Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-(

Diskutiere Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Wichtig!!!!!!!!!! Betreibe die Maschine so nicht. Du machst die Führung kaputt oder das Zahnrad des Brüheinheitmotors. Du hast jetzt 2 x die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #41
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wichtig!!!!!!!!!!

Betreibe die Maschine so nicht.

Du machst die Führung kaputt oder das Zahnrad des Brüheinheitmotors.

Du hast jetzt 2 x die Anleitung bekommen, danach ist es zu schaffen.
Die Führung die auf die Brüheinheit geschoben wird (wo nachher das Zahnrad vom Motor eingreift), muss richtig in ihrer Führung sitzen und ganz unten sein. Dann die Brüheinheit schräg mit der Führung oben in die Ausbuchtung in der Maschineninnenwand einsetzen.
Achtung!!! Motor sollte ausgebaut sein.
Dann den Schlauch unten in die Führung am Drainageventil einhängen und die Brüheinheit an die Maschineninnenwand drücken. Etwas nach oben schieben so das die Führung samt Einheit in die richtige Endposition kommt. Das siehst du dann wenn du eine Schraube von Hand eindrehst, sie auf Anhieb passt. Dabei die Brüheinheit mit einer Hand hoch halten und mit der anderen schrauben.
Jetzt den Getriebemotor anbauen, Rest zusammensetzen, sollte passen.
Noch was ist wichtig, beim einsetzen der Führung darauf achten das die Zahnradwelle in die Verzahnung der Brüheinheit (großes weißes Zahnrad) eingreift, nicht Zahn auf Zahn stehen.

Dann sollte alles wiedr gehen, max. 4 Schrauben an die Brüheinheit samt Drainageventil machen.
Mehr düfren nicht, sie muss Spiel haben. Hoffe du kommst damit klar;)
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #42
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Danke, diese Anleitung studieren mein Mann u ich gerade schon. Leíder stehen wir jetzt wieder vor dem anfänglichem Problem: die abgebrochene Schraube geht nicht mehr raus, und somit kann ich die Brüheinheit nicht mehr rausbauen. Werden uns morgen mal nen sehr dünnen Metallbohrer besorgen, so einen haben wir leider nicht. Hab nämlich erkannt, dass ich die abgebrochene Schraube ins falsche Loch geschraubt hab.... also ich denke, die Lösung des Problems ist erkannt, nur die Durchführung scheitert...
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #43
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das ist doch Kunststoff, wenn alle anderen Schrauben draußen, die Einheit also lose ist, kann man die Einheit aus der Maschine bekommen. Die Schraube die abgebrochen ist sollte durch das Kunststoff gezogen werden können (der Kopf fehlt ja) und gebraucht wird das Loch auch nicht. Es gibt weitere Möglichkeiten sie zu befestigen. Wenn die Einheit draußen ist die Schraube mit einer Zange raus drehen oder abkneifen, flach verfeilen o.ä.

Ein Foto von der Stelle wäre auch gut.
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #44
T
Thorsten 68199
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
25
Ort
Mannheim
Schraub die Schraube mit einer Zange etc. raus und dreh irgendeineandere rein wo von Länge und Gewinde einigermasen passt. auf der Linken Maschinen Seite 4 Schrauben: eine am Drainageventil 2 an der Walzeneinheit und eine wo die Walzeneinheit zusammenhält. Dann noch die 2 Großen von der anderen seite wo den Motor befestigen und gut.

ABER:
Ich frag mich wie da eine Schraube abbrechen kann?!?! ich hab schon mehrere 100 von den Geräten Gewartet, dabei habe ich noch NIE eine abgebrochene Schraube an der BE gesehen mit Ausnahme das eine Schraube vom Motor abreist.

Gruß
Thorsten
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #45
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Da haste auch wieder recht, coffeecup.
Nur krieg ich die zwei Schrauben auf der anderen Seite auch nicht raus, und so kann ich die Brüheinheit nicht rausziehen. Ich hab gelesen, dass man da ne 20er Toax braucht - ausgerechnet die hab ich natürlich nicht. Mit nem Kreuzschrauber haben wirs auch schon versucht, trauen uns aber jetzt nicht mehr ran, da wir Angst haben, den Schraubenkopf recht auszuleiern, sodaß dann gar nix mehr geht.
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #46
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Thorsten, die Schraube hab ich leicht verkantet reingesetzt und gehofft, dass sie reinfluppt, wenn ich schraube. Mit Gewalt schraube, versteht sich. Tja, dann ist der Kopf abgebrochen. So einfach ist das :eek:
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #47
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hoffe ihr habt ihn nicht schon versaubeutelt :D

Die sind richtig gut fest, ja Toax. Kleine Ratsche mit langer Verlängerung und Biteinsatz Toax sind von Vorteil.
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #48
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Das hoffe ich auch!!!! :eek:

So denn, aufgrund mangels Werkzeug werd ich mich dann für heute von hier verabschieden, und wenn ich den richtigen Aufsatz habe, gehts wieder ran an die Maschine!!

