Majolika
Kaffee Junkie
für mich sieht es immer noch nicht gut aus.
sollte noch feiner sein,so wie kristallzucker,rund und fest.
sollte noch feiner sein,so wie kristallzucker,rund und fest.
Diese Frage stelle ich mir seit neuestem auch. Daher wollte ich gerne ein Referenzbild haben. Ich bin der Meinung, dass es vor der defekten Pumpe, nicht so extrem wässrig und homogener/kräftiger war. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich mir das ganze nur einbilde, dass meine Erwartungshaltung sich im Zeitraum der Funktionsunfähigkeit erhöht hat.Ist das denn jemals schon so gegangen wie du es gerne hättest?
Eigentlich schon. Die Kaffeestärke war immer auf Maximum gestellt. Wenn ich sie niedriger stelle wird der Tresterpuk klein und matschig. Das habe ich beim beziehen der 20 Bezüge kurz ausprobiert.wenn sie nicht richtig auf eine kaffeestärke steht,was bis jetzt auch nicht angesprochen wurde,
der testerpuk ist ja auch noch nicht ok.
Das ist leider schon die feinste Stufe.Der Mahlgrad könnte m.E. noch etwas feiner sein.
Das müsste ich noch messenStimmt die Temperatur eigentlich? Sollte jedenfalls 70°C im Glas haben, siehe auch hier: Die richtige Temperatur | ÖGZ
Wenn ich mal wieder Google zu Rate ziehe, dann geht dass nur durch den Austausch des Mahlmotors?! Link
[...]
Erst eine neue Pumpe, nun ein neuer Motor. Vielleicht wechsel ich zu einer French Press; dort gibt es diese Probleme nicht
Das Mahlwerk habe ich nun auseinandergenommen und gereinigt. Ob das Einstellen richtig war, weiß ich nicht. Ich habe es auf die Grundposition gestellt und dann etwas weiter als bis zum kleinsten Mahlgrad gestellt. Hier der dadurch entstandene Tresterpuck. Wahrscheinlich muss ich aber noch feiner gehen?reinige das mahlwerk bitte noch mal und stelle es neu ein etwas enger zusammen, grundeinstellung keramikmahlwerk auf seite 96 im anhang.
Außer ich stelle die Kaffeestärke für eine Tasse auf z.B. 2/3 von 5, dann bekomme ich einen viel zu kleinen und Matschigen Puck. Das ist mir aber erst letztens, bei den 20 Testbezügen, aufgefallen.Und es ist ja auch nicht zuwenig Mahlgut, sondern auch mit vorgemahlenem wirds nicht besser, da ist die Mühle sowieso außen vor!
Diese Anleitung habe ich mir auch angesehen. So sah mein Puck nie aus; bis ich die Kaffeestärke beim beziehen der 20 Bezüge testweise auf 2/3 von 5 gestellt habe. Dann sah mein Puck auch zu klein und Matschig aus.
Sehr interessant. Da freue ich mich, dass ich den Motor nicht austauschen muss. Das heißt im Umkehrschluss, dass solch ein kleiner, matschiger Puck nach ca. 5 Bezügen von alleine verschwinden sollte?Der Käse mit dem Motor ist absoluter Quark in Bezug auf die Kaffeemenge. Diese wird auf Grund der Umdrehungen des Mahlwerkes festgelegt, welche wiederum am BG Verfahrstrom hängen. Zu wenig Pulver bedeutet immer zu hoher Verfahrstrom der BG. Selbst neueste Modelle ohne Hallgeber am Mahlwerk regeln dann einfach die Zeit des Mahlvorgangs hoch sodass ein langsamer Motor genau so viel Pulver produziert wie ein schneller Motor. Ausserdem passiert beim genannten Schadensbild am Motor ( was ich sehr gut kenne) eigentlich nur eins, er bleibt einfach so stehen dass er beim nächsten Bezug nicht anläuft. Wesentlich langsamer wird er dadurch nicht!
das gleiche hatte ich zuvor in Beitrag #31 auch schon geschrieben, da hattest es noch völlig ignoriert, seis drum.ja das ist mal eine aussage danke dir.
Sieht für mich jetzt sehr gut aus, würd nichts mehr daran ändern.Das Mahlwerk habe ich nun auseinandergenommen und gereinigt. Ob das Einstellen richtig war, weiß ich nicht. Ich habe es auf die Grundposition gestellt und dann etwas weiter als bis zum kleinsten Mahlgrad gestellt. Hier der dadurch entstandene Tresterpuck. Wahrscheinlich muss ich aber noch feiner gehen?
Eigentlich sollte 2-3 die Standardeinstellung sein und selbst bei 1 sollte noch ein ganzer Puk rauskommen.Diese Anleitung habe ich mir auch angesehen. So sah mein Puck nie aus; bis ich die Kaffeestärke beim beziehen der 20 Bezüge testweise auf 2/3 von 5 gestellt habe. Dann sah mein Puck auch zu klein und Matschig aus.
ist der Sitz der Kugel unten im Schacht wirklich sauber? Mir scheint das Cremaventil nicht richtig zu arbeiten!
Danke für die Ausfühlriche Erklärung.BG leichtgängig machen und Antrieb prüfen. Manchmal hat da einer die Motorlager falsch montiert und dann zieht der Motor zu viel Strom was wiederum eine zu geringe Mahlmenge nach sich zieht.
In seinem Fall hat er ggf. die neueste Version ohne Hallgeber und dann hilft ein schneller Motor erstmal, aber wenn sich die Menge nach einigen Bezügen wieder angepasst hat landet er beim gleichen Ergebnis.
Die Anpassung erfolgt in sehr kleinen Schritten, d.h. erkennt die Maschine zu wenige Pulver wird pro Bezug 1 Umdrehung mehr gemahlen. Da kann es bis zu 20 Bezüge dauern bis die Menge wieder passt.
Freut mich.Sieht für mich jetzt sehr gut aus, würd nichts mehr daran ändern.
Intelia? Eigentlich eine IncantoSoweit die Theorie, hab aber leider mit der Intelia keinerlei Erfahrung um das bestätigen zu können.
Dafür habe ich glaube ich keine Geräte, Oder ich könnt's mit einer Batterie probieren?!Aber den Mahlmotortest aus dem Link Berlin-repariert kannst ja jedenfalls mal machen, bei 5V wird sie vermutl. nicht anlaufen aber mit etwas mehr siehst ob sie rund läuft oder doch etwas stottert.
Mittlerweile weiß ich schon selber nicht mehr wo hinten und vorne ist. Seitdem du sagtest, dass der Puck gut aussieht scheint der Kaffee auch wirklich besser zu sein. Manchmal sogar zu stark. Also kaum wässrig. Müsste aber mal ein paar mehr tests Bezüge probieren.Was das ganze aber mit dem ursprünglichen Entkalken zu tun hat seitdem es nicht mehr gehen soll entzieht sich mir völlig.