Falscher Zyklus

Diskutiere Falscher Zyklus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hast den Fehler gefunden? (Ich meine,dass gar nichts mehr geht)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falscher Zyklus Beitrag #41
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hast den Fehler gefunden? (Ich meine,dass gar nichts mehr geht)
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #42
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
hey Bohnenteiler
Danke die Tür war noch offen :baby:
Ich glaube ich kaufe mir gleich ne neue Platine. Falls das nicht hilft gebe ich euch die Schuld daran... :D Nee war nur Spaß...
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #43
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Das wird schon funktionieren,solange Du nicht uns die Schuld gibst wenn Deine Gerätetür offen steht... :D :D :D
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #44
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Nein quatsch
Wenn dann gebe ich euch die Schuld daran das es wieder funktioniert ;)
Nur noch eine Frage ich habe den einen Mikroschalter im Getriebe rausgenommen und dabei vergessen wie die Anordnung der Kable war.
Muss Braun in der Mitte sein und Schwarz rechts außen oder umgekehrt? Und welches Triac müsste man theoretisch bei meinem Problem austauschen?
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Bild zeigt das Getriebe mit den Mikroschaltern ---> Getriebe
Solange der Motor auch nur in einer Richtung sich dreht, ist kein Triac defekt.
Nebenbei preiswerte DVM gibt es schon für ca. 10, 00 bis 20,00 €. Es sind zwar keine Präzisions-Instrumente, reichen aber für eine Reparatur.
Evtl. sparst Du gegenüber dem Kauf einer gebrauchten und überprüften Platine für 55,00 €.

mfg
Harry
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #46
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Sehr geil
perfektes Bild danke.
Werde mir das mit dem DVM nochmal überlegen.
Nur mal angenommen die Spannung ist nicht im normal bereich. Was müsste man denn dann ändern um es zu reparieren?
Muss das W doch auf das Ritzel zeigen?
Ich dachte die 0 mit dem Pfeil
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #47
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Platine gibt es für jeden Getriebeendschalter eine Elektronik -----> Schaltplanskizze
Die Skizze wurde für eine Magic_Platine erstellt. Der linke Teil zeigt einen defekten Signalkreis für die Grundstellung (ersichtlich im Meßwert 2,56 V), die Brühstellung war o.k. Ursache war der Kondensator C8. Er hatte einen Feinschluß. Die Materialkosten betrugen weniger als 20 ct.

Muss das W doch auf das Ritzel zeigen?
Den O-Pfeil auf das kleine Zahnrad stellen ist o.k., dann wird im Selbsttest die BG auf die Grundstellung gefahren. Die Fahnen der MS müssen immer im weiß gepunkteten Arbeitssektor verbleiben -------> Bild im Anhang. ---- Der Nocken bei W schaltet die Grund-, der Nocken bei H die Brühstellung.

mfg
Harry
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #48
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Spannungsmessung ist nur eine Einleitung zur Fehlersuche und gibt Auskunft darüber was/wo beim nächsten Schritt zu Prüfen ist um den Fehler einzugrenzen.Mit hätte und könnte kommt mann nicht weiter.Wenn Du die Leiterplatte nun doch reparieren möchtest,besorge Dir bitte ein Meßgerät und wenn der Fehler gefunden ist,wird es sicher auch nicht schaden können wenn ein Lötkolben in der Nähe ist.
Das mit dem Pfeil,Richtung Mitte vom Doppelzahnrad ist schon richtig.
Das Bild stellt ein Getriebe dar,dass in Grundstellung geöffnet wurde. Dein Getriebe sieht nach dem ersten Start im Gerät auch so aus.

