021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nee, ich glaube, das Supportventil von vorne ausbauen, wird nix; dazu sitzt es zu fest.... Das durchpusten zum durch den nach oben gedrückten...
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #41
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Nee, ich glaube, das Supportventil von vorne ausbauen, wird nix; dazu sitzt es zu fest....
Das durchpusten zum durch den nach oben gedrückten Schieber geöffneten Supportventil klappt ja, da kommt Luft an.
Aber eben durch den Kaffeeauslauf bei geschlossenem HWD-Ventil läßt sich keine Luft blasen; ich probiere gleich nochmal, am HWD-Ventil den Schlauch abzubauen und dann durchzublasen; da muß es ja am geöffneten Auslaß unten rauskommen, vermute ich mal...
Besten Dank für die Hilfe & viele Grüße aus dem Regengebiet vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #42
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Nee, ich glaube, das Supportventil von vorne auszubauen, das wird nix, man kommt da kaum ran, und es sitzt zu fest....

Luft durch den geöffneten Schieber vom Supportventil zu blasen klappt ja; nur eben bei hochgefahrener BG kommt keine durchgeblasene Luft aus dem Kaffeespender vorn. Ist da also wirklich was zu..?
Ich werde gleich mal versuchen, den Schlauch oben am HWD-ventil abzubauen und da Luft durchzublasen, die muß dann ja durch die Dampfdüse unten durchkommen, oder?
Besten Dank für die Hilfe & viele Grüße aus dem Regengebiet vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #43
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe einen Fehler gemacht! Man schafft es nicht durch das Crema-Ventil Luft zu pusten. Man muss es ausbauen (die beiden Schrauben lösen und das Cremaventil abziehen). Dann geht es mit pusten direkt durch die rausgenommene BG..
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.549
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bei mir iat auch an der Dampf-Auslaßdüse ein Federventil, das man nicht durchpusten kann.

Also dann ist ja zumindest der Weg übers Supportventil definitiv frei, somit muß über diesen Weg aber auch Wasser kommen.
Die BG selbst hast ja schon zerlegt, oder?
Öffne das Supportventil, nimm die BG raus und schau ob im Testmodus Wasser rausfließt, dann hätte wir das gröbste ja schon hinter uns.
wenn nicht wird wohl die Pumpe zu tauschen sein.
kannst auch direkt hinter der Pumpe den Schlauch zum Boiler abmontieren und in Gefäß ableiten um zu sehen ob die Pumpe dann gute Werte liefert.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #45
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Moin, moin! Melde mich wieder zurück an Bord: gestern war hier den halben Tag kein Internet.das kann selten, aber doch schon mal passieren.

Und gleich heute morgen stelle ich meine Incanto an: und auf Anhieb kommt wieder Wasser!!!!!!!!!!!!!!!!
Momentan lasse ich das Entkalkungsprogramm einfach nochmal durchlaufen; in ner halben Stunde gehts zum Großeinkauf, und ich werde versuchen, das Entkalkungszeugs zu bekommen: @Grisu- drück` mir die Daumen bitte!!
Auf alle Fälle werde ich dann noch den Schlauch Pumpe/Boiler abmontieren- das wäre jetzt auch von mir die nächste Frage gewesen, wo man was abbauen muß, um sinnvoll zu sehen, ob´s die Pumpe noch macht...Besten Dank erst mal an alle hier & viele Grüße vom Spiti-kaarli!!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #46
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...aber auch nach dem Entkalkungsprogramm ist das alte Problem wieder da: beim einschalten steht ewig "Entlüften" auf dem Display, in dieser Funktion kann man wahrscheinlich den Atlantik durchspülen lassen- aber "Selbsttest" & "Betriebsbereit" kommt da nicht...schier zum verrückt werden: genau in diesem Zustande hatte ich die Maschine Freitag vor ner Woche bekommen...
Euer weiterhin kaffeeloser Spiti-kaarli....
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #47
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
So, nun hat meine 021 ihren Betriebsbereitstatus plötzlich wiedergefunden. Jungejunge, hat das gedauert. ...

