Elektronik Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth

Diskutiere Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; @W1cht3lm@nn,ich kenne nur 3,6Volt Akkus für z.B. Nokoia 3310,deswegen frag ich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #21
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@W1cht3lm@nn,ich kenne nur 3,6Volt Akkus für z.B. Nokoia 3310,deswegen frag ich.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #22
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hab deine Antwort mal ins zugehörige Thema verschoben.
Wenn du das so genau nimmst hast natürlich recht, andere Akkuspannungen als 3,6 oder 3,7 Volt sind praktisch unmöglich. Eine NiCd/NiMh-Zelle hat 1,2V, eine LiIon-Zelle 3,7.

Die Akkuspannung hat aber wiederum keinen zwingenden Zusammenhang mit der Arbeitsspannung der Schaltung. Meistens laufen die auf 3,3 V. Ob es nun aber 3, 3,3, 3,6 Volt oder auch 5 V sind ist in 99% der Fälle "ziemlich wurscht". Schnittstelleneingänge für 3V-Pegel sind in sehr vielen Fällen 5V-Tolerant und auch ein 5V-TTL-Eingang wird vom "High"-Pegel eines 3 V-Ausgangs noch sicher ausgesteuert. Ein "Angstwiderstand" in Reihe kann bei fraglicher 5V-Toleranz die letzte Sicherheit geben.

So sind auch die Eingänge des ebay-Bluetoothmoduls 5V-tolerant.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #23
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ok,ich nehme jetzt als kleine Schaltung einen LM317 mit Widerständen und Poti,liegt hier vielleicht irgendwo bei mir rum.Entweder als SMD oder eben grössere Bauform.Theoretisch kann man jedes Handyladekabel 12V nehmen.Eins hab ich grad ins Jenseits geschickt,da ich an + rot glaubte,leider ist rot nicht immer + :).War ein Samsung ,was solls.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Theoretisch kann man jedes Handyladekabel 12V nehmen.

Die kann man sicher gebrauchen, aber wofür?

5V werden ja bereits am Anschluss der Siena-Steuerplatine bereitgestellt, es müssen daraus nur noch die 1,8 bis 3,6 Volt für das BT-Modul generiert werden und die Signalpegel des BT-Moduls über einen max3232 auf RS232 konvertiert.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #25
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja schon klar nur ich wollte die Handyplatine 12V Eingang ,3,6V Ausgang nehmen.Du hast geschrieben das wir 3,3V brauchen,aber es geht auch 5V da die Eingänge BT-Modul tolerant sind.Jetzt bin ich verwirrt.
Also wenn ich 5V brauche kann ich direkt an der Sienaplatine abzweigen.Sicherer wäre ein Festpannungsregler 3,3V.
Kannst mir das nochmal erklären was du meinst?
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #26
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du für irgendeine Platine 12V hernimmst, dann brauchst du wieder ein Extra Netzteil.

Die Siena-Platine liefert 5V. Dass "5V auch gehen" habe ich nie behauptet, lediglich dass die EINGÄNGE des BT-Moduls es tolerieren. Eine Betriebsspannung von 5V würde es sehr schnell zerstören.
Daher habe ich eine Platine (auf meinen Bildern die linke) aus einem Handydatenkabel verwendet, welches die RS232-Pegel auf 3V-Pegel wandelt und gleichzeitig aus den 5V Siena-Schnittstelle per Festspannungsregler eine 3V-Gleichspannung erzeugt um das Bluetooth-Modul zu versorgen.

Ich glaube du bringst die Worte "Handy-Ladekabel" und "Handy-Datenkabel" durcheinander. Die Datenkabel brauchte man damals um sich das Telefonbuch am Rechner zu verwalten und Klingeltöne und Logos draufzuladen.
Dass mein Exemplar sowohl die Pegelwandlung auch die Betriebsspannung zur Verfügung stellt war allerdings reine Glückssache. Meines war für alte Siemens-Handys der 35er-Reihe, ich habe aber auch schon baugleich aussehende Kabel zerlegt mit anderer Technik drin.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #28
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #29
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Reichelt-Link funktioniert leider nicht. Für gültige Links muss dort auf der Produktseite der Link "Link auf dieses Produkt" geklickt und dann die Adresse kopiert werden.

Linear-Festspannungsregler für diesen Zweck gibts einige...z.B. den LP2950ACZ3,0 verwende ich selbst gern, weil gut beschaffbar und billig. Funktionieren tun alle recht passabel. Der Regler ist das am einfachsten austauschbare Teil und sollte sich in jeder Schrottkiste finden.

