brühgruppe blockiert

Diskutiere brühgruppe blockiert im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es gibt Bilder wie das Getriebegehäuse von innen und aussen aussieht: AndyFAQ - Fehler Zum Ausbau musst du die Schrauben hinter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brühgruppe blockiert Beitrag #41
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt Bilder wie das Getriebegehäuse von innen und aussen aussieht:

AndyFAQ - Fehler

Zum Ausbau musst du die Schrauben hinter der Brühgruppe (bis auf die 3 größeren am Supportventil) entfernen, und dann auf der Innenseite die Kabel und Schläuche soweit entfernen und zur Seite legen, dass der Getriebekasten nach oben hin "herausgefädelt" werden kann, hierbei bitte jedes gelöste Kabel oder Schlauch eindeutig markieren.

Mit beidseitigen Platinenfotos war auch ein Bild der Rückseite gemeint, ja.

Zum Einstellen der Fotos (in dieser Auflösung) bitte im Beitragseditor nicht den Knopf für "Grafik einfügen" sondern den für "Link einfügen" (Den mit der bunten Kugel und der Klammer) drücken, dann erscheinen sie nicht gleich so riesig im Text.

• brühgruppe blockiert Beitrag #42
E
emhof
Kaffeetrinker
Es gibt Bilder wie das Getriebegehäuse von innen und aussen aussieht:

AndyFAQ - Fehler

Zum Ausbau musst du die Schrauben hinter der Brühgruppe (bis auf die 3 größeren am Supportventil) entfernen, und dann auf der Innenseite die Kabel und Schläuche soweit entfernen und zur Seite legen, dass der Getriebekasten nach oben hin "herausgefädelt" werden kann, hierbei bitte jedes gelöste Kabel oder Schlauch eindeutig markieren.

Mit beidseitigen Platinenfotos war auch ein Bild der Rückseite gemeint, ja.

Zum Einstellen der Fotos (in dieser Auflösung) bitte im Beitragseditor nicht den Knopf für "Grafik einfügen" sondern den für "Link einfügen" (Den mit der bunten Kugel und der Klammer) drücken, dann erscheinen sie nicht gleich so riesig im Text.

hallo

habe das getriebe ausgebaut.
war ganz schon happig,
da es nicht raus ging, ohne das support ventil auszubauen.
und ohen geeignetes werkzeug ist das echt trouble.

hoffe die fotos sind ok.
die zahnräder im getriebe sind meines erachtens nicht defekt.
wie gesagt, die maschine läuft an und man hört auch den motor, aber der bewegt nichts.
man hört wie er sich quält aber nichts bewegt. dann kommt wieder brühgruppe blockiert.

• brühgruppe blockiert Beitrag #43
E
emhof
Kaffeetrinker
sorry,
bin auf das symbol mit der kugel und der klammer gegangen und habe
den link eingefügt.
vermutlich habe ich einen falschen link vom bilderhost eingefügt!!!
jetzt sind die bilder jedenfalls wieder so groß drin.

sorry.

grüße
hubsi

• brühgruppe blockiert Beitrag #44
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Prüfe auch ob sich die Schnecke auf der Motorwelle drehen lässt, soll heissen dass im Betrieb die Motorwelle dreht und die normalerweise darauf befestigte Schnecke nicht mehr.

Falls ja könntest du entweder einen Metallbauer fragen wie man abhelfen kann oder gleich einen neuen Antriebsmotor einsetzen.

Die Bilder sind viel übersichtlicher als letztes Mal, ich bin mir selbst nicht ganz sicher woran das nun liegt. Ob der Link nun auf die Übersichtsseite oder auf das Bild an sich zeigt sollte der Bildanzeige egal sein... Bei deinem letzten Beitrag hat mein Browser mir die Bilder in ca 50cm Breite angezeigt, diesmal nur als kleine Vorschau. Am Ende ist es mein Browser der sich das jedesmal neu überlegt...

• brühgruppe blockiert Beitrag #45
E
emhof
Kaffeetrinker
Prüfe auch ob sich die Schnecke auf der Motorwelle drehen lässt, soll heissen dass im Betrieb die Motorwelle dreht und die normalerweise darauf befestigte Schnecke nicht mehr.

Falls ja könntest du entweder einen Metallbauer fragen wie man abhelfen kann oder gleich einen neuen Antriebsmotor einsetzen.