Öhm, ich glaube, Dampf produziert das Teil aber keinen; da sie nun Betriebsbereit ist, sollte bei Dampfrad "auf" ja auch Dampf kommen- aber da ist nix, was man spüren könnte... Immmmmmer wieder was neues....
Zum Thema Wasser, was ständig in den Innenraum tritt: ich setze mal einen neuen Schlauch auf das Überdruckventil und leite das anfallende Wasser nach aussen in einen Pott ab, anstatt es per Öffnung nach vorn in die Auffangschale zu leiten. Ich könnte mir nun vorstellen, daß es einfach runterfließt und sich unten durch den Spalt von der Plastikwand und dem Bodenblech durchquetscht... Dass die Lippendichtung vom Tank undicht ist, weiß ich ja; da austretendes Wasser läuft auf der Tank-Plastikkonsole weiter und dann nach innen, habe ich eben bemerkt.
Achja; im Testlauf zeigt der Flowmeterwert heute wie immer um die 24/25 an....
Viele Grüße- Euer Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.549
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn der Tank nicht dicht ist kann sie u.U. dort Luft saugen und dann wird die Pumpe nie gut arbeiten.
Entlüften schreit sie so lange, bis die Flowmeterwerte eine konstante Höhe erreicht haben. Sind sie auf 40 wird sie auch schnell entlüftet sein.
Unter einem Schwellwert wird sie nie in Betriebszustand gehen da sie von Luft im System ausgeht, kann auch durch Verkalkung sein wenn sehr stark fortgeschritten oder wo verlegt und Durchfluß zu gering.

