Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-(

Diskutiere Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe meine Cafamosa lt. Internet-Demontageanleitungen auseinandergebaut und mal wieder richtig gereinigt. Die Brühgruppe wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #1
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Hallo,

ich habe meine Cafamosa lt. Internet-Demontageanleitungen auseinandergebaut und mal wieder richtig gereinigt. Die Brühgruppe wollte ich eigentlich auch ausbauen, doch ich habe nicht alle Schrauben (aufgrund fehlender Werkzeuge) rausgekriegt. Also hab ich sie nur zur Hälfte ausgebaut und dann wieder eingebaut. Bei der Montage ist mir dann leider eine Schraube, die die Brühgruppe festschraubt, am Kopf abgebrochen, als ich sie halb reingeschraubt hatte. Ob die Brühgruppe richtig sitzt, weiß ich auch nicht, irgendwie ist sie recht wacklig. Auf jeden Fall hab ich die Maschine wieder zusammengebaut, doch jetzt blinkt dauernd "Trester leeren". Alles Ruckeln an der Brüheinheit hat nichts geholfen...
Hat vielleicht jemand ne Idee, an was es hapern könnte? An der abgebrochenen Schraube? Ich bin auf Kaffee-Entzug - Hilfe!!!

Vielen Dank schon mal
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Evtl. hat sie jetzt durch Zufall die Meldung gebracht obwohl alles draußen war.
Nimm die Tresterschale mal raus, warte 10-15 sek. und setze sie wieder ein. Geht es weg?
Beim zerlegen und zusammensetzen, den Schalter unter dem Brühgruppenmotor für die Tresterschale ausgeklinkt, beschädigt, Kabel ab!
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #3
prover
prover
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Welche Schraube hast Du denn abgedreht? Es gibt 3 Schrauben auf jeder Seite des Zahlradhalters + eine Schraube unten rechts für die richtige Positionierung der Brühgruppe und die zwei dicke Motorschrauben von der anderen Seite (Seite mit Boiler, Pumpe, etc.).

Die zwei mittlere Schrauben am Zahnradhalter (links und rechts) sollten sowieso nicht entfernt werden, sie halten aber auch nicht die Brühgruppe am Gehäuse. Alle anderen fünf + die zwei Getriebeschrauben sollten bei Einbau der Brühgruppe samt Zahlrad jedoch wieder angebracht werden (insbesondere die unten rechts und die Getriebeschrauben), ohne sie wird Deine Maschine garantiert nicht arbeiten und sie könnte auch die Fehlermeldung für die Tresterschale auslösen.

Welche Schraube hast Du nun kaputtgedreht?

Im Zweifellsfall muss die Schraube sehr vorsichtig mit einem kleinen Metalbohrer ausgebohrt (Entlastung) um dann mit einem passenden Werkzeug herausgeholt zu werden.

Auf jeden Fall solltest Du Dir ein paar passende Torx-Schraubenzieher besorgen, falls Du vorhast immer wieder an der Maschine zu arbeiten ;)
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #4
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Hallo,
danke schon mal für Eure Antworten!!

Hallo

Evtl. hat sie jetzt durch Zufall die Meldung gebracht obwohl alles draußen war.
Nimm die Tresterschale mal raus, warte 10-15 sek. und setze sie wieder ein. Geht es weg?
Beim zerlegen und zusammensetzen, den Schalter unter dem Brühgruppenmotor für die Tresterschale ausgeklinkt, beschädigt, Kabel ab!

Normalerweise leuchtet die Leuchte ja dauerhaft, wenn der Tresterbehälter draussen ist. Jetzt blinkt sie. Das kommt mir schon mal komisch vor. Wenn ich längere Zeit warte und sie dann wieder einsetze, blinkt die Leuchte immer noch.
Wo finde ich denn den Schalter unter dem Brühgruppenmotor genau? ich hab schon wie wild "unten rum" rumgefummelt, aber nix gefunden, was passen könnte. :(
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #5
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Welche Schraube hast Du denn abgedreht? Es gibt 3 Schrauben auf jeder Seite des Zahlradhalters + eine Schraube unten rechts für die richtige Positionierung der Brühgruppe und die zwei dicke Motorschrauben von der anderen Seite (Seite mit Boiler, Pumpe, etc.).

Die zwei mittlere Schrauben am Zahnradhalter (links und rechts) sollten sowieso nicht entfernt werden, sie halten aber auch nicht die Brühgruppe am Gehäuse. Alle anderen fünf + die zwei Getriebeschrauben sollten bei Einbau der Brühgruppe samt Zahlrad jedoch wieder angebracht werden (insbesondere die unten rechts und die Getriebeschrauben), ohne sie wird Deine Maschine garantiert nicht arbeiten und sie könnte auch die Fehlermeldung für die Tresterschale auslösen.

