E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965

Diskutiere E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; wenn ich mal Lust habe ;-) Ergänzung zum Schaltbild: D23 ist eine BAV99 Diode, Q3&Q4 sind BC847C Transistotren, DZ8 eine 5,6V Z-Diode und D11/14...
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #61
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.314
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn ich mal Lust habe ;-)
Ergänzung zum Schaltbild:
D23 ist eine BAV99 Diode, Q3&Q4 sind BC847C Transistotren, DZ8 eine 5,6V Z-Diode und D11/14 sind GS1M Dioden. Der Optokoppler ist ein LTV 817B.
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
ZC Simulationsschaltung.jpg ZC Screenshot.jpg ZC Screenshot full.jpg Hallo ihr Beiden,

anbei das Simulationsergebnis der Schaltung. Ich hoffe, dass ich keinen Fehler eingebaut habe.
Wie von Uhrmacher vermutet, ist die Impulsbreite abhängig von der Kapazität des Kondensators C5.

Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #63
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.492
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Super, am besten finde ich die Bauteilanordnung am Schaltplan!
Ein Fehler ist R14 der 0 Ohm hat laut Platine und @uhrmacher's Angaben und R7 der völlig fehlt in deiner Simulation.
Hast du die korrigierte Schaltung aus #49 genommen? E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965

So ist er ja schon fast verständlich.
Daß der C5 die Pulsdauer bestimmt (zusammen mit den Widerständen natürlich) war ja klar.

Nur muß mir noch immer erstmal wer erklären was die Zenerdiode antiparallel zur B-E Strecke des Transistors bezwecken soll?!?!?
Die Spannung kann nie über 0,7V ansteigen um sie jemals als Zenerdiode wirken lassen zu können.

PS: Wie macht man solches, gibts wohl eigene Programme die solches bewerkstelligen, auch freie im Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
ZC Screenshot ZD.jpg Hallo Grisu,

ich habe für die Simulation den neueren Schaltplan aus #51 von Uhrmacher verwendet - in diesem ist R7 = R72, ist also vorhanden und R13 ist 0 Ohm. Der Wert für R14 fehlt, daher habe ich mal 2k2 angenommen und die Ausgangsseite des Optokopplers habe ich frei erfunden.

Der Sinn der Zenerdiode DZ8 erschliesst sich mir auch nicht. Ein Plot der dort anliegende Spannung befindet sich im Anhang.

Die Simulation ist mit dem kostenlosen Programm LTSpice von Linear Technology erstellt:
LTspice | Design Center | Analog Devices
Mit ein wenig Übung kann man damit so ziemlich alles simulieren....

Viele Grüße
KSB
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #65
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.492
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Stimmt natürlich, war mein Fehler den R72 nur als R7 zu bezeichnen beim Umzeichnen, habs ausgebessert.

Aber R14 beträgt wie der R13 auch 0 Ohm, siehe Print/Bauteile und Uhrmacher hat auch einen 0er dazugeschrieben nur eben über "R14", sieht man nicht gleich.
Wird an der Simulation aber nicht viel ändern nehm ich an.

DANKE für den Link, wird mir sicher noch mal hilfreich sein!
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #66
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.314
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke KSB
C5 ist 10nF. Ich hab alle Teile von der Leiterplatte entfernt(um dem berechtigten Einwand von Grisu gerecht zu werden) und nochmals einzeln vermessen. Hier zeigte sich dann das der originale C 5, plötzlich nur noch 2 nF anzeigte( zeitweiliger Ausfall, denn nach dem ersten Auslöten zeigte er wieder 10nF an), daher funktionierte die Schaltung nicht mehr. Nun ist er entfernt und durch einen neuen 10 nF ersetzt und die Schaltung arbeitet.
Morgen lade ich noch ein Bild der Print ohne Bauteile aber mit eingezeichneter Unterseite hoch damit man die Leiterzüge gut verfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #67
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.314
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier nun der Vollständigkeit halber noch die Print ohne Bauteile der gesammten Baugruppe. Optokoppler und R13/14 (beide 0 Ohm) hab ich mal drauf gelassen.
 
