Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich

Diskutiere Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hab neulig in einem Netbook auch einen solchen SMS-Widerstand eingelötet, das ist zwar Fummelarbeit, aber durchaus machbar. ;-))) Ich habe...
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #21
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hab neulig in einem Netbook auch einen solchen SMS-Widerstand eingelötet, das ist zwar Fummelarbeit, aber durchaus machbar. ;-)))

Ich habe nochmal nachgemessen, im eingebauten Zustand, aber bei abgezogenen Heizschleifen (JP2 und 3 und JP6), gemessen zwischen A1 und A2:
Beide Triacs (T8 und T9, sind hochohmig (>=20MOhm.)

Die Dampfheizung heizt auch, wenn ich sie vom DLEH abschraube. Messer auch direkt an der Heizwendel der Dampfheizung nach wie vor 120V dauerhaft, ausser ich Steuere sie an, dann eben 230V.

Ich erinnere mich ganz schwach, ähnliches schon mal bei einer anderen Maschine gehabt zu haben...und da wars ein triac.

Drum folge ich nun dem wiederholten Rat, T8 endlich zu tauschen...Schliesslich ist heute 1.Advent und jeder hat Familie....

Nun denn, ich sage vorerst mal vielen Dank für eure unterstützung und wünsche allen noch einen schönen restlichen 1.Advent.

Wenn es neuer erkenntnisse gibt, melde ich mich.

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #22
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Dampfheizungswendel hat rund 50 Ohm und liegt mit einem Anschluss auf Phase. Ihr andere Anschluss wird über Triac T8 an N gelegt wenn Dampf angefordert wird. Wenn du an den Anschlüssen der Dampfheizung immer 120 V misst und wenn Dampf gefordert wird 230 V bedeutet das, dass der Triac im gesperrten Zustand rund 46 Ohm hat. Das spricht nicht gerade für ihn.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SMD = Single Mounted Device!!!

NICHT SMS = Short Message Service


Zwischen A1 und A2 hängt immer auch die Triac-Ansteuerung 2x 47 Ohm und der Optokoppler.
Der kann genauso hin (leitend) sein, so wirst nie sicher wissen was hin ist!
Solche Einfachst-Widerstands-Messungen in der Schaltung sind nie aussagekräftig, höchstens ein Verdacht oder eher Anhaltspunkt auf mögliche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #24
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
T8 erneuert. Ergebnis: Dampfheizung bleibt beim einschalten Spannungslos und kalt, bis entweder Dampfbezug gestartet, oder im Testmodus angesteuert wird.

Erkenntnis: T8 war defekt, und funktioniert jetzt augenscheinlich wieder korrekt.

ABER: Jetzt heizt der DLEH auf 170 Grad bis zur Abschaltung der Maschine durch Thermoschalter.
Was mich wundert: Die Spannung am DLEH wird getaktet, ist also nicht durchgängig, als würde die Regelung funktionieren. Tut sie aber anscheinend doch nicht korrekt. Hier würde ich jetzt als erstes an den Temperatursensor am DLEH denken. Leider habe ich gerade meinen letzten Triac verbaut. :-( somit kann ich den T9 zunächst nicht mehr testen.

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #25
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Die Dampfheizungswendel hat rund 50 Ohm und liegt mit einem Anschluss auf Phase. Ihr andere Anschluss wird über Triac T8 an N gelegt wenn Dampf angefordert wird. Wenn du an den Anschlüssen der Dampfheizung immer 120 V misst und wenn Dampf gefordert wird 230 V bedeutet das, dass der Triac im gesperrten Zustand rund 46 Ohm hat. Das spricht nicht gerade für ihn.

Korrekt, der Triac T8 war wohl hin.

Aber der Triac T9 scheint auch hinüber zu sein. :-(
Muss schauen dass ich morgen Ersatz besorge und den auch noch tausche...

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #26
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
SMD = Single Mounted Device!!!

NICHT SMS = Short Message Service


Zwischen A1 und A2 hängt immer auch die Triac-Ansteuerung 2x 47 Ohm und der Optokoppler.
Der kann genauso hin (leitend) sein, so wirst nie sicher wissen was hin ist!
Solche Einfachst-Widerstands-Messungen in der Schaltung sind nie aussagekräftig, höchstens ein Verdacht oder eher Anhaltspunkt auf mögliche Fehler.


Natürlich heisst es SMD und nicht SMS! Das war bloß ein versehen. :)
Da hast du natürlich recht, dass Widerstandsmessungen in der Schaltung nie 100% genau sind.
Dass die beiden 47Ohm SMD Widerstsände und er Optokoppler im Kreis zwischen A1 und A2 sitzen, habe ich gesehen. Aber am Optokoppler lag es in dem Fall, zumindest im Zusammenhang mit T8 und Dampfheizung nicht. Vielleicht hinsichtlich des DLEH und T9, das muss ich noch herausfinden.