Welche Schraube hast Du nun kaputtgedreht?

Im Zweifellsfall muss die Schraube sehr vorsichtig mit einem kleinen Metalbohrer ausgebohrt (Entlastung) um dann mit einem passenden Werkzeug herausgeholt zu werden.

Auf jeden Fall solltest Du Dir ein paar passende Torx-Schraubenzieher besorgen, falls Du vorhast immer wieder an der Maschine zu arbeiten ;)


Also bei meiner Maschine gibts auf der einen Seite vier Schrauben und auf der anderen Seite zwei (die von Dir genannten Motorschrauben). So http://www.espressofreun.de/frei/Espressoautomaten_Demontage_Anleitung-kurz-Florian_Kaiser-2004.pdf
wie auf Seite 4 sieht es bei mir auch aus. Auf Seite 4 sind die vier Schrauben eingezeichnet. Die obere rechte hab ich abgebrochen.

Torx-Schraubenzieher hab ich in allen Größen, das ist nicht das Problem. Eher meine ungeduldige Art in Verbindung mit nicht richtigem Sitz der Schraube hat das Käppchen zum Abbrechen gebracht :eek:...

Könnte also diese Schraube die Lösung des Problems sein? Wenn ich sie rauskriege mit ner Zange oder so, kann man so eine Schraube nachbestellen? Schon, oder?
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #6
prover
prover
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
ok jetzt weiß ich welche Du meinst. Diese Schraube ist nicht so kritisch, eigentlich kansst Du sie so lassen wie sie ist. Oberhalb dieser Schraube sind zwei weitere Schraubenlöcher, da kannst Du ähnliche Schrauben reindrehen (gibts in jedem Baumarkt, Länge und Stärke sollten passen), dann musst Du die abgebrochen nicht unbedingt ersetzen. Diese Schraube hat nichts mit dem Tresterproblem zu tun, allerdings sollte die Brühgruppe richtig sitzen und nicht lommeln, deshalb die anderen zwei reindrehen. Prinzipiell könntest Du sie mit einer spitzen Zange und etwas Geduld rauskriegen.
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Mal von vorne,

du hast sie nur teilweise demontiert, danach einfach auf gut Glück zusammengeschweist.

Wenn du die Maschine jetzt anschaltest, was passiert, außer das sie blinkt.
Die Maschine kann offen betrieben werden, aber Achtung Stromschlaggefahr.
Die Führung muss richtig in der Brüheinheit einrasten und in die vorhergesehene Aussparung in der Maschine passen, dann passen auch die Schraubenlöcher perfekt. Danach auf der anderen Seite den Motor weider befestigen, den Encoder auf den Motor positionieren und die Halteklammer drunnter machen zum fixieren.

Wenn das alles passt sollte beim einschalten auch die Brüheinheit in Position fahren, macht sie das???
Die Anleitung gibt alles vor was man wissen muss,
schau auch hier:
http://www.juraprofi.de/anleitungen/***_E-Serie_open_close.pdf
http://www.juraprofi.de/anleitungen/WSBE.pdf
Weitere Anleitungen findest du auch dort
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #8
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Wenn ich die Maschine einschalte, tut sie keinen Mucks, d.h. die Brüheinheit fährt auch nicht in Position. Es blinken "1 Tasse" und "Trester leeren". Ich denke auch, dass das einzige Problem ist, dass die Brüheinheit nicht richtig sitzt. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich das hinkriegen soll! :mad:
Egal wie ich rumwackel, es rastet einfach nicht ein. Ich weiß nur noch, dass ich das Teil nach unten geschoben hab, und dann versucht habe, es unten raus zu ziehen. Das ging nicht. Und jetzt krieg ichs nicht mehr richtig rein. Gibt es vielleicht irgend ein Foto, wie das Ganze richtig ausschauen soll? Und einen Tipp, wie ich sie reinkriege? Der zweite Link hilft mir irgendwie nichts, und der erste funktioniert nicht.

Puh, ob ich jemals noch an Kaffee komme?? :rolleyes:
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich schrieb doch:
weitere Anleitungen dort auf der Seite, schau halt nach und lade die du brauchst hoch.
Andere Bilder wie die in den Anleitungen gibt es nicht, wozu. hier ist alles beschrieben wie es geht und ausssíeht.
Ich empfehle bei Unwissen eine Reparaturwerkstat oder jemand der sich damit auskennt
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #10
T
Thorsten 68199
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
25
Ort
Mannheim
Hi,
überprüf mal den Mikroschalter und dessen Kabel.
Dieser sitzt am Plastikhalter vom Drainageventilmagnetschalter.

Dieser sollte für dein Problem verantwortlich sein.


