Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn

Diskutiere Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab in der SuFu leider nichts gefunden... Hab folgendes Problem: Meine Saeco incanto lässt gelgentlich nur ganz dünnen, wässrigen Kaffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #1
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo, hab in der SuFu leider nichts gefunden...

Hab folgendes Problem: Meine Saeco incanto lässt gelgentlich nur ganz dünnen, wässrigen Kaffe raus, den kann man nicht trinken!
Aber nicht immer. Dann gehts wieder normal, dann wieder so wässrig.
Außerdem kommt der Kaffeesatz nicht nur in den Behälter, sondern das Pulver fällt auch in die Schale unten und eigentlich überall hin.

Jetzt hab ich die Brühgruppe wieder raus, den Sieb gereinigt, Brühgruppe ausgewaschen etc., aber Problem bleibt. Entkalt wurde sie erst vor kurzen...

Ich denk, es liegt vll an der Brühgruppe....aber kA, kenn mich viel zu wenig aus, vermiss nur meinen Cappuccino ;-)
Jemand ne Idee?




Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine SAECO INCANTO
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Carassa,
das könnte ein Getriebeschaden sein, die Brühgruppe läuft anscheinend nicht ganz auf Nullstellung, deshalb auch das Pulver überall.
An der Brühgruppe kann das eigentlich nicht liegen.
Vielleicht ist im Getriebe ein Microschalter defekt oder hat sich ausgehängt.
Geh mal in den Testmodus:

- Die Kaffee Lang- und Dampftaste gedrückt halten und das Gerät einschalten.
Funktionen im Testmodus:
Pulver-Taste: Getriebe aufwärts - Brühgruppe oben, oberer Mikroschalter
Die Brühgruppe bewegt sich bis zum Brühpunkt, bis der obere Mikroschalter aktiviert wird. Die LED S1 Pulverkaffee bzw. die Anzeige 1 (Digital Geräte) leuchtet.
Espresso-Taste: Getriebe abwärts - Brühgruppe unten, unterer Mikroschalter
Die Brühgruppe bewegt sich solange zur Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter aktiviert wird. Die Taste Espresso bzw. die Anzeige (Digital Geräte) leuchtet. Funktioniert nur bei betätigtem "Mikroschalter Satzschublade". -

Probiere das ein paar Mal aus und schau ob das Getriebe immer in die Grundstellung fährt.


Viele Grüße,
Georg
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #3
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
oje, Getriebeschaden...hab leider keine Garantie mehr drauf :-( nur halt auf die Brühgruppe...

danke erstmal, aber sorry, ich verstehs nicht ganz...


also in den Testmodus is klar, aber was muss dann sein?
Dann sollte sich die Brühgruppe bewegen?

Pulver-Taste: Getriebe aufwärts - Brühgruppe oben, oberer Mikroschalter
Die Brühgruppe bewegt sich bis zum Brühpunkt, bis der obere Mikroschalter aktiviert wird. Die LED S1 Pulverkaffee bzw. die Anzeige 1 (Digital Geräte) leuchtet.

also wenn ich im testmodus die Pulvertaste drücke, soll sich die Brühgruppe bewegen?

Espresso-Taste: Getriebe abwärts - Brühgruppe unten, unterer Mikroschalter

???wo ist das Getriebe?

Soll ich die Brühgruppe rausmachen, um da was zu sehn?

Funktioniert nur bei betätigtem "Mikroschalter Satzschublade". -

was ist das für ein Schalter?


Probiere das ein paar Mal aus und schau ob das Getriebe immer in die Grundstellung fährt.

wie seh ichd as?
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #4
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Dann sollte sich die Brühgruppe bewegen?
Ja, das sollte sie.



???wo ist das Getriebe?
Das ist leider innen in der Maschine und da kannst Du wohl nichts daran machen.

Soll ich die Brühgruppe rausmachen, um da was zu sehn?
Nein, das Ergebnis kannst Du nur sehen wenn sie drin ist.



was ist das für ein Schalter?
Mikroschalter im Gehäuse, schaltet wenn die Tür zu ist, oben rechts an der Tür ist eine Nase dran, dort kann man auch mit einem Stück Pappe o.Ä. nachhelfen.



