021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nicht nur den Drehrad sonder den Wassertaste auch drücken!
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Habe gerade nochmal aus-und wieder eingeschalten und auf das Display-kommando Entlüften den Drehknopf rumgestellt- da kommt kein Wasser; ist da echt die Leitung immer noch zu..?

Nicht nur den Drehrad sonder den Wassertaste auch drücken!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #22
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...aber leider kommt nun in keiner Stellung mehr Wasser raus; auch im Testmodus bei Espresso & Entkalken nicht mehr. Flowmeterwert steht dabei logischerweise auf Null....
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
auch im Testmodus bei Espresso & Entkalken nicht mehr. Flowmeterwert steht dabei logischerweise auf Null....

Verstehe ich dir richtig, im TestModus kommt Wasser aber Flowmeter Druchfluss bleibt beim Null?
Kann es sein dass der Flowmeter Stecker ist (teils) abgezogen von die Platine?
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #24
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Nein, es kommt weder bei spülen im Normalmodus noch im Testmodus bei Kaffee lang & entkalken Wasser raus- wahrscheinlich ist nun wieder irgend ne Leitung zu; ich hatte die Maschine in genau diesem Zustand bekommen und erst nach einer längeren Entkalkungsaktion zum laufen gebracht. Jetzt ist sie aber wieder "zurückgefallen" in den früheren sturen "Entlüften"-Zustand, wo kein Wasser kommt....
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #25
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nein, es kommt weder bei spülen im Normalmodus noch im Testmodus bei Kaffee lang & entkalken Wasser raus
Jetzt ist sie aber wieder "zurückgefallen" in den früheren sturen "Entlüften"-Zustand, wo kein Wasser kommt....

Dann wieder an die Arbeit, alle Leitungen checken!
Schlauch von der Pumpe abnehmen und rein Pusten beim geöffnete SupportVentil!
Es muss Luft veim SupportVentil raus kommen, wenn der Boiler ist frei.

Kannst auch beim SupportVentil der abgehende Schlauch abnehmen und rein pusten beim offene HWD.
Wenn kommt keine Luft am Rohr, dann ist der Dampfboiler zu reinigen!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #26
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Um an den abgehenden Schlauch vom Supportventil zu kommen, muß ich da die innere Blende abbauen, nehme ich an, oder?
Und Schlauch von der Pumpe ab- durchs Flowmeter pusten oder den Pumpenschlauch am Flowmeter ab..?
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #27
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...sorry, stand eben bisle auf´m gedanklichen Schlauch; war ein langes Wochenende: klar- am Flowmeter abmachen & reinblasen, sonst gibts n Whirlpool im Wassertank. :p
Also- ich habe eben den Schlauch am Flowmeter abgezogen & durch die Pumpe ins geöffnete Supportventil geblasen- da kam Luft an. Hm, wat nu..?
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #28
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Jetzt nächste Teil, vom Supportventil durch abgehende Schlauch und beim geöffnete HWD um den Dampf Boiler zu testen!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #29
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Öhm..ich frag` noch mal: wie komme ich an den abgehenden Schlauch ran? Die drei Kreuz -Schrauben links von der Brühgruppe lösen- reicht das..? Denn ich muß ja irgendwie hinter die Wand kommen..Sorry für meine doofen Fragen- ich war noch nie so weit drin in ner Kaffeemaschine...**schäm**
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #30
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..nee, ich komm` da nicht alleine drauf; ich glaube, es ist einer der beiden Schläuche vom Erhitzer, stimmts? Aber um an den Schlauch vom Supportventil zu kommen- muß ich da alles andere in der Maschine ausbauen..? Ich warte lieber bisle auf Eure Erklärungen & Hinweise- vielen Dank im voraus & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Prüfe vorher noch die Pumpe, zerlegen Kugeldurchmesser neu 4mm muß noch wenigstens 3,8mm haben und keine Feder gebrochen.
Anleitung für Ulka Pumpe zerlegen mit Bild findest im Forum.
Wenn du HWD-Ventil abhängst oder Supportventil abschraubst muß der jeweilige Weg (nach der Pumpe) über den Boiler durchblasbar sein.

Wenn Luft im System saugt die Pumpe nur selbst an wenn der Tank komplett voll ist!

