Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Diskutiere Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Angeregt durch den Kaffesortendiskurs möchte ich einmal wissen wieviel Kaffeemenge man der Maschine zumuten kann ohne daß Getriebe oder Brühgruppe...
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP21YBDR Incanto Digital Baujahr > 2009
Angeregt durch den Kaffesortendiskurs möchte ich einmal wissen wieviel Kaffeemenge man der Maschine zumuten kann ohne daß Getriebe oder Brühgruppe leidet.
Gibt es dazu Erfdahrungen ?

Meine Maschine läßt sich bis Stufe 4 ( neueste SW 1.13 ) einstellen.
Ich habe meist Stufe 2 bei " stark" eingestellt. Weniger als " stark" bringt eigentlich nur wässrigen Kaffee und Tresterdünnschiß.

Bei manchen Bohnensorten kann ich auch Stufe 3 wählen. Da stöhnt und knarzt aber die Brühgruppe schon gewaltig. Schmieren des Lagers hilft zwar etwas.
Aber man hat insgesamt den Eindruck daß das Ende erreicht ist.
Stufe 4 traue ich mich gar nicht einzustellen um die Maschine nicht zu gefährden.

Wie weit kann ich als gehen ? Mehr Kaffeepulver bedeutet eben kräftigeren Geschmack.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn die BG Knarren und Knarzen anfängt ist es zuviel, so einfach ist das.
9g sind Standardmenge, sagt aber nichts aus da Bohnen auch unterschiedl. schwer sein können usw.
bei etwa 12g is das Maximum erreicht, aber wieder abhängig von der BG, gibt leichte Unterschiede auch hiebei.
Eigentl. ist es ja eine Funktion der Puckhöhe, also 12mm normal und max. 15mm, aber das ist schwer zu messen und gilt für die meistverwendeten BG, gibt auch breitere und daher niedriger.
Wird durch den Federweg des unteren Siebes bestimmt wann das zu wirken anfängt und wo die Feder auf Anschlag ist, hat etwa 5mm Hub.
Anderer Anhaltspunkt: wenn sie bei mild keine festen Pucks mehr macht dürfte es (die Grundmenge) zuwenig sein.

Daher einzig auf das Geräusch vertrauen, du hörst es. Es sollte auch mit starkem Aroma noch flüssig bis zum Ende drehen ohne daß du die Anstrengung sonderlich hörst.

Gibt auch einen ellenlangen Beitrag dazu irgendwo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Dann wäre Stufe 2 richtig.
Hier dreht sie flüssig mit leichterer Anstrengung bis zum Totpunkt und stoppt.

Frage mich halt warum man dann bis 4 stellen könnte wenn man es nicht soll.

Klar - das Knarzen kann trügen. Es kommt auch vom Lager der Brühgruppen " Kurbelwelle".
Ist dieses trocken macht das Geräusch. Läßt sich schlecht schmieren weil hier am Lager ein spezieller Schmierkanal fehlt. Eine schmale Sicke ist zwar vorhanden. Da kommt man aber ohne spezielle dünne Spritze nicht richtig ran.

Auch glaube ich daß der Kolben bzw. dessen Reibung an der im Laufe der Zeit riefig werdenden Lauffläche des Zylinders Geräusche macht.

Ich sehe schon - ohne eine richtige Siebträgermaschine ist das nichts - mechanisch gesehen.
Ich hätte wohl schon eine.
Aber mein Coffeegirl will ihre Morgentasse automatisch ohne viel Arbeit zubereitet haben.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da 2009 dürfte es schon die neuere BG, welche noch heute so verbaut wird, sein. Mit dieser BG lassen sich Trester von 16-17 mm Höhe( wenn sie im Satzbehälter liegen und etwas aufgegangen sind) pressen. Aber wie Grisu schon schrieb, höre auf den Pressvorgang, wenn der gegen Ende zu gequält klingt ist es zu viel. Und denke daran, Einstellung immer mit randvollen Bohnenbehälter machen, da geht etwas mehr durch als wenn fast nix mehr drin ist.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #5
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Trester ist etwa so hoch . Es ist die Brühgruppe mit großer Bohrung.
So weit klappt eigentlich auch alles gut.

Nur eben die Kaffeestärke ist dadurch begrenzt. Wenn die da in Passau 18 Gramm auf die gleiche Menge ( 200 ml wie ich meinen Kaffee lang eingestellt habe reinbuttern kommt eben auch was raus.

Aber eigentlich sollte die Strombegrenzung des getriebemotors so eingestellt sein daß kein Schaden entstehen kann.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Klar - das Knarzen kann trügen. Es kommt auch vom Lager der Brühgruppen " Kurbelwelle".
Ist dieses trocken macht das Geräusch. Läßt sich schlecht schmieren weil hier am Lager ein spezieller Schmierkanal fehlt. Eine schmale Sicke ist zwar vorhanden. Da kommt man aber ohne spezielle dünne Spritze nicht richtig ran.
aber immer vorausgesätzt das die bg.sauber,leicht läuft, und gut revidiert wurde,fett immer nur am stößel geben,alles andere einzufetten ist unproduktiv.

