Elektronik "Bohnenbehälter leer" mal anders rum

Diskutiere "Bohnenbehälter leer" mal anders rum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #1
V
vVegas
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe SUP021YBDR

Hallo zusammen. Habe an oben genannter Maschine den Mahlwerksmotor getauscht (lief nicht mehr an). Soweit so gut, Maschine wieder zusammengebaut und es funktioniert auch alles wie es soll .... ausser die Bohnenmangelmeldung bei leerem Bohnenbehälter erscheint nicht.
Im Testmodus habe ich bei leerem Mahlwerk einen Wert von 8.

Leider habe ich die Maschine bereits komplett zusammengebaut.

Gibt es einen einfachen Weg den Fehler zu beheben?
Strom im Menü anpassen?
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würde sie als erstes mal eine Weile einlaufen lassen, ob es sich dann nicht viell. von selbst gibt.
Wüßte nichts daß man das einstellen könnte.
Hast du die Schnecke ausreichend gefettet?
Laß die Mühle mal einige Zeit leer laufen im Testmodus bzw. nimm sie mal für 1-2kg. Kaffee in Betrieb und melde dich dann wieder falls es andauert.
Wenn Bohnen leer hört man es eh sofort am Geräusch, kann ja nichts passieren außer daß man diesen Wasserkaffee u.U. wegleeren muß, was aber beim ersten Leerwerden auch so passiert..
Wurde an der Maschine schon mal was gemacht?
Ggf. falls sich die Anzahl an Zähnen (alt auf neu) geändert hat ist die Meßelektronik anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #3
V
vVegas
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8
Nein, nach meinem Wissen war die Maschine noch nie in Reparatur (19.000 Bezüge). Ist die Maschine eines Freundes.
Platine habe ich mir leider nicht näher angeschaut, der Motorfehler war zu eindeutig.

Hab da aber noch eine Vermutung, das beiligende OKS Fett ist etwas zäher und haftfreudiger als das Original, vielleicht reicht das in Verbindung mit dem uneingelaufenen Motor aus um den Strom so hoch zu halten das kein Leerlauf erkannt wird.

Falls sonst keiner ne Idee hat bleibt es erstmal so, Bohnenmangel sollte man mitbekommen. Lieber so als eine falsche Bohnenmangelanzeige.
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
KORREKT ;-)

Um nicht allzuviel zerlegen zu müssen könntest ja testweise zum 4,7 Ohm/10W einen 47 Ohm/1W oder 22 Ohm/2W parallel hängen. wär ggf. auch wieder leicht rückbaubar.
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #5
V
vVegas
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8
Ach ja, Anzahl der Zähne stimmte überein, beides 38-Zahn Motoren.

Widerstandsanpassung kenne ich nur vom umgekehrten Fall (falsche Mangelanzeige).
Du meinst also den umgekehrten Weg gehen und den Widerstand unter 4,7 senken?
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
keine Frage, genau so war es gemeint, funkt sicher, nur möchte ich vermeiden, daß du ihn in 2 Monaten wieder zurückbekommst wegen Bohnenmangel.
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #7
V
vVegas
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8
Bleibt jetzt mal wie es ist, morgen erstmal schauen ob die Kaffeemenge und der Malgrad passt.
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #8
M
martin6058
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
3

hallo die damen und herren

ich habe eine saeco incanto deluxe ca. 3 jahre alt
die maschine fährt nach dem einschalten ganz normal in grundstellung !
macht auch normal kaffee zeigt dann aber nach der kaffeezubereitung brühgruppe blockiert!!

alle teile der brühgruppe sind leichtgängig
kann ein elektrik defekt anliegen??

danke im voraus für eure hilfe
mfg
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #9
V
vVegas
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8
Mal im Testmodus durchgefahren?
Und was hat das jetzt mit dem Problem dieses Threads zu tun?
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #10
V
vVegas
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8
Mal ne dumme Frage, gibt es ne Möglichkeit den Mahlvorgang zu starten ohne Brühgruppe? Würde ja wie gesagt gerne die Pulvermenge messen und dazu würde ich gerne einen Mahlvorgang durchlaufen lassen ohne Brühvorgang.
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #11
M
martin6058
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
3
hups falscher beitrag hmm
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #12
M
martin6058
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
3
es tut sich gar nix auch nicht beim einschalten
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #13
V
vVegas
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8
Danke das du diesen Thread total versaust .....
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@martin6058
BITTE ÖFFNE ein NEUES THEMA (rechts oben) im passenden Unterforum Incanto inkl. aller Angaben für dein persönl. Problem und antworte hier nicht mehr - DANKE!

