Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917)

Diskutiere Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; für mich sieht es immer noch nicht gut aus. sollte noch feiner sein,so wie kristallzucker,rund und fest.
  • Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
für mich sieht es immer noch nicht gut aus.
sollte noch feiner sein,so wie kristallzucker,rund und fest.

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #23
N
Noctua
Teetrinker
Magst du mir erklären, wie bzw. warum es helfen sollte?

Die Kaffeestärke ist bereits auf der höhsten Stufe. Außerdem sollte der Kaffee doch bei jeder Stärke eine „halbwegs“ gleichmäßige Qualität liefern und nicht so einen markanten Wechsel in der Flüssigkeit erzeugen?

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
wenn sie nicht richtig auf eine kaffeestärke steht,was bis jetzt auch nicht angesprochen wurde,
der testerpuk ist ja auch noch nicht ok.

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist das denn jemals schon so gegangen wie du es gerne hättest?
Der Mahlgrad könnte m.E. noch etwas feiner sein.
Stimmt die Temperatur eigentlich? Sollte jedenfalls 70°C im Glas haben, siehe auch hier: Die richtige Temperatur | ÖGZ

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei dieser Menge Kaffee (wenn du das so bezeichnen möchtest) nach 1/3 bis Hälfte noch was anderes als quasi gut gefiltertes Wasser rauskommen könnte.

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #26
N
Noctua
Teetrinker
Ist das denn jemals schon so gegangen wie du es gerne hättest?
Diese Frage stelle ich mir seit neuestem auch. Daher wollte ich gerne ein Referenzbild haben. Ich bin der Meinung, dass es vor der defekten Pumpe, nicht so extrem wässrig und homogener/kräftiger war. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich mir das ganze nur einbilde, dass meine Erwartungshaltung sich im Zeitraum der Funktionsunfähigkeit erhöht hat.

wenn sie nicht richtig auf eine kaffeestärke steht,was bis jetzt auch nicht angesprochen wurde,
der testerpuk ist ja auch noch nicht ok.
Eigentlich schon. Die Kaffeestärke war immer auf Maximum gestellt. Wenn ich sie niedriger stelle wird der Tresterpuk klein und matschig. Das habe ich beim beziehen der 20 Bezüge kurz ausprobiert.

Der Mahlgrad könnte m.E. noch etwas feiner sein.
Das ist leider schon die feinste Stufe.

Stimmt die Temperatur eigentlich? Sollte jedenfalls 70°C im Glas haben, siehe auch hier: Die richtige Temperatur | ÖGZ
Das müsste ich noch messen

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Habt ihr vielleicht die Bohnen gewechselt? Aber du hast ja schon mit vorgemahlenem probiert soviel ich mich erinnern kann, scheidet also auch aus.
Warte ob dir jemand ein Bild vom Lungo postet zum Vergleichen.

Wieviel Wasser läßt du denn da überhaupt runter?
Ein Lungo sollte etwa 80ml haben (doppelte eines Espresso): Der Unterschied zwischen Lungo und Espresso

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #28
N
Noctua
Teetrinker
Die Bohnen sind immer die gleichen: "Lavazza Crema e Aroma". Außer für die 20+ Bezüge, da habe ich günstige, neue Bohnen verwendet. Genau, mit vorgemahlenem habe ich es auch probiert.

Mein "Lungo" ist schon immer mit extrem viel Wasser zubereitet worden, ca. 200-250ml. Falls es dafür einen eigenen Namen gibt. Er schmeckte mir jedoch immer; es war mein "Becher Kaffee".

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
reinige das mahlwerk bitte noch mal und stelle es neu ein etwas enger zusammen, grundeinstellung keramikmahlwerk auf seite 96 im anhang.

wenn das nichts bringt schau den (mahlwerks) motor nach,
eine der kohlenbürsten ist stärker abgenutzt,vielleicht zuviel kohlenstaub,
oder kollektoren des rotors ist zu abgenutzt.

Anhänge
  • Service_und_Reparaturanleitung_Saeco_Incanto.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 27
  • Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #30
N
Noctua
Teetrinker
Das klingt interessant. Ich werde mal schauen, ob ich die Mahlscheiben enger zusammen bekomme.

An den Motor des Mahlwerks habe ich auch schonmal gedacht. Ob ich das machen werde muss ich mir dann aber nochmal überlegen.
Wenn ich mal wieder Google zu Rate ziehe, dann geht dass nur durch den Austausch des Mahlmotors?! Link
[...]
Erst eine neue Pumpe, nun ein neuer Motor. Vielleicht wechsel ich zu einer French Press; dort gibt es diese Probleme nicht 😂

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mahlwerksmotor kommt m.M. nach nicht in Frage, da die Umdrehungen gezählt werden bzw. die Mahlmenge aufgrund BG-Motorstrommessung.
Und es ist ja auch nicht zuwenig Mahlgut, sondern auch mit vorgemahlenem wirds nicht besser, da ist die Mühle sowieso außen vor!
Die Mühle selbst mal zerlegen, reinigen und justieren kann grundsätzl. nie schaden.