Die Bilder sind viel übersichtlicher als letztes Mal, ich bin mir selbst nicht ganz sicher woran das nun liegt. Ob der Link nun auf die Übersichtsseite oder auf das Bild an sich zeigt sollte der Bildanzeige egal sein... Bei deinem letzten Beitrag hat mein Browser mir die Bilder in ca 50cm Breite angezeigt, diesmal nur als kleine Vorschau. Am Ende ist es mein Browser der sich das jedesmal neu überlegt...

Hallo
Du meinst also mit Schnecke die Welle, die die Zahnräder in Bewegung setzt.
Sollte die sich leicht drehen lassen?
Wenn die sich nicht leicht drehen lässt, ist dann der Motor kaputt?
Wenn ja, wo bekommt man denn einen neuen her.

Was könnte dann noch defekt sein. Da ja meine Thermosicherungen defekt waren
und ich nach Austausch wieder 32 Volt am Stecker hatte, habe ich nun nach einem Testversuch
(Motor quält sich vom Geräusch her, setzt aber nichts in Bewegung und Display zeigt an Brühgruppe blockiert) keine 32 Volt mehr, sondern jeweils gelb/gelb 0 volt und rot/blau 0 volt.

hoffe die Maschine läuft bald wieder. freu mich schon wieder nen richtigen kaffee zu haben.

Grüße:confused:

• brühgruppe blockiert Beitrag #46
E
emhof
Kaffeetrinker
....blockiert

Hallo

Also die Schnecke am Getriebemotor, die die Zahnräder des Getriebes antreibt, bewegt sich ganz leicht.
Hier kann also der Fehler nicht liegen.

...Verzweiflung...!!!

Grüße;)

• brühgruppe blockiert Beitrag #47
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Emhof,

die Frage war eigentlich "Lässt sich die Schnecke festhalten ohne dass der Motor stehenbleibt?".

Testen könntest du dies am besten mit einer externen Spannungsquelle für den Motor, wie z.B. einer Auto-oder Motorradbatterie oder noch besser einem einstellbaren Labornetzgerät.

In der Maschine würde ich dir den Test nicht vorschlagen wollen, da die Saeco-geräte keinen netzgetrennten Stromkreis haben und dies bedeutet akute Stromschlaggefahr.

Edit:
Zu deinen Spannungswerten: Du hast immer noch nicht angegeben ob du Wechsel- (AC) oder Gleich(DC)spannungsanteil gemessen hast.
Hast du die 0 V im 200 V DC-Bereich gemessen, und hattest du dabei auch den Testmodus aktiviert und den Motor angesteuert?

Irgendwo wurde schon erwähnt dass das Forum leider sehr spärlich mit Kristallkugeln ausgerüstet ist, daher muss ich sowas immer wieder nachfragen...

• brühgruppe blockiert Beitrag #48
E
emhof
Kaffeetrinker
Hallo Emhof,

die Frage war eigentlich "Lässt sich die Schnecke festhalten ohne dass der Motor stehenbleibt?".

Testen könntest du dies am besten mit einer externen Spannungsquelle für den Motor, wie z.B. einer Auto-oder Motorradbatterie oder noch besser einem einstellbaren Labornetzgerät.

In der Maschine würde ich dir den Test nicht vorschlagen wollen, da die Saeco-geräte keinen netzgetrennten Stromkreis haben und dies bedeutet akute Stromschlaggefahr.

Edit:
Zu deinen Spannungswerten: Du hast immer noch nicht angegeben ob du Wechsel- (AC) oder Gleich(DC)spannungsanteil gemessen hast.
Hast du die 0 V im 200 V DC-Bereich gemessen, und hattest du dabei auch den Testmodus aktiviert und den Motor angesteuert?

hallo

ich brauche also nur eine batterie an den motor hängen.
geht auch eine 9 volt?
hier wird sich der motor vermutlich langsam drehen. aber gingen das auch oder soll ich eine
motorradbaterie nehmen. ist nicht viel unterschied 12 volt und 9 volt.
sind denn die ampere egal???

ich habe die voltmessung am stecker gelb/gelb und rot/blau im testmodus sowohl im gleich- also auch
im wechselstrommodus gemessen. überall nichts.
einen motor habe ich nicht angesteuert. meinst du damit, dass ich im testmodus die "brühgruppe" nach oben oder nach unten fahre? das habe ich nicht gemacht.
habe nur im testmodus bei angesecktem stecker gemessen.
und hier hatte ich nach dem wechsel der thermosicherungen 32 volt.
nach dem normalen einschalten und testen der maschine waren die 32 volt wieder weg.

