Frage Dampf/Wasseraustritt aus dem Ventil wärende des Kaffeebezugs

Diskutiere Dampf/Wasseraustritt aus dem Ventil wärende des Kaffeebezugs im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, hab mal wieder ein kleines Problem, vielleicht kann mir mal wieder jemand helfen. Hab seit ein paar Tagen eine Gaggia...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf/Wasseraustritt aus dem Ventil wärende des Kaffeebezugs Beitrag #1
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hallo alle zusammen,
hab mal wieder ein kleines Problem, vielleicht kann mir mal wieder jemand helfen.
Hab seit ein paar Tagen eine Gaggia Titanium (anscheinend ein Klon von der Incantao).
Bei dieser tritt trotz geschlossenem Dampfventil beim Kaffeebezug Wasser/Dampf aus.
Das Dampfventil hab ich schon ausgetauscht, jedoch ohne nenneswerte Besserung.
Kann es da noch andere Ursachen haben?

Mechanische Kenntnisse vorhanden, elektronische, so na-ja. Messgerät vorhanden.

Besten Dank für Eure Hilfe

Oliver
 
  • Dampf/Wasseraustritt aus dem Ventil wärende des Kaffeebezugs Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Andere Ursachen gibt es keine. Das Dampfventil verschliesst mechanisch den Wasserweg, solange es eben in Ordnung ist.

Klemmt evtl. der äussere Drehknopf irgendwo am Gehäuse? Den kannst du zum Test z.B. abziehen und entfernt lassen.
Das eigentliche Ventil öffnet nämlich wenn die Ventilspindel ins Gehäuse hineingedrückt wird.
Im Normalbetrieb passiert das dadurch dass die Ventilspindel (wo der Drehknopf draufsteckt) eine Führungsnase hat, welche in einer schrägen Nut läuft und beim Drehen daher eine Verschiebung der Spindel bewirkt.
 
  • Dampf/Wasseraustritt aus dem Ventil wärende des Kaffeebezugs Beitrag #3
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hallo und besten Dank für die Mitteilung.
Hab ja schon alles ausgebaut, gereinigt und auf Funktion überprüft.
Jetzt hab ich noch die Vermutung, dass eventuell Verunreinigungen das Ventil am korrekten schließen hindern. Hab die Maschine noch einmal entkalkt und danach war das Ventil wieder dicht.
Gerade eben hat es allerdings wieder getropft. Werde also noch einmal entkalken und dann Bericht erstatten.

Grüße

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf/Wasseraustritt aus dem Ventil wärende des Kaffeebezugs

Oben