T
teekipper
Kaffeetrinker
Die Idee ist gut.
Wenn Du mit der BG im Zuge von Reinigungsarbeiten etwas unsanft gegen den Einlaufstutzen stösst kann er schon kaputt gehen. Am Einlaufstutzen ist ein kleines Röhrchen in das die Fixierschraube eingreift. Wenn das Röhrchen auch nur angeknaxt ist tritt Wasser aus.
Siehe Anhang.
Steck ein Stück Schlauch auf das Röhrchen das bis in die Tasse reicht.
MfG
Gerti
So, ich hab nun den Einlauf der neen BG in der alten BG eingesteckt und ausprobiert - es hat sich nichts geändert.
Ich hab auch nochmal bei offener Klappe einen Brühvorgang gestartet und geschaut, es scheint wohl so zu sein, dass der 8 Monate alte Zylinder wohl nicht mehr richtig abdichtet.
Denn dort ist immer alles naß.
Alles in allem komme ich zu folgendem Ergebnis:
- mit der neuen Brühgruppe wird die Kaffeetasse bei größter Kaffeemene randvoll und schmeckt auch schön mild cremig.
-mit der alten Brühgruppe wird die Kaffetasse etwa einen halben Zentimeter weniger voll, entsprechend das Ablaufbecken dafür voller (und auch der Boden des Tresterbehälters kriegt Wasser ab. Der Kaffee schmeckt mit dieser Brühgruppe bitter und verbrannt. Wahrscheinlich wegen dem verlorenen halben Zentimeter Wasser.
Ich vermute, Supportventil und Überlaufventil habe ich zum Überfluß ausgetauscht.
Dass ich den Fehler nicht bei der Brühgruppe vermutete, liegt wohl daran, dass bei der neuen Brühgruppe, so wie ich sie kaufte, unglücklicherweise das Sieb nicht richtig angezogen war, was dazu führte, dass sich Wasser nach oben hinrauspresste und das Erscheinungsbild, alles saut voll Wasser, blieb.
Nachdem ich die alte Brühgruppe zerlegte, säuberte und alle Dichtungen erneuerte, habe ich verrmutlich die Undichtigkeit der alten Brühgruppe verringert, so dass die Tasse wieder voller wurde (aber eben nicht randvoll, so wie bei der neuen Brühgruppe)
Da sich ein Brühzylinder schlecht austauschen läßt (die Ersatzteile werden wohl genauso teuer kommen, wie eine neue Brühgruppe),
hilft da vermutlich nur noch eins: Den dicken Fäustel aus der Werkstatt holen und dann mal kräftig drauf auf der alten Brühgruppe .....