Incanto sirius-mahlt zu kurz

Diskutiere Incanto sirius-mahlt zu kurz im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Doch wir wissen es, er hat ja ein Bild eingefügt und darauf sieht der MG gut aus.
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
oder Mahlgrad vielleicht zu grob, wir wissen es ja nicht
viele Parameter beeinflussen den Geschmack: Bohnen, Mahlsteinabnutzung, Temperatur, Mahlgrad, BG Zustand, Cremaventil, Druck ...
Doch wir wissen es, er hat ja ein Bild eingefügt und darauf sieht der MG gut aus.
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ach ihr seid kleinlich :cry: (ist doch sonst eher mein Metier).
Dann beziehe das "wir wissen es ja nicht" eben auf die restlichen Parameter. :D:p:joyful: (muß gleich ein paar neue Smilies ausprobieren)
Hatte es zuvor sogar in einer Zeile geschrieben gehabt und dann zwecks besserer Lesbarkeit mit Zeilenschaltung versehen.
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ Peter,
sage uns was verbaut ist mahlsteine oder keramikscheiben.
die mahlsteine sind bei ca.15-16000 bezügen abgenutzt,und
es sollten neue rein.
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #44
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Hy,muss nach sehen,aber glaube ist ein Keramik mahlwerk verbaut,hab die Aroma Einstellung mal auf mild gestellt,....

und hab die Mahlzeiten der mühle gestoppt,ich komme bei allen drei Aroma Einstellungen auf ca.7sec. Laufzeit der Mühle....plus /minus einige zentel sec. dieser unterschied wird sich wohl aus meiner reaktions zeit ergeben..

ich denke müsste doch ein schon messbarer Zeitunterschied sein zwischen den drei Aroma Einstellungen ...oder?
@Majolika....hab glaube noch ein mahlwerk rumliegen,stahl kegel meine ich,werde mal versuchen zu tauschen,muss ich was besonderes beachten wenn ich von Keramik auf stahlkegel wechsle?

mfg Peter
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #45
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Abgesehen davon, dass ich die Herstellerangabe von16000 Bezügen für ein Stahlkegelmahlwerk für seeehr optimistisch halte, hat die Sirius ein Keramikscheiben-Mahlwerk. Ein Austausch von Stahl auf Keramik ist zumindest mal ein größerer Umbau, da Aufnahme, Mengenerfassung etc komplett anders sind.
Die Mahldauer ist mit 4-8s angegeben. Ich denke auch, dass sich die Zeitspanne aus den Aromastufen ergibt.
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Nicht so ernst nehmen :finger:
@Fragesteller
Deine Mahlmenge ist bei 2 cm dicken Pucks zu gross. Ändere die Grundmahlmenge.
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vergiß den Umbau, noch dazu von besserem nahezu unverwüstlichem Keramik auf Stahl sowieso nicht anzuraten.

Ja die Aromaverstellung sollte schon meßbar sein in der Zeit, etwa 1s zw. mild und stark.
Aber messen tut sie eigentl. die Umdrehungen über den Hallsensor.

Steck eine passende Nuß oben auf die Mühle die sich beim Mahlen also mitdreht und eine Verlängerung oben drauf.
Dann nimm einen längeren Bindfaden etwa 1m und befestige ihn mit einem Tixo.
Dann laß milden Kaffee runter und zähle nachher die Umdrehungen des Bindfadens, selbiges mit stark und du wirst ca. 10% Änderung pro Stufe also insgesamt etwa 20% feststellen, dann paßt es.
Jeder Versuch mit gleicher Stufe muß gleiches Ergebnis bringen dann ist Hallsensor ok!

Und revidiere die BG einmal komplett, kann viel zum Geschmack beitragen.
In Einzelteile alles zerlegen und gut reinigen, nur Stößel vom unteren Sieb etwas einfetten wo er nach unten durch geht!