Wenn Du die Brühgruppe nimmst und sie mit der Hand auf die Grundstellung bingst dann ist der Brühzylinder direkt unterm Einfülltrichter.
An der BG sind vorne an der Achse zwei Pfeile die sich decken müssen - Grundstellung.
So muss das auch aussehen wenn das die Maschine automatisch macht.


Gruß,
Georg
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Dünner Kaffee

Probiere das ein paar Mal aus und schau ob das Getriebe immer in die Grundstellung fährt.

Hallo Carrassa,

mir kommt da noch eine andere Idee. Wenn Schmittche´s Vorschlag nichts bringt, dann sehe dir die BG genau an, unten am Trichterausgang ist ein Abstreifschieber, der mit einem gebogenen Federdraht nach unten gegen den Zylinder bzw. unteren Kolben drückt. Beobachte genau, ob der Schieber richtig eingehängt ist und ob er eine kleine Vorspannung zum Zylinder aufweist. Wenn der Schieber den Trestertab nicht richtig abstreift verbleibt ein Rest auf dem Kolben und ergo dann im Zylinder, der wiederum soviel Platz einnimmt, dass der frisch gemahlene Kaffee über den Zylinder hinausläuft. Das erklärte dann auch den Kaffeeverlust neben der Brühgruppe! Poste dann bitte durch wie die Trestertabs aussehen und ob Du einen Fehler erkannt hast. Danke

MfG. Rudi
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #6
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Ihr kennt euch aber super aus! Hab erstmal ne Weile überlegt und probiert, aber dann hab ichs hinbekommen und so gemacht:

Also:

Pulver-Taste: Getriebe aufwärts - Brühgruppe oben, oberer Mikroschalter
Die Brühgruppe bewegt sich bis zum Brühpunkt, bis der obere Mikroschalter aktiviert wird. Die LED S1 Pulverkaffee bzw. die Anzeige 1 (Digital Geräte) leuchtet.

ja! die Brühgruppe bewegt sich.Allerdings, wenn der Vorgang beendet ist, und die LED "Pulverkaffee" leuchtet, schaun sich die 2 Pfeile nicht an....

Espresso-Taste: Getriebe abwärts - Brühgruppe unten, unterer Mikroschalter
Die Brühgruppe bewegt sich solange zur Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter aktiviert wird. Die Taste Espresso bzw. die Anzeige (Digital Geräte) leuchtet. Funktioniert nur bei betätigtem "Mikroschalter Satzschublade". -

ach ja! Allerdings macht es dabei so ein "klack-klack", aber das war schon immer so...
und wenn der Vorgang hier beendet ist, also die "Esspresso"-Lampe leuchtet, danns chaun sich die beiden Pfeile auch an.

Habs mehrmals gemacht, war immer so, bei Pulverkaffe standen sie sich nicht gegenüber, bei Esspresso schon.
Der Zylinder bleibt abe rin beiden Fällen unter dem Einfülltrichter.

Ich muss aber dazus agen, dass ich die Funktion "Pulverkaffe eigentlich nie nutze. Hab das früher mal, aber schon lang nichtmehr, ich hab immer Bohnen drin....


@Rudolfs.: hmmm...ich weiss nicht genau, also die Feder soll gegen den Kolben drücken...?

Poste dann bitte durch wie die Trestertabs aussehen und ob Du einen Fehler erkannt hast. Danke

Also die Tabs sind keine wirklichen tabs mehr....er ist ehr nur noch Pulver, welches nicht nur in dem Behälter landet, sondern auch in der Brühgruppe und unten... :-(

Ich hab mal noch 2 Fotos gemacht, vll sagt euch das was?
 
Anhänge
  • kaffe1.jpg
    kaffe1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 104
  • kaffe2.jpg
    kaffe2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 106
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
@Rudolfs.: hmmm...ich weiss nicht genau, also die Feder soll gegen den Kolben drücken...?

