Jetzt ist es so spät dass ich nicht mehr länger stören möchte. Ich melde mich Morgen Vormittag wieder wenn ich darf;).

Viele Grüße
Magnum vom Bodensee
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #42
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Hallo

Wenn ich im Testmodus bin zeigt mir das Display erst mal die Zahlenwerte 56 und 127 an. Die Brühgruppe (Motor Ohne eingesetzte Brühgruppe) bewegt sich nicht egal in Welche Richtung. DC-Spannung kann ich an den zwei Kontakten auch keine messen.

Ich sag jetzt erst mal vielen herzlichen Dank für die super Unterstützung eines Laien:D:D:D. Jetzt ist es so spät dass ich nicht mehr länger stören möchte. Ich melde mich Morgen Vormittag wieder wenn ich darf;).


Darfst du.:p

Aber höchstwarscheinlich muss dich umschauen wo du in deine nähe die Teile (Transistor TIP33C/BD245C, zener diode 33 Volt und Varistor 35 Volt bekommst!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #43
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magnum_iii
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Guten Morgen Aydin,

Habe einen Elektronikladen in der Nähe gefunden. Bei dem Varistor sollt ich wissen, wie die genaue Bezeichnung des Typs lautet, damit ich den beschaffen kann.

Gruß Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #44
hmilbradt
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Hallo,

Der Varistor in der Getriebemotospannungsregelung ist ein S07K35 bzw. JVR 7N560k ......
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #45
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Hallo,

Der Varistor in der Getriebemotospannungsregelung ist ein S07K35 bzw. JVR 7N560k ......
Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

Hallo Harry,
mein Elektroniklieferant in 20 Km Entfernung hat nicht alles da deswegen beschaff ich mir die Bauteile bei Conrad-Elektronik. Da hat man auch nicht gleich das Gefühl, dass man ganzen Laden kauft.....:rolleyes:
Jetzt möchte ich allerdings auch noch für die Feinsicherung Ersatz beschaffen. Was ist das denn für ein Typ: T8A => träge, mittelträge oder flink?

Grüße Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #46
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magnum_iii
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Hallo Harry,
mein Elektroniklieferant in 20 Km Entfernung hat nicht alles da deswegen beschaff ich mir die Bauteile bei Conrad-Elektronik. Da hat man auch nicht gleich das Gefühl, dass man ganzen Laden kauft.....:rolleyes:
Jetzt möchte ich allerdings auch noch für die Feinsicherung Ersatz beschaffen. Was ist das denn für ein Typ: T8A => träge, mittelträge oder flink?

Grüße Magnum

.............hab nochmal ein bischen im Forum gesucht und den entsprechenden Hinweis gefunden. T= träge.....

Gruß Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #47
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magnum_iii
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Hallo




Darfst du.:p

Aber höchstwarscheinlich muss dich umschauen wo du in deine nähe die Teile (Transistor TIP33C/BD245C, zener diode 33 Volt und Varistor 35 Volt bekommst!

Gruß Aydin

Hallo Aydin

Hab gerade die Teile aus der Post bekommen;). Die zener diode sitzt ja wenige Millimeter vor dem defekten Transistor. Jetzt ist mir nur nicht klar wo der Varistor sitzt, den ich austauschen muß.
Vielleicht kannst du mir nen Tip geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #48
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Hallo Magnum

Hab gerade die Teile aus der Post bekommen;). Die zener diode sitzt ja wenige Millimeter vor dem defekten Transistor. Jetzt ist mir nur nicht klar wo der Varistor sitzt, den ich austauschen muß.
Vielleicht kannst du mir nen Tip geben.

Was steht auf den RV8 (hinten der GetriebMotor & Vorwiderstand Stecker) ?


Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #49
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Hallo Magnum



Was steht auf den RV8 (hinten der GetriebMotor & Vorwiderstand Stecker) ?


Gruß Aydin

Ist das der Stecker mit den 4 Kabelfarben blau/rot/gelb/gelb? Dahinter ist ein Varistor mit der Bezeichnung 07K35.
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #50
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Hallo

Ist das der Stecker mit den 4 Kabelfarben blau/rot/gelb/gelb? Dahinter ist ein Varistor mit der Bezeichnung 07K35.

