021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das ist die Version mit den Klemmverbindern. Die müssen mit einem Ruck heraus zu ziehen sein. Allerdings sind dieQuetschhülsen nicht...
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #61
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist die Version mit den Klemmverbindern. Die müssen mit einem Ruck heraus zu ziehen sein. Allerdings sind dieQuetschhülsen nicht wiederverwendbar. Die werden beim ersten anziehen der Mutter auf den Schlauch gequetscht .

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #62
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Nö, da ist kein Splint: der weisse Schlauch geht einfach nur in das Gewinde, wo die Überwurfmutter drauf sitzt... Also wäre das untere, glatte Teil von dem Gewinde ein Ring, der sich vom Restgewinde samt Schlauch lösen läßt..?

Bei der Verbindung am Boiler J handelt es sich um Klemmhülsen.
Überwurfmutter abschrauben. Dabei am Boileranschluss mit einem Schlüssel SW 8 gegenhalten um ein Abdrehen des Boilerrohres zu verhindern. Am besten die beiden Schlüssel wie eine Zange verwenden. So wird das Boilerrohr nicht belastet.

Wenn die Überwurfmutter abgeschraubt ist und die Klemmhülse fest sitzt:
Ein Tuch über die Klemmhülse (gegen Kratzer und Druckspuren) legen und mit einer Kombizange vorsichtig nach links und rechts drehen. Dabei wieder das Boilerrohr mit einem Schlüssel SW 8 gegenhalten.
Die Klemmhülse kann, sofern sie nicht verformt wurde, wieder verwendet werden.
Beim Einbau nicht zu fest anziehen (wieder mit einem Schlüssel SW 8) gegenhalte damit das Boilerrohr nicht abgedreht wird.

MfG
Gerti

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #63
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Nachtrag zum Bioler J:
Da die Ersatzteilbeschaffung in Paraguay nicht so problemlos ist würde ich auch das Ausgleichs/Überdruckventil erneuern.
Da wurde im Forum des öfteren von einem Haarriss berichtet.

sae05017_1_2.jpg

MfG
Gerti

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #64
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Moin, moin!
@ Gerti; besten Dank für die Antworten!! Das mit dem Überdruckventil hatte ich mir auch schon gedacht; ist mir eigentlich nicht geheuer, daß nach 2 oder 3 Tassen Kaffee ziehen die halbe Auffangschale voll Wasser steht.
Eben habe ich nochmal probiert, ob nach einem Tag Urlaub für die Maschine die Pumpe dennoch geht- keine Chance: nun scheint mir sogar, daß die Wasserblasen im Schlauch zur Pumpe hin nach dem Flowmeter sogar zurückwandern. Wie gesagt- das Flowmeter ist frei, und beim abziehen von der Pumpe fließt kräftig Wasser vom Tank über den Schlauch raus.
Also: ich bestelle eine neue Pumpe, die Tank-Lippendichtung & ein neues Ü-ventil. Achja- und das Entkalkungspulver, was Grisu empfohlen hat. Leider kommt alles in gut 4 Wochen erst hier an; vorher gibts keinen Bringservice. ;)
Und dann muß ich einfach Glück haben- oder halt eine zweite Bestellung vornehmen, sollte sich noch was anderes erweisen...
Zunächst erst einmal besten Dank an Alle hier für die Hilfe!!!!!
Viele Grüße aus Südamerika vom Spiti-kaarli!!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #65
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Danke für das Bild vom Ü-ventil; darauf sehe ich, daß da noch ein Dichtungsring sitzt, wo die Pumpe draufkommt- der bei meiner Maschine fehlt: reduziert das die Arbeitsleistung der Pumpe..? Ich halte mich ja immer noch gedanklich an meiner Pumpe fest.. ;)
Viele Grüße zum Freitag vom Spiti-kaarli!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #66
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn da nix rausdrückt ist es kein Problem. Aber schraub doch mal das Überdruckventil ab und schau von unten in die Pumpe. Da sitzt ein kleines Kunsstoffstück im Gewinde was eine feine Feder hält, wenn das los ist geht die Pumpe auch nicht. Das Kunsstoffstück hat 3 kleine Nasen die es im Gewinde halten sollen, wenn die Nasen nach innen verbogen sind kannste die mit Heißluft erwärmen und wieder rausbiegen.