Hallo Carrasa,

da scheine ich mich nicht klar genug ausgedrückt zu haben. Auf dem zweiten Bild ist ein Drahtbügel deutlich zu erkennen, der dafür zuständig ist, Tresterreste vom Sieb des oberen Kolbens abzustreifen. Die "Zunge" :p unten im Bild ist die Tresterrutsche, darüber (im Bild ist er genau innerhalb des Metallbügels) ist der Tresterschieber. Das Plastikteil ist genau betrachtet auch nur ein Bügel, der im Trichter links und rechts mit je einem kleinen Zapfen eingehängt ist. Ob er richtig eingehängt ist kannst Du von aussen sehen, auf der Rückesite der BG, links neben dem Schnapper siehst Du einen der beiden Zapfen in einem Loch, auf der Vorderseite in gleicher Höhe ist der andere Zapfen eingehängt. An dem Tresterschieber ist (von aussen so nicht sichtbar!) ein kleiner Federdraht angebracht, der sich in der Hohlwand des Trichters versteckt. Die Federspannung kannst Du testen, indem mit dem Fingernagel vorsichtig den Tresterschieber von der Tresterrutsche nach oben abhebst. Dabei sollte einer leichter Federdruck spürbar sein. Kontrolliere das mal und poste uns das Ergebnis ;).

MfG. Rudi
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #8
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Carrasa,
ich halte nach wie vor einen Getriebeschaden für die Ursache Deines Problems.
Wahrscheinlich ist am kleinen Zahnrad ein Zahn gebrochen.
Ohne Belastung, also im Testbetrieb ohne Pulver und Wasserdruck läuft das Getriebe richtig, aber im richtigen Betrieb wird es passieren dass bei der Brühstellung das Zahnrad einen Zahn überspringt und bei der Grundstellung kann es dann passieren dass genau diese "zahnlose" Stelle am großen Getrieberad anliegt.
Dann fällt der Brühgruppenzylinder durch sein Übergewicht etwas nach links und das Pulver fällt nebendran.

Testen könntes Du das folgendermaßen:
Stecke oben am Mikroschalter ein Stück Pappe rein damit Du die Maschine bei geöffneter Tür betreiben kannst.
Dann stelle die Pulvermenge auf Max. und lasse ein paar Kaffes durch, halte dabei aber eine Tasse an der Brühgruppenauslauf sonst wirst Du nass ;)
Beim Hochfahren der BG solltest Du genau hinhören und beobachten ob es bei der Brühstellung oder kurz davor im Getriebe knackt, (wichtig), das hat nichts mit dem "klack-klack" der BG zu tun.
Das wird wohl nicht jedes Mal passieren, könnte aber.
Und probiere auch mal aus ob Du die BG bewegen kannst wenn sie in Grundstellung ist.

Ich hoffe für Dich dass ich mit der Diagnose falsch liege und es etwas Einfacheres ist.
Denn wenn Du selbst nicht schrauben kannst wirds teuer...

Viele Grüße,
Georg
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #9
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Die Federspannung kannst Du testen, indem mit dem Fingernagel vorsichtig den Tresterschieber von der Tresterrutsche nach oben abhebst. Dabei sollte einer leichter Federdruck spürbar sein. Kontrolliere das mal und poste uns das Ergebnis
wink.gif
.

ja, der Federdruck ist spürbar....

@schmittche: also, es kommt das "klack-klack-klack" was ja normal ist....und dann knackt es kurz bevor der Kaffee dann rauskommt...

alle 4 kaffes die ich jetzt grad so rausliess, waren wieder dicker, also nicht so wässrig....

ja, die BG kann ich leicht bewegen...

ist das sehr schwer selber zu schrauben? gibts ne Anleitung?
dass es sonst etuer ist, glaub ich gleich...oje... :-(
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #10
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Carrasa,
ich halte nach wie vor einen Getriebeschaden für die Ursache Deines Problems.


Ich hoffe für Dich dass ich mit der Diagnose falsch liege und es etwas Einfacheres ist.
Denn wenn Du selbst nicht schrauben kannst wirds teuer...

Hallo schmittche und Carassa,

Einen Getriebeschaden habe ich nie ausgeschlossen, eine andere Ursache für das Problem jedoch auch nicht. Reinigung und genaue Überprüfung einzelner Bauteile hat noch nie geschadet, noch dazu wenn keine Kosten dadurch entstehen.
Selbst schrauben ist mit den Anleitungen hier keine unüberwindbare Hürde, sofern man sich das zutraut. Zuvor muss jedoch der Fehler zweifelsfrei identifiziert werden um effektiv Abhilfe schaffen zu können.

