C
Christian S.
Teetrinker
- Dabei seit
- 16.03.2006
- Beiträge
- 20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Vorhanden
- Messgerät vorhanden ?
Vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Ring Cappuccino SUP030
Hi,
ich bin seit ein paar Tage Besitzer eine Primea Ring. Leider ist natürlich das Multifunktionsventil defekt. Das scheint ja bei den Maschinen fast schon normal zu sein.
Natürlich könnte ich einfach das Ventil für 110 Euro tauschen und in 2 Jahren wieder und dann wieder und dann....
Aber das kann es doch nicht sein, dass man alle 2 Jahre so ein Ventil kaufen muss. Also bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung und habe erstmal das Ventil in alle Einzelteile zerlegt. Eine nette Fotostrecke habe ich auch, kann ich bei Bedarf mal posten.
Auffällig sind 2 Konstruktionsmängel die wohl zu den Defekten führen:
1. Das Ventil besteht ja aus drei Keramikplatte. Die Mittlere bewegliche hat leider keine Dichtung in ihrem Führungsring. Daher ist es fast logisch, dass eine geringe Menge Wasser und Dampf aus dem Ventil austritt. Das sieht man auch deutlich an Kalkspuren. Ich vermute Kalkablagerungen auf diesen Scheiben verstärken die Undichtigkeiten. Ein defekt der Silikondichtungen die die Scheiben anpressen würde ich nach so kurzer Zeit eigentlich ausschließen. Jura verwendet seit Jahren das gleiche System beim Dampfwahlrad und es hält locker 10 Jahre bis es defekt ist.
Mit diesem leichten Wasser- bzw. Dampverlust muss man also wohl leben, speziell da man die betreffende Stelle nicht abdichten kann, denn die Scheibe muss ja beweglich bleiben.
2. Das nächste Problem ist deutlich schlimmer und führte bei meiner Maschine zum Ausfall des Ventils:
Das Getriebe zum Antrieb ist in einem Plastikgehäuse ohne Dichtungen verbaut. Der Dampf aus dem Multifunktionsventil bzw Wasser oder Kondenswasser an dieser Stelle dringt also in das Getriebe ein. Die Metallplatte begünstigt sogar noch Kondensation. Zusätzlich dringt Kaffeestaub in das Getriebe, verbindet sich mit dem Wasser und Fett und verklebt die kleinen Zähne der Zahnräder. Verbunden mit der großen Betätigungskraft führt das irgendwann zum überspringen eines Zahnes und durch dessen Beschädigung zum Ausfall des Getriebes. Tolle Konstruktion :-(
So wie ich die Defekte hier lese, ist das Getriebe sehr oft die Ursache, da die Ventile geräusche machen, aber den Selbsttest nicht erfolgreich bestehen können....
Ich bin jetzt am Überlegen mir ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und das so abzudichten, dass ein defekt wesentlich später oder gar nicht mehr auftritt. Hat jemand soetwas schonmal gemacht und konnte Erfahrungen damit sammeln? Würde mich ja sehr interessieren.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Vorhanden
- Messgerät vorhanden ?
Vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Ring Cappuccino SUP030
Hi,
ich bin seit ein paar Tage Besitzer eine Primea Ring. Leider ist natürlich das Multifunktionsventil defekt. Das scheint ja bei den Maschinen fast schon normal zu sein.
Natürlich könnte ich einfach das Ventil für 110 Euro tauschen und in 2 Jahren wieder und dann wieder und dann....
Aber das kann es doch nicht sein, dass man alle 2 Jahre so ein Ventil kaufen muss. Also bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung und habe erstmal das Ventil in alle Einzelteile zerlegt. Eine nette Fotostrecke habe ich auch, kann ich bei Bedarf mal posten.
Auffällig sind 2 Konstruktionsmängel die wohl zu den Defekten führen:
1. Das Ventil besteht ja aus drei Keramikplatte. Die Mittlere bewegliche hat leider keine Dichtung in ihrem Führungsring. Daher ist es fast logisch, dass eine geringe Menge Wasser und Dampf aus dem Ventil austritt. Das sieht man auch deutlich an Kalkspuren. Ich vermute Kalkablagerungen auf diesen Scheiben verstärken die Undichtigkeiten. Ein defekt der Silikondichtungen die die Scheiben anpressen würde ich nach so kurzer Zeit eigentlich ausschließen. Jura verwendet seit Jahren das gleiche System beim Dampfwahlrad und es hält locker 10 Jahre bis es defekt ist.
Mit diesem leichten Wasser- bzw. Dampverlust muss man also wohl leben, speziell da man die betreffende Stelle nicht abdichten kann, denn die Scheibe muss ja beweglich bleiben.
2. Das nächste Problem ist deutlich schlimmer und führte bei meiner Maschine zum Ausfall des Ventils:
Das Getriebe zum Antrieb ist in einem Plastikgehäuse ohne Dichtungen verbaut. Der Dampf aus dem Multifunktionsventil bzw Wasser oder Kondenswasser an dieser Stelle dringt also in das Getriebe ein. Die Metallplatte begünstigt sogar noch Kondensation. Zusätzlich dringt Kaffeestaub in das Getriebe, verbindet sich mit dem Wasser und Fett und verklebt die kleinen Zähne der Zahnräder. Verbunden mit der großen Betätigungskraft führt das irgendwann zum überspringen eines Zahnes und durch dessen Beschädigung zum Ausfall des Getriebes. Tolle Konstruktion :-(
So wie ich die Defekte hier lese, ist das Getriebe sehr oft die Ursache, da die Ventile geräusche machen, aber den Selbsttest nicht erfolgreich bestehen können....
Ich bin jetzt am Überlegen mir ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und das so abzudichten, dass ein defekt wesentlich später oder gar nicht mehr auftritt. Hat jemand soetwas schonmal gemacht und konnte Erfahrungen damit sammeln? Würde mich ja sehr interessieren.