Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917)

Diskutiere Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Saeco-Forum, ich habe leider ein Anliegen bezüglich meiner Kaffemaschine. Seit Kurzem schmeckt der Kaffe (Lungo) sehr wässrig. Bei der...
  • Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #1
N
Noctua
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2019
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
Teilweise (Bin Informatiker und kann Computer Hardware Zusammenabuen)
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips - Saeco Incanto HD8917 Edelstahl
Liebes Saeco-Forum,

ich habe leider ein Anliegen bezüglich meiner Kaffemaschine. Seit Kurzem schmeckt der Kaffe (Lungo) sehr wässrig. Bei der Zubereitung ist mir aufgefallen, dass zunächst sehr dunkler Kaffee aus der Maschine fließt. Doch dann wird die Flüssigkeit zunehmend heller bis nur noch Wasser herauskommt.

Das Problem fing folgendermaßen an:
Meine Kaffeemaschine hat vor einiger Zeit, mitten im Entkalkungsvorgang, die Arbeit eingestellt. Mithilfe von einigen Beiträgen dieses Forums, habe ich herausgefunden, dass die Wasserpumpe die Ursache sein kann. Nach dem Ausbau der Wasserpumpe, war tatsächlich die Feder gebrochen. Kurzerhand wurde eine neue bestellt und wieder eingebaut, Brühgruppe gereinigt und die Kaffeemaschine entkalt.

Das Wasser wird wieder ohne Probleme gepumpt. Sowohl "heißes Wasser", als auch "Kaffee" wird zubereitet. Warum der Kaffee nach den ersten ml jedoch (gefühlt) nur noch aus Wasser besteht kann ich mir nicht erklären.

Falls sich jemand dieses Verhalten erklären kann, werde ich mich über einen Tipp freuen.
 
  • Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.453
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schon viele Bezüge seitdem?