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #32
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Moin, moin- da bin ich wieder!
Vielen Dank für die Antwort!!
Die Pumpe hatte ich gestern schon zerlegt; keine Feder defekt, und die weisse Plastikugel hat den Durchmesser von 4 mm. Nach dem zerlegen der Pumpe & dem wieder zusammenbau kam aber noch Wasser; am falschen Zusammenbau kann´s also kaum liegen.
Also, um an den Schlauch vom Supportventil ranzukommen, muß ich alles zerlegen..? Ohwehh....
Aber vielleicht habe ich ja noch die Chance mit dem Tank- der war gestern beim Testlauf nur halbvoll...
Und vor allem- wie kriege ich denn eine mögliche Verstopfung im Boiler frei..? Nur mit Neukauf oder kommt man da irgendwie rein..?
Vielen Dank für die Hilfe an alle hier & ebenso allen einen schönen Wochenstart!
Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann man notfalls mechanisch freibekommen, aber zuerst versuche daß wieder Wasser durchkommt mit starker Entkalkung 100g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1,5 Liter Wasser 3x durchlaufen lassen im Entkalkmodus und dann das ganze nochmals manuell mit hochgefahrener BG im Testmodus über Kaffeeauslass ebenfalls immer kleine Menge runterlassen und warten, damit auch das Supportventil entkalkt wird.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #34
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich würde zuerst mal das Flowmeter testen. Die beiden durchsichtigen Schläuche an der Halterung für den Wassertank und an der Pumpe lösen. In den Test-Modus gehen. Dann pustet man leicht in den Schlauch vom Wassertank zum Flowmeter und schaut dabei auf das Display. In der obersten Zeile sollte eine blinkende Ziffer 8 erscheinen. Dann arbeitet zumindest das Flowmeter korrekt. Eventuell ist aber noch die Düse am Eingang des Flowmeters nicht 100%ig frei. Das kann man aber immer noch testen.
Als nächstes nimmt man die Druckleitung unten an der Pumpe ab, öffnet den Damfhahn und pustet bei BG nicht in Brühstellung in die Druckleitung. Es muss Luft aus der Dampfdüse kommen. Dann fährt man die BG in Brühstellung, schließt den Dampfhahn und pustet wieder in den Schlauch. Es muss Luft aus dem Kaffeeauslauf kommen.
Wenn nur aus der Dampfdüse keine Luft kommt nimmt man den Druckschlauch ins HWD-Ventil ab ob jetzt Luft kommt. Wenn Luft kommt HWD-Ventil zerlegen (ggf. ist auch die Dampfdüse dicht).
Wenn da auch keine Luft kommt nimmt man die Druckleitung vom DLEH zum Dampferzeuger am Dampferzeuger ab (kommt man besser an). Wenn da Luft kommt ist der Dampferzeuger dicht. Wenn keine Luft kommt ist der DLEH dicht.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #35
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Moin, moin- da bin ich wieder!
Vielen Dank für die Antwort!!
Die Pumpe hatte ich gestern schon zerlegt; keine Feder defekt, und die weisse Plastikugel hat den Durchmesser von 4 mm. Nach dem zerlegen der Pumpe & dem wieder zusammenbau kam aber noch Wasser; am falschen Zusammenbau kann´s also kaum liegen.
Also, um an den Schlauch vom Supportventil ranzukommen, muß ich alles zerlegen..? Ohwehh....
Aber vielleicht habe ich ja noch die Chance mit dem Tank- der war gestern beim Testlauf nur halbvoll...
Und vor allem- wie kriege ich denn eine mögliche Verstopfung im Boiler frei..? Nur mit Neukauf oder kommt man da irgendwie rein..?
Vielen Dank für die Hilfe an alle hier & ebenso allen einen schönen Wochenstart!
Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #36
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
@ Addi: Vielen Dank für die Antwort!!
"Als nächstes nimmt man die Druckleitung unten an der Pumpe ab.."
Öhm...."unten an der Pumpe" heißt für mich den dicken Klarsichtschlauch,der vom Überdruckventil kommt, oder..?
Der Tank ist jetzt randvoll, aber immer noch kein Wasser aus der Maschine...
Und @ Grisu- ich begebe mich morgen beim wöchentlichen Großeinkauf hier auf die Suche nach dem Entkalkungsmittel; muß ich haben!!
Viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #37
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Druckleitung! Bei deiner Maschine müßte das eine Teflonleitung sein die mit einem Raccord (ich glaube das heißt so) in der Pumpe steckt, gesichert mit einer Klammer.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bekommt im Internet in unter 10 € den Kilo inkl. Versand, Regelanwendung dann 40g (etwa 2 Eßlöffel) auf 1 Liter, nachher noch im Haushalt für div. nutzbar da vermutl. noch lange nicht gesättigt.
entweder in der Bucht oder hier: http://www.idealclean.de/eilfix-entkalker-pulver-1kg.html
kannst auch gleich günstigeres 5kg oder 10kg (etwa 30€) Gebinde nehmen und kommst dann ein Leben lang aus damit, wird nicht hin.

Vom Überdruckventil geht nur ein dicker Schlauch nach vorne zur Auffangschale, den kannste vergessen, die Hochdruckleitung geht von der Pumpe zum Boiler.

LG Grisu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #39
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...jetzt erst wieder bekam dieser Teil des Landes Internet; damit muß man immer mal rechnen.
Also: bin nach @ Addi´s Angaben verfahren- erst beim Test, ob mit hochgefahrener BG Luft in den Kaffeespender geblasen werden kann- brachte die Erleuchtung: da kommt nämlich nix an. Ist also zu. Hm, was soll ich jetzt tun..? Irgendwo auf der Strecke oder ein dazwischenliegendes Bauteil ist zu...
@ Grisu: danke, ich werde morgen hier bei uns versuchen, sowas zu kriegen; ansonsten bleibt noch der Tarnsport von dem Zeug durch Gäste hierher; die würden auch Teile für meine Incanto dann mitbringen...
Guten Abend & viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
so einfach ist der Test nicht, da in der BG das Crema-Ventil ist und im HWD-Auslauf auch ein Feder-Ventil verbaut sein kann durch die du nicht einfach durchpusten kannst.
BG entnehmen und das Supportventil am Gleitschieber (-Hebel) hochdrücken damit das Supportventil ganz offen ist und nochmals versuchen.
Oder besser gleich das ganze Supportventil ausbauen bzw. abschrauben, geht meist auch von vorne vorsichtig mit nötigem Nachdruck und gutem Werkzeug.
Beim HWD-Ventil am besten am Eingangsschlauch vom Boiler (meist 2 O-Ringe) öffnen und dann auch dies versuchen.

Versuch ob nich doch etwas Wasser durchkommt, dann hast Glück und kannst noch Entkalken, aber dann erstmal ohne Unterbrechung eine Wanne durchlaufen lassen, damit das Ärgste gleich rausgespült wird.
 
Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Oben