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #67
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
..nee, raus kommt da nix, wundert mich auch.. :rolleyes:
Das Kunststoffstück sitzt äußerst lose unten in der Pumpe, man kann es drehen wie man mag & sogar kippen.. ich hol` es erst mal mit ner Pinzette raus und versuche es mal irgendwie zu befestigen....
Manchmal hat man auch Glück: ich hatte ja vor 4 Wochen einen Dichtsatz für meine gute Magic de Luxe bestellt; der kam gestern an-MIT neuer Lippendichtung für den Tank!! DAS wäre also erst mal erledigt...Hauptproblem also immer noch Pumpe, neues Ü-ventil & Grisu´s Entkalkungsmittel: leider werde ich darauf wohl knapp 4 Wochen warten müssen....
Besten Dank für Deine Antwort; wenn ich mal nicht gleich antworte- bei uns hier ist derzeit Hauptsaison am anderen Ende der Welt, und noch dazu sind wir 4 Stunden zurück....
Vielen Dank an Euch alle & ein schönes Wochenende!!
Spiti-kaali (vormals bis 91 Porcellan-City..) :cool:

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #68
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Nee, das wird nix mit DER Pumpe: dank neuer Lippendichtung ist nun wenigstens der Tank zur Maschine hin dicht; aber trotzdem zieht die Pumpe das Wasser hinterm Flowmeter im Schlauch nicht rauf; ich werde also auf den neuen ULKA-Förderer warten müssen...
Viele Grüße vom Spiti-kaali!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #69
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast Du das Kunsstoffstück jetzt fest bekommen? Wenn das lose ist hast Du Dein Problem gefunden!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #70
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Den weissen Kunststoffgrill kann man bei mir per Gewinde in der Pumpe nach unten schrauben bis auf die Feder; aber irgendwann hört das Gewinde auf & das Plastikteilchen könnte eigentlich noch weiter runter- deswegen kippelt das wohl auch unten. Nun bleibt nur noch, Pumpe nochmal ab, die Feder raus & bisle länger ziehen, damit die halt von unten gegen das Plastikgitter drückt und selbiges im Gewinde bleibt.....Heute ab 16 Uhr ist hier eigentlich Feierabend & mehr Zeit für so Dinge: ich werde berichten..!!
Danke für die Antwort & viele Grüße zum Sonntag vom Spiti-Kaarli!!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #71
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Die Feder würde ich nicht länger ziehen.
Leg auf den weissen Kunststoffkorb eine oder zwei kleine Supportdichtungen bei. Können auch gebrauchte sein.
Musst probieren wie viele Dichtungen es verträgt.
Das ist nur eine Notlösung bis Du eine neue Pumpe hast.

MfG
Gerti

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #72
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die Feder muss unter Spannung stehen, wenn sie vom Kunststoffteil nach oben gedrückt wird.

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #73
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Alle klar; ich setze mich gleich dran; Danke für die Hilfe & viele Grüße vom Spiti-kaarli!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #74
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
..noch mal kurzer Zwischenstand: keine Chance, hinter das weiße Plastikteil zunächst einen, dann den zweiten Dichtring gepackt. Selbst nach etwa 20maligem Drehknopf auf & wieder zu stieg die Wassersäule nicht hoch sondern blieb unten. Komisch- trotzdem meldete mein Maschinchen zwischendurch "Betriebsbereit" und versuchte Dampf zu produzieren. Ich argwöhne, daß diese Funktion auch nicht klappt...Hm. Also bis Ende März warten auf das neue Ulka-Teil.
Euer Spiti-kaarli....
Allen eine schöne neue Woche!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #75
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Schade das es nicht funktioniert hat.
Bei der Incanto muss der Wassertank bis zur maximalen Wasserfüllmenge gefüllt sein. Bei schwächelnden Pumpen ist das ein muss.
Dadurch das die Pumpe sehr hoch in der Maschine verbaut ist muss das Wasserniveau im Tank höher sein als der Pumeneinlauf. Die Pumpe ist selbstsaugend aber nicht selbstansaugend.

