Rein aus Interesse noch zwei Fragen:
1. Stehen die Versorgungsspannungen während der ganzen Zeit konstant am Verbindungsstecker X1 zur Bedieneinheit an?
5 V zwischen den Pins 1 und 6
12 V (evtl. bis zu 14 V) zwischen den Pins 1 und 5
2. Läßt sich die Maschine über die EIN-/AUS-Taste auschalten?
Hallo Alexander,
zuerst mal Dir ein gutes neues Jahr und mein Glückwunsch und Respekt zur erfolgreichen Reparatur!
Die Ausdauer und Fähigkeit mit Rückschlägen und Fehlern umgehen zu können,
gehen - leider - gerade in unserer Gesellschaft verloren.
Das gehört für mich aber grundsätzlich zum Lernen dazu.
Leider hast Du meine Fragen oben nicht mehr beantwortet.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Jeder Prozessor braucht nach dem Einschalten der Versorgungsspannung ein Startsignal um in einen festgelegten Startablauf zu kommen. Dies wird in vielen Fällen über einen /RESET-Eingang von außen erzeugt.
Im Falle der Siemens haben die beiden Prozessoren (Display und Hauptplatine) keinen gemeinsamen RESET.
Der Prozessor der Hauptplatine erzeugt diesen intern, vermutlich, wenn die Versorgungsspannung für eine bestimmte Zeit in eine bestimmte Höhe der Spannung konstant ist.
Ähnliches vermute ich für den Prozessor des Displays.
Die beiden Prozessoren "wissen" also nicht, wann der jeweils andere bereit zur Kommunikation ist.
Bei der Programmerstellung wird häufig nur vom "Normalablauf" ausgegangen - die meisten Programmierer vernachlässigen die Fähigkeit eines Systems, mit Fehlern umgehen zu können.
Ich vermute, dass durch den Defekt an Deiner Maschine an einem der Prozessoren ein neuerlicher RESET ausgelöst wurde, wodurch die Kommunikation zwischen den beiden Prozessoren unterbrochen wurde.
Das Ausschalten über den EIN/AUS-Taster seitlich an der Maschine wird, soweit ich das verstanden habe - vom Prozessor der Hauptplatine gesteuert. Wenn das Ausschalten also funktioniert hätte, dann wäre dies ein Hinweis darauf gewesen, dass dieser ebenfalls arbeitet.
Hast Du mal gemessen, ob die Freilaufdiode D2 noch in Ordnung war?