@vVegas
Ja sicher, brauchst doch nur mal die BG rausnehmen, irgendwas anderes drunterstellen, den BG-Kontakt vorsichtig (geht leicht aus seiner Verankerung) mit Kartonstreifen betätigen und reingesteckt lassen im Schlitz, Tür zu und los gehts.

Aber wozu der Aufwand, ich entnehme einen Tab, zerdrück ihn damit er schneller trocknet und wäge das Pulver dann ab ..., einen Tag Zeit wirst dafür ja haben ;-)

LG Grisu
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Einspruch! Die Methode mit dem Wiegen der Tabs ist zeitaufwendig und ungenau. Besser (so stelle ich jetzt grundsätzlich jede Maschine ein):
Bei betriebsbereiter Maschine Aroma Kaffee lang auf stark im Menü einstellen. BG raus, Schalter austricksen, Tropfschale mit Satzbehälter rein, Tür mit ausgetrickstem Schalterr offen lassen. Jetzt einen Behälter mit etwas Abstand unter den Kaffeeschacht halten und die Taste Kaffee lang betätigen. Nach dem Mahlen die Maschine mit dem Hauptschalter sofort aus schalten. Kaffee wiegen und Maschine wieder ein schalten. Sie macht kurzen Selbsttest und man kann das ganze wiederholen. Im Testmenü stellt man die Kaffeemenge auf 8,5 bis 9,5 g ein.
Gegebenenfalls zur Kontrolle mehrfach wiederholen. Den Kaffee kann man anschließend über den Pulvereinwurf verbrauchen.
Eventuell noch das Mahlwerk reinigen und auf Mittelstellung einstellen. Dann klappt das mit dem schönen Trester-Pad.
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Addi Geht noch einfacher ;-) Im Testmodus Mahlwerk laufen lassen, es hört auch von alleine auf. Kannste sogar mit BG machen und dann gleich von Hand pressen und die Stößelhöhe mit dem Messschieber messen.
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
was sollte daran einfacher sein???

Beim Trester ausleeren entnehm ich ein Tab, laß es über Nacht trocknen und wäge, NULL Aufwand ...
Kein Herumspielen oder -hantieren, Testmodus, passende Unterlage suchen und eh nicht finden o.ä., beim ersten Mal vermurkst mans eh ;-)
Und auch keine Gefahr den BG-Kontakt aus seiner Verankerung zu verschieben und dann geht nichts mehr ohne komplett zerlegen.
Bedenk das auch alles, und wofür, m.E. für nix!

Und was bitte sollte daran auch nur irgendwas ungenauer sein als andersrum???

Außerdem sagt das Gewicht sowieso überhaupt nichts aus, ist nur ein Anhaltswert!!!
Jede Bohne hat ein anderes spez. Gewicht, meine sind etwa sehr leicht -> großes Volumen.

Einzig entscheidend ist doch, daß es sich noch pressen läßt und nicht unter 12mm dick ist, da sonst nicht fest gepreßt (kein Federdruck).
Alles andere ist Geschmackssache wie man seinen Kaffee will!
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Das Trocknen dauert halt ewig, wenn Du da einstellen willst brauchste ja Tage. Wenn du die hast ist alles iO , wenn nicht ist wohl mein Pressversuch die genaueste Methode.
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #19
V
vVegas
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8
Irgenwas ist da noch nicht wie es soll, die Tabs sind mir noch eindeutig zu nass. Mahlgrad sieht eigentlich gut aus, Mahlzeit sollte auch ausreichend sein, was als Nächstes?

Hätte besser ne komplette Revision der Maschine gemacht wie sich das gehört (nach ~20.000 Bezügen wohl auch nötig).
 
  • "Bohnenbehälter leer" mal anders rum Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich hab es ja zunächst mit trocknen und dann wiegen gemacht. Aber so arbeite ich nicht mehr. Ich probiere erst gar nicht rum. Wenn ich eine YBDR für meine Freunde als defekt ersteigert habe fahre ich ein Test- und Einstellungsprogramm durch. Geöffnet wird die Maschine dabei sowieso und auch aus dem Gehäuse gehoben. Das Mahlwerk zerleg ich ebenfalls und stelle es neu ein. Nur so kann ich alles kontrollieren.
Aber Uhrmachers Methode ist interessant. Was heißt "Im Testmodus Mahlwerk laufen lassen, es hört auch von alleine auf"? Ich halte die Taste "Kaffee lang" gedrückt und das Mahlwerk stoppt wenn die Anzahl der Impulse für die eingestellte Mahlmenge (0-4 bzw. 0-2) erreicht ist? Das wäre ja wirklich genial!
 
Thema:

"Bohnenbehälter leer" mal anders rum

Oben