Cafe Grande neuer Boiler

Diskutiere Cafe Grande neuer Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe BG jetzt so gedreht dass sie sich nicht mehr von alleine verdreht und sie passt auch in die Maschine. Wenn ich jetzt die Maschine einschalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #21
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Habe BG jetzt so gedreht dass sie sich nicht mehr von alleine verdreht und sie passt auch in die Maschine. Wenn ich jetzt die Maschine einschalte dreht sie die BG in eine Richtung und dann in die andere und man 2x ein komisches knacksen in der BG und man hört dass sich der Motor schwer tut.
Ich denke, dass irgendetwas an der BG nicht stimmt.

Getriebe funktioniert! Habe im Testmodus (ohne BG) Getriebe bewegen lassen bis Endtaster betätigt --> hat in beide richtungen funktioniert.

lg Stefan
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die Schwergängigkeit der BG muß unbedingt beseitigt werden!! Sie war die Ursache des Schadens in der
Motorregelung und wird es sonst bald wieder sein.
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #23
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Werde mal versuchen ob schmieren hilft, wenn nicht muss ich sie zum Service geben.

mfg Stefan
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Vienna hat zwar nur 2 Jahre Garantie. Auf die BG gibt Saeco jedoch 5 Jahre Garantie !!!!
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #25
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Habe eine Cafe Grande! Nehme mal an, dass das hier auch so ist.
Habe es mit Öl versucht, ist jedoch nur eine kurzzeitige Lösung muss mir ein Fett besorgen oder wenn noch Garantie ist gleich zum Service geben.

Danke für deine Hilfe!
mfg Stefan
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #26
S
SchulzStefan
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
10
Hallo! Maschine ist nun scho 6 Jahre alt. Also Garantie ist kein Thema mehr.
Haben BG in Geschäft mitgenommen und Servicetechniker hat gemeint, dass sie in Ordnung sei. Er hat gemeint, dass die komischen Geräusche von einem falsch eingestellten Mählwerk kommen. Kaffesud sieht auch komisch aus. Habe tatsächlich bei der Reperatur versähentlich das Mählwerk verstellt. Werde es nun einstellen lassen.
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #27
D
doober
Gast
Transistor & Z-Diode

Hallo! Ich bin auch besitzer einer Saeco Vienna ähnlichen Maschine (Solis Master 5000 -sorry das ich das erst jezt korrigiere, ich hätte es nicht einmal bemerkt, wenn mich meine Freundin nicht drauf hingewiesen hätte -die machine liegt zerlegt in der Garage....) und habe auch das problem das der elektro motor sich zu langsam dreht. Ich habe den Transistor herausgelötet und konnte festellen das der hin war. Die z diode habe ich auch herausgelötet und konnte feststellen das die auch nicht mehr richtig funktionierte. Ich habe beide teile ersetzt, bin in den Test modus gegangen und habe die Machine problemlos in die Brüh position gebracht. Als ich sie zurück in die Ruhestellung brachte, ist alles ein paar sekunden gut gelaufen dan stotterte der E-motor und aufeinmal lief er wieder langsam... Der Transistor und die Diode sind wahrscheinlich wieder hin, nur scheint das Problem woanders zu sein. Am motor ist die Spannung ca. 2v Wiederstand 17 Ohm -könnte das das problem sein(Wiederstand zu gering)? Am Heizkorper ist die Spannung 90V und der Wiederstand 120 Ohm.

Ich bin um jede Hilfe sehr Dankbar,

lg,

Marko
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe auch den 100 Ohm Widerstand. Der Wert sollte sich durch Überlastung nicht erhöht haben.
mfg
Harry
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #29
D
doober
Gast
Vielen dank für die schnelle Antwort!!!! :)

Ich habe den Wiederstand gemessen und 98.92 Ohm gemessen, was eigentlich inordnung ist?

Der transitor scheint immer wieder das gleiche problem zu haben:

Zwischen Base und Emitter ist uberhaupt kein wiederstand sprich eine geschlossene leitung in beiden richtungen. :(

Zwischen B und C scheint alles in ordnung (leitet nur in eine richtung -wie eine diode).

Zwischen C und E ist in eine richtung eine offene leitung (wiederstand unendlich) und in der andere richtung messe ich eine spannung von 456.8 mV.

Ich habe schon zwei transistoren so kaputt gemacht. Ich nehme an, das da was anderes nicht stimmt. Den 100 Ohm wiederstand habe ich nie ausgetauscht, aber er scheint in ordnung zu sein. Tipps?

Vieleicht ist ein Varistor hin? Welcher?

Vielen Dank,
Marko
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #30
D
doober
Gast
Der schaltkreis ist ident mit dem den ich hier auf der ersten seite gesehen habe, der von hmilbradt hingestellt worden ist..
Mein gerät hat einen K35 Varistor. Könnte es sein das der hin ist, und das deshalb jedesmal wenn der elektromotor in betrieb genommen wird, er sich nicht öffnet (der Varistor) und so der Transistor und die Z-Diode überladen werden bis sie abschmelzen? Ich bin ziemlich unerfahren in diesem gebiet, und währe um jede hilfe dankbar!


danke,
Marko
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

wenn die Spannungsstabilisierung bei Deiner Platine einen Varistor S07K35 hat, diesen ebefalls auswechseln. Er begrenzt die Spannung,
die von der Brücke eingespeist wird und schützt so den Leistungstransistor.
Hast Du den 100 Ohm Widerstand ausgelötet und dann gemessen ? Ich habe den Eindruck, daß der Transistor sehr früh übersteuert wird.
Auf SMD-Platinen sind hier 2 x 47 Ohm in Serie geschaltet .

mfg
Harry
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #32
D
doober
Gast
Hallo Harry,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! :)

Ich habe den Resistor nicht ausgelötet, aber den Transistor und die Diode, so ist der Resistor eigentlich am ende einer offenen leitung. Da habe ich einen Wiederstand von 98.92 Ohm gemessen. Den werde ich zur sicherheit aber auch wechseln, obwohl ich glaube (laut messung) das er eigenltich in Ordnung ist.

Ich habe den Transistor (Ich konnte keinen BD 245C mehr auftreiben also habe ich einen BD 745C genommen), Die Z-Diode, den Wiederstand und den Varistor gewechselt und die Maschine Läuft wieder!!!! :) :) :)

Danke für die Hilfe!!!!!!!

lg,

Marko
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #33
U
uvekik89
Gast
Magic Royal De Luxe Micro Controller

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung, wie man den Datenspeicher dieses Prozessors ausliest, und auf einen neuen schreibt? ?( ?( ?(
Der Prozessor ist von Toshiba (TMP87PM40AN)

Wenn ja, könnte mir jemand eine Layout von so einem Programmer zukommen lassen? Wäre super!!! :D

Freundliche Grüße aus Österreich :)
 
  • Cafe Grande neuer Boiler Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hole Dir ein Datenblatt des µP von http://www.DatasheetArchive.com.
Toshiba spricht hier von einem "general purpose" Programmer und zeigt ein Anschlußbild für den µP. In Flowcharts werden zwei Programmieralgorithmen
beschrieben. Leider ist das Datenblatt nicht sehr umfangreich. Ich habe keinen Hinweis gefunden, ob ein Auslesen des
Programmes nach dem Programmiervorgang unterbunden wird. In neueren µPs werden häufig entsprechende "inhibit bits" gesetzt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cafe Grande neuer Boiler

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben