Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn

Diskutiere Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Na überleg doch mal: - Kaffeebohnen werden zu Kaffeemehl gemahlen - Dieses Kaffeemehl wird zu einem Packen zusammengepresst ("Tampern") - Heißes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #61
Wete
Wete
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
35
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe schwarz
Sagt mal, oder ist es vll normal, dass der Kaffe vll echt nur verdünnter Espresso ist?
Wie kommts denn beie uch raus, oder wie soll es sein?

Na überleg doch mal:

- Kaffeebohnen werden zu Kaffeemehl gemahlen
- Dieses Kaffeemehl wird zu einem Packen zusammengepresst ("Tampern")
- Heißes Wasser wird unter Druck durch diesen Kaffeemehlkuchen durchgepresst

Was passiert? Aromastoffe, Farbstoffe und Koffein lösen sich aus dem Kaffeemehl, außerdem noch ein geringer Anteil Fett (weil in Kaffeebohnen Öl enthalten ist). Diese Farb- und Aromastoffe sind relativ leicht löslich, vor allem, wenn das Wasser heiß ist, und wenn es unter Druck durchströmt. Deshalb lösen sie sich sofort zu Beginn des Brühvorgangs, werden ausgeschwemmt und landen in Deiner Tasse. Wenn Du jetzt mehr Wasser nimmst (die Pumpe der Maschine läuft länger), die Pulvermenge aber dieselbe ist, wird das, was aus der Maschine kommt, logischerweise von Beginn an sofort immer dünner, und tatsächlich: Sobald etwa die Wassermenge einer doppelten Espressotasse durchgelaufen ist, kommt im Prinzip nur noch heißes Wasser, allerdings mit Koffein, Bitterstoffen und etwas Fett. Das sind nämlich die Sachen, die sich erst später lösen (darum ist Espresso auch bekömmlicher und hat etwas weniger Koffein als beispielsweise Filterkaffee). Du könntest also auch einen Espresso machen und einfach mit Heißwasser auffüllen. Das, was Du beobachtest, ist für auf Espressoart zubereiteten Kaffee normal.

Grüße!
Wete
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #62
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn die Trester ganz naß sind hast vermutlich zuwenig Kaffe eingestellt (Mahlwerk komplett neu einstellen laut Anleitung könnte dir helfen). Dann wird er nämlich nicht gut zusammengedrückt und daher bleibt er naß.
Geht deine Brühgruppe leicht verschieben von einer zur anderen Endposition? Falls nicht den Stößel des unteren Siebes von unten leicht fetten könnte helfen.
War zumindest bei mir einmal so.
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #63
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Nass sollte er aber dann doch nicht sein, da ist entweder die Pulvermenge zu gering oder es ist wie am Anfang, das Pulver fällt vorbei, ist das immer noch so?

ok, dann veränder ich da snoch. Mit "Pulvermenge" meinst die "Stärke", aslo das rechte Rädl, oder?
ne also bis jetzt is nix mehr nebenher gefallen..... :)

bei einem Behälter an der Maschine kannst Du doch nicht mehrere verschiedene Kaffeebohnen gleichzeitig zur Auswahl erwarten.
ja stimmt.....

Ich rate dir DRINGEND davon ab, zum frisch gemahlenen Kaffeemehl noch anderen Pulverkaffee mit beizumischen, um verschiedene Geschmacksvarianten mit einer Sorte Bohnen zu erhalten.

das versteh ich jetzt irgendwie nicht, wie du das meinst....
zum frisch gemahlenen Kaffemehl anderen Pulverkaffee zu msichen....???sry, ich steh glaub grad aufm Schlauch....

Die Menge des Kaffeemehls und des Pulvers ist nicht exakt bestimmbar und bei Überfüllung bekommen die Zahnräder sehr schnell Karies.
mad.gif
was darf ich nicht überfüllen?

Also ich hab NUR Espressobohnen drin!!! Sonst nix, und ich misch auch nix dazu!
Aber es gibt ja die 2 Knöpfe, einmal Esspressotaste, dann die Kaffetaste....das meinte ich....

Aber mal noch grad ne Frage dazu:
Man kann doch vorne in den Schacht ganz normalen gemahlenen Pulverkaffe reinmachen. Und dann drückt man die Erste Taste, Pulverkaffee.....Läuft der dann eigentlich auch durch die Brühgruppe? Also wird der da auch "gefiltert" oder gepresst?
Dann kann man doch theoretisch hinten im normalen Fach die Esspressobohnen haben, und wenn man "richten" Kaffee will (also keinen verdünnten Espresso) dann kann man in den Schacht vorne gemahlenen Kaffe reinmachen, oder?


Du könntest also auch einen Espresso machen und einfach mit Heißwasser auffüllen. Das, was Du beobachtest, ist für auf Espressoart zubereiteten Kaffee normal.
das wollt ich wissen, danke :)

Geht deine Brühgruppe leicht verschieben von einer zur anderen Endposition? Falls nicht den Stößel des unteren Siebes von unten leicht fetten könnte helfen.
hab doch die Brühgruppe auseinander gebaut, gereinigt und gefettet.

Wenn die Trester ganz naß sind hast vermutlich zuwenig Kaffe eingestellt (Mahlwerk komplett neu einstellen laut Anleitung könnte dir helfen).
also Mahlwerk auf höher stelln?