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
250mL mit einem Puk von ca 15mm Höhe kann nur noch dünn kommen. Aber ich schließe mich an, etwas feiner gehts noch, dann fließt es auch langsamer durch und wird intensiver. Aber ein 2. Punkt gefällt mir nicht, die Crema ist bescheiden, ist der Sitz der Kugel unten im Schacht wirklich sauber? Mir scheint das Cremaventil nicht richtig zu arbeiten!

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #34
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Der Käse mit dem Motor ist absoluter Quark in Bezug auf die Kaffeemenge. Diese wird auf Grund der Umdrehungen des Mahlwerkes festgelegt, welche wiederum am BG Verfahrstrom hängen. Zu wenig Pulver bedeutet immer zu hoher Verfahrstrom der BG. Selbst neueste Modelle ohne Hallgeber am Mahlwerk regeln dann einfach die Zeit des Mahlvorgangs hoch sodass ein langsamer Motor genau so viel Pulver produziert wie ein schneller Motor. Ausserdem passiert beim genannten Schadensbild am Motor ( was ich sehr gut kenne) eigentlich nur eins, er bleibt einfach so stehen dass er beim nächsten Bezug nicht anläuft. Wesentlich langsamer wird er dadurch nicht!

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #35
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
ja das ist mal eine aussage danke dir.

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #36
N
Noctua
Teetrinker
reinige das mahlwerk bitte noch mal und stelle es neu ein etwas enger zusammen, grundeinstellung keramikmahlwerk auf seite 96 im anhang.
Das Mahlwerk habe ich nun auseinandergenommen und gereinigt. Ob das Einstellen richtig war, weiß ich nicht. Ich habe es auf die Grundposition gestellt und dann etwas weiter als bis zum kleinsten Mahlgrad gestellt. Hier der dadurch entstandene Tresterpuck. Wahrscheinlich muss ich aber noch feiner gehen?
WhatsApp Image 2019-10-10 at 09.40.15.jpeg

Und es ist ja auch nicht zuwenig Mahlgut, sondern auch mit vorgemahlenem wirds nicht besser, da ist die Mühle sowieso außen vor!
Außer ich stelle die Kaffeestärke für eine Tasse auf z.B. 2/3 von 5, dann bekomme ich einen viel zu kleinen und Matschigen Puck. Das ist mir aber erst letztens, bei den 20 Testbezügen, aufgefallen.

Diese Anleitung habe ich mir auch angesehen. So sah mein Puck nie aus; bis ich die Kaffeestärke beim beziehen der 20 Bezüge testweise auf 2/3 von 5 gestellt habe. Dann sah mein Puck auch zu klein und Matschig aus.
Saeco-Incanto-Latte-Macchiato-02a.jpg (Bild ist nicht von mir)

Der Käse mit dem Motor ist absoluter Quark in Bezug auf die Kaffeemenge. Diese wird auf Grund der Umdrehungen des Mahlwerkes festgelegt, welche wiederum am BG Verfahrstrom hängen. Zu wenig Pulver bedeutet immer zu hoher Verfahrstrom der BG. Selbst neueste Modelle ohne Hallgeber am Mahlwerk regeln dann einfach die Zeit des Mahlvorgangs hoch sodass ein langsamer Motor genau so viel Pulver produziert wie ein schneller Motor. Ausserdem passiert beim genannten Schadensbild am Motor ( was ich sehr gut kenne) eigentlich nur eins, er bleibt einfach so stehen dass er beim nächsten Bezug nicht anläuft. Wesentlich langsamer wird er dadurch nicht!
Sehr interessant. Da freue ich mich, dass ich den Motor nicht austauschen muss. Das heißt im Umkehrschluss, dass solch ein kleiner, matschiger Puck nach ca. 5 Bezügen von alleine verschwinden sollte?
Kannst du dir denken, was man bei dem Puck Problem aus dem Link hätte machen sollen? Denn offensichtlich hat ihm der Austausch des Motors doch geholfen?!

