Mechanik Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist

Diskutiere Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Habe ein Problem mit meiner Saeco HD 8917. Gestern ganz normal die Brühgruppe zum reinigen ausgebaut. Über Nacht trocknen lassen, hat sich...
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #1
A
Aboegl
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
18
Mechanikkenntnisse vorhanden
Keine grosse Erfahrungen
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD 8917
Hallo. Habe ein Problem mit meiner Saeco HD 8917. Gestern ganz normal die Brühgruppe zum reinigen ausgebaut. Über Nacht trocknen lassen, hat sich wunderbar auch wieder nach dem einfetten einbauen lassen. Habe diese jetzt mehrmals ein und ausgebaut, da mir die Maschine anzeigt, da diese nicht eingebaut sei. Nach dem Einbau macht sie nur ein kurzes Geräusch, als wenn der Motor kurz vor und wieder zurück fährt. Ich denke mal das diese auf die N-Position fährt, obwohl diese ja eingestellt ist.Gestern ging sie noch ganz normal und heute nach dem Einbau bekomme ich diesen Brühgruppenfehler angezeigt, dadurch funktioniert die Maschine nicht. Woran kann das liegen, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese wieder zum laufen bekomme???

IMG_20190722_203327.jpg

IMG_20190722_203037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist alles gut gesäubert, nicht die BG sondern Maschine?
Sie wird nicht erkannt, sprich der Schalter der beim Einsetzen betätigt wird schaltet nicht.
Vielleicht ist sie nicht weit genug drinnen (wegen Kaffeeresten irgendwo).
Ist hinten auf der BG der Raster unten oder oben?
Rastet sie ein wenn du sie einsetzt? Sprich sie geht dann nicht mehr raus ohne vorne den Hebel zu betätigen.
Auf der Rückwand ist ein Schlitz wo du dahinter den Schalter siehst, der dürfte nicht ordnungsgemäß schalten wenn die Nase der BG dort reinfährt.
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #3
A
Aboegl
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
18
Hallo, erstmal Danke für die Antwort. Wurde gründlich gereinigt. Keine Kaffeereste zu erkennen. Einrasten tut sie wie immer, geht dann auch anschließend nicht mehr ohne die Push Taste raus. Habe nochmal Bilder gemacht, die ich hier anhänge, vielleicht findet sich ja so der Fehler. Der gelbe Raster seitlich, der wohl den Schalter betätigt, ist unten, habe ihn aber auch schon nach oben geschoben. Dieses erzielte leider auch keinen Erfolg.

IMG_20190722_223521.jpg

IMG_20190722_223535.jpg

IMG_20190722_223638.jpg

IMG_20190722_223704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf Bild 3 siehst Du die Fahne des Microschalters.
Betätige sie mit einem Schraubenzieher.
Evtl. muss Du den Türkontakt brücken. Weiss leider nicht
wo der sitzt bei der Maschine. Evtl ist es ein Magnet.
Es kommt doch eine Meldung - Türe schliessen, oder?
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #5
A
Aboegl
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
18
Das Brühgruppensymbol ist derzeit der einzige Fehler der angezeigt wird. Werde das mit dem Schraubenzieher morgen versuchen und gebe hier bescheid. Danke..
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heisst das es gibt/gab noch nie eine Meldung Türe offen/schliessen oder so?
Dann geht es natürlich auch ohne.
Aber die Meldung BG fehlt oder so sollte dann weg gehen.
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #7
A
Aboegl
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
18
Doch, die Meldung käme mit Sicherheit wenn der Fehler mit der BG erledigt wäre. Wie man diese aushebelt weiss ich inzwischen. Habe den Schalter mit dem Schraubenzieher betätigt, türsperre wurde ausgehebelt, und es passierte nichts. Scheint also der Schalter kaputt zu sein?? Ist natürlich ein dummer Zufall, wenn dieser beim Ausbau der BG noch funktioniert und nach dem Einbau nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Betätige ihn mal 50 mal. Vielleicht geht er dann wieder. Alternativ mal messen, dazu muss aber die Maschine geöffnet werden.
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #9
A
Aboegl
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
18
Ich werd verrückt.. Dachte mir ich versuche es nochmal.Türsperre aushebeln, mit dem Schraubenzieher etwas spielen und die Maschine war bereit. Aber sobald die BG drinn ist, geht wieder nichts mehr..