Anhänge
  • Leiterplatte HD89XX.JPG
    Leiterplatte HD89XX.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 24
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #68
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
ZC Simulationsschaltung.jpg ZC Screenshot 2-10-20nF.jpg Hallo ihr Beiden,

ich habe die Schaltung jetzt mit den oben genannten Angaben simuliert.
Vollständige Funktion ist erst oberhalb von 2nF gegeben.
Mit Vorwiderstand 2 x 0 Ohm fliesst allerdings ein Strom von 60mA durch die LED.
Ob die Schaltung dem des Print entspricht, habe ich noch nicht überprüft.

Viele Grüße
KSB
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #69
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.492
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich habe die Schaltung jetzt mit den oben genannten Angaben simuliert.
Vollständige Funktion ist erst oberhalb von 2nF gegeben.
Mit Vorwiderstand 2 x 0 Ohm fliesst allerdings ein Strom von 60mA durch die LED.
Ob die Schaltung dem des Print entspricht, habe ich noch nicht überprüft.
Ich komm ganz überschlagsmäßig nur auf unter 1mA, 230V / (2x 243kOhm)=0,5mA, also sogar noch weniger da die Schaltung auch etwas verbrädt, aber allein die beiden Netz-Vorwiderstände geben selbst im Kurzschluß nicht mehr her.
Und in der negativen Halbwelle verhindert die Diode D11 ohnedies noch jeglichen Stromfluß, also nochmals um den Faktor 2 kleinerer Strom (auf Dauer betrachtet).
Pulsbelastung kann ja höher sein, Dioden können auch 1:5 bis 1:10 pulsbelastet werden mit entspr. höherem Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #70
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Ich komm ganz überschlagsmäßig nur auf unter 1mA, 230V / (2x 243kOhm)=0,5mA, also sogar noch weniger da die Schaltung auch etwas verbrädt, aber allein die beiden Netz-Vorwiderstände geben selbst im Kurzschluß nicht mehr her.
Und in der negativen Halbwelle verhindert die Diode D11 ohnedies noch jeglichen Stromfluß, also nochmals um den Faktor 2 kleinerer Strom (auf Dauer betrachtet).
Pulsbelastung kann ja höher sein, Dioden können auch 1:5 bis 1:10 pulsbelastet werden mit entspr. höherem Strom.

@uhrmacher: mißt du die ausgebaute Diode noch immer als Zenerdiode, war das vielleicht nur durchs Messen im Schaltkreis verursacht?

Hallo Grisu,

der Strompeak kommt komplett aus dem Kondensator - da die Diode des Optokopplers aber bis zu 1A für 100µs verträgt, ist dies kein Problem.

Viele Grüße
KSB
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #71
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.492
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Strompeak kommt komplett aus dem Kondensator - da die Diode des Optokopplers aber bis zu 1A für 100µs verträgt, ist dies kein Problem.
exakt so ist es!

Hab mal kurz versucht in dein schönes Progrämmchen reinzuschnuppern, muß aber leider gestehen - kläglichst gescheitert, wenn man da nicht einen hat der es kurz einmal vorführt wirds wohl schwierig es selbst zu erarbeiten.

@uhrmacher: mißt du die ausgebaute Diode noch immer als Zenerdiode, war das vielleicht nur durchs Messen im Schaltkreis verursacht?
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #72
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Grisu,
so schwierig ist es gar nicht:
1. File - New Schematic
2. Edit - Component - Voltage und Spannungsquelle platzieren - Rechtsklick Spannung eingeben
3. Edit - Place GND und GND-Symbol auf Minuspol der Spannungsquelle setzen
4. Simulate - Run - es erscheint ein Auswahlkasten - hier unter Transient z. B. 100ms eingeben
5. Die Simulation läuft ab - es wird aber nichts angezeigt - nur Maus über Schaltung bewegen.
6. Am Pluspol der Schaltung erscheint eine rote Prüfspitze - ein Linksklick und die Spannung wird
angezeigt. Von hier an kann man nun seine Experimente starten. Es muss nur immer eine Spannungsquelle vorhanden sein und die Schaltung muss ggf. auch hochohmig mit GND verbunden werden.
7. Abspeichern der Schaltung: auf Schaltungsfenster klicken und mit Save as speichern
8. Abspeichern der Ploteinstellungen auf Plotfenster klicken und Save plot settings asTest.jpg
Nun kann man Leitungen mit dem Bleistift ziehen und zusätzliche Bauteile einbinden.
Man kann Netze auch benennen mit Rechtsklick auf eine Leitung:
Test_2.jpg

