Mechanik Boiler Verkalkt

Diskutiere Boiler Verkalkt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Miteinander , der Boiler j von der De longhi Ecam ist komplett zugekalkt ,Säure und Bowdenzug keine Chance...dauert mir auch zu lange ,hat...
  • Boiler Verkalkt Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
De Longhi Ecam
Hallo Miteinander , der Boiler j von der De longhi Ecam ist komplett zugekalkt ,Säure und Bowdenzug keine Chance...dauert mir auch zu lange ,hat von euch vielleicht mal was gebastel wo man den boiler anschliesst und dann locker durchdrückt? Es gibt 2 Szenarien entweder klappts, oder es fliegen einem schläuche um die Ohren.
Ich denke da an so Abdrückvorrichtungen für wasserleitungen und Co ,die frage ist nur wieviel bar muss den da hergestellt werden ? je mehr umso besser denke ich, unsere pumpen bringen ja schliesslich schon 15 bar vielleicht.Für Meinungen wäre ich Dankbar, hab immer wieder mal solche spezialisten
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wo steckt der Kalk, meist doch nur im Eingang, der ja ein Stück noch gerade ist und somit aufgebohrt werden kann.
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Boiler Verkalkt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mit Wasser restlos füllen und den Ausgang verschließen und dann aus sicherer Entfernung aufheizen bis es kocht. Ev schafft der Dampfdruck das was Du nicht hinbekommst.
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ist jetzt nicht leicht umzusetzen da die de Longhi Boiler kein Gewinde haben,die Idee ist gut, dann Bau ich in dem Boiler viel Druck auf und warte bis mir die Verschlusskappe um die Ohren fliegt ,doch nicht so toll die idee
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich persönlich würde ja mit Säure pressen ,ich hab das mal.mit ner 10 Tonnen Handpresse gemacht ,hat geklappt,leider hat die Presse das nicht verdaut
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Daher schrieb ich ja aus sichere Entfernung
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab so abdrückvorrichtungen gefunden aber ob 40 kg ausreichend bezweifle ich,kann man die Dinger modifizieren? Das Problem wird ja nur das Sicherheitsventil sein
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hätte auch schon Versuche mit ner handelsüblichen Fettpresse gemacht ,das Problem ist du kriegst das fett nicht mehr raus
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Seine Fettpresse bringt ungefähr 400 bar,was schon Mal nicht schlecht ist
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Was halt noch blöd ist die Schläuche vertragen das fett nicht ,Platzen sofort
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo bikermaex,
Delonghi ECAM ist keine genaue Bezeichnung der Maschine. Ein Boiler J ist mir von Delonghi nicht bekannt.
Wenn der Durchlauferhitzer so verkalkt ist dann macht man einen neuen rein und fummelt nicht Stunden und Tage an diesem Durchlauferhitzer rum.
Wer diese Maschine so schlecht behandelt hat kann auch mal 25 Euro für einen neuen Durchlauferhitzer investieren.
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo bikermaex,
Delonghi ECAM ist keine genaue Bezeichnung der Maschine. Ein Boiler J ist mir von Delonghi nicht bekannt.
Wenn der Durchlauferhitzer so verkalkt ist dann macht man einen neuen rein und fummelt nicht Stunden und Tage an diesem Durchlauferhitzer rum.
Wer diese Maschine so schlecht behandelt hat kann auch mal 25 Euro für einen neuen Durchlauferhitzer investieren.
Im Prinzip hast du Recht , aber wie alte Schwaben halt so sind ...ich denke auch das es auf einen neuen Boiler rausläuft.
Aber cool wäre es schon, Presse anschliessen, durchdrücken ,läuft :)
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun welche ECAM ist es denn nun?
Ach ja Boiler gibt es nicht bei Delonghi die arbeiten mit Durchlauferhitzern.
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Keine Ahnung ,auf jeden Fall ne ecam mit rundem edelstahlboiler
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die ecam sind eh alle mehr oder weniger gleich gestrickt
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Das denkst du aber mir ist eigentlich immer bekannt welche Maschine auf dem Tisch steht.
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mir ist ja auch bekannt daß es eine ecam ist ,da diese Geräte ziemlich baugleich sind ist die genaue Bezeichnung auch egal einmal mit Dampfheizung und einmal ohne Dampfheizung die esam haben auch verschiedene Heizungen einmal in rund und oval ,mir geht's jetzt nur darum wie man diese Runde Heizung (von mir fälschlicherweise als Boiler j deklariert) effektiv frei bekommt
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #19
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Du hast nur so einen runden Durchlauferhitzer und den willst du wieder freibekommen.
Dann nimm Eilfix in hoher Konzentration und fülle mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch den Erhitzer auf. Wenn du das ein paar Tage oder Wochen machst ist er wieder durch. Du kannst es auch beschleunigen wenn du den Erhitzer immer wieder kurz aufheizt.
Viel Spaß beim entkalken.
 
  • Boiler Verkalkt Beitrag #20
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
30 cm reingekommen ist doch schon viel. Bowdenzug in Akkuschrauber und abwechslend von beiden Seiten probieren. Im übrigen volle Unterstützung zu Richards Aussagen. Neu und fertig, kostet doch echt wenig.
 
Thema:

Boiler Verkalkt

Oben