Aber: wenn ich während der Aufheizphase des DLEH im wechsel 0V und 230V habe, dann muss doch die Ansteuerung von Optokoppler über T9 in Ordnung sein!? Liegt das dann vielleicht eher am Temperaturfühler?

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Spannung am DLEH wird getaktet, ist also nicht durchgängig, als würde die Regelung funktionieren.
und
Aber der Triac T9 scheint auch hinüber zu sein. :-(
Die Spannung wird getaktet. Also schaltet der Triac T9. Offensichtlich spinnt die Regelung. Überprüfe die eingestellten Temperatur-Sollwerte im Diagnosemodus, die Kennlinie des Temperatursensors KTY-10 und den Temperaturmesskreis. Die Temperatur wird über den Spannungsabfall am KTY-10 analog gemessen ....... X_Temperatur_P120CPUV03-Markup.jpg

Aber: wenn ich während der Aufheizphase des DLEH im wechsel 0V und 230V habe, dann muss doch die Ansteuerung von Optokoppler über T9 in Ordnung sein!? Liegt das dann vielleicht eher am Temperaturfühler?
Triac T9 und die Triac-Ansteuerung sind m.E. o.k. Der Wurm liegt vermutlich in der Temperaturmessung. Das schwächste Bauteil ist der Kondensator C14 in der Skizze. Er könnte die Meßspannung über einen Feinschluss nach unten ziehen.

mfg
Harry
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #28
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Jetzt zweifele ich langsam an mir selbst. :-(

Ich habe nichts gemacht, ausser wieder die beiden Thermoschalter am DLEH reingedrückt, wieder eingeschalten und nun funktioniert alles einwandfrei, so wie es soll!
Dampfbezug funktioniert, Heißwasserbezug funktioniert, dabei die Spannungen der Dampfheizung und DLEH gemessen. Das passt nun!
Kaffeebezug noch nicht getestet...aber der wird dann auch wieder funktionieren.

Danke für eure Hilfe und bitte verzeiht, dass ich nicht sofort auf den Hinweis mit dem defekten T8 gehört, und zunächst widersprochen habe! :-(

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und 1.Advent Abend.

LG Oli.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
T8 schaltet nur die Zusatzheizung der Dampfschleife beim Dampfbezug. Der Austausch erklärt nicht die zu hohe Temperatur des Kaffeewassers, die zum Verbiegen des Kaffeeauslaufs geführt hat. Ich sehe keinen direkten Zusammenhang.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Sonntag und 1.Advent Abend.
Harry
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #30
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Da muss ich dir recht geben. Den direkten zusammenhang sehe ich auch nicht.
Daher tausche ich gerade den Auslaufstutzen des DLEH und teste und schaue was passiert.
Was könnte es sonst noch zur Ursache haben? Die Getriebeendschalter schalten beide....

Vielen Dank.
LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Was könnte es sonst noch zur Ursache haben?
Ich muss mich korrigieren. und sehe jetzt doch einen direkten Zusammenhang.
Der Raum zwischen Pumpe und HWD-Ventil ist immer mit Wasser gefüllt. Das Dampfrohr ist ein Dauerheizer. Es kommt zu einer Dampfbildung mit Druckaufbau und einer rückwirkenden Durchmischung Dampf-Wasser in dem Raum ..... Pumpe - Boiler J - HWD-Ventil.
Das Überdruckventil öffnet und begrenzt den zu hohen Druck. Der Kaffeebezug wird dann erfolgen, wie du es in Posting #1 beschrieben hast mit dem Kollateralschaden am Auslaufstutzen.

mfg
Harry
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #32
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Guten Morgen!

Das klingt plausibel und passt zu meinem letzten Test, nämlich dass jetzt alles funktioniert wie es soll, inklusive (2 getätigten) Kaffee-Probe-ausgabe, ohne dass der Auslaufstutzen sich wieder verbiegt und ohne dieses brodeln während der ausgabe, als würde der Kaffee richtig kochen und Überdruck entstehen.

Danke für diesen sehr wertvollen und wichtigen Hinweis! Nun weiß ich, dass es nicht nur Zufall war, dass die beiden letzten kaffee-probe-ausgaben ordnungsgemäß funktionierten.

Die Auslösung der beiden temperaturschalter am DLEH nach Tausch des Triac T8, war einlegt oder weniger selbst eingebauter Fehler. Eine der beiden Prüfklemmen zur Spannungsmessung des DLEH war angeschmort und daher blank und berührte das Gehäuse der Heizwendel, was erklärt dass diese dann weiter heizte...Klemme weg und gut wars wieder.