Viele Grüße
KSB
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #73
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.314
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
exakt so ist es!

Hab mal kurz versucht in dein schönes Progrämmchen reinzuschnuppern, muß aber leider gestehen - kläglichst gescheitert, wenn man da nicht einen hat der es kurz einmal vorführt wirds wohl schwierig es selbst zu erarbeiten.

@uhrmacher: mißt du die ausgebaute Diode noch immer als Zenerdiode, war das vielleicht nur durchs Messen im Schaltkreis verursacht?
Natürlich Z-Diode, hab die schon immer draussen gemessen. Die Bauteilbezeichnung DZ 8 untermauert das ja auch extra noch.
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #74
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.492
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Natürlich Z-Diode, hab die schon immer draussen gemessen. Die Bauteilbezeichnung DZ 8 untermauert das ja auch extra noch.
ja leider DZ deutet darauf hin, aber wie auch die Simulation zeigt kann sie niemals die Zener-Wirkung entfalten.
Wer hat sowas erdacht und warum?
Sind ihnen Zenerdioden übergeblieben?
Ich glaub ja fast da hat wer 2 Bauteile vertauscht im Schaltplan (beim Konstruieren der Platine), zufällig geht sie trotzdem.
Nämlicht R72 kommt mir sehr verdächtig vor.

@ksb: könntest du deine Simulation nochals abfragen wenn DZ8 und R72 vertauschte Positionen in der Schaltung bekommen?
Ist das Ergebnis dann ähnlich?

DANKE für deine Erklärungen, mein erstes Problem war ja schon Bauteile zu plazieren, da scrollt das Blatt in endlose Größen und ich finde die soeben eingezeichneten gar nicht mehr.
Oder wie komm ich zu deinen Symbolen, Widerstände sind Zick-Zack und nicht internat. Symbole.
Wie komm ich zu einer Spannungsquelle bzw. deren Vorgabewerten?

Muß mich erstmal damit vertraut machen wenn ich länger Zeit habe.
Oder meine Kinder befragen ob sie das Programm nicht sogar verwenden und mich etwas einschulen könnten (dafür haben sie sicher keine Zeit).
 
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #75
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo ihr Beiden,

ich habe jetzt mal die Schaltung um ZD8 mit der Platine verglichen - es stimmt, wie es in der Simulation angegeben ist. Lediglich R69 und R70 hab ich leider vertauscht....
Leiterplatte HD89XX_mod.jpg

ZC Simulationsschaltung.jpg
@Grisu,
mit der durchgeschrichenen Lupe kannst du die Schaltung immer wieder auf die richtige Größe bringen. Davon abgesehen gibt es im Verzeichnis von LTSpice unter Examples einen Ordner Educational mit vielen Beispielen....

Viele Grüße
KSB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965 Beitrag #76
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.492
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Davon abgesehen gibt es im Verzeichnis von LTSpice unter Examples einen Ordner Educational mit vielen Beispielen....
danke, die Beispiele hatte ich schon gefunden.

R69 u. R70 sind ja beschriftungsmäßig egal da gleicher Wert.
Könntest auch noch die Beschriftung "L" zur Masse geben und oben "P" schreiben :)
Aber noch immer egal bei Wechselspannung und abhängig wie du den Stecker in die Dose drückst.
 
Thema:

E19 angezeigt beim Start unsere Saeco HD8965

Oben