Es gibt auch Leute die das gezeigte BT-Modul in Reihe mit 3 Siliziumdioden an 5V betreiben, also ohne Regelung einfach über den normalen Spannungsfall.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #30
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So Festspannungsregler 5V-> 3,3V angechlossen.Rx und TX auch.Kann man jetzt über BT Notebook und Software Bluesolei eigentlich das HC-05 BT Modul erkennen obs da ist?
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #32
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit BlueSoleil habe ich anno dazumal (um die Jahrtausendwende) nie etwas richtig zum funktionieren bekommen. Keine Ahnung ob die Software noch verkauft wird und wozu sie gut sein soll.

Wenn sie andere BT-Geräte bei dir gut findet, muss das auch mit dem HC05 klappen.

Funktionieren tut es definitiv mit Bluetooth-fähigen Betriebssystemen ab Werk, u.a. Win XP mit SP3, Win 7, Mac OSX oder auch den meisten Linux-Distributionen der letzten 5 Jahre.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #33
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
laut diesem links hier BC417143 UART Kommunikation - Mikrocontroller.net
klappt das ganze ja erst nach umständlichem update auf hc6

Das ist ne gute Frage. ;)
Das Update erfolgte von HC06 auf HC05, das ist die Software mit größerem Funktionsumfang.

Es ist jedoch so, dass ich es mit der vorherigen Software nicht allzulange probiert habe, und z.B. den Befehl "AT+SETBAUD4" habe ich nicht erst ausprobiert. "AT+VERSION" habe ich dagegen mit diversen Baudraten, verschiedenen Kombinationen aus /CR und /LF am Zeilenende und Zuständen von Pin 34 ausprobiert ohne Antwort zu erhalten.

Dazu kam, dass ich vor dem Softwareupdate Probleme mit dem Paaren des Moduls hatte, welche im Endeffekt jedoch an der fehlenden Pufferung für die Spannungsversorgung lagen. Daher der Elko den ich darangelötet habe, seitdem funktionierts.

Es ist also nicht auszuschliessen, dass man mit der "richtigen" Anleitung das Modul auch im Werkszustand zum Laufen bekommt.

Darf ich fragen welchen Verkäufer du gewählt und wie du die RX/TX-Leitungen verbunden hast?
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #35
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Verkäufer war eltelnet.
OK, dann beseht die Chance dass es bereits eine andere Firmware als meines von "regardu" besitzt.

Du meinst an der Seriellen Schnittstelle Sienaplatine?
Ja, und zur Parametrierung auch zur seriellen Schnittstelle des Rechners. Die AT-Befehle funktionieren leider nicht über die Bluetooth-Seite, nur über Kabelverbindung solange keine BT-Verbindung besteht.

Hier gibt es ja das HC6,das wäre doch die bessere Wahl da schon alles drauf?
10pcs/lot HC-06 Bluetooth to UART serial interface converter module,best price | eBay
Das ist laut den Angaben (Master-Mode möglich) dann eher das HC05, also mit der offenbar bestmöglichen FW.
Die Platine wo "alles drauf" ist, ist jedoch nicht Lieferumfang der Auktion sondern nur optional dazu lieferbar. Siehe "Items in package".
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #36
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
[

Ja, und zur Parametrierung auch zur seriellen Schnittstelle des Rechners. Die AT-Befehle funktionieren leider nicht über die Bluetooth-Seite, nur über Kabelverbindung solange keine BT-Verbindung besteht.


Also wenn du auf die Platine schaust bzw.an die Serielle Schnitts. dann ist es Pin3 oben von links,und unten Pin4 unten von links
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #37
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich meinte, welche Schaltung du zur Pegelwandlung der Signale zwischen BT-Modul und RS232 verwendest. Pinbelegungen habe ich alle. ;)
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #38
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ha soweit bin ich noch garnicht
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #39
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So jetzt hab ich erst mal meinem Samsung NC10 einen BT-USB Stick intern verpflanzt,einen Steckeranschluss hat das ja,da haben die wieder gespart.Da gibt es ja das gleiche Problem mit den 3,3V.Aber es war recht einfach am USB Stick diese 3,3V rauszumessen.
Jetzt hats erst mal Ruhe mit dem lästigen Stick ausserhalb.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #40
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wenn ich jetzt noch wüsste ob das HC05 überhaupt funktiniert.Wenn ich 3,3V anschliesse müssen dann die Led an 31 32 laut byron76.blog schon anfangen zu blinken oder überhaupt Spannung bekommen?
Nacher mach ich mir die Arbeit und das Teil ist defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth

Oben