Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn

Diskutiere Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; genau das Gleiche hab ich mir auch schon überlgt, ein video...bei youtube bin ich nicht registriert, übers Forum kann ich kein Video hochladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #21
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Ja genau, ein Foto vom Kaffeesatz.

Optimal wäre natürlich ein kurzes Video über Youtube vom Ablauf einer Kaffeebrühung inkl. dem Knackgeräusch.

genau das Gleiche hab ich mir auch schon überlgt, ein video...bei youtube bin ich nicht registriert, übers Forum kann ich kein Video hochladen? oder photpucket?
ok ich schau mal, weil denk au des wär besser, dann habt ihr auch das Geräusch drauf....
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #22
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Folgendes:
da hier ja uch unter anderen die Vermutung kam, dass eventuell die Maschine irgendwie kaputt ist, hab ich jetzt mal an den Saeco support gemailt....die meinten dann, man könne mir eventuell entgegen kommen, mit nem Angebot und Abholung, da die Garantie ja noch nicht so lang um ist, es hiess, ich soll den support anrufen.

Dies tat ich, und mir wurde nun folgendes geraten:
mein problem tritt anscheinend öfter auf,
ich solle mal so ein Saeco Fett nehmen, und die Brühgruppe fetten, und außerdem ein Reinigungstab in den Pulverkaffebehälter tun, und 2 mal durchlaufen lassen....

1. was haltet ihr davon? könnte es was bringen?
2. falls ja, woher beziehe ich das fett und die Tablette am besten, und muss es orignal Saeco sein oder gibts genauso gute Alternativen?

Was meint ihr dazu?

PS: das Video stell ich mal noch ein, wenn ich weiss wie....muss mal noch schaun...
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #23
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Carrassa,

Das Silikonfett (Armaturenfett) bekommst du in jedem besseren Baumarkt, wie z.B. Obi, oder bei jedem Sanitärbetrieb, es ist lebensmittelgeeignet und hitzebeständig. Da kannst Du die Brühkolbendichtung, die Dichtungen am Supportventil und die Lauffläche am unteren Brühsieb etwas schmieren, aber möglichst nicht die Gleitschienen im Brühgruppengehäuse, denn dann setzt sich dort nur Kaffeepulver fest und wird dann später schwergängig. Ich denke aber, dass das nicht daran liegt, sondern eher am Mahlwerk oder Getriebe.

Reinigungstabs bekommst Du bei Star-Kaffee recht günstig. Geb einfach bei Google "Sabrina Pietz" oder "Star-Kaffee" ein. Reinigungstabs reinigen die Brühkammer und den Auslauf von Kaffeefetten und Rückständen. Schadet nicht mal ab und zu eine Reinigung durchzuführen.

Gruß Alfons
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #24
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Carrassa,


Reinigungstabs bekommst Du auch bei allen gängigen Drogeriemärkten, wenn es eilig ist. :eek:

MfG. Rudi
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #25
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
wieviel Gramm sollte die Tablette haben? 1,6 oder2? egal, oder?
und das stimmt schon, dass ich die dann ganz normal über den Pulverkaffebehälter laufen lass?
Dumme Frage, aber kann mir jemand sagen, wie ich das mach, weil meine Saeco ja nicht den Knopf dafür hat...? Ganz normal den Kaffeknopf?

Siloconfett heisst das? Ganz normales Siliconfett? Muss da Lebensmittelecht draufstehn?
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #26
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #27
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Carrassa,

Auf Deinem Video hat sich alles ganz normal angehört, das Klappern, das man hört war das klappern der Tasse, weil Du erschrocken warst als der Kaffee kam. An der Farbe des letzten Kaffees aus der Brühgruppe kann man sehr schön erkennen, dass er noch hellbraun ist. Wenn ich mir eine mit meiner De Longhi raus lasse, sieht er heller aus.
Das Silkonfett das im Baumarkt bei der Sanitärabteilung liegt ist lebensmittelgeeignet, damit werden Teile von Wasserhähnen und Armaturen geschmiert, die mit dem Trinkwasser in Berührung kommen. Dafür haben wir in Deutschland und Europa entsprechende Gesetze. Brauchst also keine Angst haben.

