4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht

Diskutiere 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich denke Dein Gerät hat Lackierfehler. Ich kenne eine Xelsis mit bereits über 2000 Bezügen bei der man nur mit mühe leichte kratzer erkennen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #21
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ich denke Dein Gerät hat Lackierfehler. Ich kenne eine Xelsis mit bereits über 2000 Bezügen bei der man nur mit mühe leichte kratzer erkennen kann. Geh morgen mal in Deinen MM und schau Dir das Gerät genau an, bis auf die "Philips" aufschrift und das Saeco nun Links unter dem Display (vorher Mittig über dem Display) wirst du keinen Unterschied sehen/fühlen. Mach auch dort mal den Magnettest mit der abdeckung die anstatt den Behälters an die front kommt.

Danach umtauschen...!
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #22
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
@Recycler

bei den Padgeräten gebe ich Dir recht, aber auch erst die letzten serien. Davor war die HD 7810 fast unkaputtbar. Die neueren sollen auch wieder besser sein, naja, mal abwarten.

Ich werde weiter bei Saeco Bleiben, da mir der Kaffee aus einer Saeco einfach am besten schmeckt (hatte heute wieder eine Jura E10 da, Bähh das will ich nicht auf dauer), ich gebe zu das ist rein Subjektiv, jeder hat einen anderen Geschmack, aber für guten kaffee nehme ich auch die eine oder andere Stunde Schrauben in Kauf. Zum Glück habe ich 3 Identische Geräte rumstehen wovon eine als ersatzteilspender, eine als ersatzgerät falls mal die erste ausfällt und die erste als alltagsgerät fungiert.

Saeco Talea Touch (erstgerät)
Saeco Talea Ring Plus (zweitgerät, noch nie im einsatz)
Saeco Talea Ring (ersatzteilspender, noch voll funktionsfähig)

Ich finde die Talea serie Optisch sehr gelungen, wenn man an den Dingern was macht sind die auch zuverlässig. Meine Ring (ersatzteilspender) hatte 10800 Bezüge und war nur zweimal am HWD undicht.
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #23
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Ich bin ja auch mit meinen Saeco´s zufrieden und bis da mal Eine ausgetauscht wird, könnte noch nen Weilchen dauern :)

In meiner (alten) Single-Wohnung, jetzt Werkstatt, werkelt eine Royal Professional, hier in der Küche eine Magic de luxe und im Flipperraum in Kürze eine P7. Eingelagert sind noch Saeco Vienna/Grano/Nova und andere Marken, wie Ariete, Boman und eine Jura F50, welche aber noch defekt oder ungeprüft sind..ein paar Gewerbeautomaten warten ebenso wie das "Ding" auf meinem Profilbild darauf, daß ich mal wieder Zeit zum Basteln hab...
Bis die letzte Saeco den Geist endgültig aufgibt, können Die bei Saeco-Philips noch ne Weile üben..

Gruß
Jochen
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #24
K
klausimhaus
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
10
Die Edelstahl Xelsis ist definitiv mit Edelstahlblech verkleidet. Da gibt es nix zu rütteln. Hab auch eine mit mit Philips/Saeco Logo.

Den Kratzern am Blech (Kermaik/Porzellan ist nunmal härter als Stahl) habe ich von Anfang an vorgebeugt:
Ein 5 cm breiter Streifen transparente selbstklebende Folie aus dem Baumarkt, an die Front der Maschine auf Tassenrandhöhe geklebt. Ist fast nicht zu sehen, vermeidet aber die Kratzer vom Tassenrand.

Die anderen Kritikpunkte kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Meine Milch schmeckt auch nach einer Woche in der Kanne nicht komisch. An den kleinen Sudbehälter habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Ist ja in Sekunden ohne viel Aufwand geleert und Wasser wird von oben direkt eingefüllt.


Klaus
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #25
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Die anderen Kritikpunkte kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Meine Milch schmeckt auch nach einer Woche in der Kanne nicht komisch.

Klaus

Habe mit Philips wegen dem starken Gummigeruch der Milchkanne telefoniert. Dort sagt man, daß der Geruch nicht normal sei. Die schicken mir nun eine neue Milchkanne per Post.
Hoffe das Thema ist dann durch die neue Kanne erledigt.

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #26
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Tür wird ausgetauscht...

Die Plastikfront der Xelsis ist so empfindlich, daß der Tassenrand beim Anstossen die Maschinenfront stark verkratzt hat. Die Kratzer sind schon so tief, sie lassen sich nicht mehr wegpolieren (und das nach 4 Tagen)


Hallo Marc,

meine Xelsis ist rund drei Wochen alt und auch ich habe an unter dem Kaffeeauslauf die Kratzer an der rückwärtigen Front. Habe das heute bei Philips reklamiert und bekomme die gesamte Türe ausgetauscht. Das Problem ist dort offensichtlich bekannt. Ich habe noch das "alte" Saeco-Modell.