So, nach mehrmaligen testen, muss ich jetzt sagen, das die Methode mit dem Schraubenzieher gut funktioniert, allerdings muss ich einen gewissen Winkel einhalten(ziemlich weit reindrücken)das die BG aktiviert werden könnte. Der Raster an der BG scheint da nicht mehr auszureichen. Könnte sich der Schalter im Laufe der Zeit ausnutzen, oder der Raster abnutzen, obwohl beim letzteren nichts zu erkennen ist??
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es besteht die Möglichkeit, daß die Fahne am MS gebrochen ist.
Oder der MS aus der Halterung gedrückt wurde.
In beiden Fällen musst Du die Maschine öffnen.
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #11
A
Aboegl
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
18
Danke erstmal, das öffnen wäre nicht das Problem, die Frage wäre eher was muss getan werden. Habe mir schon überlegt, (günstigste Variation) mit einer heissklebe Pistole einen Punkt auf den raster zu setzen. Dieser würde den Schalter automatisch nach hinten versetzen. Denke aber das dieses nur eine vorübergehende Sache ist. An dem Raster selbst, ist keine Abnutzung zu erkennen. Ob ein neuer Schalter etwas bringt, wäre dann auch fraglich daher würde ich erst den test mit der klebe Pistole bevorzugen(rein nur um festzustellen, woran es liegt). Was das aber angeht bin ich zu unerfahren, daher hoffe ich auf eure Hilfe...
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Plan B, Schalter elektrisch überbrücken. Einfach die Kabellschuhe abziehen und ineinander stecken
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also wenn du dir das Zerlegen antust um an den ran zu kommen genügt vermutl. ihn einfach wieder in der richtigen Position einzurasten in den Halteklemmen.
Wenn du dann noch mit Heißkleber fixierst hast vermutl. dauerhaft Ruhe.
Der Schalter selbst hat vermutl. nichts nur ist er nicht ganz dort wo er hin soll und schaltet somit nicht.
Den Schalter elektrisch überbrücken wie Uhrmacher schrieb bewirkt, daß sie immer glaubt die BG wäre drinnen, eigentl. eine Funktion auf die man durchaus verzichten kann.
Geht auch viel einfacher da du nur die beiden Kabel ausfindig machen und verbinden mußt.
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Plan B, Schalter elektrisch überbrücken. Einfach die Kabellschuhe abziehen und ineinander stecken
Das würde aber auch heissen, wenn die BG mal nicht richtig eingerastet ist,
daß sie unter Umständen sich verkannten könnte.
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #15
A
Aboegl
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
18
Erstmal Danke für eure Hilfe. Gibt es beim öffnen der Maschine was zu beachten??Mit dem Wort antun, bin ich jetzt am grübeln.Muss ja was tun, möchte ja wieder Kaffee trinken..hehe

Egal welche Antworten ich bekomme, solange alles funktionieren würde, bin auch ich dafür sehr dankbar. Einen Plan B oder Plan C in der Tasche zu haben ist nie verkehrt. Dann kann man sich immer noch Gedanken machen was für einen das beste ist.Danke hier nochmal für das pro und kontra...
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also zu dem Schalter zu gelangen ist wirklich aufwendig, ich würde einfach den Schalter überbrücken, die Nachteile sehe ich nicht wirklich, zumal du es ja weißt ist die Wahrscheinlichkeit gegen 0 gehend.
Und du kannst es später wenn du sie wieder einmal weiter zerlegen mußt ja noch immer korrigieren ...
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #17
G
Gast28056
Gast
die federspannung im bereich der push-taste an der brühgruppe ist noch ok ? falls zu wenig wird möglicherweise der microschalter brühgruppe nicht vollständig von dem verriegelungsstück betätigt.
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #18
A
Aboegl
Teetrinker
Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
18
@Grisu , um den Schalter zu überbrücken, hab ich doch auch den Aufwand, oder???
@2flow , Ja, die Federspannung ist noch OK. Habe dieses ja mit dem Schraubenzieher getestet, und da musste ich den schalter schräg nach hinten drücken. Daher schließe ich nicht mehr aus, das dieser verschoben ist.
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, das könntest du oben auf der Platine leicht kurzschließen die beiden Pin oder Kabel die von dem Schalter kommen.
Weiß es nur von der Incanto, da gehts richtig ans komplett zerlegen um an den blöden Schalter zu kommen, an der Platine ist man bereits wenn man den Deckel abnimmt.
Wie es bei deiner aussieht kann ich nicht sagen, wirst aber gleich sehen sobald du dich dran machst ...
 
  • Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich würde nicht ausschließen was 2 flouw geschrieben hat.

die federspannung im bereich der push-taste an der brühgruppe ist noch ok ? falls zu wenig wird möglicherweise der microschalter brühgruppe nicht vollständig von dem verriegelungsstück betätigt.

Da der Fehler nach Reinigung der Brühgruppe aufgetreten ist.

Ich selber hatte schon 3 Mal diesen Fehler.

Ist halt dumm man sieht nicht hin.

Aber kurzschließen ist eine gut Idee hilft auf jeden Fall
 
Thema:

Brühgruppenfehler obwohl Brühgruppe richtig eingesetzt ist

Oben