MfG. Rudi
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #11
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
@Rudolfs.: ja natürlich! Ich bin für jede Hilfe und Idee hier wirklich dankbar! Egal was und von wem!
Ich probier ja alles so aus, und finds super, wie ihr euch auskennt!

Und was meint ihr?
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #12
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo Carrassa
... dann knackt es kurz bevor der Kaffee dann rauskommt...
Das ist glaube ich mal nicht gut.

ist das sehr schwer selber zu schrauben? gibts ne Anleitung?
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? NEIN

Dazu musst Du das Gerät auseinanderbauen, sind recht viele Schrauben aber Spezialwerkzeug braucht man keines.
Ob es hier irgendwo dazu eine Anleitung ist kann ich Dir nicht sagen, weiß ich nicht.

Zuerst Stecker raus, BG und Schublade raus, dann muss der Dampfdrehknopf herausgehebelt werden.
Dann der Einfüllstutzen für gemahlenen Kaffe ab, drei Schrauben, der Bohnenbehälter, drei Schrauben, dann zwei Schrauben oben an der Rückseite der Maschine, die Tür muss aus dem Scharnier gehebelt werden weil eine Schraube darüber ist, an der linken Seite an der gleichen Stelle die nächste.
Der Schlauch zum Wasserrohr kann dranbleiben.
Dann zwei Schrauben an der Vorderseite oben am Bedienfeld und Du solltest den Gehäusedeckel abnehmen können.
Dann zwei Schrauben vorne unten links und rechts, hinter der Schublade und zwei Schrauben vorne oben li. u. re. auf dem Innenteil.
Jetzt kannst Du das komplette Innenleben nach oben herausziehen. Auf den Schlauch und die Tür aufpassen.
Dann kommst Du von hinten ans Getriebe, das sind auch noch sieben Schrauben.
Die beiden Mikroschalter raus und die Zahnräder auch und nachgeschaut ob da was kaputt ist.
Die Ersatzteile sind nicht mal teuer.
Ich hoffe dass ich keine Schraube vergessen habe...

Wenn Du Dir sowas zutraust könnte man drangehen...
Lustig wirds ja erst beim Zusammenbau...

Rudolfs schrieb:
Reinigung und genaue Überprüfung einzelner Bauteile hat noch nie geschadet.
Zuvor muss jedoch der Fehler zweifelsfrei identifiziert werden um effektiv Abhilfe schaffen zu können.
Ist schon richtig.
Für einen Fachmann ist ein Getriebeschaden leicht zu erkennen weil hörbar.
Aber wer kann jetzt aus der Entfernung sagen ob der "Knacks" kurz bevor der Kaffe rauskommt nicht in der BG erzeugt wird?
Was könnte es denn noch anderes sein als ein Zahn ab beim kleinen Zahnrad?
Oder der eine Endschalter schaltet manchmal zu früh, aber - wie macht der das?

Für uns wäre das knapp eine Std. Arbeit, für Carrassa wird das vielleicht ein Problem.
Wäre schön wenn es hier eine Anleitung für die Incanto geben würde, ich habe noch keine gefunden, vielleicht sollten wir da anfangen.

Viele Grüße,
Georg
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #13
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Und was meint ihr?

Wie was meint ihr? :rolleyes:
Ich meine, dass ich Dir etwas schicke, wie Du das Gehäuse der Incanto öffnen kannst ohne sie zu beschädigen. Wie alt ist die Maschine bzw. ist noch Garantie darauf? Wenn "JA", :) dann lasse sie zu und nimm die Garantie in Anspruch!!! Für den "NEIN"- Fall der Anhang :eek::