@uhrmacher: ist das wirkl. ein Stinkefinger den du mir da oben zeigst, muß ich ja gleich dem Forenwächter melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #48
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Majolika....hab glaube noch ein mahlwerk rumliegen,stahl kegel meine ich,werde mal versuchen zu tauschen,muss ich was besonderes beachten wenn ich von Keramik auf stahlkegel wechsle?


die frage ist was ist verbaut. du sollst nicht umbauen.
nur wenn mahlsteine drin wären.

evtl. reinige das mahlwerk gründlich,siehe seite #36.
was aber doch machen kannst,schau nach dem ersatz mahlwerk ist es das gleiche wie in deiner
kaffeemaschine,evtl.mal tauschen.
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #49
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Danke für eure tips,werd versuchen das mahlwerk mal zu tauschen,wenn ich glück hab muss noch eines irgendwo rumliegen...

mfg Peter
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #50
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Auch ein Tausch des Mahlwerks ist wegen der möglichweise unterschiedlichen Zahnräder nicht unbedingt zielführend.
Hast Du mal (wie oben angeregt) einen trockenen Puck gewogen? ...oder die Brühgruppe revidiert? Auch eine Mahlwerkreinigung/-Grundeinstellung halte ich für sinnvoll...
Falls Du aber Kaffeepulver und ein Kaffeemaß (zur Not tut's auch ein kleiner Löffel) zur Hand hast, kannst Du aber schon damit (bzw. dem resultierenden Puck) den Fehler weiter eingrenzen.
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #51
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
Brühgruppe hab ich revidiert,mahlwerk werde ich sobald als möglich durchsehen,es ist nur intressant das die puck´s bei jeder Aroma Einstellungen gleich gross sind und die mühle immer gleich lange läuft....

mfg Peter
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du änderst aber schon die Aromastufe mild-mittel-stark und nicht etwa das SBS-Ventil vorne das ja nur die Durchflußgeschwindigkeit ändert?

Dann hats was mit deiner Maschine, die muß unterschiedlich lange laufen bei versch. Aroma!
Irgendwer in der Grundprogrammierung rumgedocktert etwa ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu Zitat" ist das wirkl. ein Stinkefinger den du mir da oben zeigst, muß ich ja gleich dem Forenwächter melden!"
Nein, als Stinkefinger hab ich das nicht interpretiert, das würde ich mich doch Dir gegenüber nie trauen!:)
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #54
Ranger
Ranger
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
249
Ort
Österreich/Kärnten
Vollautomat
DeLonghi ECAM
@Grisu…..hab das Aroma ferstellt und nicht das s bs….ich hab schon gesucht aber leider nix gefunden wie ich bei dr Sirius s-class in den servicemodus komme.....so mit einschalten und die gewissen knöpfe halten funktioniert das nicht ,,,,

kann mir jemand helfen...danke

mfg Peter
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #55
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heißwasser und Kaffee groß drücken und festhalten und dann einschalten
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher:
Also heißen tut er schlicht "Finger" und über Aussehen kann man zwar streiten, viel Interpretationsspielraum läßt er aber nicht zu ... :cry::censored::cry::arghh::whistle:(n):censored:

Finger.jpg


:coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee:
:coffee: :coffee: :coffee: PS: eigentl. dürfte in diesem Forum nur DIESER hier erlaubt sein, nennt sich Coffee: :coffee: :coffee: :coffee:
:coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee: :coffee:
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So groß hab ich den garnicht gezoomt und Brille hab ich am Rechner noch nicht auf ;-). Ein Stinkefinger sollte in einem Forum nicht als Smily hinterlegt sein! Von meiner Seite war es eher ein" ich melde mich noch mal zu Wort"
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #59
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der ältere gibt dann mal nach und gut ist.

Peter
oben hast eine tip bekommen es mit einem binfaden auszutesten,mach das doch mal.
 
  • Incanto sirius-mahlt zu kurz Beitrag #60
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der ältere gibt dann mal nach und gut ist.

Peter
oben hast eine tip bekommen es mit einem binfaden auszutesten,mach das doch mal.
Keine Angst, mit Grisu versteh ich mich hervorragend!
 
Thema:

Incanto sirius-mahlt zu kurz

Oben