Magic Comfort+ =>Kurzschluss

Diskutiere Magic Comfort+ =>Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; es ist der grosse kühlkörper da sitzen 3 kleinere bauteile und ein grösserer die 3 kleinen sind die heiztriacs messe im 20 k ohmbereich mitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #21
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
es ist der grosse kühlkörper da sitzen 3 kleinere bauteile und ein grösserer die 3 kleinen sind die heiztriacs messe im 20 k ohmbereich mitte links und mitte rechts und rechts und links bei den ersten 2 messungen darf nichts rauskommen bei der 3ten messung ein paar ohm
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #22
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,
und welcher ist denn nun der Triac auf dem großen Kühlkörper und wie kann ich den Ausmessen? Oder ist es besser den triac einfach zu tauschen?
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #23
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,
und welcher ist denn nun der Triac auf dem großen Kühlkörper und wie kann ich den Ausmessen? Oder ist es besser den triac einfach zu tauschen?
Sorry habe die Antwort von Bikermax nach meiner letzten Frage gelesen...................Alles klar ich messe erst mal aus. Danke Euch mal bisher für die tolle Unterstützung. Einfach gut das Forum:D
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #24
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
es ist der grosse kühlkörper da sitzen 3 kleinere bauteile und ein grösserer die 3 kleinen sind die heiztriacs messe im 20 k ohmbereich mitte links und mitte rechts und rechts und links bei den ersten 2 messungen darf nichts rauskommen bei der 3ten messung ein paar ohm

Hallo Bikermaex,
ich habe für die Messungen die Triacs nicht ausgelötet und folgendes gemessen
1)linker kleiner Triac
links mitte:OK
rechts mitte:OK
links rechts: 360Ώ
2)rechter großer Triac
links mitte:OK
rechts mitte:OK
links rechts: 95Ώ

Umseitig bei den 2 kleinen Triacs
1)linker kleiner Triac
links mitte:OK
rechts mitte:OK
links rechts: 340Ώ
2)rechter kleiner Triac
links mitte:durchgang
rechts mitte:360Ώ
links rechts:360Ώ

Ich habe noch eine "Spenderplatine" die auch den gleichen Defekt hat. Ist es OK, wenn ich da einen "guten" Triac auslöte oder gibt es noch weitere Untersuchungen die zuerst gemacht werden müssen?
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #25
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
2)rechter kleiner Triac
links mitte:durchgang
rechts mitte:360Ώ
links rechts:360Ώ
na da haste doch schon einen verdächtigen :) wenn nun dieser triac für die schnelldampfheizung zuständig ist (verfolge die leiterbahnen) dann kannst den mal tauschen von deiner ersatzplatine,ich hoffe das du direkt an den füsschen gemessen hast und nicht von der lötseite aus
2)rechter großer Triac
links mitte:OK
rechts mitte:OK
links rechts: 95Ώ
das ist kein triac das ist der transistor tipp33c für das getriebe
nochn tip zum löten ,breche den triac ab, dann haste die 3 füsschen einzeln und tust dir leichter ,achte darauf das dir keine lötöse mitkommt
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #26
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Die Leiterbahn geht vom mittleren Kontakt des defekten Triacs zu JP17, und das ist nach der Anschlußbelegung für die MC+, ich zitiere "blau zu kleine Heizschleife Hauptheizung über Schmelzsicherung".

JP5 (weiß zu Kontakt Dampfheizung über Schmelzsicherung) geht zu einem "guten" Triac.

Der Kurzschluß war ja auch an der Schmelzsicherung der großen Heizung. Da nehm ich an dass bei dem Kurzschluß auch der Triac dazu einen Schaden genommen hat.

Ich tausche jetzt mal den defekten Triac und melde mich dann gleich nochmal
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Kurzschluß war ja auch an der Schmelzsicherung der großen Heizung.

Da nehm ich an dass bei dem Kurzschluß auch der Triac dazu einen Schaden genommen hat.

Der Triac (Haupt-Heizung Triac-T12) für den du vermutest dass einen Schaden haben könnte ist aber neben den große (Triac)Transistor und ist OK (laut deine Messungen).

Heißt deine Platine MCPPWRV03 oder... ?

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #28
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Die Leiterbahn geht vom mittleren Kontakt des defekten Triacs zu JP17, und das ist nach der Anschlußbelegung für die MC+, ich zitiere "blau zu kleine Heizschleife Hauptheizung über Schmelzsicherung".

JP5 (weiß zu Kontakt Dampfheizung über Schmelzsicherung) geht zu einem "guten" Triac.

Der Kurzschluß war ja auch an der Schmelzsicherung der großen Heizung. Da nehm ich an dass bei dem Kurzschluß auch der Triac dazu einen Schaden genommen hat.

Ich tausche jetzt mal den defekten Triac und melde mich dann gleich nochmal

Triac ist jetzt drin..........Muß ich jetzt noch eine Messung durchführen, oder kann ich die Maschine zusammenbauen und einschalten?
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #29
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo



Der Triac (Haupt-Heizung Triac-T12) für den du vermutest dass einen Schaden haben könnte ist aber neben den große (Triac)Transistor und ist OK (laut deine Messungen).

Heißt deine Platine MCPPWRV03 oder... ?