sollte ich noch einmal messen mit brühgruppen rauf oder runterfahren im testmodus. geht das auch ohne eingebautem getriebe?
aber nach thermosicherungswechsel hatte ich 32 volt.

ich probiere das mit der batterie. die welle sollte nicht stehen bleiben, wenn ich sie festhalte oder?
ist aber das dann nicht der grund, dass der motor wesentlich weniger als 33 volt bekommt?
Irgendwo wurde schon erwähnt dass das Forum leider sehr spärlich mit Kristallkugeln ausgerüstet ist, daher muss ich sowas immer wieder nachfragen.

• brühgruppe blockiert Beitrag #49
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
einen motor habe ich nicht angesteuert. meinst du damit, dass ich im testmodus die "brühgruppe" nach oben oder nach unten fahre? das habe ich nicht gemacht.
habe nur im testmodus bei angesecktem stecker gemessen.
und hier hatte ich nach dem wechsel der thermosicherungen 32 volt.
nach dem normalen einschalten und testen der maschine waren die 32 volt wieder weg.

sollte ich noch einmal messen mit brühgruppen rauf oder runterfahren im testmodus. geht das auch ohne eingebautem getriebe?
aber nach thermosicherungswechsel hatte ich 32 volt.

ich probiere das mit der batterie. die welle sollte nicht stehen bleiben, wenn ich sie festhalte oder?

Interessant...und etwas traurig...

Du beschreibst hier mit einem mal gleich 2 vorher nicht erwähnte Verhaltensweisen deiner Maschine.

Mit "Motor ansteuern" meinte ich Brühgruppe hoch oder Brühgruppe runter, genau.

Es sollte eigentlich klar sein dass der Motor nur dann mit seinen 33V versorgt werden sollte wenn auch gewollt ist dass dieser sich bewegt. Das ist nur dann der Fall wenn eine der angesprochenen Tasten (Brühgruppe hoch) dies erledigt, oder das normale Ablaufprogramm (z.B. im Selbsttest). Damit wäre zumindest das ansprechen der Temperatursicherungen geklärt, denn dabei stand auch die Tassenwärmplatte als Vorwiderstand ständig unter Strom. Zu der Erklärung "Nach Thermosicherungswechsel hatte ich 32 V" bist du mir schon wieder die Angabe schuldig was du denn überhaupt gemessen hast. Bei Wechselspannung ist klar dass sicher der (Gleichstrom-)Motor nicht bewegt.

Eine ganz andere Frage ist warum du diese dauernden 32 V (AC, DC oder Brötchen?) jetzt nicht mehr messen kannst. Falls sich der Fehler mit dem Dauerstrom gelegt haben sollte, solltest du die 32 V nun messen können wenn du den Motor wie beschrieben ansteuerst.

Zur Batterie:
Eine 9V Batterie sollte ausreichen um den Motor drehen zu lassen, es ist m.E. aber unklar ob mit dem begrenzten Strom auch der Fehler gefunden werden kann oder der Motor einfach stehenbleibt obwohl die Schnecke lose ist. Die Ampere sind also nicht egal, ein 9V-Block liefert da sehr wenig.

Zum Motor: Wenn du es schaffst die Schnecke festzuhalten sollte natürlich auch die Welle des Motors an sich stehenbleiben. Wir wollen gerade wissen ob die Schnecke fest mit der Motorwelle verbunden ist oder ob sie sich gelöst hat.

Wenn diese Erklärung noch immer nicht ausreicht um die (normalerweise) feste Verbindung dieser kleinen Schnecke mit der Motorwelle zu überprüfen klingel doch mal bitte freundlich bei deiner Nachbarin ob sie sich besser als du mit Technik an sich auskennt.
Dass du Fachmann bist verlangt hier keiner, aber eine dauernde Spannung an einem Teil was sich nicht bewegt und im Moment auch nicht bewegen soll ist doch ein klares Alarmsignal. Und dass du mir einfach nicht sagen willst was du an deinem Messgerät eingestellt hast während der Messungen (nach vielen Hinweisen) ist nur ignorant.