Gruß Alfons
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #28
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich kann kein Knackgeräusch hören und nicht ungewöhnliches sehen.

Allerdings ist auffällig dass der Brühgruppenmotor am Ende sehr langsam läuft und lange zum Pressen braucht.

Das liegt entweder an zu hoher Mahlmengeneinstellung oder einem verschmutzten Dosierer.
Ein verschmutzter Dosierer würde auch erklären dass ab und zu zuwenig Kaffeepulver benutzt und der Kaffee dadurch wässrig würde.
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #29
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Danke erstmal....

also dann meint ihr, es ist vll doch nicht das Getriebe kaputt oder irgend was anderes?

@Alfons1: ok, dann hol ich dieses fett aus dem Baumarkt...

Das liegt entweder an zu hoher Mahlmengeneinstellung oder einem verschmutzten Dosierer.
Ein verschmutzter Dosierer würde auch erklären dass ab und zu zuwenig Kaffeepulver benutzt und der Kaffee dadurch wässrig würde.

ok, auch die Reinigungstabletten hol ich....ich hätt das schon früher mal gemacht, aber ich dachte immer, wenn die Maschine keine Reinigungsfunktion hat, kann man das nicht amchen.....aber in dem Fall, hau ich die in den Pulverschacht, und lass das mal durchlaufen....
Ich könnt mir das schon gut vorstellen, da der kaffeauslauf manchmal auch bissl "stottert", also so als wär er bissl verstopft...und wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, und das Entkalken geht ja nur über die Dampfdüse....
Was meinst du mit Dosierer?

Die "Trestertabs" sind übrigens keine Tabs, sondern immernoch, oder auch nur noch zerstückelt...mir fiel auf, dass diese "zerfallenen Tabs" sehr "nass" sind....normal warn die glaub trockener...also ich hol das fett und die Tabletten, und dann meld ich mich ;-)
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Carrassa!

Spar das Geld für die Reinigungstabs, die sind eher was für Brühgruppen die in den Maschinen fest verbaut sind (Jura.....).

Zerlege und reinige die BG wie im Anhang beschrieben und gönn ihr zumindest einen neuen grossen O-Ring am Brühkolben.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 51
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #31
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Carrassa,

ich hab in der Anleitung gesehen, dass die Odea Go gar keinen Pulverschacht hat. Reinigungstabs bitte nicht in das Mahlwerk legen. Reinige lieber Deine Brühguppe manuell, schraub Deinen Brühgruppenauslauf weg, befindet sich auf dem oberen Brühkolben und reinige Ihn, geht ganz gut mit einem Kabelbinder oder ähnlichem und Wasser, entnehme das Cremaventil das unter dem Auslauf ist. Pass dabei auf daß Dir die Glaskugel nicht wegfällt, und Du sie nicht mehr findest. Reinige auch den Auslauf an der Maschine möglichst in ausgebautem Zustand.

Gruß Alfons
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #32
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
danke, abe rich hab weder ne Odeo noch ne Primera, sondern ne Incanto...

Zerlege und reinige die BG wie im Anhang beschrieben und gönn ihr zumindest einen neuen grossen O-Ring am Brühkolben.

was is denn ein O-Ring...is das der rote Ring?
Für was is der?

@Alfons1: also meine Incanto hat nen Pulverschacht...direkt vorne oben, da kann man das Pulver reinmachen, wenn man Pulverkaffe macht....und da hat die am telefon gemeint, soll ich den Tab reinschmeissen und 2 mal die Kaffepulvertaste drücken, also 2 mal einen reinlassen über Pulver....

da ich mich halt bei weitem nicht so gut auskenn wie ihr alle, hab ich halt Angst, dass ich das Ding nimmer richtig zusammen bekomme, wenn ichs auseinander nehm :confused:....
...also wenns unbeingt sein muss, probier ichs halt, aber würds halt schon erst gern mit den Tabs probieren, da kann man nicht so viel falsch amchen wie beim Zusammenbau .... und dann mals chaun...

aber denkt ihr dann anhand des Videos auch, dass sie nicht kaputt, sonder ehr verschmutzt ist, oder?
das wär ja genial! :D
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #33
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist der Dosierer:
AndyFAQ - Fehler

Nimmst du die Brühgruppe raus und schaust von unten an die "Decke" des Einbauraums siehst du die beschriebene Klappe, die kannst du aufklappen und auf verklebte Reste und Leichtgängigkeit des Schalters untersuchen.

