Aktueller Inhalt von Helix

  1. H
    Hallo Foren- und Kaffeefreunde! Ich habe eine Talea Touch und bin sehr zufrieden. Eine Sache möchte ich jedoch gerne verbessern. Ich möchte die Temperatur des Espresso erhöhen. Im Einstellungsmenü habe ich sie schon auf hoch gestellt, bekomme aber bei vorgeheizter Espressotasse nur eine...
  2. H
    Bohnenfach abschrauben, dann den Drehknopf zum Einstellen der Mahlstärke auf klein stellen. Dann den Zapfen nach oben rausziehen und auf die Einstellung "Grob" wieder aufstecken. Das Bohnenfach wieder anschrauben. Nun ist ehemals "Fein" jetzt auf "Grob" und Du hast wieder platz nach unten. Ich...
  3. H
    Ja ist normal. Denn beim verändern des Malgrades musst du es ein wenig runterdrücken damit das Teil an der neuen Position einrastet. Gruß, Lars
  4. H
    Also die Körnung auf dem Foto erscheint mir zu grob. Das ist jedoch auch von Kaffee zu Kaffee unterschiedlich. Bei mir war es sogar notwendig das ich den Bohnenbehälter abschrauben musste, den Mahlgradzapfen auf noch feiner stellen musste. Seitdem habe ich wieder feste und gut ausgepresste Puks...
  5. H
    Asoo, oha da steige ich aus. Da habe ich keinen Plan von. Also günstig ist grundsätzlich immer ein feinerer Malgrad. Bei mir war das auch so. Ein Elend. Denk dran dass es nach dem verstellten Malgrad 3-4 Tassen braucht bis eine Änderung auffällt.
  6. H
    Hmmm, stell mal feiner. Auf den kleinen Punkt nach links drehen und probier nochmal
  7. H
    Hast Du mal den Trester kontrolliert? Bei meiner Talea (Touch) war fein leider nicht fein. Ich hatte den direkten Vergleich zu meiner älteren Magic. Notfalls stell mal von dem Trester oder was davon übrig bleibt ein Foto rein. Ist denn auch viel Wasser im Abfallbehälter? Gruß, Helix
  8. H
    Ach ja nochwas... 1.) Ebenso Frohe Weihnachten! 2.) Milchsorte gewechselt? Nimm mal fettarme Milch 1,5%. Das geht einfacher. Sollte aber auch mit 3,5% gehen wenn es vorher einwandfrei funktionierte. 3.) Laß die Milch nicht zu heiß werden im MI. Temperaturen sollten so sein dass man es noch...
  9. H
    Nur mal so eine Idee, liegt noch genug Dampfdruck an? Die ersten verdächtigen währen Kalkablagerung (entkalken) oder mal die Dichtungen überprüfen. Möglicher Weise ist auch nur etwas verstopft. Füll das Kännchen mal mit einem Mix an Wasser bis zu Max-Grenze und mit Spüli. Dann lässt Du es mal...
  10. H
    Hallo, ich glaube bei normalen Gebrauch geht die Brühgruppe nicht kaputt. Jedoch sollten Teile die oft beansprucht werden oder altern können gewartet bzw. ausgetauscht werden. Dazu gehört bei mir z.B. das Austauschen der Dichtungen und das regelmässige Einfetten der Dichtungen und Laufwege bzw...
  11. H
    Huhu, ich bin mir nicht sicher, aber könnte man evtl. die Entkalkerlösung über den Kaffeekreislauf schicken (selbstverständlich ohne Kaffee) um das Ventil zu entkalken? Bei meiner ältern Magic de Luxe habe ich das 1-2 mal im Jahr gemacht. Dan hatte ich einfach die Pulvertaste gedrückt und...
  12. H
    So hier der erste Statusbericht: Ich habe das Mahlwerk feiner eingestellt. Und zwar einmal wie oben beschrieben. Auf feinster Stufe mahlt es jetzt auch fein. Habe den Trester kontrolliert. Siehe da auch die Crema wird erheblich besser! DIe Brühgruppe habe ich sorgfältig gereinigt. Zudem 2...
  13. H
    Aha, beruhigend. Ich dachte schon das dort etwas fehlt. Ich hatte die Maschine gebraucht erworben. Auf der Explosionszeichnung war es unmöglich das zu erkennen. Vielen Dank :-)
  14. H
    Vielen Dank, dass werde ich gleich mal versuchen. Poste später dann mal meine Erfahrungen. Ich hatte schon Sorge die ganze Maschine zu zerlegen ;-)
  15. H
    Beim Reinigen der Brühgruppe fiel mir das Supportventil ins Auge. Ich kenne das Ventil von meiner alten Saeco Magic. Dort war eine Feder mit einem "Stempel" verbaut. Bei der Talea ist das leere Ventil da, das "Innenleben" fehlt. Ist das normal so oder liegt das an dem SBS das man die Feder im...
Oben