• brühgruppe blockiert Beitrag #50
E
emhof
Kaffeetrinker
sorry!
ich bin immer nach der anleitung im forum gegangen mit dem messen etc.
dort stand lediglich, dass ca. 33 volt der richtige wert ist. wenn es < 30 volt ist, soll
der TIP 33 C defekt sein.
und dabei stand nichts von Messung, wenn der Motor angesteuert wird.

ich werde noch einmal alles durchmessen (ohne ansteuerung und mit).
dann stelle ich die werte erneut ein und gebe dir auch bescheid, ob wechsel- oder gleichspannung.

ich möchte hier keinen verärgern. vermutlich habe ich schon zuviel hier im forum gelesen und
komme schon langsam etwas durcheinander.

danke für die geduld

• brühgruppe blockiert Beitrag #51
E
emhof
Kaffeetrinker
hallo

hier sind noch einmal alle werte:

widerstandsmessung (ohne strom) am abgezogenen stecker:
(einstellung messgerät: 200 ohm)
gelb/gelb: 124 ohm
rot/blau: 42 ohm

spannungsmessung (gleichstrom) im testmodus bei aufgestecktem stecker:
(einstellung messgerät: 200 volt gleichspannung)
gelb/gelb: 0 volt
rot/blau: 0 volt

spannungsmessung (wechselstrom) im testmodus bei aufgestecktem stecker:
gelb/gelb: 0 volt
rot/blau: 0 volt

messung während der motor angesteuert wird::eek:

spannungsmessung (gleichstrom) im testmodus bei aufgestecktem stecker:
bei betätigen der taste (kaffee groß bzw. kaffe mittel - brühgruppe fährt los, je taste eine richtung)

gelb/gelb: 99 volt (bei taste kaffee groß und kaffee mittel)
rot/blau: 5,8 volt (bei taste kaffee groß und kaffee mittel)
bei jeder taste also gleich

spannungsmessung (wechselstrom) im testmodus bei aufgestecktem stecker:
(einstellung messgerät: 200 volt bei rot/blau und 250 volt bei gelb/gelb)
bei betätigen der taste (kaffee groß bzw. kaffe mittel - brühgruppe fährt los, je taste eine richtung)

gelb/gelb: 218 volt
rot/blau: 11,8 volt
diese werte habe ich nur an kaffee groß, an taste kaffee mittel ist nichts
wenn ich die pole des messgerätes vertausche, dann habe ich die gleichen
werte wie genannt jedoch dann an taste kaffee mittel und an taste kaffee groß nichts.

fazit:
das mahlwerk läuft (bei taste espresso).
der motor läuft auch (und auch die schnecke) bei tastendruck kaffee groß und kaffee mittel.
jedoch läuft er nur langsam. dies kommt evtl. von der geringen spannung, die
am motor ist. gemessen habe ich 5,6 volt.
es müssten aber doch etwa 33 volt sein oder???
die schnecke kann man während dessen nicht festhalten.
sie dreht zwar etwas langsamer durch das festhalten, aber zum stillstand kommt sie nicht.

hoffe, ich habe es detailiert aufgeführt.
wenn noch etwas zu messen ist, werde ich dies gern tun.

danke

grüße und schönes wochenende

• brühgruppe blockiert Beitrag #52
E
emhof
Kaffeetrinker
hallo!

kann keiner mehr weiterhelfen?

• brühgruppe blockiert Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Tausche Transistor BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W zusammen und alles wird gut.

Gruss KSB

• brühgruppe blockiert Beitrag #54
E
emhof
Kaffeetrinker
hallo

tip33c und zenerdiode 33v getauscht.
motor läuft wieder ganz normal. habe auch wieder knapp 33 v am motor.

jetzt muss ich nur noch zusammenbauen und hoffen, dass alles wieder normal läuft.

allen recht herzlichen dank, die mir weitergeholfen haben.

habe meine brüheinheit nun vollkommen auseinandergebaut, gereinigt und neu eigefettet.
sie läuft auch sehr leicht.
nur hat sie beim runterfahren, kurz bevor sie unten ist einen punkt, wo sie etwas
schwergängiger läuft, bevor man den einlauf dann in die kurze führung bewegen kann.
das klackt dann immer und geht schon etwas schwerer. ist aber nur ein punkt.
ist das normal???

möchte nur sichergehen, dass die elektronik wieder kaputt geht, weil die brühgruppe
ein problem macht.

habe keine fehler an der brühgruppe entdeckt.
was kann defekt sein, wenn eine brühgruppe flöten geht?
oder ist das völlig normal, wie sich meine brühgruppe verhält.

gruß

• brühgruppe blockiert Beitrag #55
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Dass die Brühgruppe an einer Position klackt während innen die beiden "Steuerhebel" für das untere Sieb über den Kunststoff der Seitenteile rutschen ist normal.