MfG. Rudi
 
Anhänge
  • Saeco Incanto Gehäuse öffnen schließen.pdf
    116,7 KB · Aufrufe: 42
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #14
S
sun311
Teetrinker
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
2
Frage

hab mir hier mal alles durchgelesen weil ich ja gleichermaßen leidgeplagt bin
dennoch hab ich ne frage weil ich eines nicht verstehe,

der Trestertab soll doch eigentlich nach links in den tresterbehölter rein, wie kommt es aber dass das pulver
rechts ist, rechts, also nicht links beim trester und auch nicht in der mitte der auffangschale sondern rechts
da finde ich eigentlich gar keinen weg wo das pulver rüber kann!? :confused:
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
hab mir hier mal alles durchgelesen weil ich ja gleichermaßen leidgeplagt bin
dennoch hab ich ne frage weil ich eines nicht verstehe,

der Trestertab soll doch eigentlich nach links in den tresterbehölter rein, wie kommt es aber dass das pulver
rechts ist, rechts, also nicht links beim trester und auch nicht in der mitte der auffangschale sondern rechts
da finde ich eigentlich gar keinen weg wo das pulver rüber kann!? :confused:

Das gehört eigentlich nicht mehr hierhin, trotzdem versuche ich, es Dir verständlich vorzutragen:
Vom Bohnenbehälter gelangen die Kaffeebohnen in die Mühle, das kannst Du von oben betrachten. Aus der Kaffeemühle fällt das Kaffeemehl durch einen Schacht in den Trichter der BG und dann weiter in den Zylinder, wo es am unteren Kolben liegenbleibt. Der untere Kolben sowie der Zylinder sind keine feststehende Bauteile, wie Du ja bereits bei der Reinigung festgestellt hast sondern bewegliche Teile der Brühgruppe. Von dort wird der Zylinder nach links gekippt und fährt in den oberen Kolben, dabei ist die Öffnung des Mahltrichters verschlossen. Fast gleichzeitig fährt der untere Kolben hoch und verdichtet das Kaffeemehl. Anschließend wird der Kaffee mit dem Heißwasser durchtränkt, das über das Supportventil herangeführt und durch den unteren Kolben gedrückt wird, nach kurzer Vorbrühphase weiter aufgebrüht und durch den oberen Kolben, dem Cremaventil und dem Kaffeeauslauf laufend in der Tasse landen sollte. Der auslaugende Kaffeetrester befindet sich in dieser Zeit zwischen den beiden Kolben verdichtet im nach links gekipptem Zylinder, direkt unterhalb des feststehenden oberen Kolbens. Nach beendigung der Brühphase fährt der Zylinder, angetrieben über den Kurbeltrieb in die untere Stellung, der untere Kolben verbleibt derweil in der oberen Stellung. Beim Zurückschwenken des Zylinders in die Ausgangsstellung wird der Trester mit dem Tresterschieber auf die Tresterrutsche befördert, wo er dann in den Tresterbehälter fallen soll. Erst im letzten Teil des Zurückschwenkens wird der untere Kolben wieder in seine untere Endposition gefahren, dann ist die BG wieder in Ausgangsposition, die beiden Pfeile stehen sich wieder gegenüber. Die Öffnung des Einfüllkanales unterhalb des Mahltrichters hat sich mit dem nach rechts schwenkendem Zylinder wieder geöffnet und alles steht für die nächste Brühung bereit.

Ist etwas schwer zu beschreiben, weil es ein sehr komplexes Verfahren ist. Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben :eek:.

MfG. Rudi
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #16
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Carrassa,

wie ist dein Mahlgrad und die Mahlmenge im Bohnenbehälter eingestellt. Durch zu feinen Mahlgrad kann es vorkommen, daß der Pulverkanal verstopft. Kaffeebohnen enthalten Fett und wenn der Mahlgrad zu fein ist, kommt es vor, dass das Kaffeepulver im Pulverkanal verklebt. Daher kommt einmal zu dünner Kaffee und das andere Mal normal starker Kaffee, bei dem das überschüssige Pulver im ganzen vorderen Gehäuse verteilt wird, so wie auf deinem Foto zu sehen. Wenn du auf ganz fein gestellt hast, stell mal den Mahlgrad auf mittleren Wert und lass mal 4-5 Kaffee raus, dann kann dein Problem vielleicht gelöst sein.
Stelle bitte auch Bilder von deinem Tresterbehälterinhalt im jetzigen Zustand ein wie sehen die Trestertabs aus?