Viele Grüße
Frank
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #27
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Marc,

meine Xelsis ist rund drei Wochen alt und auch ich habe an unter dem Kaffeeauslauf die Kratzer an der rückwärtigen Front. Habe das heute bei Philips reklamiert und bekomme die gesamte Türe ausgetauscht. Das Problem ist dort offensichtlich bekannt. Ich habe noch das "alte" Saeco-Modell.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Muß die Maschine dafür zu Phillips in das "Euro Repair Center" ?
Darüber steht hier im Forum nix gutes....:(
Da könnte es sein, daß nachher noch ganz andere Kratzer zu finden sind....:mad:

Link zu Beitrag hier im Forum:
http://www.saeco-support-forum.de/cafe/28218-philips-faehrt-saeco-kundenservice-wand.html#post166635

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #28
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo,

wenn ich das so höre bin ich ja froh, dass ich mich für eine weiße entschieden habe. Unter der Lackierung ist zwar nur Blech, aber der Lack scheint von sehr guter Qualität zu sein. Ich bin schon desöfteren unsanft mit den Tassenrändern oder auch dem Aufschäumkännchen (damit fange ich das Spülwasser auf) gegen die Front "geprallt". Bis jetzt keinerlei Kratzer.

Insofern verwundert es mich sehr, dass die teurere Edelstahlvariante so empfindlich ist.

Gruß

Michael
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #29
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo,


Insofern verwundert es mich sehr, dass die teurere Edelstahlvariante so empfindlich ist.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

scheinbar gibt es Edelstahl und Edelstahl.

Wenn ich mich in meiner Küche so umsehe und mit anderen Küchengeräten vergleiche, dann ist der Edelstahl der Saeco wohl der schlechteste, und was die Klopf- und Anfassqualität angeht, auch der am billigsten wirkende Edelstahl überhaupt. Ich wollte hier am Anfang ja gar nicht glauben, daß es wirklich Edelstahl ist / sein soll.

Jetzt weiss ich mittlerweile auch, warum man bei Saeco den kleinen runden Aufkleber mit der Bezeichnung "Inox - Stainless Steel" auf die Front klebt.....es glaubt wohl sonst keiner :D:D:D

Zum Vergleich war ich die Tage mal in einem WMF-Shop. Da gibts einen Vollautomat der 1000er Serie. Der ist auch in Edelstahl. Wenn Du Gelegenheit hast schau, und fass, den mal an :cool:. Da erübrigt sich jeder Aufkleber, der auf Edelstahl hinweisen müsste...:cool:

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #30
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info. Muß die Maschine dafür zu Phillips in das "Euro Repair Center" ?
Darüber steht hier im Forum nix gutes....:(
Da könnte es sein, daß nachher noch ganz andere Kratzer zu finden sind....:mad:

Link zu Beitrag hier im Forum:
http://www.saeco-support-forum.de/cafe/28218-philips-faehrt-saeco-kundenservice-wand.html#post166635

Schönen Gruß
Marc


Hallo Marc,

bei mir in Österreich ging es wie folgt:

1. Anruf bei der Servicehotline unter 0800/180016 (von Österreich aus - Hotline sitzt aber in Deutschland)
2. Dort das Problem schildern und die daten durchgeben.
3. Dann wird ein Abholauftrag erstellt und man bekommt per Mail eine Bestätigung.
4. Bestätigung ausdrucken und zusammen mit dem Kaufbeleg einpacken.
5. Maschine wird von GLS zum vereinbarten Termin abgeholt.
6. Maschine geht in Österreich zur Fa. Sertronics in Koblach und soll nach etwa 2 Wochen wieder da sein.

Noch was zum verbauten Edelstahl. Lt. tel. Auskunft ist bei der Xelsis Edelstahl mit einer Stärke von 1,2mm verbaut, der mit Inox beschichtet und auf Plastik aufgebracht ist. Das Porblem mit den Kratzern wird durch eine fehlerhafte Beschichtung verursacht und ist nicht bei allen Geräten vorhanden. Durch den Austuasch der Türe sollte es gelöst werden - wir werden sehen.

Viele Grüße
Frank
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #31
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Habe mit Philips wegen dem starken Gummigeruch der Milchkanne telefoniert. Dort sagt man, daß der Geruch nicht normal sei. Die schicken mir nun eine neue Milchkanne per Post.
Hoffe das Thema ist dann durch die neue Kanne erledigt.

