Elektronik Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth

Diskutiere Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; TX, RX, GND dürften klar sein. Der MB ist ein zusätzlicher M-Bus-Anschluss welcher RX/TX über eine Diode verknüpft über eine einzige Leitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #61
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
TX, RX, GND dürften klar sein.

Der MB ist ein zusätzlicher M-Bus-Anschluss welcher RX/TX über eine Diode verknüpft über eine einzige Leitung führt. Die alten Nokia-Handys hatten 2 Schnittstellen, eine für den Servicezugang über MBUS und eben die normale um Benutzerdaten wie halt die Klingeltöne auszutauschen.
Den Anschluss kannst du für unsere Zwecke einfach ignorieren.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #62
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Danke für die Info,du bist ja schneller wie der Blitz.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #63
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das Teil will nicht,bekomme nur Timeout.TX RX vertauscht,nix.Hab ich was vergessen?
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #64
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
2 Punkte fallen mir spontan ein:
1.) Die Spannungsversorgung des Wandler-ICs. Die Handy-Datenkabel versorgen sich üblicherweise aus den Pins RTS und CTS der seriellen Schnittstelle. Schaue mal wo die hinführen, üblicherweise geht von jedem der Pins jeweils eine Diode zum Vcc-Pin des Wandler-ICs (oder der Wandlerschaltung, manche Hersteller nehmen Einzeltransistoren statt eines IC). Auf den Punkt wo die beiden Kathoden der Dioden zusammenlaufen, habe ich in meinem Fall die 5V von der Siena gegeben.

2.) RX und TX müssen natürlich sowohl auf der Maschinenseite als auch auf der BT-Modul-Seite richtig zugeordnet sein. Wenn die auf einer Seite vertauscht sind hilft es nichts sie auf der anderen Seite ebenfalls zu tauschen, da ja beim Wandler-IC festgelegt ist welche Pins Eingänge und welche die Ausgänge sind.

Im Zweifelsfall also nochmal auf der jeweils anderen Seite tauschen, und ggf. auf der "ersten" Seite (dort wo du bereits testweise gedreht hast) wieder zurücktauschen.

Frohes Fest derweil, ich bin in ca. 30 min. erstmal offline.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #65
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ok danke dir,werde mich morgen nochmal dransetzen,muss nämlich jetzt auch aufhören ;)
Auch Dir Frohes Fest.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #66
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kleine Korrektur noch: Die beiden Pins aus denen sich die Schaltung versorgen kann sind RTS und DTR. CTS ist am PC ein Eingang.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #67
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich bekomme nur Timeout
 
Anhänge
  • 232.jpg
    232.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 53
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #68
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auf deinem Foto ist eine Schaltung mit einem Operationsverstärker sichtbar. Ich vermute mal, dass sie nur funktioniert wenn über einen der Datenpins zusätzlich eine negative Versorgungsspannung bereitgestellt wird.

Jetzt könntest natürlich entweder mit einem Oszi die Funktion überprüfen (notfalls auch Multimeter) oder es mit einer anderen Platine versuchen. Wenn du nicht gerade (so wie ich) einen ganzen Karton voll mit alten Handydatenkabeln rumliegen hast, wäre wohl eine vorbereitete Schaltung mit einem MAX232 wesentlich einfacher.

Ich habe gerade heute auch nochmal was bekommen, und zwar dieses Modul hier (Nach 8 Wochen Lieferzeit):
DB9 RS232 Wireless Bluetooth Serial Module - Free Shipping - DealExtreme

Test steht noch aus, die Konfiguration des BT-Moduls passt allerdings schonmal ab Werk (9600 Baud, Name "linvor", Pin 1234). Fotos kommen morgen mal vom Ergebnis.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #69
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
An meinem Handymodul waren aber auch nur 4 Kabel an den beschrifteten Kontakten dran.
Das BT-232 Deal Extreme ist die gleiche Platine wie meine funktionierende.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #70
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #71
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was soll mir das sagen?

Schau nochmal genauer hin.. ;) Der Unterschied liegt im Detail, hier ist der MAX232 tatsächlich gleich mit drauf.
Och das is ja langweilig,da muss man ja nix mehr löten :D


Super für den Preis,kann man nicht meckern.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #72
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Anhänge
  • DSC_3715.jpg
    DSC_3715.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_3716.jpg
    DSC_3716.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_3719.jpg
    DSC_3719.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_3722.jpg
    DSC_3722.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 81
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth

Oben