Elektronik Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth

Diskutiere Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Mit den LEDs habe ich nicht rumprobiert, keine Ahnung. Zudem scheint die Belegung diesbezüglich sich auch wieder je nach Firmware zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #41
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mit den LEDs habe ich nicht rumprobiert, keine Ahnung.
Zudem scheint die Belegung diesbezüglich sich auch wieder je nach Firmware zu unterscheiden, sodass es dir vermutlich nicht helfen würde wenn ich an meinem Modul (mit der erneuerten Firmware) jetzt Messungen mache.

Das Modul sollte jedoch per Bluetooth auffindbar sein sobald die 3 V anliegen.
Das hat bei mir problemlos funktioniert, auch mit der Werks-Firmware.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #43
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hab mir doch noch die Arbeit gemacht und mein BT-Modul nach dem hier Bluetooth to Serial Modules über max232 angeschlossen.Doch ich bekomme über Hyperterminal keine Antwort.Das Teil ist warscheinlich doch defekt.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #44
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
700 Zugriffe in kurzer Zeit.Mich würde interessieren wer das Teil schon fertig am laufen hat.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die meisten Zugriffe geschehen aus Neugierde und bedeuten nicht, daß viele einen Sinn in dem Projekt sehen und ebenfalls basteln. 45 Zugriffe gehen bei 45 Postings schon auf mein Konto.

mfg
Harry
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #46
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hab mir doch noch die Arbeit gemacht und mein BT-Modul nach dem hier Bluetooth to Serial Modules über max232 angeschlossen.Doch ich bekomme über Hyperterminal keine Antwort.Das Teil ist warscheinlich doch defekt.

Wenn es bei stabiler 3V-Versorgung nicht per Bluetooth auffindbar ist, nehme ich das ebenfalls an.

Die Geschichte mit der Antwort über RS232 ist dagegen weniger eindeutig, die vielen Firmwareversionen (Welche jeweils unterschiedliche Baudraten, Zeilen-Ende-Zeichen und Pin-Zustände zur Aktivierung des Kommandomodus erfordern) machen das zum Glücks- und Ratespiel. Daher war ich nach einigen Versuchen auch derart genervt dass ich sie auf direktem Wege durch diejenige Version mit dem von Byron dokumentierten Funktionsumfang ausgetauscht habe.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #47
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@W1cht3lm@nn,gut zu wissen,noch gebe ich nicht auf.Nun warte ich auf meine neuen Artikel.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #48
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #49
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du den MAX232 so wie hier angeschlossen hast:
Bluetooth to Serial Modules
Dann ist der wahrscheinlichste verbleibende Fehler dass du zwischen MAX232 und Siena-Platine RX und TX vertauscht hast.

Falls dem nicht so sein sollte wäre die Baudrate neu zu setzen über "AT+BAUD4", über die RS232-Seite des Adapters (also hardwaremäßig verbunden, nicht über Bluetooth).
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #51
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nein, ist er nicht. Dort ist lediglich der Spannungsregler auf 3V für die Versorgungsspannung des Moduls integriert.
Wandlung der Signalleitungspegel von TTL auf RS232 ist trotzdem extern nötig.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #52
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich hab mich noch gewundert,denn die schrieben mir das ich nichts mehr brauche!!!Jetzt ists klar,danke dir.Im Ebaytext steht ja auch nix drin.:mad:
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #53
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hauptsache das das Teil überhaupt läuft (das erste war ja defekt und habe mein Geld wieder bekommen) und erkannt wird,jetzt kann ich mich weiter dran machen.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #54
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich hab mich noch gewundert,denn die schrieben mir das ich nichts mehr brauche!!!

Das hängt halt vom Einsatzzweck ab. In dem Multiwii-Forum ist die Thematik der Anschluss direkt an einen Mikrocontroller. Dafür sind die TTL-Pegel von dem BT-Modul genau die richtigen.

Möchte man an den RS232-Stecker von einem PC, müssen die Pegel auf +- 15V gewandelt werden. Da unsere Sienas eine solche Wandlung schon auf der Platine integriert haben, brauchen wir nocheinmal dieselbe Schaltung (mit dem MAX232) um sie wieder zurück auf 0-5V zu wandeln für den Anschluss ans BT-Modul.
Hauptsache das das Teil überhaupt läuft ... und erkannt wird
Richtig...das ist der wichtigste Punkt.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #55
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ok,danke dir mal.Wenn man halt nix weiss, ist man wie dumm.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #56
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So hat nun geklappt.Glücklicherweise hab ich noch eine Platine für den Max232 in meiner Bastelkiste gefunden die den Aufbau ein wenig erleichtert hat.Verbindung geht zwar nicht durch meine Zimmertür,aber ich denke wenn man noch eine winzige Antenne an das Bt-Modul anbringt wird das Signal noch ein bischen weiter reichen.Danke nochmal an W1cht3lm@nn.
 
Anhänge
  • Bluetoothadapter.jpg
    Bluetoothadapter.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 70
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #57
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Achja und gekostet hat das ganze um die 13E.Die Zeit für den Aufwand lassen wir mal bei Seite.Noch Schrumpfschlauch drum und fertig.Da ich gleich 2 BT-Module gekauft habe,wird das nächste noch kleiner in SMD aufgebaut.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #58
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schön zu sehen dass sich Erfolg eingestellt hat! ;)

Doof gefragt: Wofür sind die beiden rot/schwarzen Adern? Hast du noch eine Status-LED nachgerüstet? Oder einen Schalter um das BT-Modul zu deaktivieren?
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #59
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das ist die Stromversorgung 5V extern von einem Netzgerät da ich schnell testen wollte.Led Status hat die Platine schon mit drauf.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #60
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Bin grade dabei ein 2tes BT-Modul zu bauen.Ich habe zufällig auch eine Nokiaplatine mit Rs232 gefunden.Auf meiner steht neben TX RX GND MB weiss jemand was das heisst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth

Oben