Ich sehe schon - ohne eine richtige Siebträgermaschine ist das nichts - mechanisch gesehen.
kannst nicht mit einem kaffeevollautomaten vergleichen, schau aber mal da rein,
 
Anhänge
  • Stößel - FettenJPG.JPG
    Stößel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 14
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Den Stößelhals fette ich schon hin- und wieder . Leider hält der Schmiereffekt nicht lange vor.
Man kommt sehr schlecht ran. Ist von Haus aus ein eher schwergängiges Teil mit seinem konischen
Achsdurchmesser.

Das Lager fetten bringt nach meiner Erfahrung durchaus viel. Vermindert die Reibung welche unter dem Kompressionsdruck trocken stark ansteigt. Geräusch verschwindet.

Ich werde mir da eine gezielte Schmierbohrung an die richtige Stelle setzen. Versuch macht ja auch bekanntlich klug.
So viele Teile am Antrieb gibt es bei der Incanto ja nicht welche schwergängig werden können.
Vielleicht sollte man sich einmal eine neue Brühgruppe gönnen. Es verschleißt doch alles was reibt.
Einzelteilewechsel ist auch nicht so viel günstiger wie mal ein neuer " Motorblock" .

Man denke nicht daß die Hersteller immer das Bestkonstruierte abliefern. Habe ich bei meinem fast neuen Honda Benzinrasenmäher gesehen.
Da verbesserte ich den Fangkorb und beseitigte eine laute Geräuschquelle. Waren lauter Dinge welche man durch etwas genaueres Hinsehen hätte serienmäßig erledigen können.

Aber wir sind ja bei der Kaffeemaschine .
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sobald etwas fett an anderen stellen kommt und jetzt mit kaffeemehl versätzt wird
hat es eine wirkung wie schleifpapier.

auch kann es am O-ring im brühzylinder liegen,und wenn alles zerlegt ist ist es auch kein ackt
den stößel zu fetten.

im nicht zerlegen zustand diese zu fetten geht am einfachsten mit einem wattestab, stößel mal
auf und ab schieben fett ran.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 18
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #9
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mache das auch so. Nur hält die Fetterei nicht lange - meine Erkenntnis.
Ist alles schnell wieder weggewischt trotz gutem Fett

Kaffeemehl ist aber bei weitem nicht so hart wie Sand. Wenn es naß ist wird es eher matschig.
Da sehe ich keine Gefahr für das Lager.

Nun - ich sehe schon daß ich konstruktiv am Limit bin was die Kaffeemehlmenge hergibt.
Ich gebe zu daß der Kaffee trotzdem gut schmeckt. Ist halt nicht so stark wie er mit einer Profimaschine sein kann.

Bin gespannt wie der Kaffee meiner Tochter schmeckt. Hat sich kürzlich einen Siemens EQ6 S100 Automaten gekauft.

Wie ich bei meiner " Vorinspektion" im Media Markt sehen konnte hat diese Maschine eine Brühgruppe konstruktiv sehr ähnlich der SAECO. Auch Keramikmahlwerk.
Auf den ersten Blick gesehen eine schöne Maschine was die Technik zeigt. Die inneren Werte kenne ich nicht weil aufschrauben konnte ich sie leider nicht ;)
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also da sollte nur am Stößel unten etwas Silikonfett hin, braucht eigentl. auch gar nicht lebensmittelecht sein da es dort maximal Wasser runterdrückt und sonst ja nicht umspült ist wenn du von unten leicht (ganz dünn) fettest.

Der Rest wird ohnedies vom Kaffeefett geschmiert, nur beim unteren Sieb ist noch pures Wasser.

Mußt halt 2 Espresso machen wenn du stärkeren möchtest!
Und die Einstellung bis 4 ist durchaus notwendig, da die Mahlmenge aufgrund unterschiedl. Bohnen und sonstiger Dinge deutlich variieren kann.
Siehst doch allein an der Aussage, daß meine nur mehr mit 0 geht und deine noch mit 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hochwertige qualität:
wenn es darum geht den eigenen kaffeevollautomaten regelmäßig zu fetten, sollten Sie immer nur geprüftes Silikonfett in bester qualität kaufen.
gerade in punkto Hitze-und Wasserdampfbeständigkeit sowie bei der lebensmittelechtheit sollten keine kompromisse eingehen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #13
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
was ist denn ein gutes fett
sage uns welches benutzt du.

Staufferfett - was sonst ? Das hat mein Onkel schon beim Traktor rangeschmiert ;)

OKS1110 vom BND natürlich.

Grisu - das mit den Bohnen bemerkte ich inzwischen ebenfalls. Es gibt da unterschiedliche Dichten des Bohnenmaterials.
Bei manchen Bohnen stöhnte und knirschte die Maschine stärker, bei anderen weniger.
Hat das eigentlich auf die Mengenmessung auch einen Einfluß. Denke nicht weil Pulse gemessen werden. Die Schnecke läuft eine bestimmte Dauer und was ihr da davbei dazwischen kommt ist ihr egal.