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
BG leichtgängig machen und Antrieb prüfen. Manchmal hat da einer die Motorlager falsch montiert und dann zieht der Motor zu viel Strom was wiederum eine zu geringe Mahlmenge nach sich zieht.
In seinem Fall hat er ggf. die neueste Version ohne Hallgeber und dann hilft ein schneller Motor erstmal, aber wenn sich die Menge nach einigen Bezügen wieder angepasst hat landet er beim gleichen Ergebnis.
Die Anpassung erfolgt in sehr kleinen Schritten, d.h. erkennt die Maschine zu wenige Pulver wird pro Bezug 1 Umdrehung mehr gemahlen. Da kann es bis zu 20 Bezüge dauern bis die Menge wieder passt.

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja das ist mal eine aussage danke dir.
das gleiche hatte ich zuvor in Beitrag #31 auch schon geschrieben, da hattest es noch völlig ignoriert, seis drum.

Das Mahlwerk habe ich nun auseinandergenommen und gereinigt. Ob das Einstellen richtig war, weiß ich nicht. Ich habe es auf die Grundposition gestellt und dann etwas weiter als bis zum kleinsten Mahlgrad gestellt. Hier der dadurch entstandene Tresterpuck. Wahrscheinlich muss ich aber noch feiner gehen?
Sieht für mich jetzt sehr gut aus, würd nichts mehr daran ändern.
Diese Anleitung habe ich mir auch angesehen. So sah mein Puck nie aus; bis ich die Kaffeestärke beim beziehen der 20 Bezüge testweise auf 2/3 von 5 gestellt habe. Dann sah mein Puck auch zu klein und Matschig aus.
Eigentlich sollte 2-3 die Standardeinstellung sein und selbst bei 1 sollte noch ein ganzer Puk rauskommen.
Soweit die Theorie, hab aber leider mit der Intelia keinerlei Erfahrung um das bestätigen zu können.

Aber den Mahlmotortest aus dem Link Berlin-repariert kannst ja jedenfalls mal machen, bei 5V wird sie vermutl. nicht anlaufen aber mit etwas mehr siehst ob sie rund läuft oder doch etwas stottert.
Was das ganze aber mit dem ursprünglichen Entkalken zu tun hat seitdem es nicht mehr gehen soll entzieht sich mir völlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bei 5 Volt hatte ich erst einen einzigen der anläuft. Bei 8-9 V sollten dann die letzten laufen, idR. sind die bei ca 6,5 Volt am Laufen.( Ohne Last und Getriebe) Mit Getriebe daran eher bei 12V.

• Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917) Beitrag #40
N
Noctua
Teetrinker
ist der Sitz der Kugel unten im Schacht wirklich sauber? Mir scheint das Cremaventil nicht richtig zu arbeiten!

Hmm ... spätestens nach der reinigung mit dem Geschirrspühltab sollte es sauber sein. Ich werde versuchen die nächsten Tage nochmal reinzuschauen. Zusätzlich habe ich die Kugel und die Sprungfeder ausgewechselt.

BG leichtgängig machen und Antrieb prüfen. Manchmal hat da einer die Motorlager falsch montiert und dann zieht der Motor zu viel Strom was wiederum eine zu geringe Mahlmenge nach sich zieht.
In seinem Fall hat er ggf. die neueste Version ohne Hallgeber und dann hilft ein schneller Motor erstmal, aber wenn sich die Menge nach einigen Bezügen wieder angepasst hat landet er beim gleichen Ergebnis.
Die Anpassung erfolgt in sehr kleinen Schritten, d.h. erkennt die Maschine zu wenige Pulver wird pro Bezug 1 Umdrehung mehr gemahlen. Da kann es bis zu 20 Bezüge dauern bis die Menge wieder passt.
Danke für die Ausfühlriche Erklärung.

Sieht für mich jetzt sehr gut aus, würd nichts mehr daran ändern.
Freut mich.

Soweit die Theorie, hab aber leider mit der Intelia keinerlei Erfahrung um das bestätigen zu können.
Intelia? Eigentlich eine Incanto

Aber den Mahlmotortest aus dem Link Berlin-repariert kannst ja jedenfalls mal machen, bei 5V wird sie vermutl. nicht anlaufen aber mit etwas mehr siehst ob sie rund läuft oder doch etwas stottert.
Dafür habe ich glaube ich keine Geräte, Oder ich könnt's mit einer Batterie probieren?!

Was das ganze aber mit dem ursprünglichen Entkalken zu tun hat seitdem es nicht mehr gehen soll entzieht sich mir völlig.
Mittlerweile weiß ich schon selber nicht mehr wo hinten und vorne ist. Seitdem du sagtest, dass der Puck gut aussieht scheint der Kaffee auch wirklich besser zu sein. Manchmal sogar zu stark. Also kaum wässrig. Müsste aber mal ein paar mehr tests Bezüge probieren.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe und werde weiterhin berichten.

Thema:

Kaffe wird nach den ersten ml wässrig (HD8917)

Oben