Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften!

Diskutiere Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #1
B
biaggi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Seit ein paar tagen konnte ich schon keinen richtigen Milchschaum machen.
Also dachte ich heute, ich entkalke die Maschine einfach mal.
Aber es ging nicht, aus der Düse kam nur kurz Wasser und Dampf und seit dem geht nichts mehr.
Es steht jetzt als entlüften im Display aber wenn ich entlüften möchte und das Dampfrad aufdrehe, hört man zwar die Pumpe laufen aber es dropft nur ein zwei mal.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

MfG Sascha

PS: Ich bin Kfz.-Meister und deke das ich Mechanik- und Elektronikkentnisse mitbringe und Messgeräte habe ich auch.
Maschine: Incanto S-Class de luxe

• Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #2
B
biaggi
Teetrinker
Hi ich nochmal,
jetzt kann man zwar wieder Kaffee machen aber das entlüften geht immer noch nicht.

Gruß Sascha

• Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sascha,

du wirst nicht drumrumkommen, die Maschine aufzumachen und nach dem Fehler zu suchen.
Da deine Maschine einen Boiler mit Edelstahlwasserführung hat, dürfte zuallererst der Fehler am Schlauch aus dem Boiler zum Supportventil zu suchen sein.
Dort ist in der VErschraubung am Boiler zusätzlich eine Stützhülse drin, die den Querschnitt noch mehr verengt.
Dieser Schlauch setzt sich sehr gerne mit Kalk zu.
Du musst den Schlauch wegmachen und mechanisch mit einem stückchen Draht entkalken.
Ebenso das Flowmeter auf dem Boden prüfen, ob der Zulauf offen ist.
Der Zulauf ist enger als der Ablauf und ein kleiner Kalkbrösel reicht schin aus, dass nicht mehr genügend Wasser durchgeht.

Grüsse

traebbe

• Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #4
V
Vtequila
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Möglicherweise ist aber auch das Heißwasser/Dampf Ventil defekt. Das passiertmitunter, das die Dichtungen darin dann zu dicht machen.

• Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #5
M
mbrastatt
Teetrinker
Microschalter geprüft?

hallo wenn sie das wasser dampfventil öffnen läuft da die pumpe an? wenn nicht microschalter prüfen

• Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #6
R
Roadie
Kaffeetrinker
Falls das Problem noch aktuell ist: bei meiner incanto sirius passiert mir das auch öfter, wenn ich dann das Dampfventil reinige geht es wieder - finde auch immer etwas Kalk darin. Leider habe ich noch keine Dauerlösung für das Problem gefunden...

• Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,

das ist ein kombiniertes elektronisches/mechanisches Problem.
In der Software im Prozessor ist hinterlegt, dass die Fehlermeldung "Entlüften" kommt, wenn eine gewisse Anzahl von Signalen vom Flowmeter innerhalb einer festgelegten Zeit nicht am Prozessor ankommt.
Ist also irgendwo was verstopft, egal ob im Zulauf vom Tank zum Flometer oder vom Flowmeter über Pumpe/Heizung zum Auslauf, ist. Dann wird diese Meldung ausgegeben.
Massnahmen dagegen:
Schläuche vom Tank zum Flowmeter und vom Flowmeter zur Pumpe reinigen, Erhitzer entkalken, ebenso die Schläuche vom Erhitzer zum Supportventil und (bei der deLuxe/Sirius) zum Dampferhitzer, und von dort zum Heisswasserventil, ebenso die Dampfdüse regelmässig reinigen.
Flowmeter zerlegen und reinigen.
Die beiden Schlauchanschlüsse prüfen, ob sie nicht verstopft sind.
Beim Zusammenbau wird am Flowmeter nichts gefettet, das Turbinenrad muss sich leicht drehen lassen.
Drauf achten, dass der Magnet im Turbinenrad nach oben zum Hallsensor (zu den Kabeln grün/gelb/braun) zeigt.
In seltensten Fällen geht der Hallsensor oder die Elektronik auf der Platine kaputt.
Meisst liegt es definitiv am Flowmeter oder am Kalk in den Leitungen.
Speziell die neueren Maschinen mit dem Edelstahldurchlauferhitzer, wie ihn die Sirius oder deLuxe hat, haben das Problem mit dem Schlauch vom Durchlauferhitzer zum Supportventil.
Dieser ist ziemlich klein im Querschnitt und ird am Anschluss des Boilers zusätzlich durch eine sog. Stützhülse verengt.
Dort setzt sich der Kalk leicht ab und verstopft dann den Schlauch.
Abhilfe schafft hier nur starkes Entkalken, wenn der Schlauch schon zu ist, die Demontage und mechanische Entkalkung mittels eines Drahtes.

Grüsse

traebbe

• Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #8
B
biaggi
Teetrinker
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfestellungen.
Aber hat vielleicht jemand ne Explosionszeichnung oder so, dass ich es leichter beim zerlegen habe?

Vielen Dank Biaggi

• Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften! Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Boah........................................ was für Ansprüche:D:D:D:D:D

Kein Problem:
Webruhz

Bitteschön:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto s-class de luxe lässt sich nicht entlüften!

Oben