Dampfboiler defekt?

Diskutiere Dampfboiler defekt? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hier noch paar Bilder von der gereinigten DS. Sieht eigentlich gut aus - auch die Stellen die ihr verdächtig fandet, sehen sauber aus - auch kein...
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #21
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Hier noch paar Bilder von der gereinigten DS. Sieht eigentlich gut aus - auch die Stellen die ihr verdächtig fandet, sehen sauber aus - auch kein "Loch" zu sehen wenn ich vorsichtig dran kratze. Nur da, wo das Wasserrohr mit der Halterung "verklebt" ist, hat sich kalk angesetzt. -> Der da ja eigentlich nich sein sollte.
Was mir als Laie aber doch sehr auffällt ist die Verfärbung an dem Raccord (der wo's blaue Kabel dran steckt) im Vergleich zu dem andren... Könnte es auch sein dass der/diejenige wo die Maschine auf J-Boiler umgebaut hat, die Schraubverbindung einfach nich richtig angezogen hat? o_O Was ich eigentlich weniger glaube, da ich alle Verbindungen anfangs geprüft habe.


@Majolika: Gute Idee, um die DS als Fehlerquelle auszuschliessen. Werde ich versuchen. Habe schon überlegt, das auf dem Bild zu sehende Kabel zu isolieren, die Teile wieder einzubauen und unter Beobachtung ganz kurz das Dampfventil auf zu drehen - so dass es keinen Kurzen gibt, ich aber vielleicht sehen kann, wo was unter Druck austritt...
DS ist ausgebaut.
 
Anhänge
  • IMG_5388.JPG
    IMG_5388.JPG
    2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_5392.JPG
    IMG_5392.JPG
    2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_5393.JPG
    IMG_5393.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_5394.JPG
    IMG_5394.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 13
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Miss mal den Widerstand vom blauen Kabel zum Gehäuse.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #23
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Nichts... keine Reaktion.
Also generell soll es jetz nich dran liegen dass ich nich bereit bin ein paar € für eine neue DS auszugeben, aber generell finde ich es besser, Dinge zu repariern als gleich neue zu kaufen. Allerdings sehe ich auch ein dass man von einem toten Gaul absteigen sollte.
Morgen teste ich mal so gut es geht die Dichtigkeit der DS. Dass die Raccords etwas schief sitzen ist produktionsbedingt?
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #24
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #25
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Sorry, blöd ausgedrückt. Es wird immer nur 1 angezeigt. Egal auf welche Position ich das DMM stelle.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn das unendlich bedeutet ist das OK.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
welche leistung hat sie,
dann an beide heizschleifen messen,(beispiel) wenn die dampfschleife 1950W = 27,1ohm

sie hat P= 1950 W
U= 230V
R = U*U/P= 27,1 Ohm

alles im ausgebauten zustand stromlos.
Dass die Raccords etwas schief sitzen ist produktionsbedingt?
das kann schon sein,die verfärbung ist mehr ein hinweis,grosse hitze,muß aber nicht.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #28
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Wenn ich das DMM auf 200 stelle, werden 48,5 angezeigt. Die DS hat 1100 Watt. Müsste der Rechnung nach ja passen.
Was meint ihr vom optischen her? Also ich kann keine „Löcher“ entdecken.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #30
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Mache ich, sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe. Also nicht wundern falls ich mich erst zu WE hin melde. ;)
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #31
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Ich habe die Schleife wie beschrieben dicht gemacht und mit einer Luftpumpe an dem vorhandenen Schlauch gepumpt. Keine Tropfen, kein Geräusch, auch als ich vorsichtig mehr Druck gegeben habe.
Werde die Gewinde und die Schafte nochmal gründlich reinigen und die DS wieder einbauen und sie im Service-Modus testen.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #32
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Hi
habe nun alles wieder eingebaut und getestet. FI hat es nicht rausgehauen, aber an der verdächtigen Stelle kamen; als ich die HW Düse angesteuert habe, 1-2 Tropfen zwischen Schlauch und Gewinde raus...
Könnt ihr das einschätzen, ob es am Schlauch bzw. der Hülse oder am Schaft von der DS liegt?
Schönes WE euch!
 
Anhänge
  • fullsizeoutput_b4d.jpeg
    fullsizeoutput_b4d.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was meint ihr vom optischen her? Also ich kann keine „Löcher“ entdecken.
Wenn Du in den Testmodus gehst, alle Ventile geschlossen sind und die Pumpe
betätigst siehst Du ob sie dicht ist bzw. die Pumpe leise ist.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Könnt ihr das einschätzen, ob es am Schlauch bzw. der Hülse oder am Schaft von der DS liegt?
für mich sieht es so aus das der schlauch etwas zu kurz ist,evtl.mach ein längern rein,so das er eine grössere
schleife zur hülse bekommt.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #36
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Optisch kann ich nichts erkennen - weder an Hülse noch Schaft.
@Harry: Wenn ich im TM die Pumpe bei geschlossenen Ventilen betätige, treten wieder 1-2 Tropfen an besagter Stelle über der DS aus.
Ich hatte auch schon beim Ausbauen der Komponenten den gleichen Gedanke wie Majolika. An den 7€ soll es sicher nicht liegen. Bestelle jetzt doch den Schlauch und wenn es dann immernoch an dieser Stelle tropft, kommt ja eigentlich nur noch die DS in Frage oder?
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #38
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Grosser und mittlerer Kaffe. Drehregler von Dampfdüse ist dabei geschlossen, BG in der Grundposition.
Habe die Verbindung an der DS nass mit Schleifpapier gereinigt und nochmal recht fest angezogen aber mit offener Dampfdüse kommt auch nach c.a. einer Tasse Auslauf ein Tropfen am Schlauch raus.
Denke der neue Schlauch ist zumindest keine Fehlinvestition.
 
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Anhänge
  • CVA 620 (FW 2.xx) Test_Diag Modus - 21.08.2012.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 12
  • Dampfboiler defekt? Beitrag #40
J
jon es
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2017
Beiträge
22
Gehe ich stark von aus. Steht so auf dem Typenschild. Nur dass sie auf J-Boiler umgebaut wurde... Ansonsten scheint alles zu sein wie es soll - zumindest auch von Bildern und Zeichnungen im Netz.
Wieso..?
 
Thema:

Dampfboiler defekt?

Oben