Schönen Gruß
Marc

Hallo,

die Ersatzmilchkanne ist gestern angekommen. Kanne ist einwandfrei. Kein Gummi- oder Weichmachergeruch vorhanden. Jetzt schmecken auch die Milchgetränke einwandfrei.:eek:

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #32
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Hallo Marc,

gratuliere - jetzt gehts ans "Genießen"... :eek:
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #33
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Nur mal so zur Kenntnis an alle anderen User:

-Edelstahl - Eine Legierung die mindestens 5%-Legierungsanteile an hochwertigeren Metallen hat als
Eisen. HAT ABSOLUT KEINEN EINFLUSS AUF DIE MAGNETISCHEN EIGENSCHAFTEN.
Das heisst an der WMF kann das Gehäuse durchaus magnetisch sein und trotzdem Edelstahl.

-rostfreier Stahl - mindestens 18% Anteile an nichtrostenden Materialen (z.b. Chrom und Molybdän)
Bestecke mit 18/10er Bezeichnung heisst nichts weiter wie 18% Molybdän und 10%
Chrom, d.h. sogar 28% nichtmagnetische Materialen. Der bekannteste
nichtrostende (eigentlich schlechtrostend) Stahl ist bekanntermassen V2A. Die meissten
nichtrostenden Legierungen haben eines gemeinsam, sie sind WEICH. Deswegen kann
man zum Beispiel Bestecke verbiegen. Da Steingut und Porzellan von Hauss aus hart
sind (Stichwort Keramikmahlwerk), sind Kratzer auf Edelstahl durchaus nicht zu
Vermeiden, teilweise sogar gewünscht, zum Beispiel an der Tassenanstellfläche. Sieht
mit der Zeit einfach edler aus.

-Chrombeschichtung - wird auf Kunststoff oder Metallen mittels Dampf- oder Galvanisierung aufgetragen,
in der Regel sind diese Schichten recht dünn (3-5Mü-Meter - ein Zehntel einer
Haarstärke), hat die Saeco zum Beispiel am Kaffeeauslauf.


Fazit- Xelsis weiss und schwarz ist Stahl, brandlackiert
Xelsis Edelstahl ist nicht magnetischer Edelstahl (nichtmagnetische Legierungsbestandteile höher 18%
Xelsis ID besteht aus Chromstahl, poliert (zur Zeit das höchstwertigste Gehäuse am Vollautomatenmarkt (vergleichbar mit den italienischen Siebträgern wie Gaggia Milano usw.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, ich bedanke mich aber offiziell bei Herrn Heinrich (mein Ausbilder zum Zerspanungsmechaniker) für seine theroretischen Unterrrichte in Werkstoffkunde.

MfG.

Umut
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #34
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #35
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Genau, passt.

Das selbe Material. Man sieht auch schon die vielen kleinen Kratzerchen vom Polieren. Ist also auch verhältnismässig "weich".
:):):)

MfG.

UmutLifestyle
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #36
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Ich drücks mal so aus: Ich habe hier in meiner Küche sehr viele Einrichtungsgegenstände und Geräte aus Edelstahl, aber der mit Abstand am schlechtesten wirkende ist halt einfach der von der Xselsis.
Ist so, das hat nichts mit magnetisch oder unmagnetisch zu tun. Die "Anfassqualität" ist so bescheiden, daß man wirklich zweifelt, ob es sich um Edelstahl oder doch eher um Kunststoff handelt.
Mit dem Verweis auf die WMF wollte ich nur mal ein Beispiel dafür geben, daß man Edelstahl an Kaffeeautomaten auch so verabeiten kann, daß er hochwertig wirkt :)

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #37
S
senseye
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
3
Ort
Kölle
Vollautomat
Xelsis
Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben: bei uns läuft die Maschine täglich 12 Stunden und wird von bis zu 8 Personen (ca. 40-50 Bezüge täglich) benutzt. Abends sieht das Teil aus wie Hulle aber nach der abendlichen Reinigung ist sie wieder wie neu. Keine Kratzer, keine Dellen, nichts!
Die Maschine wurde im November 2010 gekauft, hat schon das neue Logo mit Philips und hat definitiv ein Gehäuse aus Edelstahl (wenn auch nur sehr dünn). Der Magnettest ist bei Edelstahl witzlos. Edelstahl ist normalerweise nicht magnetisch, kann aber magnetisiert werden.
Die Maschine ist ein Gebrauchsgegenstand und soll guten Espresso liefern - was sie auch ganz hervorragend tut (auch die Milchgetränke). Jedenfalls will bei uns niemand die Maschine wieder hergeben!

Wer sich ein Designerstück hinstellen will, der ist mit Loriots Universalverwender besser bedient :D
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #38
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben: Abends sieht das Teil aus wie Hulle aber nach der abendlichen Reinigung ist sie wieder wie neu. Keine Kratzer, keine Dellen, nichts!
Die Maschine wurde im November 2010 gekauft, hat schon das neue Logo mit Philips und hat definitiv ein Gehäuse aus Edelstahl (wenn auch nur sehr dünn). Der Magnettest ist bei Edelstahl witzlos. Edelstahl ist normalerweise nicht magnetisch, kann aber magnetisiert werden.

