Frage Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften

Diskutiere Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Entweder Kugel in der Pumpe schon abgenutzt unter 3,7mm Durchmesser oder Rückschlagventil nicht mehr dicht, weshalb sie beim geringsten Gegendruck...
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entweder Kugel in der Pumpe schon abgenutzt unter 3,7mm Durchmesser oder Rückschlagventil nicht mehr dicht, weshalb sie beim geringsten Gegendruck versagt.

Kann aber auch "nur" das Supportventil sein, versuch es manuell hochzudrücken (ohne BG natürlich) ob dann ordentlich Wasser über den Auslauf kommt.
Ist das kleine weißliche Gleitstück (das vom BG-Einlauf hochgedrückt wird) schön gerade oder schon hochgebogen, dann öffnet das Support nicht sauber.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann aber auch "nur" das Supportventil sein, versuch es manuell hochzudrücken (ohne BG natürlich) ob dann ordentlich Wasser über den Auslauf kommt.
Ist das kleine weißliche Gleitstück (das vom BG-Einlauf hochgedrückt wird) schön gerade oder schon hochgebogen, dann öffnet das Support nicht sauber.
Das vermute ich auch, wenn Du über HWD einen FM-Wert von 34-37 hast.
Oder es lliegt immer noch eine Verkalkung im Supportventil vor.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ist das kleine weißliche Gleitstück (das vom BG-Einlauf hochgedrückt wird) schön gerade oder schon hochgebogen, dann öffnet das Support nicht sauber.
das ist das was grisu meint es darf nicht inschverdreht sein.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 13
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 14
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #24
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Das Supportventil (Kit Auslaufstutzen) ist Sept. 2017 erneuert, sollte daher eher ausgeschlossen sein; der kleine Stößel im SV lässt sich leicht bewegen; beim Testen muß immer wieder festgestellt werden, daß es mal aus der HWD und auch aus dem Kaffeeauslauf läuft, Momente später hört man nur die Pumpe in Normallautstärke und kein Tropfen kommt, weder aus der einen, noch aus der anderen Öffnung. Den Test mit dem Stösel im SV hab ich gemacht, auch hier der gleiche Effekt: mal läufts, Momente später wieder Ebbe. Eine neue Pumpe steht jetzt auf der Einkaufsliste - was könnte empfehlenswerter Weise bei der Gelegenheit noch mitbestellt werden?
questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Teste den Wasserweg bis zur Pumpe!
Schlauch am Pumpeneingang abziehen und in ein Gefäss umleiten.
Es sollte normal Wasser kommen.
Wenn nicht, den Wasserweg incl Flowmeter ausbauen und reinigen.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bin mir ziemlich sicher wenn so plötzlich kommt/nicht kommt liegts an der Pumpe, Verstopfungen sind kontinuierlicher.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #28
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Hallo, ja, dieser Abschnitt ist gereinigt und sehr durchlässig, das FM surrt beim Durchpusten deutlich.
Neue Pumpe ist bestellt.
Hab aber noch eine Frage: wie bekommt man den Teflonschlauch vom Boiler abgezogen (Überwurfmutter ist runter)? Hatte versucht hier den Wasseraustritt nach der Pumpe festzustellen - das mißlang, da der Schlauch sehr fest in dem Stutzen steckt. Gibt es einen Trick, ohne den recht empfindlichen Schlauch zu beschädigen?
questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier sind immer zwei schlüssel anzuwenden,um dem druck entgegenzuwirken,leitung am boiler
verdreht sich sonst.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #30
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
die Überwurfmutter ist runter, bekomme nur den Schlauch nicht entfernt
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hat sich wohl schon festgefressen ;)
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bekomme nur den Schlauch nicht entfernt
löst sich der Schlauch nach entfernen der mutter nicht, benutze eine kombizange,
lege ein tuch zwischen die zangenbacken u. klemmhülse und bewege die klemmhülse vorsichtig
hin und her bis sie sich löst.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #33
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
bekomme nur den Schlauch nicht entfernt
Verwende eine Flachzange oder Kombizange. Lege ein dickeres Tuch oder 2 bis 3 Schichten Küchenrolle um die Klemmhülse um diese nicht zu verletzen und drehe die Klemmhülse vorsichtig hin und her bis sie aus ihrem Sitz rutscht. Immer mit einem 8er Schlüssel am Boilerrohr gegenhalten damit es nicht verdeht kann.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #34
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Wo and‘re sich im Bade tummeln,
tut unsereins am Automaten fummeln.
Doch diese Mühe, das ist Glück,
hat sich gelohnt, der Kaffee läuft, ich bin entzückt.
Zum Schluß, das ist jetzt klar,
der Störenfried die Pumpe war.

Ja, Pumpe demontiert, Kugel maß ca. 3,1 mm, wohl eher etwas mickrig. Ansonsten waren Federn, Dichtungen und Äußeres in einem erstaunlich guten Zustand und das nach ca. 13 Jahren Betrieb und täglich ca. 10 -12 Tassen. Mit einer neuen Kugel würde dann eine Ersatzpumpe daliegen.

Den Erfolg hab ich hauptsächlich Euch geduldigen Helfern zu verdanken und werde mind. 1 Tasse für Euch mitgenießen.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank und ein schönes WE,

questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Akrobat schön!
gut gedichtet.

Deinem Lob kannst auch oben mit dem "Donations"-Knopf Ausdruck verleihen!

Erstaunlich mit 3,1mm, hatte mal eine mit 3,4 die sogar noch ging, wir empfehlen unter 3,7 tauschen.

Die bekommst einzeln in der Bucht, mit Beiwerk oder nur Kugel allein auch.
Suche Ulka Pumpe Set oder Kugel
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #36
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Nur noch nebenbei: hatte hier eine Anleitung zum Aus-Einbau der Pumpe gesucht, nix gefunden - jetzt ist eine in Arbeit, oder gibt's tatsächlich schon eine?
questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aber wozu, die Zerlegeanleitung gibts ja, da kommt man doch schon perfekt an die Pumpe ran ...

Und daß man vorne die Blende abnehmen muß um dahinter zu den Dämpfergummis zu gelangen hab ich schon mehrmals geschrieben.

Möcht euch wirklich nicht abhalten, Anleitungen sind immer begrüßenswert, seh nur die Notwendigkeit nicht.
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #39
Q
questo
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
21
Hallo, hab ja geschrieben, daß ich nach langem Suchen oft nichts Passendes gefunden hab, oft erschien die Meldung:
"Saeco Support Forum - Fehler
Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Wer weiß, wie viele nützliche Tips und Links ich versäumte und damit auch deine Hinweise zum Thema verpasste.
Ok, dann spar ich mir die Arbeit mit der gezielten Anleitung, sag nochmal Danke und genieß das WE,
questo
 
  • Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist uns dann offensichtlich entgangen, daß du dich über nicht funktionierende Links beschwert hattest?!?

Hier sind doch in den obersten angepinnten Beiträgen die Zerlegeanleitungen samt Video, oder gehen die Links nicht mehr?
https://www.saeco-support-forum.de/forums/incanto-serie.13/

Daß in alten Beträgen div. Links nicht mehr gehen wissen wir (ist leider durch Forensoftwareumstellung bedingt), aber die wichtigen angepinnten sollten schon gehen, oder?

LG Grisu
 
Thema:

Incanto 021Y nach Reinigung nicht zu entlüften

Oben