Gruß
Thorsten
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #11
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Hi,
überprüf mal den Mikroschalter und dessen Kabel.
Dieser sitzt am Plastikhalter vom Drainageventilmagnetschalter.

Dieser sollte für dein Problem verantwortlich sein.


Gruß
Thorsten

Danke für Deine Antwort, ABER:
kann es sein, dass nicht jede Kaffeemaschine über einen Mikroschalter für Drainageventilmagnet verfügt? Ich hab jetzt das komplette Teil danach abgesucht, und da ist einfach kein Schalter... alle anderen Kabel am Drainageventilmagneten hab ich überprüft, die sitzen fest. Hm.
Sorry, wenn ich dem ein oder anderen bereits auf die Nerven gehen mit meiner Unwissenheit, aber letzendlich wollt ich meine Maschine nur von innen reinigen, da kein Kaffee mehr aus den Auslaufrohren kam.... Und dafür 100 Euro für eine Fachwerkstatt zu bezahlen - puh....
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
In der Anleitung siehst du die Sprechblase:
Antrieb Brüheinheit
Dahinter, also hinter der Pumpe sitzt der Schalter Tresterschublade.
Den Encoder hatte ich schon erwähnt, überprüfen.

Was mir wichtig erscheint, hast du evtl. auch ein Kabel abgezogen bei der Demontage.
Schaue alle Anschlüße nach, auch auf der Leistungsplatine.
Ansonsten empfehle ich die Fachwerkstatt.
 
Anhänge
  • E-Serie_Innen.pdf
    293,6 KB · Aufrufe: 15
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #13
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Danke, morgen früh werd ich gleich nachschauen!

Und alle Kabel und Anschlüsse überprüfen.

Sollte ich auch dann nichts ausrichten können, werd ich wohl oder übel die Werkstatt anrufen müssen... Aber vielen Dank erst mal für Eure Tipps, ich werde berichten, wie das Ganze ausgegangen ist!
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Kannst auch mal Bilder von allen Seiten deiner zerlegten Maschine zeigen (geöffneten meine ich).
Evtl. sieht man schon was.
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #15
T
Thorsten 68199
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
25
Ort
Mannheim
Da ist definitiv ein Mikroschalter der die Schale überwacht!
Dieser ist entweder nicht an der Position wo er sein sollte, Kaputt oder das Kabel ist kaputt/nicht richtig angeschlossen.
Ich weis das ganzgenau. Hab bestimmt schon 200 von den Dingern in meinem leben Repariert. ;)

ich mach Morgen früh mal eine auf und mach dir ein Foto.

Gruß
Thorsten
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #16
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
In der Anleitung siehst du die Sprechblase:
Antrieb Brüheinheit
Dahinter, also hinter der Pumpe sitzt der Schalter Tresterschublade.
Den Encoder hatte ich schon erwähnt, überprüfen.
QUOTE]

Hm, ich kann den Schalter immer noch nicht finden.. . :(


Thorsten, ein Foto von Dir wäre echt super. Ich warte darauf! Wenn es dann nix wird, dann schick ich auch mal ein paar Fotos durch!
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja der ist gut versteckt, such in der anleitung nach "microschalter trester" der microschalter befindet sich neben dem drainagemagnetventil(brauner klotz) im selben gehäuse.zum schalter tauschen mußt du das teil eh ausbauen, 2 schrauben gut erreichbar
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #18
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
ja der ist gut versteckt, such in der anleitung nach "microschalter trester" der microschalter befindet sich neben dem drainagemagnetventil(brauner klotz) im selben gehäuse.zum schalter tauschen mußt du das teil eh ausbauen, 2 schrauben gut erreichbar

Ich dachte, ich hätte beim Putzen den Schalter aus Versehen "aus" geschalten - aber wenn der so gut versteckt ist, kann ich den überhaupt berührt haben? Oder soll der dann rein zufällig kaputt gegangen sein? Die zwei Schrauben krieg ich nicht raus, da braucht man scheinbar ein Spezialwerkzeug, sowas hab ich nicht. Leider kann ich auch kein Foto liefern, hab meinen Apparat gestern bei Muttern liegen lassen :rolleyes:
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #19
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Hab den Drainageventilmagnet doch grad rausgekriegt, habs mit zwei anderen Schrauben verwechselt. Finde aber immer noch keinen Schalter. Ganz raus krieg ich das Teil nicht, da sind zu viele Kabel dazwischen, die ich nicht rausziehen will...
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja wie? wenn du das graue teil abgeschraubt hast um den drainageventilmagnet auszubauen, müßte der schalter eigentlich mit dranhängen, im normalfall ist das ein grosser weisser tastschalter mit 2 kabeln dran,aufgelöst kann er sich nicht haben, vermutlich fliegt der irgendwo inner gegend rum, such den bitte mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-(

Oben