besserer Schaum durch weißes Röhrchen?!

Diskutiere besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe kürzlich in diesem Forum gelesen, dass ein user den Schaum seiner Primea u.a. dadurch optimiert hat, dass er anstelle des normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #1
K
konstetter
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
2
Hallo,
ich habe kürzlich in diesem Forum gelesen, dass ein user den Schaum seiner Primea u.a. dadurch optimiert hat, dass er anstelle des normalen Ansaugschlauches ein dünneres weißes Schläuchen benutzt hat. dadurch wurde weniger Milch gefördert, und diese dadurch heißer und schaumiger.
Hat hier jemand Erfahrung damit, bzw. wo bekommt man diesen Schlauch und wie funktioniert die Montage?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #2
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@konstetter,

der Milchschaum wird nicth besser, sondern lediglich 2-3° wärmer.
Frag mal in einer Saeco Servicestelle nach, ob sie die neuen modifizierten Cappuccinatores haben. Die neuen erkennt man an den folgenden Änderungen:

- weicher Gummischlauch mit engerer Öffnung
- das Loch auf der Oberseite des Cappuccinatores wurde jetzt zentriert und ist 1-1,5 mm weiter hinten platziert. Dadurch wird das Loch bei der Milchzubereitung durch den weißen Silikonnoppen in der Maschine drinnen genauer abgedeckt
- die braune Kappe im Cappuccionatore hat jetzt einen O-Ring.

Ansonsten für Selbstbastler: Ihr kennt bestimmt so Antennendrähte mit den harten Ummantelungen. Einfach ein Stück von 1 cm abschneiden, den Draht entfernen und in den Gummischlauch des Cappuccionatores stecken. Das Plastikteil muss natürlich absolut fest und bündig sitzen.

Ich habe so einen Cappuccinatore seit einiger Zeit in Verwendung und der funktioniert verdammt gut.

Synthie
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #3
K
konstetter
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
2
Schlauch

vielen Dank für die Info, kannst Du mir evtl. noch einen ungefähren Preis für das Ding nennen?

Viele Grüße

Konstetter
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #4
B
BlueStar
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Primea Exklusiv New Edition
Den Aufsatz hab ich mal wo im Internet für ca. 40 Euro gesehen. Bei der Reparatur meiner Primea wurde mein alter Aufsatz gegen den besagten neuen Aufsatz getauscht. Die Milch tritt jetzt flockiger aus der Maschine aus. Heißt aber auch das es nicht mehr so 100%ig runterfließt sondern flockig schwallweise austritt ist aber nicht schlimm. Der Schaum ist jetzt viel dicker als vorher.
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #5
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Bluestar,


Heißt aber auch das es nicht mehr so 100%ig runterfließt sondern flockig schwallweise austritt ist aber nicht schlimm. Der Schaum ist jetzt viel dicker als vorher.

Dieses Verhalten liegt an einem zu eng anliegenden weißen Rädchen. Das Rädchen sollte sich sehr leicht drehen lassen. Wenn nicht, einfach mal mit dem beigepackten Ersatz probieren oder beim Saeco Support um Zusendung von solchen Rädchen anfragen.

Im Idealfall sollte der Milchschaum als gleichmäßiger dicker Strahl aus der Maschine kommen.

Synthie
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Doppelpost - Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #7
B
BlueStar
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Primea Exklusiv New Edition
In der Tat lässt sich das Rädchen nun nicht mehr so leicht drehen und auch beim Abnehmen zum Reinigen ist es fester dran. Der Schaum ist aber jetzt sehr dick geworden und Probleme die es früher mit dem Milchschaum gab sind nahezu aus der Welt. Dafür hat Saeco nun andere Fehler in die Maschine eingebaut :mad:

LG Stefan
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #8
NeoM
NeoM
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
25
Ort
Eschweiler bei Aachen
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus E.S.
welche fehler meinst du entdeckt zu haben ??
würde mich ma interesseiren ....
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #9
B
BlueStar
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Primea Exklusiv New Edition
Gehört zwar nicht zu diesem Thema aber:
Gerät wirft Kaffee oft wieder aus ohne gebrüht zu haben. Das war bei meiner 2006er-Maschine nie so.

LG Stefan
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #10
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Bluestar,

Gehört zwar nicht zu diesem Thema aber:
Gerät wirft Kaffee oft wieder aus ohne gebrüht zu haben. Das war bei meiner 2006er-Maschine nie so.

Oh Mann, ich hab's doch hier schon geschrieben. Schuld an diesem Verhalten ist die Opti-Dose Funktion, die erst seit ca. Mitte 2008 bei den Primeas in Verwendung ist. Es handelt sich hier nicht um eine Fehlfunktion.

Synthie
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #11
B
BlueStar
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Primea Exklusiv New Edition
Und ob das eine ist. Wenn die Maschine das 4 bis 5 mal hintereinander macht dann ist das sehr nervig und geht schön ins Geld.
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #12
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Also meine Primea macht das nicht 4-5x hintereinander. Wenn Sie den Kaffee trocken auswirft, dann werden genügend Mahlimpulse wieder zurückgesetzt und die Maschine tastet sich wieder, beginnend mit weniger Kaffee an das Ideal ran.

D.h., es wird nie vorkommen, dass Sie es 4-5x hintereinander macht.

Synthie
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #13
B
BlueStar
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Primea Exklusiv New Edition
Macht aber meine leider. Und das nervt extrem. War auch schon mehrmals hintereinander in Reparatur deswegen. Und jetzt fängt sie wieder damit an.
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #14
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Bluestar,

dann liegt es daran, dass deine Brühgruppe sehr schwergängig ist. Wurde die Brühgruppe schon mal getauscht?

Synthie
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #15
B
BlueStar
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Primea Exklusiv New Edition
Auf dem Serviceprotokoll stand "Brühgruppe revidiert". In der Tat ging sie schon immer schwer und auch heute noch. Hab die Brühgruppe auch immer geschmiert und auch mal den O-Ring getauscht.
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #16
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Bluestar,

Der Kolben der Brühgruppe sollte sich sehr leicht durch Druck auf den Zapfen unten bewegen lassen.
Du hast eine 5jährige Garantie auf die Brühgruppe und kannst diese natürlich ersetzen lassen.

Synthie
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #17
B
BlueStar
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Primea Exklusiv New Edition
Falsch!! Ich hab eine lebenslange Garantie ;)

Aber danke für den Tipp. Muss dem mal nachgehen. Ich hatte mal ein 2006er-Modell und da war das nie das Problem.
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #18
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Lebenslang nur, wenn du die Maschine online registriet hast und auch das Zertifikat erhalten hast.

Synthie
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #19
B
BlueStar
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Primea Exklusiv New Edition
Ich erhielt für jeden meiner Saeco-Maschinen einen Aufkleber den ich an den Geräten anbringen musste.
 
  • besserer Schaum durch weißes Röhrchen?! Beitrag #20
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hi,
also ich hatte auch erst darüber nachgedacht das röhrchen zu wechseln da am anfang keine guter schaum mraus kam zumindestens nicht immer. Ich habe dann ein wenig experimentiert und habe den optimalen Schaum dadurch bekommen das ich das rädchen am Cappucc...... nicht festgesteckt habe sondern nur aufgelegt habe. Dadurch kann es sich besser drehen und man bekommt einen schönen milchschaum. Trotzdem muß ich wenn die milch so 15-20 min. gestanden hat den kompletten cappuc..... sauber machen denn sonst kommt nur Milchbrühe mit kaffee.

LG
Cristi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

besserer Schaum durch weißes Röhrchen?!

Oben