MfG Bohnenteiler
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #49
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Ok danke
also falls der Kondensator defekt ist müsste man einen neuen einlöten?
Davon hätte ich auch gar keine ahnung geschweige denn einen Lötkolben.
Wäre von euch vielleicht jemand bereit das zu übernehmen? Würde auch etwas dafür bezahlen :]
Ist das Bild nicht Falsch beschriftet?
Meiner Meinung nach ist die Brühstellung erreicht wenn der Schwarze Mikroschalter betätigt wird oder?
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #50
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,was auch immer auf der Platine defekt ist,ohne Löterei ist da nichts zu machen.Ansonsten sehe ich die Sache so:
Dieses Forum ist eine Kommunikationsplattform für Kaffeefreunde und ihre Zubereitungsgeräte.Mann bekommt hier durch Austausch von Informationen Hilfe zur Selbsthilfe.Mit den hier erhaltenen Tipps,kann mann ein Gerät selber wieder zum laufen bringen,dabei liegt die Verantwortung immer auf der Seite des "Bastlers".Wie weit er repariert,ob ein Kabelschuh fest genug sitzt,der Abstand von Leitungen zu heißen Teilen ausreichend bemessen ist.....,allein der "Bastler" entscheidet.
Angenommen die Elektronik versagt nach einer Gewissen Zeit wieder ihren Dienst,und durch den Fehler kommt es zu teuren Folgeschäden,oder einem Brand in Heim oder Firma,dann werden Schuldige gesucht und dann heißt es meistens nicht "Ich habe gesagt,er soll das so machen" sondern "Kam mir gleich irgendwie komisch vor, was der gemacht hat,aber ich verstehe ja nichts davon...".
Zugegeben,das war jetzt etwas dramatisiert,aber wer weiß schon was passiert...(Eine Firma ist gegen so etwas Versichert)
Wie auch immer,Deine Bitte um Leiterplattenreparatur sprengt in meinen Augen die Grenze dieses Forums.Ich Teile gern mein Wissen und meine Erfahrungen mit allen Mitgliedern,nur schrauben sollte bitte jeder selbst.
MfG Bohnenteiler

Frage an alle: Sehe ich das zu eng,oder teilt ihr meine Meinung ? (Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.)
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #51
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Teils teils,

ich finde die Anfrage legitim und unproblematisch. Das ist ein reiner Freundschaftsdienst ohne Anspruch auf jeglichen Regress.

Wo willst Du denn die Grenze ziehen? Sollen/Müssen wir alles zum staatlich geprüften Fachmann geben. Das ist wohl ne ziemlich deutsche Ansicht.

Problematisch wird es IMHO schon, wenn hier so ne Art Reparaturservice aufgebaut wird. Denn dann wird es gewerblich und hat entsprechende Konsequenzen in Haftung und auch von steuerlicher Seite.

Ich selbst rate den Leuten in diesen Fällen zu den vielerorts angebotenen Austauschplatinen oder vielleicht mal zum bekannten Radio und Fernsehtechniker zu gehen. SO kompliziert ist so eine Platine ja auch nicht.
Selbst habe ich nämlich auch keine Lust, hier den Reparaturaugust zu spielen.

Meine Meinung dazu
Gruß
Andreas

Nachtrag: Es ist auch absurd, dass Du zur Verantwortung gezogen wirst, wenn Du ihm was reparierst. Das wäre IMHO weder theoretisch noch praktisch durchsetzbar. Die Verantwortung für sein Tun und Handeln trägt alleine er. Es ist ja heute schon schwierig genung, eine Firma haftbar zu machen. Bei Privatpersonen fast unmöglich.
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #52
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Hi,
ich muss euch da beiden Recht geben. Hätte aber niemanden verantwortlich gemacht wenn das Teil nach 3 Tagen wieder defekt ist. Wie Andy schon sagte hätte es sich nur um einen "freundschaftlichen Dienst" gehandelt. Trozdem nochmal danke für eure vielen Tips. Habe jemanden gefunden der es mir reparieren will. Hoffe mal es geht danach wieder. Werde dann hier berichten. Bis dahin frohes Basteln...
Bis dann... :)
 
  • Falscher Zyklus Beitrag #53
D
Dawgz
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
23
Hi Leute nachdem ich die Platine reparieren hab lassen funktioniert das Teil endlich wieder. Kaffee ist zwar noch etwas bitter aber hoffe mal das kriege ich auch noch in den Griff. Der Kollege der die Platine repariert hat meinte ein Widerstand und eine Diode waren defekt.
Also auf diesem Weg nochmal Danke an alle die mir dabei geholfen haben. Gruß Björn
8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falscher Zyklus

Oben