P.S.:
Ein O-Ring ist ein Dichtungsring.
Reinigungstabletten werden dir nicht helfen, sie könnten das Problem eher verschlimmern weil sie das Schmierfett herauswaschen und die Mechanik dadurch schwergängig wird.
Eine Zerlegung, Reinigung, Schmierung und Neuabdichtung ist alle paar Jahre sehr zu empfehlen.
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #34
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Sorry Carrassa,
weil ich die letzte Zeit viel im Forum schreibe, hab ich deine Incanto mit einer Odea verwechselt.
Natürlich kannst Du die Tabletten in den Pulverschacht werfen, aber wie auch W1cht3lm@nn halte ich auch nichts von einer Reinigung mit den Tabs. Du kannst Deine Brühgruppe ja zum Reinigen entnehmen. Bei einer Jura oder AEG mit einer fest eingebauten Brühgruppe ist das natürlich etwas anderes.
Und zum Beispiel wird von Saeco auch empfohlen die Laufschienen im Brühgruppengehäuse zu schmieren. Davon halte ich auch nichts, ich schmiere höchstens die quatratischen Gleitstücke ein wenig. Schau mal genau in die Seitenteile Deiner Brühgruppe, die Laufschienen sind von Saeco geschmiert, dort hat sich bei Deiner Brühgruppe bestimmt einiges Kaffeepulver abgesetzt. Das macht die Brühgruppe dann mit der Zeit schwergängig. Wenn Du Angst davor hast Deine Brühgruppe zu zerlegen, Wechsle wenigstens den Großen roten O-Ring am Brühkolben, den bekommst Du leicht im zusammengebauten Zustand mit der Hand rein. den fettest Du ein wenig mit Silikonfett. Das obere Sieb bekommst Du normal auch mit der Hand rausgeschraubt. Reinige es innen und bau es wieder ein. Den unteren Brühkolben Soltest Du normal auch säubern (Hab schon etwas 3 Brühgruppen zerlegt, wo der untere Kolben von unten total verklebt wie Bitumen war), den bekommst Du ohne Zerlegung aber nicht raus. Mach noch die Schienen mittels eines Wattestäbchens oder eines Schraubendrehers sauber. Viel Spaß dabe.

Gruß Alfons
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #35
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Sorry Carrassa,
weil ich die letzte Zeit viel im Forum schreibe, hab ich deine Incanto mit einer Odea verwechselt.
Natürlich kannst Du die Tabletten in den Pulverschacht werfen, aber wie auch W1cht3lm@nn halte ich auch nichts von einer Reinigung mit den Tabs. Du kannst Deine Brühgruppe ja zum Reinigen entnehmen. Bei einer Jura oder AEG mit einer fest eingebauten Brühgruppe ist das natürlich etwas anderes.
Und zum Beispiel wird von Saeco auch empfohlen die Laufschienen im Brühgruppengehäuse zu schmieren. Davon halte ich auch nichts, ich schmiere höchstens die quatratischen Gleitstücke ein wenig. Schau mal genau in die Seitenteile Deiner Brühgruppe, die Laufschienen sind von Saeco geschmiert, dort hat sich bei Deiner Brühgruppe bestimmt einiges Kaffeepulver abgesetzt. Das macht die Brühgruppe dann mit der Zeit schwergängig. Wenn Du Angst davor hast Deine Brühgruppe zu zerlegen, Wechsle wenigstens den Großen roten O-Ring am Brühkolben, den bekommst Du leicht im zusammengebauten Zustand mit der Hand rein. den fettest Du ein wenig mit Silikonfett. Das obere Sieb bekommst Du normal auch mit der Hand rausgeschraubt. Reinige es innen und bau es wieder ein. Den unteren Brühkolben Soltest Du normal auch säubern (Hab schon etwas 3 Brühgruppen zerlegt, wo der untere Kolben von unten total verklebt wie Bitumen war), den bekommst Du ohne Zerlegung aber nicht raus. Mach noch die Schienen mittels eines Wattestäbchens oder eines Schraubendrehers sauber. Viel Spaß dabe.

