Falscher Zyklus

Diskutiere Falscher Zyklus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Dawgz, es ist der vierpolige Stecker "JP8" - da liegen BEIDE Mikroschalter drauf - es reicht also diesen Stecker (bei gezogenem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falscher Zyklus Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dawgz,

es ist der vierpolige Stecker "JP8" - da liegen BEIDE Mikroschalter drauf - es reicht also diesen Stecker (bei gezogenem Natzstecker) abzuziehen.....

Gruß KSB
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #22
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Oh ok
Danke echt cool von euch...auch wenns nicht klappen sollte..
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #23
sandmaenchen
sandmaenchen
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
20
Original von Dawgz
Ok
jetzt habe ichs kapiert.
Ist echt nett von euch das ihr so hilfsberet seit.
Doofe Frage ist das nen Offizielles Forum von Saeco oder ist das nur auf freiwilliger Basis.
Werde es mal so versuchen wie du es erklärt hast.
Also das mit den Mikroschaltern, wenn ich sie finde ;(
Werde dann mal hier bericht erstatten.... :D
Achso falls was an den Zahnrädern vom Getriebe ist. Kann man die irgendwo bestellen?

Hehe jooo des Forum ist Hammer kaum schreibt man da einen Fehler rein bemühen sich mindestens 2-3 inerhalb von 15 min.
Bin in vielen foren aber Support mässig ist dieses das beste.

.... wollt ich nur mal so zu dem beitrag dazu posten^^
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #24
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Hi
Habe heute die Maschine aufgeschraubt und auch den Mikroschalter gefunden.
Davor habe ich mir das Getriebe angeschaut um zu gucken ob die Zahnräder noch ok sind.
Das Problem ist das ich die Ausgangsstellung nicht weiß.
Muss der Pfeil mit dem O auf das Ritzel zeigen oder das W oder das H?
Könnte mir da jemand weiterhelfen?
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Dawgz,

der Nullpunkt ("0") zeigt optimalerweise auf das Ritzel des kleinen Zahnrads, dann justiert sich das Getriebe beim Einschalten von alleine....

Gruss KSB
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #26
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich sehe schon, ihr kommt prima zurecht.

Dawgz, nur nicht die Nerven verlieren.
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #27
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Hallo Leute ich mal wieder :(
Habe heute das Getriebe aufgeschraubt und geschaut was passiert wenn man den Testmodus startet.
Ich kann im Testmodus das Getriebe nur in Brühstellung fahren aber nicht zurück in Ausgangsposition. Die Mikroschalter sind ok habe sie getestet. Was ist denn da faul. Vor ein par Tagen konnte ich sie im Testmodus auch wieder zurück fahren aber jetzt leuchtet immer der Knopf mit der halb vollen Tasse Kaffee im Testmodus der eigentlich dafür bestimmt ist das Teil wieder zurück zu fahren.Ist aber jetzt ohne Funktion ?(
Selbst wenn ich den Stecker der Mikroschalter ziehe läßt es sich nur in eine Richtung drehen ;(
Habe in anderen Threats was von eine Diode gelesen? Was hat es damit auf sich?
Wisst ihr da vielleicht mehr?
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #28
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wie es ausschaut ist für die CPU der eine Microschalter immer betätigt.Wenn an den Microschalteranschlüssen (JP8 ) der Platine bei abgezogenem Microschalterstecker keine 5 Volt anliegen liegt der Fehler auf der Leiterplatte.In Deinem Fall müßten dann einmal 5 Volt vorhanden sein (funktionierender Port) zwischen den Pins des anderen Microschalters müßte eine geringere oder keine Spannung meßbar sein...
Da die Platine nicht Netzgetrennt ist solltest Du bei allen Messungen die nötige Vorsicht walten lassen.
MfG Bohnenteiler
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #29
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Hi
danke aber ich habe hier keinen Spannungsmesser und bin da auch nicht so bewandelt drin.
Aber du hast recht ein Mikroschalter scheint für die CPU ständig aktiv zu sein obwohl er es nicht ist.
Hilf es wenn man die Platine komplett austauscht? Habe eine gefunden für mein Modell. Die soll aber 55€ kosten was ich noch ausgeben würde. Habe nur angst das ich es zum Fenster rauswerfe wenn es doch nicht daran liegt.
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #30
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hi,als letzten Strohhalm könntest Du mal überprüfen,ob vielleicht die Leiterplatte nur verschmutzt ist und Kriechströme den Fehler verursachen. Manchmal hilft es. Wenn Du sonst nicht an der Leiterplatte werkeln möchtest,was auch OK ist,bleibt nur ein Austausch.
Die Getriebeschalter hast Du geprüft und der Motor ist auch in Ordnung,denn in eine Richtung funktioniert er ja.Es sollte also mit einer Ersatzplatine wieder alles funzen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #31
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Hmm ok
rein äußerlich sieht die Platine tip top aus.
Werde es dann mal mit einer neuen versuchen. Was mich nur mißtrauisch macht ist das es sich vor ein par tagen noch in beide Richtungen drehen ließ aber auch nur ein par mal dann ging nichts mehr. Vielleicht ein Wackelkontakt irgendwo?
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast eine ältere MDL. Ist das Deine Platine ----> Bild ??

mfg
Harry
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #33
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
  • Falscher Zyklus Beitrag #34
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Ein Wackelkontakt ist immer die letzte Hoffnung,aber in diesem Fall würde ich sagen nein, denn wo sollte es noch wackeln.Wenn der Motor in eine Richtung läuft,ist die Leitung in Ordnung,da die andere Laufrichtung durch Spannungsumkehr erreicht wird.Der Motor fährt auch ohne angeschlossene Microschalter im Testmodus nur in eine Richtung also,Elektronikfehler! Elektronische Bauelemente gehen nicht immer kaputt wie Sicherungen,sondern verändern ihre Werte schleichend und manchmal Temperaturabhänig.In Deinem Fall ist es mit Sicherheit ein schleichender Defekt,wodurch manchmal eine fast normale Funktion erreicht wird.
Warte doch einfach noch ein wenig,vielleicht bestätigen Dir ja andere hier im Forum meine Diagnose.

MfG Bohnenteiler
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #35
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
OK
Aber wieso geht sie denn nun gar nicht mehr an?
Habe doch alles wieder korrekt eingesteckt. Oder muss man die ganze Steuereinheit wieder festschrauben damit es wieder geht?
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #36
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Nur die Ruhe,überprüfe alles noch mal,hast bestimmt was vergessen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #37
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Festschrauben ist eigentlich nicht nötig,hast Du die Tür richtig geschlossen? (Der Microschalter Tür unterbricht die gesammte Stromzufuhr)
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Messe bitte die Spannungen an der Platine zwischen braun / schwarz und rot / schwarz. Diese Kabel führen zu den Getriebendschaltern. Der Stecker sollte abgezogen sein. Sollwert für beide Messungen sind ca. 5 V=. Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #39
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Hi wie oben schon erwähnt habe ich leider keinen Spannungsmesser zur Hand und auch nicht das nötige Know How um die Messung zu überleben :D
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dann kaufe Dir ein preiswertes Digital Multimeter. Eine Platinen-Reparatur ohne zu messen ist schlichtweg unmöglich.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falscher Zyklus

Oben