Wie gesagt, jetzt funktioniert wieder alles zuverlässig.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG und einen schönen Wochenanfang,
Oli.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hast du das Supportventil und die Brühgruppe näher auf Temperaturschäden untersucht ?
Wenn ja, was ist dein Befund ?
Evtl. ist eine Brühgruppenzerlegung wie hier zu empfehlen ......

  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe

    ---- Autor: Christian6110

  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

    ---- Autor: imbissrudi
Es gibt im Forum auch eine Anleitung für eine Incanto BG, die vom Mitglied suechtel24 geschrieben wurde. Leider stimmen meine aufgezeicheten Links nicht mehr.

mfg
Harry
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #34
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Hast du das Supportventil und die Brühgruppe näher auf Temperaturschäden untersucht ?
Wenn ja, was ist dein Befund ?
Evtl. ist eine Brühgruppenzerlegung wie hier zu empfehlen ......

  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe

    ---- Autor: Christian6110

  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung

    ---- Autor: imbissrudi
Es gibt im Forum auch eine Anleitung für eine Incanto BG, die vom Mitglied suechtel24 geschrieben wurde. Leider stimmen meine aufgezeicheten Links nicht mehr.

mfg
Harry


Das Supportventil hatte sich verbogen, und ist etwas milchig weiß verfärbt.

Die BG habe ich im Zuge einer geplanten revidierung zerlegt. Das habe ich bei Saeco und Jura BG's schön öfter gemacht und ist mir daher inzwischen geläufig. Im hiesigen Fall sind mir "Brand"-Spuren (rauhe milchig weiß verfärbte Oberflächen) an der Innenwand der Brühkammer, am unteren Brühkolben sowie an der Innenwand des Einlaufstutzen aufgefallen. Wird nun getauscht.

LG Oli
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Danke für diese Infos.

mfg
Harry
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #36
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
Gerne!
Ich muss mich für eure grossartige Hilfe bedanken!

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob alles dicht ist.
Die Dampfheizung drückte bei der zu hohen Temperatur gestern, vor Tausch des T8, Wasser zwischen Dampfheizungswasseranschluss und Gewebeschlauch heraus. Dieses sammelte sich in der Glasfaserhülle in der die Dampfheizung steckt.
Ich hoffe, dass dies bei normalen Temperaturen dicht bleibt, da es nicht mehr zu Überdruck kommt.
Ich werde berichten.

Bis dahin, noch einen schönen Montag.

LG Oli.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Hoffnung muss ich Dir nehmen, Der Druck ist auch bei defektem T8 nie großartig über 16 Bar angestiegen da ja dort das Überdruckventil öffnet. Ich denke Du musst den Anschluß neu abdichten bzw. eine neue Dampfschleife verbauen.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #38
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wie meinst du das: "zwischen Dampfheizungswasseranschluss und Gewebeschlauch"? Aus der Verpressung der Schlauchtülle oder aus dem Schlauch? Wenn letzteres der Fall ist brauchst du ja nur den Schlauch 2cm kürzen und eine neue Oetiker-Schellle 9,5 setzen.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #39
C
crash_oli
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
97
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino - SUP016R und Saeco Magic Edition 120 - SUP012
So...da bin ich wieder.
Hatte leider die letzten Tage kaum Zeit.

Stand der Dinge:
Gerät läuft 1A!

Ich meinte an den Druckschläuchen.
Die beiden Drickschläuche an der Dampfheizung hatte ich bereits eingekürzt und mit neuen Oetiker Klemmen versehen. Diese waren auch absolut dicht.

Dennoch sammelte sich, wenn auch schon weniger, nach mehreren Minuten im eingeschalteten Zustand, immer noch Wasser auf dem Geräteboden. Grund war der Druckschlauch von Pumpe zum DLEH. Dieser hatte Kontakt Glasfaserisolierung der Dampfheizung, und war leicht angescheuert. Sah aus als wäre nur das Textilgewebe betroffen, aber er war dort wohl undicht. Den Schlauch habe ich ersetzt, nun ist alles dicht!

Die beschädigte. BG-Elemente wurden ebenfalls getauscht.

Fazit: Jetzt ist alles gut, alles dicht, alle Funktionen sind ordnungsgemäß ausführbar.

Und ich bin euch super dankbar für die großartige Hilfe!

Viele Grüße,
Oli.
 
  • Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Rückmeldung, schön zu hören daß wieder alles geht!

LG Grisu
 
Thema:

Incanto De Luxe S-Class wird zu heiss und Auslaufstutzen verbiegt sich

Oben