Hast du denn die Dichtungen auch erneuert?

Gerade die große rote Brühgruppendichtung neigt mit der Zeit zum Dehnen...irgendwann passt sie einfach nicht mehr und verklemmt dadurch die ganze Brühgruppe.

• brühgruppe blockiert Beitrag #56
E
emhof
Kaffeetrinker
hallo.

die dichtungen, auch die große rote, habe ich erneuert und eingefettet.
habe alles gem. beschreibung "brühgruppe reinigen" auseinandergebaut, gereinigt und wieder
eingefettet.
wie gesagt, es läuft eigentlich soweit ganz leicht.
der größte widerstand ist beim runterfahren, wo es klackt, bevor es ganz unten ist
und in die seitliche führung geschoben werden kann.
frage nach, nicht dass wieder ein bauteil flöten geht.
ich habe das im ausgebauten zustand mehrmals mit der hand rauf und runter geschoben.
ist an diesem punkt schon ein kräfteaufwand möglich.
nach dem klacken geht es wieder butterweich.

wollte hier mal nachfragen, bevor ich alles wieder einbau.
ist es normal, dass die brühgruppe an diesen punkten schwergängiger arbeitet
oder muss die im ganzen arbeitsschritt immer gleich leicht laufen.

gruß

• brühgruppe blockiert Beitrag #57
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Dass die BG an dieser Stelle schwerer läuft ist zu einem gewissen Grad leider auch normal.

Dafür zuständig ist die kleine Dichtung die im inneren des Brühkolbens an der Stelle wo die Führungsstange des unteren Siebes durchgeführt wird in den weissen Kunststoffring eingelegt ist.

Sie ist in der Anleitung nicht einzeln aufgeführt, in der Grundreinigungs-Anleitung von Imbissrudi ist sie immerhin zu sehen.

Damit dies nicht zu schwergängig wird kannst du am besten die Führungsstange des unteren Siebes immer gut eingefettet halten, geht mit Wattestäbchen auch in eingebautem Zustand..

• brühgruppe blockiert Beitrag #58
E
emhof
Kaffeetrinker
hallo

danke! werde dies machen, erneut testen und bescheid geben.
das ganze wird dann wohl normal sein.

grüße

• brühgruppe blockiert Beitrag #59
E
emhof
Kaffeetrinker
hallo

habe alles zusammengebaut und sieh da es läuft auch wieder.
den stößel der brühgruppe habe ich noch eigefettet.

leider habe ich nun ein anderes problem.

wenn ich kaffee mache, dann macht die brühgruppe soweit ihre arbeit.
aber der kaffee läuft nicht nur bzw. nur zum teil aus den öffnungen, aus
denen er laufen soll. zudem läuft ganz viel zwischen den beiden auslaufdüsen
heraus. keine ahnung wo der herkommt. irgendwie dahinter.

was ist jetzt hierfür die ursache.
auch ist nach entnahme der brühgrüppe dort etwas flüssigkeit (kaffee)
sowie meiner meinung nach grober gemahlener nasser kaffee.
kann es sein, dass ich das mahlrad der mühle zu sehr verstellt habe.
eine umdrehung zuviel verändert?! markierungen sind jedoch wieder wie vorher.
der gemahlene kaffee ist etwas sehr grob.

keine ahnung.
was kann die ursache sein, dass der kaffee nicht oder nur teilweise aus den
öffnungen läuft, aus denen er laufen soll.
das kann doch aber nur zwischen auslauf der brühgruppe und dem kaffeeauslauf sein.

bitte um unterstützung.
danke

lg

• brühgruppe blockiert Beitrag #60
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Normalerweise passiert das nur wenn der Auslauf falsch eingesetzt ist, so dass dessen Trichter nicht genau auf die Brühgruppe zeigt und der Stutzen daher daneben landet.

Fehlt am Auslaufstutzen der Brühgruppe evtl. ein Dichtring?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brühgruppe blockiert

Oben