Gruß Alfons
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #17
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
also der Mahlgrad ist auf 8 (von 18 möglichen) also mittig, und die Stärke ist bissl über der Hälfte.
die Tabs sind mal schöne Tabs, dann wieder zerfallene...

soll ich den Mahlgrad mal noch höher stellen, und ein paar kaffes rauslassen? Was beeinflusst eigentlich der Mahlgrad? Stärke is klar, aber Mahlgrad...

Ich drehs mal höher, lass ein paar Kaffes raus, und mach dann ein Foto von den Tabs....



Ich meine, dass ich Dir etwas schicke, wie Du das Gehäuse der Incanto öffnen kannst ohne sie zu beschädigen. Wie alt ist die Maschine bzw. ist noch Garantie darauf? Wenn "JA",
smile.gif
dann lasse sie zu und nimm die Garantie in Anspruch!!! Für den "NEIN"- Fall der Anhang
redface.gif
:

ah ok danke, dass sieht ja garnicht sooooo kompliziert aus ;-)
blöde Frage, aber was, wenn ich sie dann so auf hab? dann müsste man was sehn, oder?

Nein, sie hat leider keine Garantie! knapp vorbei, die Maschine ist 2, 5 Jahre alt :-( Meiner Meinung nach kein Alter für so ne Maschine! Hatte damals schon anch 5 Monaten nen Garantiefall, eine Implosion. Ich bin echt bissl enttäuscht! :-(

Was mich halt nur wundert, wennd as Getriebe kaputt ist, warum gehts dann mal, und dann wieder nicht?

Für einen Fachmann ist ein Getriebeschaden leicht zu erkennen weil hörbar.
Aber wer kann jetzt aus der Entfernung sagen ob der "Knacks" kurz bevor der Kaffe rauskommt nicht in der BG erzeugt wird?

Soll ich das Geräusch aufnehmen?
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #18
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Carrassa,

der Mahlgrad beeinflußt eigentlich auch die Kaffeestärke. Fein gemahlener Kaffee ergibt stärkeren Kaffee, grob gemahlen ergibt er milderen Kaffee.
Aber Du mußt da aufpassen, wenn Du den Mahlgrad zu weit auf Fein und Grob stellst.
Fein gemahlener Kaffee kann Wasser besser aufnehmen und kann auch stärker verdichtet werden, deshalb kommt der Trester meist matschig und nicht in Tablettenform in den Tresterbehälter. Es bleiben Reste des Kaffeemehls auf den Sieben hängen.
Zu grob gemahlener Kaffee kann Wasser nicht so gut aufnehmen und nicht so leicht verdichtet werden. Wenn Du dann noch die Bohnenmenge auf maximal gestellt hast, kann das sehr leicht zu einem Getriebeschaden führen, da eine Brühgruppe die Trestertabletten immer nahezu gleich stark verdichtet, da der Weg des unteren Siebes immer gleich ist. Dann läuft die Brühgruppe beim Verdichten des sehr groben Kaffeenmehls sehr schwer. Das führt langfristig entweder zu einer Überlastung des Getriebemotors, oder werden die 2 Zahnräder beschädigt.
Deshalb meinte ich Du stellst mal ein paar Fotos von Deinem Trester ein.
Es kann sein dass ein Zahnrad abgenutzt ist, oder mit dem Mahlwerk was nicht in Ordnung ist. Ich hatte zum Beispiel mal eine Royal, die runtergefallen war. Dadurch war am Mahlwerk eine Verrastungsnase nicht mehr richtig verrastet. Das Mahlwerk stellt immer unterschiedlich viel Kaffeemehl her.
Ich hab das Mahlwerk ausgebaut, zerlegt und gereinigt, habe es wieder richtig zusammengedrückt und eingestellt. Und siehe da, alles war wieder in Ordnung.

Gruß Alfons
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #19
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
@Alfons1: ok, also ein Foto von den Dingern im Satzbehälter? (Das sind doch die Trester, oder?sorry, aber ich weiss nicht was terster sind, entmehn das nur aus dem lesen hier....)
mach ich....
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja genau, ein Foto vom Kaffeesatz.

Optimal wäre natürlich ein kurzes Video über Youtube vom Ablauf einer Kaffeebrühung inkl. dem Knackgeräusch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn

Oben