Gruß Aydin

Hallo Aydin,
die Platine heißt MCPPWRV1-1 die Spenderplatine hat die Bezeichnung wie von dir angegeben
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #30
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo



Der Triac (Haupt-Heizung Triac-T12) für den du vermutest dass einen Schaden haben könnte ist aber neben den große (Triac)Transistor und ist OK (laut deine Messungen).

Heißt deine Platine MCPPWRV03 oder... ?

Gruß Aydin

Hallo Aydin, Ich habe mal die beiden Tracs aus der Platine meiner MC+ und aus der Spenderplatine verglichen
eigene MC+:BTA12-700SW
Spenderplatine: BTA 212X-800E

Sind beiden Typen einfach austauschbar oder muß ich doch noch den originalen Triac wieder besorgen? Die Leistungswerte aus den Datenblättern die ich gefunden habe zeigen nur Unterschiede hinsichtlich der Lastspannung (statt 700V jetzt 800V).
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beide Triacs sind austauschbar. Die max. Spannung 700 bzw. 800 V ist bedeutungslos in 230 VAC-Stromkreisen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #32
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo Harry,

Danke für die Info. Dann baue ich mal die Maschine zusammen und schau mal, was passiert. Sind dann die schwarzen Balken auf dem Display auch wieder weg mit dem Austausch des Triacs ?
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #33
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,

Beide Triacs sind austauschbar. Die max. Spannung 700 bzw. 800 V ist bedeutungslos in 230 VAC-Stromkreisen.

mfg
Harry

Hallo Harry, Die Sicherung F2 auf der Leistungsplatine war auch noch durchgebrannt. Irgenwie bin ich immer noch unsicher, ob jetzt alles i.O. ist und die Maschine wieder läuft, wenn ich die jetzt zusammenbaue und einschalte:confused:.
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #34
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Sicherung F2 auf der Leistungsplatine war auch noch durchgebrannt.

Alle Triacs kriegen eine Haus StromNetz Leitung über J1 durch den Sicherung F2!


Irgenwie bin ich immer noch unsicher, ob jetzt alles i.O. ist und die Maschine wieder läuft, wenn ich die jetzt zusammenbaue und einschalte.

Wenn du nicht sicher bist, miß nochmal alle Verbraucher für verbindung zum Erde,
kontrolliere alle Anschlüsse für richtigkeit!
Und eventuell starte die Maschine ohne die Heizungen anzuschliessen.
Und später beim ABGESTECKTE vom Strom NetzMaschine schließe sie einzeln!

Gruß Aydin

p.s. und wenn noch was unklar, frage zuerst!
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #35
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo,
hab alle Heizungen abgeklemmtund die Maschine eingeschaltet. Nach dem Selbsttest gabs ne Meldung:"Brühgruppe Blockiert" . Wenn ich die Brüheinheit rausnehme, dann steht die aber korrekt auf "N".
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #36
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

hab alle Heizungen abgeklemmtund die Maschine eingeschaltet. Nach dem Selbsttest gabs ne Meldung:"Brühgruppe Blockiert" . Wenn ich die Brüheinheit rausnehme, dann steht die aber korrekt auf "N".

Warscheinlich der BG GetriebeMotor (33Volt Spannung regelung fehlt/defekt)!
Hast du die Widerstände vom Motor und die TassenWärme Platte schon gemessen?
Um sicher zu sein starte die Maschine ganz ohne BrühGruppe (austrixen den BG Mikroschalter so wie am Bild im Anhang).

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BG_Schalter%20austrixen.jpg
    BG_Schalter%20austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 21
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #37
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo



Warscheinlich der BG GetriebeMotor (33Volt Spannung regelung fehlt/defekt)!
Hast du die Widerstände vom Motor und die TassenWärme Platte schon gemessen?
Um sicher zu sein starte die Maschine ganz ohne BrühGruppe (austrixen den BG Mikroschalter so wie am Bild im Anhang).

Gruß Aydin

hallo Aydin,
Die Tassenwärmeplatte hat 128,6 Ohm.
Wie komme ich an die Widerstände vom Motor? Die sitzen ja irgendwo auf der Leistungsplatine.
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #38
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Tassenwärmeplatte hat 128,6 Ohm..

Das passt.


Wie komme ich an die Widerstände vom Motor? Die sitzen ja irgendwo auf der Leistungsplatine.

Es ist gemeint der E-Motor(Wicklung) Widerstand!

Also der 4Fache Stecker (JP7) Blau/Rot/Gelb/Gelb ausziehen vom Platine und miß an Blau und Rot der Widerstand(soll 25 Ohm)! Und kontrolliere die Schmelzsicherungen vom Tassenwärmer ob sind heile!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #39
M
magnum_iii
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
59
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Vollautomat
Magic Comfort +
Hallo



Das passt.




Es ist gemeint der E-Motor(Wicklung) Widerstand!

Also der 4Fache Stecker (JP7) Blau/Rot/Gelb/Gelb ausziehen vom Platine und miß an Blau und Rot der Widerstand(soll 25 Ohm)! Und kontrolliere die Schmelzsicherungen vom Tassenwärmer ob sind heile!

Gruß Aydin


zwischen blau und rot habe ich 29 Ohm und die Schmelzsicherungen am Tassenwärmer zeigen keine Auffälligkeiten.

Gruß Magnum
 
  • Magic Comfort+ =>Kurzschluss Beitrag #40
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ =>Kurzschluss

Oben