Cremaventil Zusammenbau

Diskutiere Cremaventil Zusammenbau im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zu so einer Fehlmessung dürfte es eigentlich nicht kommen da 2 Impulse des Floumeters 1 ml entspricht unabhängig von der Durchflussgeschwindikeit.
  • Cremaventil Zusammenbau Beitrag #61
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Zu so einer Fehlmessung dürfte es eigentlich nicht kommen da 2 Impulse des Floumeters 1 ml entspricht unabhängig von der Durchflussgeschwindikeit.
 
  • Cremaventil Zusammenbau Beitrag #62
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Na, 90 % Zustimmung habe ich selten!😀
Aber ich habe 18 Jahre gebraucht um festzustellen, dass der Espresso mit rechtem Anschlag besser schmeckt! Peinlich!☹️
 
  • Cremaventil Zusammenbau Beitrag #63
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu so einer Fehlmessung dürfte es eigentlich nicht kommen da 2 Impulse des Floumeters 1 ml entspricht unabhängig von der Durchflussgeschwindikeit.
Kannst Du glauben oder nicht, probiere es aus.
 
  • Cremaventil Zusammenbau Beitrag #64
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Uhrmacher es geht nicht um glauben oder nicht glauben ich bin halt etwas neugierig und möchte gerne die genaue Ursache wissen.
Dass es eine Tatsache ist, ist ja Fakt aber warum ist die Frage.
 
  • Cremaventil Zusammenbau Beitrag #65
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann häng halt ein Digi-Oszi dran und miß die Impulse vom Flowmeter.
Wenn sie gleich sind ist es zwangsläufig die nicht ganz lineare Messung.
Sonst müßte man ja irgendwo Wasserverlust (etwa vom Überdruckventil) erkennen können, was aber nicht ist.
Ich würd auch meinen, daß die nicht 100% linear sind, gibt auch keine echte Notwendigkeit dafür genauer zu sein.

Und die Messung 100 zu 115ml zeigt den Sachverhalt ja recht gut.
Allenfalls wäre noch denkbar, daß sie nach einer gewissen Max-Zeit beendet, egal wieviel durchgekommen ist.
Dann kämen aber auch weniger Impulse vom Flowmeter.
 
  • Cremaventil Zusammenbau Beitrag #66
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Uhrmacher es geht nicht um glauben oder nicht glauben ich bin halt etwas neugierig und möchte gerne die genaue Ursache wissen.
Dass es eine Tatsache ist, ist ja Fakt aber warum ist die Frage.
Sagen wir mal so, wenn wir uns den Aufbau des Flowmeters anschauen erscheint mir die Sache recht logisch. Der Wasserstrahl der Eingangsdüse trifft auf die Schaufeln und dreht das Rad. Das Rad selber wird aber durch Wasser, in dem es steht, gebremst und zwar bei steigender Drehzahl umso mehr und wird dadurch etwas langsamer laufen als der Wasserstrahl der Eingangsdüse. Ist dieser Strahl aber nur halb so schnell, nehmen auch die Verluste durch Reibung im stehenden Wasser ab und er zählt bei gleicher Menge mehr Umdrehungen.
 
Thema:

Cremaventil Zusammenbau

Oben