auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor

Diskutiere auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #1
georgz
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto SUP 021Y

Guten Abend kann einer helfen?
Motor der Brühgruppe dreht langsam bekommt nur 8,6Volt.
Den Tip33c hab ich gewechselt..die Z-Diode ist in Ordnung.
Es muß an der Platine liegen da mit einer zweiten Platine aus einer anderen Maschine das Teil funktioniert.
Welches Bauteil käme evtl. als nächstes in Frage? Schön wenn jemand einen Hinweis hätte.
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #2
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Check die DiodenBrücke!
Sind die Widerstände OK?
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #3
georgz
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R20 und R27 haben jeweils 43,5 ohm Gleichrichter D2 auch OK
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #4
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Wenn T1 ist (neu bzw.) ok, R20, R22 und D2 auch OK, dann bleiben die Triacs!
GetriebeSpannungRegelung2_SUP021Y.JPG
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #5
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Hänge die beiden mittleren Kontakte aus dem Stecker (gelb-rot) ab und verbinde sie direkt bzw. häng den roten vom Motor ab und verbinde nun leere Motorfahne mit dem mittleren gelben (geht einfacher ohne den Stecker zu zerlegen).
Sind dann auch über 33V am Motor und dreht er damit wieder schnell?
Varistor in Ordnung oder schwarzer Punkt wo?

Falls ja müssen wir in der 33V Regelung suchen (alle Leiterbahnverbindungen einzeln durchmessen), andernfalls die Außenbeschaltung.
 
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  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #6
georgz
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Advocat : T4; T5 und T8 ???
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #7
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danke fürs Ignorieren, dann halt nicht ...
T4 hat damit gar nichts zu tun und bei T5 ginge die Mühle auch nicht.
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #8
georgz
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sorry Grisu hab deinen Hinweis nicht ignoriert, hab derzeit die Platine ausgebaut. Wenn T4 und T5 damit nichts zu tun haben bleibt T8 zu prüfen. Hinweis von Advocat (Administrator) war ja Triac oder sehe ich das falsch.Deiner Prüfmethode geh ich selbstverständlich nach wenn ich die wieder eingebaut habe.
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #9
Grisu
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würd ich als allererstes machen, denn nur dadurch wird klar ob die innere oder äußere Beschaltung den Fehler verursacht.

Wenn wir sehen außen dann kommt u.a. auch der Triac dran ...

Aber du kannst ja gleich mal alle Verbindungen zw. den 6 betroffenen Bauteilen der 33V-Regelung ausmessen ob alle Durchgang haben beginnend vom Stecker gelb-rot. Varistor, Brücke, Zener, 2x Widerstand 47 Ohm und Transistor.
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #10
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Motor der Brühgruppe dreht langsam bekommt nur 8,6Volt.
Den Tip33c hab ich gewechselt..die Z-Diode ist in Ordnung.

hallo,
die Zenerdiode kannst du mit normalen Mitteln nicht prüfen - um deren Zenerspannung zu bestimmen, müsstest du sie über einen geeigneten Vorwiderstand an einer Spannung oberhalb von 33V betreiben.

Tausche sie aus und achte dabei auf die Polung.

Viele Grüße
KSB
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #11
Grisu
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hallo,
die Zenerdiode kannst du mit normalen Mitteln nicht prüfen - um deren Zenerspannung zu bestimmen, müsstest du sie über einen geeigneten Vorwiderstand an einer Spannung oberhalb von 33V betreiben.
Tausche sie aus und achte dabei auf die Polung.
ginge doch recht einfach innerhalb der Schaltung, Basis des Transistors (oder den ganzen) auslöten und die Spannung an der Zener messen ob 33V (nur für den Fall daß der Transistor hinüber wäre, sonst kann er ja drin bleiben).
Motor muß dabei angesteckt sein und Varistor ausgelötet, sonst raucht der ab!
Vorausgesetzt Widerstände und Brücke sind in Ordnung.

Nachfolgendes NUR FÜR GELERNTE ELEKTRIKER/Elektroniker !!!
wegen LEBENSGEFAHR der Netzspannung
DARF KEINESFALLS von LAIEN probiert werden!!!

