HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen

Diskutiere HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der ist auf der Platine. Lass sie Überprüfen .
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #21
M.Michael
M.Michael
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
14
Der ist auf der Platine. Lass sie Überprüfen .
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #22
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Ja das ist mir klar das der auf dee platine ist. des frage ich ja ob es der am schwarzen kühlkörper ist.
Also der mit der Wärmeleitpaste .
Die boiler Heizung und die übertemp. schalter sind völlig ok.
Da die Heizung jedoch keinen Strom von der Platine bekommt gehe ich davon das ebenfalls der triac ist.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, es ist der 12 A-Triac am Kühlkörper, der die Spannung auf die 50 Ohm-Heizschleife schaltet.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #24
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Hallo nochmal. Leider war der tausch nicht erfolgreich. Habe nun den Triac am Kühlkörper getauscht. Neue Wärmeleitpaste drauf. Doch leider bekommt der Boiler immer noch keinen Strom. Keine Ahnung warum die den Strom auf die Heizung nicht durchschaltet. Alles andere funktioniert. Also sie erkennt die Brühgruppe, die Türe usw. Aber sie bleibt einfach im Aufheizmodus stehen.
:(
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist der Optokoppler defekt, der den Triac zünden soll ?
Sind beide Thermostaten am Boiler J o.k. ?
Kann man am Stecker JP19 230 VAC messen ?

Die Skizze zeigt das Prinzip der Ansteuerung eines Triacs mit einem Optokoppler im Mini-Flat-Pack-Gehäuse ....... X_Sharp-2S4.jpg
Am Pin 1 liegen 5 VDC. Der Mikroprozssor liefert über einen Widerstand das GND- Signal. Für einen kurzen Test des Heizstromkreises kann man Pin 3 und Pin 4 verbinden. Wird der Boiler J warm, liegt der Fehler in der Ansteuerung des Triacs. Bei dem Test muss unbedingt eine Überhitzung des Boilers vermieden werden.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #26
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Hallo. danke für sie schnelle Antwort . die Thermostate sind beide ok. 230v liegen nicht an. also der boiler ist ok. habe sogar schon einen anderen boiler ausprobiert . inkl. anderer Thermostate. jedoch immer das gleiche. so wie es aussieht kommt kein strom am boiler an. der triac war ein versuch wert.
Ist der optokoppler tauschbar? wo sitz der auf dieser platine denn und wieviele pins hat er dann ?
Vielen dank.
Gruß
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist der optokoppler tauschbar?

Ja. Leider habe ich zur Zeit keine Minuto Platine. Daher verwende ich dieses Foto für meine Hinweise ...... Minuto Platine-1.jpg
Auf dem Foto habe ich 4 Optokoppler rot markiert. Der obere Optokoppler schaltet den Mühlentriac. Der grosse Optokoppler (3. von oben) ist ein Leistungsoptokoppler, der vermutlich die Pumpe direkt schaltet. Die beiden Optokoppler oberhalb und unterhalb des Leistungsoptokopplers sollten untersucht werden. Pin 3 und Pin 4 des verantwortlichen Optos führen zum Gate bzw. zur Anode 2 des Heiztriacs. Der 100 Ohm Widerstand kann in dem Weg zur Anode 2 oder in dem Weg zum Gate liegen. Versuche den fraglichen Opto mit dem Piepser des DMM zu finden. Poste die Aufschrift des Optos.
Der Opto im rot umrandeten Feld liefert dem Mikroprozessor ein 100 Hz - Signal, das den Nulldurchgang der 230 VAC-Sinuskurve anzeigt. Er ist daher nicht rot markiert.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #28
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
P1170481.JPG
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #29
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Hier ein Bild der fraglichen Bauteile. So wie ich die Verstanden habe sollte es einer der beiden ober oder unterhalb der großen sein.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #30
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Platine 1.jpg
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #31
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Da ich leider nicht der Elektroprofi bin habe ich mal die fraglichen Bauteile mit Nummern gekennzeichnet. Welche sind denn am ehesten Wahrscheinlich? So wie ich es verstanden habe die Nummer 2 oder 4?
Und vielen Dank nochmal für die Hilfe.
MFG
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #33
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Na dann. Ich schau mal das ich die her bekommen und bei gelegenheit tausche.
Vielen dank schon mal.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nicht vorher kaufen. Erst prüfen, ob ein Optokoppler defekt ist. Evtl. ist nur ein kleiner Widerstand der Übeltäter.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #35
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Ich glaube das könnte sein. So wie es aussieht hat einer der SMD Widerstände keinen Wert. Zeigt keinen durchgang an. Das ist mir gerade aufgefallen als ich die Optkoppler messen wollte. R14 scheint hinüber zu sein.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf deinem Foto erkenne ich für R14 den Aufdruck 121 = 120 Ohm. Besteht eine Verbindung von R14 zum Heiztriac (Anode 2 bzw. Gate) ? ....... BTA06-600SW
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #37
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Hab ihn gerade mal mit der Lupe angeschaut. Ist 181 Ohm. Der hat keinen Durchgang. Alle anderen zeigen die Werte an die aufgedruckt sind. Der jedoch hat keinen Durchgang und zeigt keinen Wert an.
Na dann werde ich den erst mal noch tauschen.
Werde dann wieder bescheid geben was raus gekommen ist.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist der Aufdruck wirklich 181 = 180 Ohm ? Bei den meisten Optokopplern wird nur ein 100 Ohm Widerstand verwendet. 120 Ohm käme dem näher.
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #39
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Platine 2.jpg
 
  • HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen Beitrag #40
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Schau mal. Würde sagen 181 oder? Kann das die Ursache erklären wenn der tot ist? Bzw keinen durchgang (Wert) mehr hat?
 
Thema:

HD8761 bleibt beim Aufheizen stehen

Oben