Aber der Mahlgrad dürfte eine Rolle spielen. Gröber gemahlen müßte das Mehl stärkeren Widerstand dem Kolben entgegensetzen. Geht vielleicht minimal etwas mehr rein weil die Bohne schneller durchgerödelt ist.

Aber wie auch immer. Mit dieser Maschine werde ich keine zu großen Fische an Land ziehen.
Eventuell sind die teureren Geräte besser ?

Auf dem Weg zum Gardasee bin ich auf der Staatsstraße von Trento nach Riva bei meinem ehemaligen Hotel - und Zimmerwirt vorbeigefahren. Das war vor etwa 25 Jahren.
Das Haus existiert erfreulicherweise schön renoviert immer noch.

Der Seniorchef machte damals schon einen super Kaffee. Mein Coffeegirl hat von da an den Kaffee geliebt.

Also - er lebt noch. Ist entsprechend älter geworden, aber soweit ok. Hat sich noch schwach an meine Familie und mich erinnert. Natürlich haben wir gleich einen Superkaffee von ihm getrunken.

Ich erinnere mich daß er damals sagte daß er die beste Kaffeemaschine hätte. Inzwischen steht dort eine recht moderne Neue. Ist wieder die Beste was Italiens Konstrukteure zu bieten hätten.

Diese Anekdote zeigt wie man beim Thema Kaffee recht nette , manchmal interessante oder lehrreiche Erlebnisse haben kann.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
richtig, sie mißt bei der YBDR einfach nur die Umdrehungen der Mühle, was auch immer das liefert!
Bei der einfachen Y Incanto ist es eine verstellbare Dosierkammer.
Bei späteren (anderen) Modellen kommt eine BG-Strommessung ins Spiel, was die Sache aber eher sehr anfällig macht und bis zu 20 Bezüge dauert bis sie sich wieder einstellt/anpaßt.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2009 und große Bohrung im Zylinder? Dann kannst Du Dir in der Tat mal ne neue BG mit kleinem Durchmesser gönnen. Die sind etwas günstiger für den Pressvorgang und haben auch neuere Brühsiebe mit denen der Kaffee besser schmeckt.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #16
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Also jetzt mal langsam zum Mitdenken !

Ich habe in der " neuen" zur Zeit benützten Maschine ( TV901110034554 SW - Vers. 1.13 ) die ich 6 Jahre später als Auslaufmodell der Serie kaufte eine Brühgruppe mit 38 mm Durchmesser drin. Die hat auch ein Plastiksieb am Kolben.

Weiter habe ich die gleiche Maschine (" alte Maschine" 9004SA40348720 SW - Vers. weiß ich nicht - hat keine 4 Mengenstufen ) welche eine Brühgruppe mit kleinerem Durchmesser und Edelstahlsieb im Kolben hat. Diese Maschine kaufte ich wie erwähnt Jahre früher.

Vielleicht kann Grisu anhand der Serialnummern das Baujahr entschlüsseln.

Du meinst also daß ich die Brühgruppen tauschen sollte weil die Brühgruppe mit kleinerer Bohrung besser ist ?
Ich gebe zu daß ich nicht sicher weiß welche Brühgruppe original wo drin war.Habe da mal durchgetauscht als eine BG wegen Federbruch nicht funktionierte.
Ich war aber immer der Meinung daß die BG mit größerem Durchmesser und Plastiksieb in der neuen Maschine original war. Denn bei der Maschine hatten sie bereits serienbedingt die Kosten " optimiert" was man auch am fehlenden Membranventil merkt.

Wenn ich also die BG mit kleinerem Durchmesser die besser sein soll nehme - stimmen dann die Einstellungen noch ?
Hat die den gleichen Volumeninhalt ?
Ich müßte sie mal genau anschauen wie verschlissen diese BG jetzt ist denn ich habe die Maschine schon länger nicht mehr benützt.

Wenn ich mir eine neue BG kaufe - bekomme ich da automatisch die " bessere" BG. Soviel ich sehe gibt es nur noch eine Ausführung beim BND für mein Modell.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
alte BG grosser Durchmesser, neue BG kleiner Durchmesser!
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Volumen sind gleich, neue BG hat mehr Höhe für den Puk.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #19
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Dann werde ich tauschen. Einstellungen also belassen ?
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #20
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Alles zurück ! Was schreibe ich für ein Zeug ?

Die alte Maschine hat den größeren Durchmesser ( 42 mm ). Hat aber einen Edelstahlkolbenboden.
Das hat mich irritiert.
Habe es gerade gemerkt als ich aus der alten Maschine die BG ausbaute.

Also : Die BG mit dem kleineren Durchmesser ist bereits drin.
Also nichts mit besserem Geschmack. Den habe ich schon .
 
Thema:

Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Oben