Gruß Alfons

Hallo Carrassa,

so schlimm ist ein Zerlegen und Zusammenbau einer Saeco Brühgruppe auch nicht, das bringen sogar Hausfrauen mit den Anleitungen aus dem Forum zustande. Nur Mut. Mit einer frisch gereinigten BG schmeckt Dir der Kaffee dann garantiert besser ;).

MfG. Rudi
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #36
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
also ich hatte heute die Reinigungstabs gekauft....aber als ich es so amchte, fiel der Tab nur durch, also er lag dann im Kaffeesatzbehälter...dann hab ichs so gemacht, wie ind er Anleitung der Tabs stand....2 Tabs in heissen Wasser aufgelöst, und ie Brühgruppe reingelegt, dann mit Wasser durchgespült....jetzt sieht sie ziemlich sauber aus....
Aber ok, ihr meint ich solle sie auseinander nehmen....ok, wennd as echt nicht so schwer ist....

Eine Zerlegung, Reinigung, Schmierung und Neuabdichtung ist alle paar Jahre sehr zu empfehlen.

und womit reinigst du dann? neuabdichtung, was ist das?

also den Sieb hab ich schon rausgeschraubt und gereinigt....
den roten Ringe kann ich noch wechseln, heisst der dann o-ring/Dichtungsring? oder was soll ich da kaufen?


ach ja, war heute im baumarkt, die hatten kein Silikonfett. Kann man da auch Vaseline nehmen? Fett ist doch fett...oder lieber nicht?
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #37
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
... neuabdichtung, was ist das?

also den Sieb hab ich schon rausgeschraubt und gereinigt....
den roten Ringe kann ich noch wechseln, heisst der dann o-ring/Dichtungsring? oder was soll ich da kaufen?


ach ja, war heute im baumarkt, die hatten kein Silikonfett. Kann man da auch Vaseline nehmen? Fett ist doch fett...oder lieber nicht?

Hallo,

wenn Du der Ansicht bist "Fett ist doch Fett", dann lass dir mal das nächste Schnitzel mit Vaseline herausbraten kotz. Ich hätte auch noch einen Rest Lithiumseifensett übrig....kotz
Zum Thema Neuabdichtung, O-Ringe usw. empfehle ich Dir einen Brühgruppendichtsatz,

Incanto Brhgruppen Dichtungen - Dicofema


und wenn Du keine Freunde verlieren willst :rolleyes::

Silikonfett 6 g Tube - Dicofema

Mit flauem Gewürge
Rudi
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #38
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
ok, ok....:eek:....ich bestell das Silokonfett und den Dichtungssatz ;-) Danke!

Also ich werd das Ding wirklich auseinander nehmen müssen :confused:....in den Ritzen etc ist noch Satz drin, und er kommt immernoch sehr dünn bis wässrig....

Also ich bestell jetzt die 2 Sachen, und nehm die Brühgruppe auseinander.....und hoff, ich bekomm sie wieder richtig zusammen und das Problem ist dann behoben ;-) Drückt mir die Daumen, ich geb euch dann Bescheid! :)
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #39
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
BG Reinigung - Nur Mut!

Hallo nochmals,

Wenn Du nach Anleitung vorgehst, dann klappt es bestimmt. Bei Problemen gibt hilft Dir gewiss jemand aus dem Forum so schnell als möglich. :) Der Kaffeeauslauf und Griff könnte eine andere Form / Position haben. Diese notieren. Sonst ist alles wie beschrieben. Beim zweitenmal gehts dann schon fast von alleine ;).

Anhang anzeigen 11307

Anhang anzeigen 11309

MfG. Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn

Oben