Ausgelötet kann man die Zener ganz einfach am Netz prüfen mit 330 kOhm Vorwiderstand und einer gegengepolten normalen Netzdiode 1N4004 beides in Serie (entweder beide Kathoden oder beide Anoden werden verbunden) und parallel zur Zenerdiode ein geeigneter Kondensator zu schalten ist (ich habe hier einen 10nF/100V verwendet).
Wobei auf die Netzdiode und den Kondensator auch gänzlich verzichtet werden kann, Widerstand und zu messende Zenerdiode genügen, jedoch erhält man als Meßergebnis dann nur ca. die halbe Zenerspannung -0,6V (Mittelwert aus Zenerspannung und negativer Durchlaßspannung).

Schwer zu zeichnen :confused:
horizontal
220V~ ---[330k]---|´<|---|>|--- Nullleiter
oder vertikal
220V~
_|_
| | 220kOhm
|_
/\` Zener und parallel dazu ein Kondensator, 33V= messen
|
\/ 1N4004
|
Nullleiter

Anbei Bilder meines Testaufbaus:
Erstes Bild korrekte Messung 31,8V mit Netzdiode und Kondensator (im Bild nicht sichtbar da am Meßgerät mit zusätzl. Strippen parallel gehängt).
Zweites Bild Anzeige ca. 2/3 der Zenerspannung 19,5V ohne Kondensator (mit Netzdiode).
Drittes Bild 1/2 Zenerspannung -0,6V nur mit Vorwiderstand 330 kOhm (ohne Netzdiode und Kondensator) (15,55 + 0,6) x 2 = 32,3V
 
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der Tip33c ist "neu" Zener sollte auch i.O sein.
 
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  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #13
georgz
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danke Grisu für die ausführliche Anleitung aber soll es bei den 6 Bauteilen nicht möglich sein ein fehlerhaftes Bauteil (ohne mit Spannung zu spielen) zu lokalisieren. Nach meinen Messungen sind aber die 6 Bauteile Ok bis auf den Varistor..da bin ich mir nicht sicher..zeigt eben diese Kapazität an...die anderen Varistoren liegen alle um die 1000 weniger
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #14
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Messung T8 ergibt
 
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ich hoffe ich bin auf der richtigen Spur..der Tip33C war zwar neu...zeigt mir nach nochmaligen Ausbau aber am Meßgerät defekt an.
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #16
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Da du 8,6V misst, bin an der Meinung dass die Dioden Brücke nicht OK ist, eine von die Dioden ist hin.
Und der ausgewechselte Transistor ist nicht (zu 100%) defekt. Wenn möglich tausche (mit neu bzw. funktionierende) D2 und Zener und teste!
Bei der messung von T8 was kommt raus (laut dein Messgerät), defekt oder ok?
p.s.
Dass der Transistor ist defekt gekauft sollte nicht sein, eher nach dem nochmaliges einschalten ist hin.
Wenn Gerät zusammengebaut, miss an GetriebeMotor Stecker (blau-1 und obere gelb-4) beim angesteuerte Getriebe Motor Spannung bitte, soll 230VAC!
 
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warum auch immer der neue Tip33C war defekt...habe ihn getauscht und alles funktioniert alles. Sehr seltsam...vielleicht ist es ihm zu warm geworden beim einlöten.
 
  • auch nach Wechsel des TIP33C nur 8.6V am BG Motor Beitrag #18
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Grisu
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Sagte ich doch der Fehler ist vermutl. noch immer in der 33V Regelung und nicht bei den Triacs, sonst kämen dort auch keine 8V hin.
Deshalb wollte ich auch die Messung haben mit überbrückter Regelung um es dingfest zu machen ...
Warum der schon wieder hin ist wird niemand mehr herausfinden können.
Prüfe jedenfalls unten beim Motor die beiden Kabel auf Kabelbruch bei den eingebauten Spulen.
Wenn dort Wackelkontakt auftritt fließt der gesamte Motorstrom über den Transistor und bringt ihn leicht in Glut. Ist ein SEHR häufiger Fehler aufgrund der Vibrationen!

Ein Varistor ist KEIN Kondensator - die Messung Humbug!!!
Der ist sehr hochohmig und ab der Nennspannung wird er immer leitender, dient als Spannungsspitzenschutz meist für Triacs bzw. auch sonstigem Ableiten von Spitzen (hier vom Motor).

Die 6 Bauteile allein sind nicht das Problem und ggf. kann man einfach alle tauschen.
Das Problem ist die Multilayerplatine, die sehr empfindlich (beim Löten) und bezüglich Überschlag ist, und solche Fehler kannst nicht Bauteilmessen.
 
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