K
ksb
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Teammitglied
Hallo fj_23,
leitfähige Verschmutzungen bilden hochohmige Verbindungen zu anderen Leiterbahnen. Hier fliessen je nach Potential der beteiligten Leiterbahnen Kriechströme, die ein Fehlverhalten verursachen können.
Wenn z. B. in die Ansteuerleitung der Halbwellengleichrichtung eine assymetrische Wechselspannung (eine Halbwelle hat eine grössere Amplitude, die zum "triggern" des Triac ausreicht) eingekoppelt wird, dreht die BG langsam in eine Richtung.
Wird eine symmetrische Wechselspannung eingekoppelt (beide Halbwellen "triggern" den Triac), brummt der Motor.
Das Verhalten leitfähiger Verschmutzungen kann sehr abhängig von der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit sein.
Gruss KSB
leitfähige Verschmutzungen bilden hochohmige Verbindungen zu anderen Leiterbahnen. Hier fliessen je nach Potential der beteiligten Leiterbahnen Kriechströme, die ein Fehlverhalten verursachen können.
Wenn z. B. in die Ansteuerleitung der Halbwellengleichrichtung eine assymetrische Wechselspannung (eine Halbwelle hat eine grössere Amplitude, die zum "triggern" des Triac ausreicht) eingekoppelt wird, dreht die BG langsam in eine Richtung.
Wird eine symmetrische Wechselspannung eingekoppelt (beide Halbwellen "triggern" den Triac), brummt der Motor.
Das Verhalten leitfähiger Verschmutzungen kann sehr abhängig von der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit sein.
Gruss KSB