Wünsch Dir auch eine schöne neue Woche!

MfG
Gerti

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #76
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das Verhalten Deiner Pumpe/Maschine läßt auf ein fehlerhaftes Rückschlagventil der Pumpe schließen. Dadurch fängt teilweise sogar das Flowmeter an hin und her zu pendeln und die Maschine denkt an einen sauberen Wasserfluß obwohl kein Wasser fließt.

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #77
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Hallo Gerti- hat DOCH funktioniert!!
..läßt mir doch keine Ruhe sowas: nochmal die Pumpe raus; einen Dichtring von beiden, der auf dem weissen Plastikgitter lag, wieder raus- und siehe da..plötzlich fördert meine Incanto wieder Wasser zur Pumpe!!!! :) :)
Aber vorn an der Dampfdüse kommt wieder nix raus: ich habe langsam den Verdacht, daß da noch ne Verstopfung "mitspielt", und zwar im vorderen Teil der Maschine. Also- meinen kleinen Airbrush-Kompressor gepackt und ganz leicht mal zur Dampfdüse rein. ***schimpft jetzt bloß nicht mit mir*** :rolleyes: Denn da hatte ich den Eindruck, als würde die Pumpe bis vorn drücken, aber eben da kann nix raus...
Und plötzlich kommts nach bisle reinblasen vorn wieder raus!! Schnell die Reste der Entkalkungsmittel gepackt, in den Wassertank bis obenhin & das Entkalkungsprogramm gestartet. Klasse- läuft ordnungsgemäß durch. Beim anschließenden spülen allerdings kommt vorn wieder nix mehr- und mit Preßluft will ich denn doch nicht sooo verschwenderisch umgehen/bzw. nix zusätzlich zerstören... Öhm- nun die Frage: was sagt Ihr- wo "vorn" könnte was zu sein?? Ist nur ne Vermutung von mir.... Denn was, wenn die Pumpe zwar schwach ist (wird ja getauscht..), aber trotzdem noch was verschlossen ist ..? Und das würde wahrscheinlich auch eine neue Pumpe nicht wegdrücken, denke ich..

Jede Frau, die sooo rumzickt, wäre längst entsorgt worden... :D :D :D...aber der Kaffeemaschine sieht man(n) sowas nach...komisch, gelle.. :cool:

Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße vom Spiti-kaarli!!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #78
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der Schlauch von der Dampfschleife bis zum HWD Ventil incl diesem selbst sind heiße Kandidaten. Am Besten den Schlauch am Eingang zum HWD Ventil mal abziehen und schauen ob es dann geht. Wenn nicht, ist vorher etwas zu.
Übrigens solange Du nicht mehr als 15 Bar Pressluft erzeugst kannst Du nix kaputt machen.

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #79
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Das ist dann also der rechte Schlauch, der von der Dampfschleife abgeht. Ist einfach verschraubt und sollte wohl auch zu öffnen sein. Hängt da auf dem Weg zum Dampfventil noch was dazwischen? Hm, dann versuche ich mal, den durchzupusten. Muß das Dampfventil dazu ab, um an den Schlaucheingang zu kommen..?
Ich versuche halt, vorher festzustellen, daß da nicht noch ein anderer Kalkschaden in der Maschine lauert, der vielleicht ein Aggregat beschädigt hat- dann könnte ich wohl besser ne andere oder gar neue Maschine besorgen...
Vielen Dank für die Antwort & viele Grüße vom Spiti-kaarli!!

• 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #80
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
keine Notwendigkeit, Kalk läßt sich entfernen, solange alles dicht ist brauchst auch nichts zu tauschen.
Und solange noch klein wenig durchgeht kann man mit Mittel entkalken.
Zw. Dampfboiler und HWD-Ventil ist nix außer der Leitung, HWD braucht doch nicht ab, reicht doch den Eingangsschlauch zum HWD-Ventil zu lösen.

Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Oben