Dann miß mal ob der Dampfboiler überhaupt angesteuert wird.
Prüfe zuvor erstmal ob der Dampf-Kontaktschalter überhaupt anspricht beim Öffnen des Drehschalters (siehe Testmodus Anzeige).
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #49
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Den Tank dichte ich mit hier erhältlichem dünnen Teflon-band ab; das nimmt man in PY praktisch für alles wie Gas, Wasser und sonstiges. Beim derzeit ständigem runter & rauf des Tanks lege ich das Band öfter neu um den Tankstutzen; eine neue orschinale Dichtung kommt definitiv neu. Deinen Worten ist zu entnehmen, daß eine neue Pumpe auch Sinn macht; dann lege ich alles auf eine Sammelbestellung zusammen, ja..?
Als nächstes werde ich mich nun um den Dampfboiler kümmern; erst nochmals die entsprechene Testmodus-Tabelle lesen..
Besten Dank noch & viele Grüße om Spiti-Kaarli!
..achja: dieses Entkalkungsmittel bekomme ich hier leider nicht; allerdings ist von Landsleuten Entkalkungsmittel hierher unterwegs; andere Auswanderer spendieren mir das- das von Dir genannte muß ich in D erst ordern..
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.549
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würd mit der Pumpe warten bis du stark entkalkt hast, und ob Luft angesaugt wird siehst doch im dicken Schlauch zur Pumpe.
Wenn einmal alle Luft raus ist sollte sie (sofern nicht im Boiler oder sonstwo noch verstopft) Werte über 40 liefern über HWD-Auslaß.
Kannst doch einfach testen ob die Pumpe ok ist indem du den Schlauch zum Boiler abziehst und in Gefäß ableitest.
Damit sind alle Fehler hinter der Pumpe ausgeschlossen.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #51
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Ja, ich warte jetzt erst mal auf den Entkalker der Landsleute; gedanklich habe ich mich aber schon mit dem Kauf einer neuen Pumpe abgefunden- die braucht irgendwie zulange, bis sie nach einer Neueinsetzung des Tanks die Entlüftung per Wasserpumpen abgeschlossen hat. Ist ja auch keinerlei Luft im Schlauch zu sehen- der obere Deckel der Maschine ist schon seit ner Woche runter..
Den Schlauch von der Pumpe zum Boiler habe ich tatsächlich mal gefunden :rolleyes:, Überwurfmutter ist ab, aber den Schlauch selber kriege ich nicht raus/ab. Gibts da nochmal ne Verankerung oder sitzt der nach 12 Jahren Zusammenhalt einfach so fest..? ..will ja auch nix abroppen da...
Den dicken Schlauch vom Ü-ventil Richtung vorn/Auffangschale habe ich jetzt mal ersetzt durch einen hier gekauften; damit leite ich das Wasser nach außen ab, um vorn mal zu sehen, ob ich damit Ruhe mit dem Wasserproblem bekomme...
Und Danke übrigens für den Link zum Händler mit dem Entkalker; hätten die Gäste morgen schon mitbringen können, da habe ich nicht schnell genug reagiert- so wirds erst wieder Mitte/Ende März; dann wohl Pumpe & Entkalker für den Rest des Maschinchens...
Achja, das nächste ist, daß ich über den angepinnten Testmodus hier leider wieder mal nicht in den Diagnosemodus reinkomme; um den Dampferzeuger schon oben am Dampfrad zu testen; gibts da noch ne andere Tastenkombi..? War schon auf der richtigen 021 YDR- Testmodus-seite, aber irgendwie.... o_O
Möhnsch, das ist ne Zangengeburt mit der Incanto..... :confused:
Alles klar- besten Dank & viele Grüße vom Spiti-kaarli!!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #52
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..und weiter gehts: habe eben nochmals das Entkalkungsprogramm begonnen ( ich habe ja noch ne halbe Pulle Durgol..), und als das beendet war, wollte die Maschine natürlich spülen, aber da kam kaum was, um ne Briefmarke zu befeuchten. Übrigens, ich habe ja den dicken Schlauch vom Ü-ventil durch die mittig sitzende Bohrung im Bodenblech nach außen/unten gelegt und das rauskommende Wasser in eine Tasse geleitet. Während des ersten Entkalkungslaufes füllte sich die Tasse zur Hälfte. Und als ich das zweite Mal das Entkalkungsprogramm gestartet habe, kam irgendwie kein Wasser mehr & die Incanto erklärte nach einer Minute selbiges Programm für beendet. Muß ich dann vermuten, daß weiterhin ein Schlauch oder ein Bauteil verlegt ist und das Wasser vom laufenden Programm übers Ü-ventil abgeleitet wird..?
Dafür scheint jetzt das innere der Maschine trocken zu sein- aber es ist ja zum ersten Male das Programm mit Schlauch aussen gelaufen....
Oh mannoman, sollte ich nicht besser nur noch Cola trinken..? :confused::confused::confused:
Euer Spiti-kaarli :(
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #53
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...und nun noch zum dritten Male: die Pumpe hat´s hinter sich, denke ich: beim einschalten und dem obligatorischen entlüften steht Luft im Schlauch, wo sie anziehen sollte; das Flowmeter ist frei, und aus dem Tankschlauch kommt auch was raus, da ist also nicht zu.
Hm, also erst mal ne Pumpe besorgen, das kann etwa 3 Wochen dauern- wird ja privat importiert. :oops:
Dennoch bräuchte ich noch nen Weg, wie ich den weißen Druckschlauch aus dem Boiler bekomme; durch die Ziehaktion hat der bisle an Breite gewonnen; den werde ich wohl kürzen müssen, wenn er draussen ist...
Herrjeh.....langsam überlege ich mir, wieso ich das Teil noch restaurieren soll.....
Euer Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.448
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß das mit dem Teflonband unmd lege lieber einen O-Ring um die Lippe der Tankdichtung. Dazu musst Du die Dichtung allerdings ausbauen (graue Verkleidung vorsichtig nach oben abhebeln) Solange da in einem Schlauch Luft steht wird das nix mit vernüftigen Flowmeterwerten!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #56
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Danke für den Link; ich denke, die Dichtung samt neuer Pumpe zu bestellen: die Pumpe lieferte ja Flowmeterwerte um die 25- Tendenz zuletzt nach unten. Und beim letzten Male ihres Betriebes im Testmodus "Espresso & Entkalken" fing sie plötzlich an mit Geräusch zu "schlagen"- ich denke, die ist platt...
Moin, moin & viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.549
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
"Geräusch schlagen" deutet nur auf Luft im System hin, dann wird sie sehr laut, hingegen wird sie ganz leise wenn der Auslaß blockiert ist (kein Wasserfluß gegen Druck). Deshalb würd ich sie noch nicht als defekt einstufen!
Aber die Pumpen bekommt man eh schon um 15€, insofern ja nicht allzu teuer.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #58
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Ja, ich habe mich auch gerade durch die Preislisten geackert; ich denke, so eine Pumpe samt Tank-Dichtung zu holen, um mal irgendwas auszuschließen. Der Flowmeterwert stieg ja nie über 32, und mit DER Pumpe würde wahrscheinlich auch kein ordentlicher Entkalkungsprozeß durchgeführt werden können, meine ich...
Öhm, nochmal zu dem Druckschlauch Pumpe/Boiler: einfach dran ziehen? Ich kriege den am Boiler nicht raus....mittlerweile ist der da schon richtig platt leider....
Viele Grüße aus Südamerika!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.549
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
weiß nicht welchen Anschluß die hat, mit Halteklammer/splint und Messing-Quetschring und O-Ring dahinter?
dann einfach Splint raus und ziehen, neuen Schlauch anspitzen damit der Ring überhaupt raufgeht und dann entspr. Länge abzwicken.
wenn nur Ende kaputt und es sich noch ausgeht Ring weiter aufschieben und kürzen.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #60
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Nö, da ist kein Splint: der weisse Schlauch geht einfach nur in das Gewinde, wo die Überwurfmutter drauf sitzt... Also wäre das untere, glatte Teil von dem Gewinde ein Ring, der sich vom Restgewinde samt Schlauch lösen läßt..?
 
Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Oben