Und der Varistor der du gekauft hast ist.. ?;)

Sollte der sein!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #52
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  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #53
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Hallo



Wie lange noch soll ich auf mein Kaffee warten?:p

Gruß Aydin

Hallo Aydin,

frag ich mich auch so langsam........................., denn eingelötet ist alles, aber die Brühgruppe ist immer noch auf Blockade bzw. Der Motor beqwegt sich immer noch nicht. Jetzt bin ich am Ende mit den Ideen..:mad:
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #54
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Hallo

die Brühgruppe ist immer noch auf Blockade bzw. Der Motor beqwegt sich immer noch nicht.

Ist der Motor heile?
Wieviel ist sein Widerstand (gemessen an seine Klemmen direkt)?
Sind die Kabeln vom Platine bis zum Motor OK?

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #55
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Halo Aydin,

jetzt war ich erst mal gefrustet, denn ich habe schon so drauf gefreut endlich wieder einen guten Kaffee zu bekommen und das war zuviel des "Guten":mad::mad::mad:. Danach hatte ich erst mal keine Lust mehr auf Fehlersuche.:(

Ich bin mal einen anderen Weg gegangen um festzustellen, ob der Motor i.O. ist. Ich habe ein einstellbares Netzteil (3~12V DC) an das blaue und rote Kabel des 4-fach- Steckers zum Motor hin angeschlossen und habe geschaut, ob der Motor sich bewegt. Schon mit 12V DC lief der Motor in beide Richtungen, wenn auch nicht sonderlich schnell. Ich vermute mal, dass irgendwo auf der Leistungsplatine der "Saft" zum Antrieb des Motors nicht bereit steht, deshalb auch die Meldung "Brühgruppe blockiert". Den BD245 hab ich ja gewechselt und auch die Lötstellen dazu überprüft.

Ich denke der nächste Schritt ist, die Spannungsversorgung zum Motor bzw. bis zum 4-Fach- Stecker zu prüfen. Wie kann ich nun im eingebauten Zustand die Komponenten prüfen, die für die Stromversorgung des Motors zuständig sind?

Grüße Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #56
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Hallo

Ich denke der nächste Schritt ist, die Spannungsversorgung zum Motor bzw. bis zum 4-Fach- Stecker zu prüfen. Wie kann ich nun im eingebauten Zustand die Komponenten prüfen, die für die Stromversorgung des Motors zuständig sind?


zwischen blau und rot habe ich 29 Ohm und die Schmelzsicherungen am Tassenwärmer zeigen keine Auffälligkeiten.


Du kannst einfach Spannung am 4Fachen Stecker im eingesteckte Zustand messen.
Im TestModus beim BG bewegung-zwischen Blau/Rot , und zwischen Gelb/Gelb.

Im Posting 39 hast du geschrieben dass die Schmelzsicherungen am HeizPlatte sind OK(nur sichtprüfung nehme ich an), aber auf durchgang hast du sie nicht gemessen oder? Wenn eine ist kaputt die Getriebe kriegt keine Saft!;)

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #57
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Hallo




Du kannst einfach Spannung am 4Fachen Stecker im eingesteckte Zustand messen.
Im TestModus beim BG bewegung-zwischen Blau/Rot , und zwischen Gelb/Gelb.

Im Posting 39 hast du geschrieben dass die Schmelzsicherungen am HeizPlatte sind OK(nur sichtprüfung nehme ich an), aber auf durchgang hast du sie nicht gemessen oder? Wenn eine ist kaputt die Getriebe kriegt keine Saft!;)

Gruß Aydin

Die Heizplatte selbst hat 128,8 Ohm. Die Schmelzsicherungen einzeln gemessen zeigen beide keine Unterbrechung bzw. "voll Durchgang" auf dem Multimeter an.
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #58
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Die Schmelzsicherungen einzeln gemessen zeigen beide keine Unterbrechung bzw. "voll Durchgang" auf dem Multimeter an.

Das passt.

Also bis jetzt hast du ausgetauscht, den Transistor, Zener und Varistor (im Kreis der Getriebe Spannungs Regelung)?

Hast du schon geschaut was sagt der TestModus(MW läuft)?

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #59
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Also bis jetzt hast du ausgetauscht, den Transistor, Zener und Varistor (im Kreis der Getriebe Spannungs Regelung)?

Hast du schon geschaut was sagt der TestModus(MW läuft)?

Gruß Aydin

Hallo Aydin,

Sorry, aber was ist im Test Modus "MW"?

Gruß Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #60
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MW=MahlWerk

Es hängt mit im Stromkreis des Brühgruppenmotors, daher ist dieser Punkt besonders interessant.
 
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