Hallo senseye,

...schön, wenn Du deinen, wie oben geschrieben, Senf dazugibst, aber Du solltest zuvor mal den ganzen Fred lesen: z.B. was "fseidel" weiter oben geschrieben hat. Saeco hat mittlerweile Probleme mit der Beschichtung an der Edelstahlfront eingeräumt. Insofern sind die von mir monierten Kratzer weder meiner Fantasie entsprungen, noch auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen.
Das mit dem Magnettest hatten wir, glaube ich, schon 2 Seiten zuvor abgehandelt. Es gibt magnetischen und nicht magnetischen Edelstahl. Das alleine ist kein ausschlaggebendes Kriterium. Weder positiv, noch negativ. Ich habe auch nicht verlangt, daß der Edelstahl magnetisch sein muß. Daß der Edelstahl an der Xselsis magnetisch sein muß, hat User "bodiwodi" in seiner Antwort auf der ersten Seite behauptet. Ich habe Ihm das damals gegelaubt, er war davon scheinbar felsenfest überzeugt. Da er seine Maschine zu diesem Zeitpunkt schon länger hatte, hätte es ja so sein können. Es läge ja durchaus im Bereich des Möglichen, daß Saeco mit der Umstellung von den SLX- zu den HD-Maschinen auch die verwendeten Materialien ändert.
Daß es sich auch nach der Umstellung zur HD-Maschine immer noch um Edelstahl handelt, kann ich mittlerweile bestätigen, wenn er auch sehr billig verarbeitet ist.......und dabei bleibe ich. Klopf mal dagegen......feels like Vollplastik :confused:

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #39
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
....Es läge ja durchaus im Bereich des Möglichen, daß Saeco mit der Umstellung von den SLX- zu den HD-Maschinen auch die verwendeten Materialien ändert.
Daß es sich auch nach der Umstellung zur HD-Maschine immer noch um Edelstahl handelt, kann ich mittlerweile bestätigen, wenn er auch sehr billig verarbeitet ist.......und dabei bleibe ich. Klopf mal dagegen......feels like Vollplastik :confused:

Hmm ich habe mir in den letzten Wochen immer mal wieder wenn ich im Media oder Experten war die Xelsis und andere angeschaut. Billig verarbeitet? weiß nich wo du hingeschaut hast. In der Preisklasse sehe ich nichts besseres. Man kann sich auch eine überteuerte WMF kaufen, das sind dann aber auch die selben Kunden die überteuerte Apfelprodukte kaufen, weil die wie Herdentiere einer Marke hinterherlaufen...
Ich denke wenn Philips-Saeco mit Edelstahl wirbt ist Edelstahl verbaut, dafür stehen die ja auch für Ihren Namen. Besser wie Miele die mit ihrem Namen aktuell einen Mülleimer als Vollautomaten bewerben.. lachhaft.
Un wem die Edelstahl nicht passet, gibts es ja die Farbigen in Metall... :)
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #40
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hmm ich habe mir in den letzten Wochen immer mal wieder wenn ich im Media oder Experten war die Xelsis und andere angeschaut. Billig verarbeitet? weiß nich wo du hingeschaut hast

Nicht schauen.....anfassen, mal leicht gegen die Front klopfen....das ist bei der "Chromausführung" mit Fingerprint das selbe....genau so mies, und die liegt dann schon bei 1990 Euro :(

Übrings steht bei meiner nun die Front seitlich ab, der Haltemagnet dahinter ist viel zu schwach :mad:
So viel zu Qualität.....:(

Man kann sich auch eine überteuerte WMF kaufen, das sind dann aber auch die selben Kunden die überteuerte Apfelprodukte kaufen, weil die wie Herdentiere einer Marke hinterherlaufen...
:)

Du kennst die WMF nicht, nein Du kannst sie gar nicht kennen....sonst würdest Du das nicht schreiben.

Die 1000er WMF kostet 2300 Euro Liste...geh mal in den WMF Shop und lass Sie Dir mal ausführlich vorführen, lass Dir mal die Brühgruppe rausnehmen und zeigen......und klopf mal gegen den von WMF verbauten Edelstahl....dann, und erst dann solltest Du über das Produkt urteilen.
Im Preis ist übrigens die Lieferung und Aufstellung vor Ort durch WMF dabei. Genau so der Vor Ort Service im Schadensfall, also alles das, was Saeco bei der Primea versprochen, und Philips aus Kostengründen anschließend wieder gecancelt hat. :(

Schönen Gruß
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht

Oben