Also ich wollt mich schonmal bei euch allen bedanken!!!! :D:D:D
Wie es aussieht, lags vll echt daran, dass die Brühgruppe verschmuzt war!
Wenns doch weider Probleme gibt, meld ich mich wieder ;)

Ja also jedefalls VIELEN DANKE AN EUCH ALLE!, für die Tips und die Hilfe!!!!!! :D
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #64
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
was darf ich nicht überfüllen?
Die Brühgruppe. Deshalb NIEMALS Pulverkaffee zum Bohnenkaffee gleichzeitig dazugeben. Der Pulverschacht darf nur genutzt werden, wenn auch wirklich nur die Taste "Pulverkaffee" gedrückt wird und auch nur ein Messlöffel voll!
Jetzt verstanden?:rolleyes:
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #65
Wete
Wete
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
35
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe schwarz
was darf ich nicht überfüllen?
Die Brühgruppe. Deshalb NIEMALS Pulverkaffee zum Bohnenkaffee gleichzeitig dazugeben. Der Pulverschacht darf nur genutzt werden, wenn auch wirklich nur die Taste "Pulverkaffee" gedrückt wird und auch nur ein Messlöffel voll!
Jetzt verstanden?:rolleyes:

So wie ich den Thread verstehe, hat der Frager niemals Pulverkaffee an irgendeiner Stelle verwendet.

Wete
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #66
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Richtig Wete, noch nicht!
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #67
Wete
Wete
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
35
Vollautomat
Saeco Incanto de luxe schwarz
Besser is' das! ;)
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #68
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Jetzt verstanden?
rolleyes.gif

ja! bin halt blond *ggg* :D

Die Brühgruppe. Deshalb NIEMALS Pulverkaffee zum Bohnenkaffee gleichzeitig dazugeben. Der Pulverschacht darf nur genutzt werden, wenn auch wirklich nur die Taste "Pulverkaffee" gedrückt wird und auch nur ein Messlöffel voll!

ja das is schon klar, hätt ich jetzt auch nicht gemacht! Aber schon besser, du sagst es, als es wäre dann zu spät. Aber auf diese Idee wär ich jetzt echt nicht gekommen! Ne, ich meinte wirklich den Pulverkaffe vorne in das Fach, und dann die Pulvertaste....
....und dann läufts auch ganz normal durch die Brühgruppe durch, oder wie funktioniert das dann?
Und auf diesen Weg hat man dann doch "normalen" Kaffe, richtig?
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #69
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genauso normal wie mit den frischen Bohnen die man hinten reintut, nur eben die Möglichkeit schon gemahlenen (oder anderen) Kaffee auch verwenden zu können.

Es fällt genauso direkt in die Brühgruppe wie auch andernfalls die gemahlenen von hinten, nur muß man selbst die Menge dosieren, daher auch der beigefügte Dosierlöffel, da die Menge immer gleich sein sollte, ja nicht zuviel.
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #70
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #71
C
Carrassa
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Incanto
Es fällt genauso direkt in die Brühgruppe wie auch andernfalls die gemahlenen von hinten, nur muß man selbst die Menge dosieren, daher auch der beigefügte Dosierlöffel, da die Menge immer gleich sein sollte, ja nicht zuviel.

ah ok! uuuuupppppssss, den Dosierlöffel hab ich garnicht....kann man den irgend wo herbekommen?

Wenn es noch nie vorgekommen wäre, hätte ich es nicht geschrieben. Hat mit blond nichts zu tun
wink.gif
!

hast ja recht, Vorsicht ist besser als Nachsicht! ;-)
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #72
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Versuche es mit einem gehäuftem Eßlöffel (müßte recht gut hinkommen).
Und variiere die Menge langsam bis die Trester gleich dick sind wie bei gemahlenen Bohnen von hinten.
Ich glaub mal gelesen zu haben es sollen so 8 Gramm sein.
Hab bei mir gemessen waren 10g (allerdings mit Bohnen gefüllt, vermutlich ist Pulver ja lockerer und daher leichter).
Dann brauchst für die paar Mal keinen extra kaufen.
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #73
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo wehe,

also Gramm ist gleich Gramm. Das Gewicht von den Bohnen ist gleich dem Gewicht des Kaffeemehls, das ich von den Bohnen gemahlen habe. Das solltest Du vielleicht wissen.

Gruß Alfons
 
  • Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn Beitrag #74
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
daß Gramm gleich Gramm sind sollte wohl hinlänglich bekannt sein

ALLERDINGS daß sich die Dichte (also das spezifische Gewicht) von gemahlenem Kaffee im Vergleich zu ganzen Bohnen durchaus unterscheiden kann und wird sollte wohl auch allen klar sein.
Bohnen haben ja Zwischenräume zw. den einzelnen Bohnen, das fällt bei gemahlenen Bohen wohl weg.
Dafür könnten sie aber insgesamt mangels vorheriger Pressung lockerer zu liegen kommen.

DAHER besteht sehr wohl ein Unterschied ob ich einen vollen Meßlöffen mit gemahlenem Kaffee wiege (wie man es für gewöhnlich dann auch verwendet) oder mit ganzen Bohnen (wie ich es auf die Schnelle tat).
Ob die Differenz in die eine oder andere Richtung relevant ist mag nun eine andere Diskussion sein (vermutlich relativ ähnlich), aber das gleiche Volumen wird es ganz sicher nicht werden !!!

bitte vorher genauer lesen bevor ihr da wen schnell mal niedermacht - danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee kommt gelegentlich nur sehr dünn

Oben