Immer Ärger mit der Villa!

Diskutiere Immer Ärger mit der Villa! im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So, ich hab nun den Einlauf der neen BG in der alten BG eingesteckt und ausprobiert - es hat sich nichts geändert. Ich hab auch nochmal bei...
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #41
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Die Idee ist gut.

Wenn Du mit der BG im Zuge von Reinigungsarbeiten etwas unsanft gegen den Einlaufstutzen stösst kann er schon kaputt gehen. Am Einlaufstutzen ist ein kleines Röhrchen in das die Fixierschraube eingreift. Wenn das Röhrchen auch nur angeknaxt ist tritt Wasser aus.
Siehe Anhang.

Steck ein Stück Schlauch auf das Röhrchen das bis in die Tasse reicht.

MfG
Gerti

So, ich hab nun den Einlauf der neen BG in der alten BG eingesteckt und ausprobiert - es hat sich nichts geändert.
Ich hab auch nochmal bei offener Klappe einen Brühvorgang gestartet und geschaut, es scheint wohl so zu sein, dass der 8 Monate alte Zylinder wohl nicht mehr richtig abdichtet.
Denn dort ist immer alles naß.

Alles in allem komme ich zu folgendem Ergebnis:

- mit der neuen Brühgruppe wird die Kaffeetasse bei größter Kaffeemene randvoll und schmeckt auch schön mild cremig.
-mit der alten Brühgruppe wird die Kaffetasse etwa einen halben Zentimeter weniger voll, entsprechend das Ablaufbecken dafür voller (und auch der Boden des Tresterbehälters kriegt Wasser ab. Der Kaffee schmeckt mit dieser Brühgruppe bitter und verbrannt. Wahrscheinlich wegen dem verlorenen halben Zentimeter Wasser. :confused:

Ich vermute, Supportventil und Überlaufventil habe ich zum Überfluß ausgetauscht. :(
Dass ich den Fehler nicht bei der Brühgruppe vermutete, liegt wohl daran, dass bei der neuen Brühgruppe, so wie ich sie kaufte, unglücklicherweise das Sieb nicht richtig angezogen war, was dazu führte, dass sich Wasser nach oben hinrauspresste und das Erscheinungsbild, alles saut voll Wasser, blieb.
Nachdem ich die alte Brühgruppe zerlegte, säuberte und alle Dichtungen erneuerte, habe ich verrmutlich die Undichtigkeit der alten Brühgruppe verringert, so dass die Tasse wieder voller wurde (aber eben nicht randvoll, so wie bei der neuen Brühgruppe)

Da sich ein Brühzylinder schlecht austauschen läßt (die Ersatzteile werden wohl genauso teuer kommen, wie eine neue Brühgruppe),
hilft da vermutlich nur noch eins: Den dicken Fäustel aus der Werkstatt holen und dann mal kräftig drauf auf der alten Brühgruppe ..... :mad:
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #42
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #43
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Wo bekommt man die Brühkammer?
Noch beim Saeco-Vertragshändler? Oder nur noch beim Nostalgie-Händler?
Die neue Brühgruppe hatte ich für EUR 23,- von jemanden gekauft, der einen Shop hatte und noch eine nagelneue BG in seinem Lagerbestand seines Kellers gefunden hatte.
Die SUP018M wird aber immer noch über Vertragshändler verkauft. Nur ob die auch die Brühkammer anbieten, keine Ahnung.
Die Brühkammer ist ja sowieso schon fast die komplette Baugruppe.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #44
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau oben beim sponsor dicofema,oder im grossen auktionshaus e.....nach.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #45
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wo bekommt man die Brühkammer?
Du solltest die Links auch öffnen die Dir gepostet werden.
Siehe Beitrag 43.
Der Link ist nur ein Beispiel. Du kannst natürlich bei jedem Händler kaufen.

MfG
Gerti
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #46
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Gerti
das wird er sicher auch gemacht haben, aber bei dem preis .wenn er für 23€ ein komplete
bg.bekommen hat.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #47
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das war auf die Schnelle die günstigste die ich als neuen Artikel gefunden habe.
Bei intensiver Suche kann man sicher ein Schnäppchen finden. Schnäppchensuche betreibe ich ausschliesslich für mich.
€ 23,- für eine neue BG ist so ein Schnäppchen.

MfG
Gerti
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #48
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
desderwegen den tip vom sponsor.
sende dir gerti ein schoenes wochenende.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #49
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Du solltest die Links auch öffnen die Dir gepostet werden.
Siehe Beitrag 43.
Der Link ist nur ein Beispiel. Du kannst natürlich bei jedem Händler kaufen.

MfG
Gerti

Ja .... ist mir jetzt auch aufgefallen. Hatte den Link irgendwie übersehen.
Den Brühzylinder bekomme ich auch hier vor Ort bei einem Saeco-Vertreter zwar etwas teurer, aber ohne Versandkosten billiger.
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #50
T
teekipper
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
42
Ich habe aber mal eine andere Frage zu meinem Gerät:
Meine Villa ist ja so ein ganz primitives Ding der billigsten Preisklasse und wird wohl auch deshalb nicht mehr hergestellt.
Mich interessiert eigentlich auch gar nicht das vergoldete Gehäuse, sondern das Ergebnis in der Tasse. Und da steht meine Villa mit Luxus-Maschinen in nichts nach,
jedenfalls solange sich die Brühgruppe dicht hält ;)
Für Cappuccino hatte ich mir extra einen passenden Cappuccinator gekauft, und auch das klappte sehr gut und hatte immer ein super leckeres Ergebnis.
Da die Maschine primitiv gestrickt und billig ist, hat sie leider keine Expressotaste. Wenn ich mir dennoch eine Latte machen möchte, ob es ausreicht, wenn ich das Mahlmengenstellrad einfach in Richtung "+" auf Vollgas stelle?
 
  • Immer Ärger mit der Villa! Beitrag #51
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Meine Villa ist ja so ein ganz primitives Ding der billigsten Preisklasse
Die Maschine ist baugleich mit der Vienna/Trevi. Eine ausgereifte, dauerhafte Maschine. Da kann auch nicht so viel kaputt gehen wie bei Maschinen mit viel Schnickschnack.
Wenn ich mir dennoch eine Latte machen möchte, ob es ausreicht, wenn ich das Mahlmengenstellrad einfach in Richtung "+" auf Vollgas stelle?
Versuch macht kluch. Bedenke: Wenn mehr Pulver gemahlen wird werden auch die Zahnräder im Getriebe härter beansprucht.

MfG
Gerti
 
Thema:

Immer Ärger mit der Villa!

Oben