Nochmals vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung und starken Nerven!
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #49
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Na dann, jetzt habt ihr einen Schluck Wein oder Bier verdient.
Schönen Abend :eek:
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #50
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Hallöchen, hier bin ich wieder!

Also, hab mir nen 20er Toax gekauft, der passt nicht. Wir haben da irgend so eine Spezialschraube drin, eine Mischung aus Toax und Kreuz, die vorne noch rund ist. Konnte leider kein aussagekräftiges Foto anfertigen. Jetzt sind wir versucht, die Schrauben aufzubohren und dann eine andere Schraube einzusetzen. Weiß jemand, welche Schrauben da passen u wo ich die herkriege? Oder welches Werkzeug ich da brauchen könnte? Mein Mann hat sowas auch noch nicht gesehen.
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #51
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Hier:
Jura Schraube für den Antriebsmotor - BND - Kaffeestudio
Kannst aber jede andere Baulänge und Gewinde gleiche nehmen. Ob Kreuz, Schlitz...ist egal-Ok schlitz nicht unbedingt. Am besten Kreuz, Inbus oder Torx
Torx
Wäre interessant was da für eine drinnen sein soll, habe in Wiki mal euch die gängigen verlinkt.
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #52
D
Dr.Finch
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
123
Ort
35745 Herborn
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
Das klingt alles echt abenteuerlich mit dieser Maschine... In 99% aller Krups, AEG, Jura von Eugster ist der Antriebsmotor mit ner 20er Torx festgeschraubt, bei Modellen vor dem Jahre 2000 war's ne dicke Kreuzschraube. Bin echt gespannt, welche Schraubenkreation das hier nun sein soll, die muss ja mal nachträglich jemand reingewurstelt haben...
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #53
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Ihr hattet ja so recht - natürlich war es ein 20er Toax. Die untere Schraube haben wir raus gekriegt, die obere ist leider so ausgelutscht, dass wir sie nicht rauskriegen. Verdammt. Hab ich gar keine andere Möglichkeit, die Brühgruppe wieder richtig reinzukriegen, ohne die zwei Schrauben auszubauen? Aufbohren trauen wir uns die Schraube nicht, wer weiß, was wir dann wieder demolieren würden...
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #54
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Es ist mit ein wenig Friemelei auch so zu schaffen, Gefahr ist das die Brüheinheit aber wieder nicht richtig sitzt. Beim einsetzen der Brüheinheit immer etwas an dem Zahnrad drehen damit die Verzahnung Führung-Motor inneinander greift. Dann geht sie auch ganz nach oben, sitzt wo sie soll.

Versucht es einfach, kann nur gelingen
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #55
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Danke fürs Hoffnung machen!

Ich hatte mir während des Auseinanderbauens Fotos gemacht, damit ich beim Zusammenbauen wieder weiß, wie es aussehen soll ;-) Jetzt hab ich gesehen, dass die Brüheinheit auf dem alten Foto irgendwie anders aussieht als jetzt - ich würde wirklich gerne Fotos hochladen, doch zu allem Überfluss spinnt jetzt auch noch mein Programm zum Fotos einstellen. Grrrrr, schön langsam krieg ichs in den Nerven! Ich hätte auch ein Video, vielleicht mag sich das ja jemand ansehen? Ich hab keine Ahnung, wie man hier Videos hochlädt, also vielleicht könnte ich es ja als EMail verschicken....
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #56
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Versuche es mal hier:
FREEPICHOST -

Hast du evtl. die Führung 180° verdeht aufgesteckt?
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #57
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
kann nicht sein, da ich eigentlich gar nix ausgebaut habe. ich hab nur versucht, die führung nach unten zu drücken und sie dann unten nach aussen zu ziehen, wenn du verstehst, was ich meine. ich schick dir mal das video durch, mal sehen, was du dazu sagst!
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #58
B
bettl19
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
41
Natürlich nicht das video, sondern die bilder.

hier das vorher:

und das nachher:
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #59
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Führung, das braune mit der Lnagen Zahnradwelle, ist ausgehängt.
Deshalb ist das ganze auch so wackelig.

Vor Millionen Post's :p hatte ich geschrieben die Führung muss richtig drauf und ganz nach unten einrasten, so wie auf Bild 1
 
  • Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-( Beitrag #60
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Vergessen:
auf beiden Seiten schauen das sie drinnen ist in ihrer Führung (links, rechts)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafamosa CF81 - Demontiert und nun hilflos :-(

Oben